Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 19.10.2021

War für mich eine richtig emotionale und mitreißende Geschichte.

Ich habe mich sehr über das Buch "Regenglanz" von Anya Omah gefreut, welches mir vom Kyss bzw. Rowohlt Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Vorablesen.de zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin und stellt auch einen neuen Reihenauftakt Namens "Sturm Trilogie" dar. Hier zogen mich vor allem die Cover, aber auch der Klappentext des ersten Bandes sehr an und ich freute mich auf mein erstes Buch von Anya Omah.

Inhaltlich geht es um die Protagonistin Alissa, die als Tätowiererin in einem Studio arbeitet und dann einem Kunden Namens Simon ein Tattoo überstechen soll. Durch ein Missverständnis geht sie allerdings davon aus, dass er sich nicht von einer Frau behandeln bzw. stechen lassen will, doch in Wahrheit schämt er sich vor Alissa auf Grund seines peinlichen Tattoos und findet sie sogar ziemlich süß. Doch es gibt noch einen viel triftigeren Grund, der die beiden daran hindert, wirklich zueinander zu finden...

Anya Omah schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen sowohl von Alissa, als auch von Simon in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Protagonisten sehr nah und baue zu ihnen beiden eine Bindung auf. Besonders Simon kann ich gut leiden, aber auch Alissa hat etwas an sich, was mir wirklich gut gefällt. Sie bringt allerdings einige familiäre Probleme mit in die sich langsam aber sicher anbahnende Beziehung zu Simon, was die beiden auf jeden Fall ordentlich auf die Probe stellt. Doch auch Alissa selbst, denn sie muss hier einiges noch mit sich selbst und ihren Familienangehörigen, speziell ihrer kleinen Schwester, ausmachen. Puh, die habe ich zwischenzeitlich wirklich gefressen, muss ich sagen. Es fehlte nicht mehr viel und sie hätte mir meine Laune am Lesen zwischenzeitlich etwas verdorben, aber zum Glück nimmt die Geschichte immer wieder positivere Züge an. Thematisch geht es hier nämlich schon sehr in die Tiefe und ich bin auf jeden Fall emotional voll mit dabei.

Der ungewöhnliche Start in die Geschichte gefällt mir richtig gut und packt mich sofort. Da hat der Klappentext auf jeden Fall nicht zu viel versprochen und auch nicht zu viel vorweggenommen. Das Tempo, wie sich die Lovestory hier einspielt, finde ich genau richtig, ich werde wirklich toll abgeholt.

Ein noch zu erwähnender Nebencharakter ist auf jeden Fall Simons Omi, die für frischen Wind und immer wieder einen Lacher sorgt

Gelungen finde ich außerdem, dass auch das Cover bzw. der Titel des Buches hier thematisch aufkommen und nicht willkürlich gewählt sind.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig und da ich das Buch nebenbei auch noch als Hörbuch gehört habe (danke Netgalley und dem Argon Hörbuchverlag), kann ich auch noch sagen, dass mir die Hörbuchsprecher, vor allem die Weibliche, wirklich gut gefallen haben.

"Regenglanz" ist dank Cover und dem tollen, farbigen Buchschnitt nicht nur eine Augenweide im Bücherregal, sondern auch inhaltlich wirklich lesenswert. Ich kann es nur empfehlen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Emotionale und atmosphärische Liebesgeschichte

“Denn auch das bist du, und ich mag jede Version von dir. Jede einzelne Seite. Wenn du ein Buch wärst, würde ich keine einzige überblättern. Ich würde jedes verdammte Kapitel verschlingen.” (Regenglanz, S. 492)

Das Cover ist wunderschön stimmungsvoll und setzt die Geschichte, wie ich finde, wirklich perfekt in Szene.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr emotional, sodass man förmlich in der Geschichte versinken kann. Mich konnte sie total abholen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Simon und Alissa erzählt.

