Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

"Sie suchen dich, Benalir, und ich befürchte, sie haben dich gefunden."

Sarania

"Sarania - Das Vermächtnis der Magier" stellt einen wunderbaren Auftakt in die "Sarania"-Reihe dar. Der Autor überzeugt mit einem actionreichen High-Fantasy-Plot, wundersamen Wesen u. einem interessanten World-Building mit eigener Sprache!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Simon Kledtke für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Der 15-jährige Schmied Benalir führt mit seinem Vater ein bescheidenes Leben, das von heute auf morgen völlig auf den Kopf gestellt wird, als er mit seinem Vater in das Dorf Agalam reisen muss, wo er zum einen gejagt wird und zum anderen erfährt, dass er Teil einer alten Prophezeiung ist. Diese besagt, dass Benalir der Auserwählte ist, um sich gegen den mächtigen Zauberer Zorano entgegenzustellen, der versucht, das Land Sarania mit Gewalt unter seine Herrschaft zu stellen. So begibt sich Benalir mit seinen Gefährten auf eine Reise, bei der nicht sicher ist, wie sie ausgehen wird.

Als Leser steigt man sehr gediegen in die Geschichte u. damit in Benalirs Welt ein. Dabei wird die Geschichte zumeist aus den personalen Erzählerperspektiven aus den Perspektiven von Benalir u. Sacerak erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält.

Wir lernen Benalir als mutigen Jungen kennen, der anfangs noch etwas naiv u. "grün hinter den Ohren" ist (was aber aufgrund seines Alters von 15 Jahren auch nicht verwundert) u. der stets versucht, das Richtige zu tun. Benalirs Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte hat mir dabei sehr gut gefallen.
Der Magier Sacerak dagegen ist der eher mysteriöse, undurchsichtige Charakter, dessen Beweggründe bis zum Schluss eher undeutlich bleiben.
Dabei fragt man sich beim Lesen ständig, wann und ob Benalir u. Sacerak irgendwann aufeinander treffen werden.

Das World-Building in "Sarania" ist sehr komplex, aber auch anschaulich gestaltet. Dabei hilft die beiliegende Karte sehr gut, um sich in der High-Fantasy-Welt zurechtzufinden. Was dabei auffällt, sind dabei die deutlichen Parallelen zu "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" & Co., wie bspw. ein mächtiger Ring, der Teil von drei Heiligtümern ist, die gefunden werden müssen. Hierbei wären ein paar eigene kreative Ideen sehr wünschenswert gewesen (deshalb auch ein Stern Abzug).

Der Schreibstil des Autors ist lebendig, gehoben u. äußerst metaphorisch gestaltet. Dazu kommt die eigens entwickelte Sprache, zu der es am Ende ein eigenes Glossar gibt, welches äußerst hilfreich ist!
Weiter hilfreich ist dabei auch das Register am Endes des Buches, welches alle Charaktere, Namen und Orte enthält, die im Laufe der Geschichte vorkommen. Was dabei zudem auffällt, ist, dass der Anteil der männlichen Figuren überwiegt (mit der 10-fachen Menge) u. gerade mal eine Hand voll an weiblichen Figuren in dem ganzen Buch existiert.
Der Autor schafft es aber, diese Welt von Sarania anschaulich u. lebendig darzustellen, sodass es eine wirklich schöne Geschichte wird, die viele Wendungen, Überraschungen u. actionreiche Momente bereithält!

Insgesamt eine sehr geheimnisvolle, düstere, aber auch spannende High-Fantasy-Geschichte, die viele Parallelen zu bekannten Werken aufweist! Eine Leseempfehlung für Fantasy-Liebhaber!

Zitat: Simon André Kledtke: Sarania - Das Vermächtnis der Magier, S. 59

Veröffentlicht am 07.12.2021

"Zwölf Dates, und du musst sie dir nicht mal selbst suchen. Leb mal ein bisschen."

Ein Winter voller Liebe

Mit "Ein Winter voller Liebe" von Jenny Bayliss darf sich der Leser auf einen süßen, humorvollen Winter-Roman freuen, der den ein oder anderen Schmunzler bereit hält u. den Leser durch das gemütlich-winterliche Ambiente vollkommen einnimmt. Leider war die Geschichte für mich von Anfang an sehr vorhersehbar u. hat sich an vielen Stellen sehr gezogen. Insgesamt aber eine charmante Geschichte mit eben kleineren Schwächen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Goldmann-Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Kate Turner ist eigentlich glücklich mit ihrem Leben: Sie ist als Stoff-Designerin für ein Londoner Edelkaufhaus tätig u. seit sie vor ein paar Jahren dem Großstadtleben den Rücken gekehrt hat u. seitdem wieder in ihrer Heimatstadt Kent lebt, backt sie außerdem für das Café ihres besten Freundes Matt. An der Männerfront sieht es für Kate aber nicht so rosig aus, weshalb ihre beste Freundin Laura beschließt, Kate bei einer Weihnachts-Datingaktion anzumelden, bei der Kate vor Weihnachten an zwölf Dates mit verschiedenen Männern teilnehmen soll. Von heute auf morgen ändert sich dadurch Kates Leben u. scheinbar interessiert sich auf einmal ganz Kent für Kates Liebesleben. Und das, obwohl anscheinend schon alle ganz genau wissen, wer eigentlich Mr. Right für Kate ist.

