Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Sehr schöne Geschichte

Hotel Flamingo: So ein Karneval!

So ein Karneval ist der dritte Band der Hotel-Flamingo-Reihe aus der Feder von Alex Milway.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Mir haben ja bereits die ersten beiden Bände der Hotel-Flamingo-Reihe sehr gut gefallen. Und der Titel des Buches verspricht ja regelrecht eine farbenfrohe Geschichte.
Ich mag es einfach, wie die verschiedensten Tiere in dieser Geschichte agieren. Es macht unheimlich großen Spaß, die Geschichte zu lesen, die wieder vom Autor selbst illustriert wurden.
Mir gefällt es auch gut, dass die Illustrationen bis auf Flamingo-rosa gesetzte Farbakzente in Schwarz-weiß gehalten werden. Irgendwie ist das viel nachdrücklicher, als wenn alles bunt coloriert wäre.
Auch das alle Tiere für Protagonistin Anna den selben Stellenwert haben, finde ich gut, weil das einfach eine unglaublich wichtige Botschaft an den Leser transportiert. Selbst dem schlimmsten Feind, der Anna und ihren Freunden das Leben schwer macht, kann in der Not auf sie zählen.
Fazit
Die Hotel-Flamingo-Reihe ist einfach ein großer Lesespaß. Man wird gut unterhalten und kann daraus auch noch einen Mehrwert ziehen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine Geschichte, die Spuren hinterlässt

Sturmvögel

Sturmvögel ist das erste Buch, das ich von Einar Kárason gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Obwohl ...

Sturmvögel ist das erste Buch, das ich von Einar Kárason gelesen habe.
Obwohl ich ja sehr gerne und auch viele Island-Krimis lese, war mir Einar Kárason bisher nicht bekannt. Als ich das Buch dann aber zufällig auf der Seite des Bloggerportals gesehen habe, war ich direkt neugierig auf dieses Buch.
Die Geschichte ist mit 144 Seiten kurz und behandelt ein interessantes Thema. Es geht darum, dass ein isländischer Fisch-Trawler während eines extrem langen und unberechenbaren Sturms vor Neufundland in Seenot gerät, und die Besatzung unermüdlich an der scheinbar unerreichbaren Rettung arbeitet. Die Besatzung muss dafür weit über ihre physischen und psychischen Belastungsgrenzen gehen.
Diese Geschichte ist zwar fiktiv, aber zur selben Zeit sind genau dort drei Trawler im Sturm gesunken und es gab keine Überlebenden.
Mir hat der Erzähl-und Schreibstil von Einar Kárason total gut gefallen. Er macht es einem Leicht der Geschichte zu folgen, ist meiner Meinung nach aber sprachlich durchaus ansprechend.
Fazit
Mit Sturmvögel ist Einar Kárason eine ungewöhnliche Geschichte gelungen, die bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ganz tolle Geschichte

Tiefe Schluchten

Tiefe Schluchten ist der mittlerweile dritte Fall des pensionierten Kommissars Konráð aus der Feder von Arnaldur Indriðason.
Arnaldur Indriðason gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten ...

Arnaldur Indriðason gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautoren, und deshalb darf bei mir auch jede deutschsprachige Neuerscheinung direkt bei mir einziehen.
Tiefe Schluchten ist der dritte Fall des pensionierten Kommissars Konráð, der wieder einmal zufällig in die Ermittlungen eines Mordfalls hineingezogen wird. Parallel versucht er immer noch Licht in den ungeklärten Mord an seinem Vater zu bringen. Also recherchiert er in beiden Fällen und bringt nach und nach im aktuellen Mordfall Unglaubliches ans Licht.
Wie alle Protagonisten in Arnaldur Indriðasons Büchern, ist auch Konráð alles andere als der typische Held in einem Kriminalroman. Ich mag seine ruhige Art und sein großes Bedürfnis, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auch die immer etwas düstere Stimmung seiner Geschichten machen das Ganze sehr atmosphärisch.
Fazit
Tiefe Schluchten hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ganz tolle Geschichte

Right Here (Stay With Me)

Right Here (Stay with me) ist der Auftakt der neuen on Ice- Reihe aus der Feder von Anne Pätzold.

Ich war sehr gespannt auf Right here (Stay with me), weil es einfach mal ein komplett anderes Thema für einen New Adult Roman hat. Anstelle des immer wieder gern genommenen College-Settings, hat sich Anne Pätzold für das Thema Eiskunstlaufen entschieden.
Alleine das macht es für mich schon sehr reizvoll. Hinzu kommt, dass auch die Themen Gewalt in der Familie und Gefühlskälte großen Raum in der Handlung haben.
Für mich war dies ja das erste Buch der Autorin, und ich muss sagen, dass mir ihr Erzähl-und Schreibstil echt gut gefallen hat.
Und was mir noch besser gefallen hat ist, dass sie nicht all die typischen New Adult Klischees bedient, die bei mir immer wieder für Augenrollen sorgen. Und trotzdem sie die gewohnten Pfade des Genres verlässt, gelingt es der Autorin wunderbar, große Emotionen und tiefe Gefühle an den Leser zu transportieren.
Und noch etwas möchte ich hier positiv hervorheben: Dieses Buch kommt gänzlich ohne übertriebene Sexszenen aus und besinnt sich auf das Wesentliche. Und das finde ich einfach großartig.
Fazit
Mit Right Here (Stay with me) ist Anne Pätzold ein wirklich tolles Buch gelungen, was sicher auch Lesern gefallen würde, die sonst eher weniger mit dem Genre anfangen können. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel ist das erste Buch, das ich von Janina Kastevik gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Was ist das bitte für ein tolles Buch?
Aber von vorne. Mich hat dieses Buch auf den ersten Blick sofort angesprochen. Das Cover ist in meinen Augen ein "Eyecatcher", der Klappentext klingt wirklich interessant.
Die Geschichte ist in 24 Kapitel aufgeteilt, man könnte es also theoretisch auch als Adventskalender lesen. Das habe ich aber nicht gemacht.
Die Kapitel sind kurz, der Schreib-und Erzählstil der Autorin sehr angenehm und flüssig.
Und auch die Geschichte selbst hat mich sehr überzeugt. Ich konnte mich sogar ein bisschen in Noel hineinversetzen, denn auch ich hatte als Kind nach einem Wohnort- und Schulwechsel große Schwierigkeiten, neue Bekannt- und Freundschaften zu knüpfen. Für Jemanden, der das selbst nie erlebt hat, ist das vielleicht schwer nachvollziehbar, aber ich hab sehr mit ihm Mitgefühl.
Mir gefällt auch das Setting mit dem winterlichen Stockholm total gut. Überhaupt stelle ich mir den Winter in Skandinavien irgendwie magisch vor.
Fazit
Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel ist ein wunderbares Buch, das nicht nur Kinder unbedingt lesen sollten. Für mich ist das eine richtige, literarische Perle, die aufzeigt, wie schnell ein Mensch einsam sein kann, wenn er nicht der Norm entspricht.
Eine Leseempfehlung die von Herzen kommt.