Gleich schon mit dem ersten Zusammentreffen der Charaktere wusste ich, dass ich die Beiden lieben werde. Das Zusammenspiel zwischen den beide ist magisch, emotional und sehr leidenschaftlich, sodass man richtig mitfühlen und miterleben kann. Alissa hat mit einer schwierigen Vergangenheit zu kämpfen mit der sie auch nie so wirklich abgeschlossen hat. Dennoch ist sie lebensbejahend, hat einen tollen Humor und würde für ihre Freunde über das Wasser laufen. Aber auch Simon hat mich mit seiner Art total für sich eingenommen. Auch wenn er auf den ersten Moment unsicher wirkt, hat er sein Leben total fest im Griff. Außerdem nimmt er seinen Selbstschutz sehr ernst und wirkt auch sehr reif. Ein absoluter Traumtyp.

Die Geschichte ist sehr emotionsgeladen, atmosphärisch und ich konnte mich wirklich wunderbar hineinversetzten. Nicht nur weil ich einige der Orte in Hamburg schon kannte, sondern weil die Autorin so belebend schreibt, dass man sich einfach nur in die Geschichte fallen lassen kann. Für mich kam die Geschichte genau zur richtigen Zeit, um mich wieder neu in Romance Bücher zu verlieben, lange Zeit konnte mich eigentlich nur Fantasy oder Romantasy packen, aber die Geschichte von Alissa und Simon habe ich verschlungen. Und ich kann es kaum erwarten auch die Geschichte, der anderen Mädels zu lesen. Es gibt hier nämlich so viel Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den drei Freundinnen rund um Alissa. Die Geschichte lebt einfach durch ihren leichten Humor, der Tiefe bei ernsten Themen und den Charakteren und ihrer Vergangenheit.

Mein Fazit

Regenglanz ist so atmosphärisch, wie der Name schon klingt. Ein richtiges Buch zum Wohlfühlen, Mitfiebern und Genießen. Auch wenn die Geschichte ein kleines großes Drama beinhaltet, habe ich an keine Stelle das Gefühl gehabt, dass die Geschichte hier überdramatisiert wird, sondern an jedem Punkt konnte ich die Gefühle der Charaktere absolut nachempfinden. Ich freue mich schon sehr auf die Geschichten von Alissas Freundinnen, denn der Zusammenhalt, die Liebe und die Freundschaft hat schon im ersten Band eine sehr besondere Verbindung.

Ein berührendes Wohlfühlbuch

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Und als er sein Kinn auf meinen Kopf legt, habe ich das Gefühl, noch nie so perfekt in die Arme eines anderen Menschen gepasst zu haben."
In so angenehmen, sehr einfühlsamen ...

Spoilerfreie Rezension 🌸
In so angenehmen, sehr einfühlsamen Worten lernen wir Alissa und Simon kennen. Alissa eine sehr sensible junge Künstlerin, die mir sofort von ihrer authentischen Persönlichkeit so sympathisch war. (Ich hätte sie sehr gerne als Freundin 🥺) Und halten wir bitte einmal fest, dass sie lila Haare hat, tattoowiert und gepierct ist. Wie wenig kommt das in Büchern vor? Und wie cool war es hier?!
Simon ist von außen betrachtet der typische Gegenpart in der Geschichte, aber nur auf den ersten Blick. Nach einiger Zeit werdet ihr feststellen, wie empathisch, stark und einen so sanften Charakter hat.
Beide haben ihre Päckchen zu tragen, und kommen mal mehr und mal weniger gut damit klar. Besonders Alissa hat mit vielen Dingen zu kämpfen und schafft es erst im Laufe der Geschichte besser damit umzugehen.
Ein rieser Pluspunkt ist nicht nur der Schreibstil und die Hauptprotagonisten, sondern auf die Nebencharaktere. Ich sag nur, solch eine Freundschaft hätte ich manchesmal auch gerne gehabt. Oder schon alleine diese Oma.
Ich habe es so geliebt wie die Autorin es geschafft hat mich so fesseln zu können.
Regenglanz ist ein wunderschönes, authentisches, sehr berührendes Wohlfühlbuch. Wo es mich das ein oder andere mal zu Tränen gerührt hat.
Von mir gibt es eine sehr große Leseempfehlung, #monatshighlight
Ich danke dem @endlichkyss für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Mischung aus Emotionalität und Ernsthaftigkeit