Man steigt als Leser sehr gediegen in die Geschichte ein, die aus der personalen Erzähler-Perspektive aus Sicht von Kate erzählt wird. Dadurch erhält man zwar einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. ihre Welt, die Ich-Perspektive hätte mir da aber persönlich besser gefallen.
Wir lernen Kate als sympathische junge Frau kennen, die sehr hilfsbereit ist.

Auch die im Vordergrund stehenden Nebencharaktere wurden sehr liebevoll ausgestaltet u. könnten nicht unterschiedlicher sein, vor allem die Kandidaten, mit denen Kate bei der Datingaktion zusammengewürfelt wird. Das entlockt einem als Leser schon mal den ein oder anderen Lacher!
Leider hatte ich dabei auch meine Probleme, den Überblick zu behalten über all die verschiedenen Personen aus Kent u. deren Hintergrundgeschichten, über die man im Laufe der Geschichte erfährt. Irgendwann habe ich leider den Überblick verloren, wer da jetzt mit wem verwandt ist oder anbandelt etc.

Man merkt als Leser insgesamt sehr schnell, wer eigentlich Mr. Right für Kate ist, weshalb das Ende der Geschichte keine wirkliche Überraschung ist. Trotzdem ist es schön, zu lesen, wie es dann zu Kates persönlichem Happy End kommt (Es ist ein Weihnachtsroman, was anderes ist also nicht zu erwarten )

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, das Buch lebt von bildhaften, teilweise seitenlangen Beschreibungen. Leider hat es deshalb für mich die Geschichte sehr in die Länge gezogen u. stellenweise fand ich das Buch dann sehr langatmig. Wer auf solche detailreichen Beschreibungen steht, ist hier aber auf jeden Fall richtig!
Auf alle Fälle kommt mit dem Buch richtig Weihnachtsstimmung auf, weil die Autorin es schafft, ein wirklich winterlich-angehauchtes Ambiente zu schaffen!

Insgesamt ein süßer, humorvoller Weihnachtsroman mit kleineren Schwächen, der perfekt in den Winter einstimmt.

Zitat: Jenny Bayliss: Ein Winter voller Liebe, S. 15

Veröffentlicht am 20.10.2021

"Kian würde ein verdammter Plot-Twist in meiner persönlichen Geschichte werden."

A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)

"A Galaxy for us", der Auftakt der Elbury-University-Reihe von Stefanie R. Carl, hat mich gefesselt u. mich durch die schillernden Halloweenpartys u. die gemütlichen Geister-Schokoladenabende total in Herbststimmung versetzt. Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einem tollen Setting u. einer bewegenden Lovestory, die geprägt ist durch tiefgründige u. teilweise traurige Themen!

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Vajona-Verlag für die Bereitstellung des kostenlosen Rezensionsexemplars! Ich habe mich sehr darüber gefreut 💚

Kurz zur Story:
Addison, kurz Addie, ist Studentin an der Elbury University u. will eigentlich Medizin studieren. Ihre Noten könnten allerdings besser sein u. gefährden auch ihr Stipendium, das sie zwingend benötigt, um überhaupt studieren zu können. Nicht zuletzt liegt der Grund für ihre nahezu miserablen Noten an ihrem Lebensmotto: Addie will nämlich ihr Leben in vollen Zügen genießen u. lässt deshalb keine Party aus.
Addies Leben ändert sich, als der mürrische u. distanzierte Kian in ihr Leben tritt u. auch ausgerechnet in dem Café als Barista beginnt, in dem Addie ihr Geld zum Studium dazuverdient. Kian ist alles andere als begeistert von Addies Lebenstil, das macht er ihr auch mehr als deutlich klar.
Je mehr Zeit die beiden aber verbringen, desto schlechter können die beiden die knisternden Momente zwischen sich ignorieren, geschweige denn leugnen. Doch Kian verbirgt ein Geheimnis u. so sind ihre beider Leben mehr miteinander verbunden, als Kian u. Addie ahnen.

