Profilbild von Isaopera

Isaopera ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2017

Richtig nett

Jane Austen bleibt zum Frühstück

Dieses Buch der vielversprechenden Autorin Manuela Inusa habe ich schon länger auf der Wunschliste gehabt und nun endlich gelesen. Und ich muss sagen: Es hält einfach, was es mit dem Titel und dem Cover verspricht!
Es ist eine unheimlich nette Wohlfühlgeschichte, in der die sympathische Protagonistin Penny Lane, mit der ich die Liebe zu den englischen Klassikern teile :), ihre Heldin Jane Austen durch einen starken Wunsch (den Jane zur gleichen Zeit aus anderen Gründen ebenfalls hat) herbeiholt. Die Geschichte ist vor allem unterhaltsam, auch etwas turbulent und gut für's Herz. Natürlich assimiliert sich Jane sehr gut an die heutige Zeit und trotz vieler authentischer Momente ist nicht alles perfekt durchgeplant, aber das Buch macht einfach gute Laune!
Für Regentage und gemütliche Stunden ;)

Veröffentlicht am 02.05.2017

Eine packende Geschichte

Die Treppe zum Himmel

Diese Geschichte hat mich mit nach Paris genommen!

Diese Geschichte hat mich mit nach Paris genommen!
"Die Treppe zum Himmel" ist aktuell nicht der einzige Roman, der sich mit dem Bau des Eiffelturms befasst, aber für mich macht er einen sehr gut recherchierten Eindruck! Im Einband finden sich eindrucksvolle Fotos von der Entstehung des Eiffelturms, wodurch ich die verschiedenen Stadien des Baus perfekt vor Augen hatte und richtig mitgefiebert habe, wie er wächst :) Lustig ist für uns als heutige Leser, wie der Konstrukteur immer davon spricht, dieser Turm würde 20 Jahre lang stehen! Naja...inzwischen wohl schon ein bisschen länger!
Es gibt quasi zwei wichtige Handlungsstränge, die jedoch miteinander in Verbindung stehen. Einmal den Bau des Eiffelturms, wobei es hier speziell um den Ingenieur Émile geht, der wirklich am Entwurf beteiligt war, über den aber nur wenig bekannt ist, und dann die Geschichte um die junge Cait aus Schottland, die quasi als Anstandsdame mit zwei jüngeren Leuten auf Parisreise ist und mit ihnen auch alle Hände voll zu tun hat.
Es entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die allerdings nicht ständig im Vordergrund steht. Beide Handlungen kommen gut zur Geltung und werden sehr gut verbunden.
Die Geschichte liest sich sehr spannend und originell und ich hatte wirklich Spaß beim Lesen! Gegen Ende gibt es natürlich den einen oder anderen großen Zufall und ich hatte manchmal ein leichtes Gefühl der Unzufriedenheit, das mich überkommt, wenn nervige oder unsympathische Charaktere nicht das bekommen, was sie verdienen ;) Daher ein Stern Abzug.

Für mich ein sehr lesenswerter und interessanter historischer Roman! Viel Spaß damit!

Veröffentlicht am 28.04.2017

Anderer Blickwinkel auf den Nationalsozialismus

Demnächst in Tokio

Als geschichtlich interessierte Leserin hat mich das Buch spontan angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht! "Demnächst in Tokio" ist ein sehr gut geschriebener Roman, der nicht nur den interessanten Schicksalsweg einer jungen Frau als Diplomatengattin in einer erzwungenen Ehe und einem fremden Land darstellt, sondern auch einen spannenden Blick auf Japan in dieser Zeit aufzeigt.
Sehr spannend war für mich die Beschreibung der deutschen Abgesandten im Ausland, die einerseits von der Nazi-Ideologie infiltriert sind, andererseits aber auch teilweise gerade deswegen die Stellung angenommen haben. Durch die vielen Schilderungen der politischen Lage in China und Japan zu dieser Zeit fügt sich alles in ein historisches Gesamtbild und wirkt wirklich sehr gut recherchiert.
Elisabeth ist eine sehr sympathische und authentische Heldin und ich finde ihre Geschichte sehr spannend. Die Beziehung zu ihrem Mann und die menage à trois mit seinem Freund Alexander Arendt ist lebendig beschrieben und auch oft berührend.
Ich muss sagen, dass ich Elisabeth richtig liebgewonnen habe - und trotzdem werde ich diesen einen Stern abziehen, denn trotz allen Lobes hat mich die Geschichte nicht bis ins Letzte überzeugt, war mir teilweise etwas zu sprunghaft, zu alltäglich, eventuell zu episodisch...sie konnte mich nicht 100% fassen, daher solide und sehr angetane 4 Sterne :)

Veröffentlicht am 23.04.2017

Tolle Grundidee

Dein perfektes Jahr

Charlotte Lucas (übrigens das Pseudonym der Autorin Anne Hertz) hat im Jahr 2016 mit "Dein perfektes Jahr" einen riesigen Erfolg gelandet und ich habe das Buch schon länger auf meiner Wunschliste gehabt. Ich kann sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Denn es handelt sich um eine wirklich originelle (!) und kurzweilige Geschichte - die gut 500 Seiten fliegen nur so dahin.
Der Perspektivwechsel zwischen dem Protagonisten Jonathan (mein Favorit!) und der Erzieherin Hannah (manchmal anstrengend, wäre nicht meine Freundin, aber hat ein gutes Herz) war oft rasant, aber immer spannend und das "perfekte Jahr" ist wirklich Programm.

Ich möchte über die Story gar nicht zu viel verraten, aber die beiden Hauptfiguren werden durch viele tolle Nebencharaktere begleitet und es lohnt sich zu lesen. Vor allem für Hamburg-Liebhaber - ich war gedanklich sofort wieder vor Ort :)
Bei allem Lob muss ich sagen, dass natürlich die eine oder andere Wendung etwas sehr "perfekt" ist und Hannah eben nicht 100% meine Figur ist...da das Buch mir sehr gefallen hat, aber mich nicht völlig umgeschmissen hat, gebe ich angetane 4 Sterne. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 23.04.2017

Ein Kleinod

Die Illusion des Getrenntseins

Simon van Booy ist aktuell mit seinem neuen Buch "Mit jedem Jahr" in den Buchhandlungen zu finden. Da ich sein älteres Buch "Die Illusion des Getrenntseins" noch bei mir stehen hatte, habe ich es kurzerhand gelesen und ein echtes Kleinod entdeckt.
Obwohl der Schreibstil sehr speziell ist und ich einige Seiten brauchte, um mich einzufinden, hat mir das Buch gut gefallen!
Es ist irgendwie besonders und sehr persönlich, obwohl die Figuren häufig wechseln und bewusst eine Generalisierung der Schicksale möglich wird.
Schön, wie die Menschlichkeit hinter Kriegstaten aufgezeigt wird und verschiedene Lebenswege verwoben werden.
Leseempfehlung!