Alissa ist Kunststudentin und arbeitet nebenbei als Tätowiererin. Sie selbst hat ebenfalls einige Tattoos und dazu noch bunte Haare und Piercings, entspricht also eher nicht der typischen Protagonistin. Ich fand das aber sehr erfrischend. Besonders weil sie auch einen sehr starken und liebenswerten Charakter hat. Simon ihr neuester Kunde ist das Vorzeigebild eines Good Guys, an manchen Stellen ist er sogar etwas zu perfekt. Der Klappentext deutet allerdings auf eine ganz andere Story hin. Ja, er will sich aufgrund seines peinlichen Tattoos nicht von Alissa das Cover-Up stechen lassen, aber dieses Problem löst sich in den ersten 50-100 Seiten. Also lasst euch nicht vom Klappentext täuschen 😉

Alissa und Simon sind ganz anders aufgewachsen. Während Alissas Familie zerrüttet ist und sie selbst von Schuldgefühlen geplagt, bei denen ihr keiner beisteht, ist Simons Familie sehr harmonisch und einfach nur liebenswürdig. Besonders seine hippe Oma habe ich schnell in’s Herz geschlossen. Bei Alissas Familie wurde ich einfach nur wütend und es hat mir das Herz gebrochen, wie Alissa behandelt wird. Dafür waren die Szenen mit Simon umso süßer. Die beiden kommen sich natürlich immer näher und die Dialoge sind neckend, teilweise etwas kitschig, aber auch amüsant. Zusammengefasst: Die Annäherung fand ich sehr realistisch. Beide haben ihre Laster zu tragen, aber es war schön zu lesen, wie die zwei nach und nach ihre Mauern haben fallen gelassen. Natürlich gab es einige Zufälle, die.. naja etwas zu „zufällig“ waren.

Besonders hervorheben möchte ich die moderne Umsetzung. Denn Chat-Verläufe, aber auch Instagram spielen hier auch eine größere Rolle. Teilweise habe ich befürchtet, dass das Überhand nimmt. Aber die Autorin hat die Kurve noch gekriegt, wodurch es doch recht ausgeglichen war. Weiter waren die Charaktere toll ausgearbeitet und individuell. Durch die zwei Sichten konnte man auch wesentlich besser in die Gefühlswelt der beiden eindringen. Dazu finde ich es noch unglaublich super, dass Alissa und Simon über Probleme und Missverständnisse geredet und sich, wenn nötig, entschuldigt haben.

Viele verschiedene Themen werden hier behandelt: Schuldgefühle bei Verlust einer geliebten Person, toxische Beziehungen und der Umgang mit diesen und Traumata. Ich kann verstehen, wenn manche Personen Alissas Verhalten nicht nachvollziehen können. Wenn man selbst nie in dieser Situation war, ist es auch wirklich schwer das nachzuvollziehen. Ich selbst fand Alissa nicht widersprüchlich und verstehe sie, weswegen ich sie umso liebenswürdiger fand.

Das Buch war geladen mit Emotionen, teilweise sehr erdrückende, wenn man sich die Vergangenheit der beiden anschaut, aber auch liebevolle. Ebenso gab es ernsthafte Momente, die mir sehr nahe gingen. Die Thematik wurde super umgesetzt und regt zum Nachdenken an. An einigen Stellen hätte ich mir aber mehr Zeit gewünscht, damit die Emotionen sich mehr setzen können. Da das Buch aber schon so viele Seiten hat, kann ich auch verstehen, warum das nicht so ist.

Das Ende des Buches ist ebenfalls realistisch mit unerwarteten Wendungen und konnte mich zufrieden zurücklassen.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch mit starken Charakteren und wichtigen Themen. Wegen kleiner Schwächen, wie teils vorhersehbare Handlung und der Tatsache, dass der Klappentext eine ganz andere Handlung verspricht, ziehe ich einen halben Stern ab. Auch hätte es für mich ruhig noch etwas emotionaler sein können.