Der Leser steigt ziemlich schnell in die Geschichte u. damit in die Welt der Elbury Universität ein. Wir lernen Addie als lebensfrohe, lustige, mutige, quirlige junge Frau kennen, die nicht auf den Mund gefallen ist.
Kian dagegen erscheint zunächst als ein sehr mürrischer, distanzierter u. grimmiger Zeitgenosse, den man aber auch nach einer gewissen Zeit beginnt, zu mögen. Man merkt als Leser schnell, dass hinter seiner aufgebauten Fassade eigentlich ein sehr netter Kerl steckt, der durch seine Vergangenheit geprägt ist u. deshalb ein riesiges Päckchen mit sich zu tragen hat.
Doch auch Addie hat ihr Päckchen zu tragen u. ihre Frohnatur hat ebenfalls einen schockierenden Hintergrund. Je weiter man in der Geschichte vordringt, desto mehr Geheimnisse u. Hintergründe werden deshalb gelüftet, was das Buch unglaublich fesselnd macht.

Mir haben deshalb der Verlauf der Geschichte u. die wachsende Beziehung zwischen Addie u. Kian sehr gut gefallen, zumal ihre Leben mehr miteinander verwoben sind, als man auf den ersten Eindruck meint.
Kian ständiges Hin u. Her (Distanz/keine Distanz) hat aber dabei nicht nur mich als Leser manchmal auf die Palme gebracht, auch Addie muss mit seiner komplizierten Art durchaus klarkommen - was gar nicht so leicht ist.

Stefanies Schreibstil ist locker, leicht u. lebendig. Die Autorin schafft ein unglaublich authentisches u. liebevolles Setting mit sympathischen Charakteren u. witzigem Humor! Im gesamten Buch über herrscht eine wunderbare Wohlfühl-Atmosphäre!

Auch die Nebencharaktere wurde liebevoll u. interessant ausgestaltet u. konnten mein Leserherz erwärmen. Um nur ein paar zu nennen: Blake, Mrs. Fanning, Rylan!

Ein gelungener Auftakt der Reihe, der den Leser durch seine vielen Halloweenpartys, Waffelentschuldigungen u. Geister-Schokoladen-Abende in eine tolle Herbststimmung versetzt!
Eine Leseempfehlung für alle New Adult Fans!

Zitat: Stefanie R. Carl: A Galaxy for us, Pos. 1025

Veröffentlicht am 18.10.2021

"Ich lebe nur für die Stunden, in denen ich mit dir zusammen sein kann."

Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS

"Wenn dein Blick mich trifft" aus der "Forbidden Hearts"-Reihe von Alisha Rai erinnert sofort an eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte. Den Leser erwartet eine aufregende Mischung aus Romantik, Erotik u. die Geschichte um eine Familiendynastie.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Verlag Bastei Lübbe sowie an die Bloggerjury für die Bereitstellung des kostenlosen Rezensionsexemplars!

Kurz zur Story:
Die Familien der beiden Protagonisten Olivia/Livvy und Nicholas sind seit einem schweren Verkehrsunglück miteinander verfeindet. Olivia hat daraufhin die Stadt verlassen u. sich damit selbst ins Exil verbannt, Nicholas hingegen blieb u. führte das Familienunternehmen weiter.
Trotz der Familienfehde haben Olivia und Nicholas eine geheime Abmachung u. treffen sich seit Jahren einmal jährlich heimlich irgendwo auf der Welt u. verbringen eine einzige Nacht miteinander.
Als dann Livvy plötzlich in der Heimatstadt aufkreuzt u. dort zu arbeiten beginnt, wirft sie ihrer beider Leben völlig durcheinander, zumal immer noch niemand wissen darf, dass sich die beiden treffen u. eine Liebesbeziehung führen.

Es entwickelt sich eine wirklich mitreißende, spannende u. knisternde Liebesgeschichte, die ziemlich viele Überraschungen u. Wendungen hervorbringt, je weiter man in der Geschichte vordringt.

Der Herzschmerz der beiden Protagonisten wird durch die personalen Erzählerperspektiven aus Sicht von Olivia u. Nicholas wirklich greifbar. Man fühlt mit ihnen mit u. fiebert mit ihnen mit, ob sie es endlich schaffen, zusammenzukommen, da dies aus gekränktem Stolz u. Missverständnissen heraus oft nicht so klappt, wie man sich das vorstellt.
Denn jedes Mal, wenn sich Olivia und Nicholas treffen, knistert es gewaltig u. kommt zu der ein oder anderen erotischen Szene.
Man merkt schnell, dass sich die beiden wirklich lieben u. nicht ohne einander können, aber eine offizielle Beziehung durch die äußeren Umstände unmöglich erscheint.