4.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2021

Emotional, überraschend, spannend

Inhalt

Inhalt
Simon möchte sein Tattoo, welches ihm total peinlich ist und ihn an seine Ex-Freundin erinnert, in Form eines Coverups verschwinden lassen. Da es ihm so peinlich ist, möchte er das Tattoo am liebsten bei einem Mann überdecken lassen. Doch der einzige freie Termin ist bei Alissa, die er mit seinem Wunsch direkt auf dem falschen Fuß erwischt. Schnell merkt er, dass er sich richtig wohl bei ihr fühlt und sich immer mehr zu ihr hingezogen fühlt...

Ich bin einfach nur hin und weg von dieser Geschichte. Sie hat mich komplett mitgerissen und begeistert.

Schon am Anfang überzeugt die Geschichte mit zwei interessanten und spannenden Protagonisten. Man merkt, dass beide mit etwas zu kämpfen haben und sie etwas belastend, doch erst nach und nach erfährt man mehr darüber, sodass die Neugier schon am Anfang geweckt war und ich gespannt auf ihre Geheimnisse war.
Simon sorgt für viel Humor in der Geschichte. Er ist wirklich witzig, etwas zerstreut und nicht auf den Mund gefallen.
Auch Alissa ist nicht auf den Mund gefallen und punktet mit ihrer Schlagfertigkeit. Ich fand sie vor allem auch wegen ihrer Optik und ihrer Leidenschaft für die Kunst einfach nur faszinierend.
Beide fand ich sehr sympathisch, lebendig und authentisch. Ich konnte sie direkt in mein Herz schließen und mit ihnen mitfiebern. Vor allem hat aber die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen gestimmt.
Auch die Nebencharaktere fand ich sehr spannend und interessant. Sie wirkten ebenfalls sehr authentisch und lebendig. Insbesondere eine gewisse Oma Lotte hat es mir richtig angetan. Sie war einfach nur großartig und ich habe sie einfach nur in mein Herz geschlossen.
Besonders gespannt bin ich jetzt natürlich auf die Geschichten der Protagonisten aus den nächsten Bänden, da diese jetzt schon meine Neugier geweckt haben.

Die Handlung begann mit der Andeutung von Geheimnissen und einem humorvollen Kennenlernen zwischen Simon und Alissa. Dadurch konnte ich schon richtig gut in die Geschichte einsteigen und mich von ihr leiten lassen. Die ernsten Themen haben sich erst nach und nach so richtig herausgestellt, sodass dahingehend zunächst Neugier herrschte und diese sich immer weiter in eine gewisse Spannung und Emotionalität wandelte.
Begeistert hat mich die Handlung dann aber mit einer Wendung, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen und mich absolut begeistert und mitgerissen hatte. Sie konnte mich nur noch mehr an das Buch fesseln und auch emotional gesehen komplett abholen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da sich das Buch flüssig lesen ließ und trotzdem alle nötigen Gefühle, Emotionen und Stimmungen wunderbar eingefangen und transportiert wurden. Schön fand ich auch, dass die Chatverläufe hier mit abgedruckt waren, samt Emojis, was die Kommunikation der Protagonisten nur noch greifbarer machte.
Toll fand ich, dass das Buch in Hamburg spielte und nicht, wie es bei diesem Genre häufiger der Fall ist, im englischsprachigen Raum. Daher hat mir auch die Atmosphäre gut gefallen, die nicht nur das Hamburger-Flair wieder gegeben hat, sondern auch eben eine richtig toll Leichtigkeit in die Geschichte hat einfließen lassen. An den entscheidenden Stellen, wenn es um ernste und emotionale Dinge ging, war die Atmosphäre auch entsprechend gefühlvoll und emotional, aber vor allem am Anfang punktete sie eben mit einer richtig tollen Leichtigkeit.

Insgesamt ein überzeugender und beeindruckender Start in die Reihe, der mit einzigartigen Protagonisten, einer überraschenden Geschichte und einem tollen Setting begeistern konnte.