Je mehr man von der Geschichte liest, desto mehr merkt man, dass hinter Livvys abweisenden und distanzierten Verhalten Nicholas gegenüber mehr steckt, als es zunächst scheint. Auch Nicholas hat sein Päckchen zu tragen, zumal sein herrschsüchtiger Vater alles u. jeden kontrollieren will u. Livvy u. ihre komplette Familie abgrundtief verabscheut.

Die Nebencharaktere haben mich ebenso überzeugt, sie sind total unterschiedlich ausgearbeitet u. lassen auch am Ende des Buches noch einige Fragen offen, sodass man Lust auf mehr von der Reihe bekommt. Anm.: Die nächsten beiden Bände handeln jeweils von den Nebencharakteren (Bd. 2: Evangeline, Gabriel; Bd. 3: Jackson, Sadia).

Ehrlich gesagt habe ich am Anfang leichte Schwierigkeiten gehabt, mich in den Schreibstil der Autorin (was auch an der Übersetzung liegen kann) u. damit in die Geschichte einzufinden. Das hat sich aber schnell gegeben, ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt.
Euch erwartet eine gefühlvolle u. erotische Liebesgeschichte im Romeo-und-Julia-Stil voller Spannung und Überraschungen!

Eine Leseempfehlung für alle New-Adult-Fans, die auch gerne mal Erotikszenen lesen.

Zitat: Alisha Rai: "Wenn dein Blick mich trifft – Forbidden Hearts", Pos. 4270

Veröffentlicht am 18.10.2021

"'Was zum Teufel hat dieser Verbrecher hier zu suchen?'"

Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS

"Wenn deine Hand mich hält" aus der "Forbidden Hearts"-Reihe von Alisha Rai war wieder eine wunderbar knisternde Geschichte für zwischendurch. Den Leser erwartet eine aufregende Mischung aus Romantik, Erotik u. die Geschichte um eine Familiendynastie u. deren Geheimnisse.

Kurz zur Story:
Jackson Kane kehrt in seine Heimatstadt zurück, der er vor 10 Jahren den Rücken gekehrt hat, da er eines Verbrechens bezichtigt wurde, welches er nicht begangen hat.
In Rockville angekommen, trifft er auch wieder auf Sadia, seine Ex-Schwägerin u. die Frau seines verstorbenen Bruders, für die er immer noch Gefühle hegt.
Auch Sadia fühlt sich zu Jackson hingezogen, versucht aber mit aller Macht, die aufkeimenden Gefühle für diese verbotene Liebe zu unterdrücken.
Außerdem schlummert da immer noch das Geheimnis der Vergangenheit, was es den Familien Kane u. Chandler schwer bzw. nahezu unmöglich macht, überhaupt miteinander auszukommen.

Der Herzschmerz der beiden Protagonisten wird durch die personalen Erzählerperspektiven aus Sicht von Sadia u. Jackson wirklich greifbar. Man fühlt u. fiebert mit ihnen mit, ob sie es endlich schaffen, zusammenzukommen, da beide der Meinung sind, der jeweils andere würde die verbotenen Gefühle eh nicht erwidern.
Aber fast jedes Mal, wenn sich Sadia u. Jackson treffen, knistert es gewaltig u. es kommt zu der ein oder anderen erotischen Szene.

Je mehr man von der Geschichte liest, desto mehr merkt man, dass hinter Jacksons introvertiertem u. distanziertem Verhalten gegenüber seiner Umwelt mehr steckt, als es zunächst scheint. Denn Jackson hat ein gewaltiges Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, was er mit aller Macht versucht, vor Sadia weiterhin geheim zu halten.

Die Nebencharaktere haben mich auf in diesem Band ebenso überzeugt, sie sind total unterschiedlich ausgearbeitet (z. B. Sadias Schwestern) u. lassen auch am Ende des Buches noch einige Fragen offen, sodass man Lust auf mehr von der Reihe bekommt. Ich freue mich daher schon sehr auf Band 3, der von Evangeline u. Gabriel handeln wird. Schön fand ich auch, dass Livvy u. Nicholas aus Band 1 wieder stellenweise vorkamen!

An den Schreibstil der Autorin hatte ich mich bereits in Band 1 gewöhnt, von daher war Band 2 für mich sehr flüssig u. locker zu lesen.
Den Leser erwartet wirklich eine gefühlvolle u. erotische Liebesgeschichte – die Szene waren aber dabei weitaus harmloser als in Band 1 –, voller Spannung u. Überraschungen!

Zitat: Alisha Rai: Wenn deine Hand mich hält, Pos. 823