Cover-Bild Play & Pretend
Band 3 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Nena Tramountani

Play & Pretend

Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …

Veröffentlicht am 22.10.2021

Play & Pretend von Nena Tramountani

Auf der Bühne fühlt sich Briony zu Hause, denn dort kann sie ihre Probleme vergessen und in fremde Rollen schlüpfen. Dass sie sich nun zusammen mit Sebastian, welchem sie auf einer Party bereits eine herbe Abfuhr erteilt hat, auf die Hauptrolle eins Theaterstücks vorbereiten soll, lässt ihr Herz dennoch höherschlagen. Sebastian gibt Briony nicht so schnell auf und so versucht er herauszufinden, was sich hinter ihrer Fassade verbirgt. Und auch Briony erkennt schnell, dass Sebastian nicht immer mit offenen Karten spielt.

Dieses.
Buch.
Geht.
Unter.
Die
Haut!

Was für ein grandioser Abschluss der Soho-Love-Reihe. Ich war so unglaublich gespannt auf Briony, da ich sie, von allen Charakteren, wirklich am aller wenigsten einschätzen konnte. Und ganz ehrlich!? Ich war unglaublich geschockt zu Beginn des Buches als mir das erste Mal klar geworden ist, was in ihrem Kopf wirklich alles so vor sich geht. Ja klar… irgendwie konnte man ahnen in welche Richtung sich der dritte Band bewegen könnte, aber mit dem Ausmaß habe ich nicht gerechnet. Hinzu kommt Sebastian, den ich einfach in mein Herz geschlossen habe. Er ist toll. Wirklich! Wenn die beiden aufeinandertreffen, hatte ich das Gefühl, dass ein Wirbelsturm aus Gefühlen auch durch mein Herz gejagt ist.

Die Themen, die in diesem Band beschrieben werden, sind sicherlich nicht unbedingt einfach und erfordern unglaublich viel Feingefühl und entsprechenden Tiefgang. Mit beidem konnte das Buch absolut dienen und ich war beeindruck vom Hin und Her der Gefühle. Die Beschreibungen und Gedanken sind mir unglaublich nah gegangen und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alles war sehr roh, ehrlich und greifbar. Die Schreibweise ist, wie in den Bänden zuvor, sehr angenehm und ich konnte einfach nur in der Geschichte versinken. Ein absolutes Lesehighlight für mich und ich kann euch das Buch und die gesamte Reihe wirklich nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 19.10.2021

"Die wahren Monster lauern eh nicht im Wald, sondern in unseren Köpfen, stimmt's?"
~Sebastian, S.313

~Sebastian, S.313

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Sie liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig hinter diese Geheimnis zu kommen. Als sie sich dann ausgerechnet mit ihm auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten muss scheint ihr Geheimnisse nicht mehr lange eines zu sein. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Auch wenn sie es sich nicht eingestehen will schlägt ihr Herz in Sebastians Nähe schneller. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt.

Unglaublich. Nena Tramountani hat sich mit ihrer Reihe in mein Herz geschlichen. Von Buch zu Buch hat sie sich diesen Platzt gesichert.

Ich liebe den Schreibstil einfach. Für mich lassen sich die Bücher unglaublich schnell und mühelos lesen.

Sowohl Briony als auch Sebastian sind Charaktere, die nicht authentischer und tiefgründiger sein könnten. Man kann sie einfach nur lieb haben und zwar mit wirklich allem was zu ihnen gehört.

Für mich ist dieser Band der absolut beste der Triologie. Vielleicht liegt es einfach an der Emotionalität der Handlung. Sie hat mich sogar zu Tränen geführt und eine Gänsehaut beschert.

Absolut Empfehlung für die gesamte Reihe.

Ein absolutes Jahreshighlight für mich.

5 von 5 Sterne ⭐

"Du hast kein Recht, meinen Kampf für mich auszufechten."
"Wer kämpft denn für doch, wenn ich es nicht tue?"
~Briony und Clover, S.368

Veröffentlicht am 17.10.2021

Keine leichte Thematik aber trotzdem ein sehr schönes Buch

Die Thematik ist nicht leicht und vorallem mit dieser bestimmten tue ich mich sehr schwer.

Doch ich bin froh, es gelesen zu haben, denn die Beziehung zwischen Sebastian und Briony ist wirklich besonders.
Beide ...

Beide tragen so viel Balast mit sich und drohen daran zu zerbrechen - böse Gedanken und Rückfällig, verstecken und immer eine Maske tragen. Doch dann treffen sie aufeinander und teilen ihr Leid. Dadurch verdoppelt sich dieses nicht, sondern wird halbiert, hat man das Gefühl. Sie tun sich gut.
Das Buch verspricht viel Drama, im wahrsten Sinne des Wortes. Schwierige Themen und Krankheiten werden gezeigt auf eine unglaubliche Weise und dennoch hat man auf eine gewisse Weise Spaß beim Lesen. Der Schreibstil lässt einen durch die Seiten Seiten, lässt mitfühlen, leiden und lässt die Leser*innen Wut empfinden.
Play & Pretend war ein wirklich gelungener Abschluss der Soho Love Reihe ❤

Veröffentlicht am 17.10.2021

Lebensnahe Geschichte, die sich viel zu echt anfühlt

Mit „Play & Pretend“ veröffentlicht Nena Tramountani das Finale ihrer „Soho-Love“-Trilogie beim Penguin-Verlag. Jeder Band erzählt voneinander unabhängig die Liebesgeschichte von einer von drei Studentinnen, die in einer WG in London wohnen. Vorwissen aus Band eins und zwei ist nicht zwingend erforderlich – gerade „Try & Trust“ hat aber einen starken Bezug zu „Play & Pretend“, sodass ich das Lesen vorab empfehlen würde.

Briony studiert Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Arts. Sie liebt es, wie kaum etwas anderes und ist sehr talentiert darin, in fremde Rollen zu schlüpfen. Ihr Kollege Sebastian steht ihr dabei in nichts nach – auch nicht darin, niemanden ahnen zu lassen, was wirklich im eigenen Kopf vorgeht. Im Abschlussstück ihres Studiums sollen sie ein Liebespaar spielen. Einander aber nicht hinter ihre mühsam aufrecht erhaltenen Fassaden blicken zu lassen, ist dabei sehr viel schwerer, als gedacht.

Ich habe mich sehr gefreut in diese WG zurückzukehren. Spätestens in „Try & Trust“ hatte sich Briony zu meinem Liebling gemausert und ich war jetzt sehr neugierig darauf, ihre Geschichte zu lesen.

Die beiden vorhergehenden Bände haben mir gut gefallen, es hat aber immer noch das gewisse Etwas gefehlt. Dies hat „Play & Pretend“ aber definitiv mitgebracht! Es war nicht die gewaltige Liebesgeschichte mit Herzklopfen und Tränen – die hatte ich auch nicht erwartet. Nein, es war viel besser, nämlich eine authentische, lebensnahe Erzählung, die sich jederzeit so echt angefühlt hat, dass mir das Herz ganz schwer wurde.

Eine unglaubliche Stärke des Buches ist es, wie die Autorin die Probleme und Ängste der beiden Protagonisten zum einen erklärt und zum anderen auch richtig greifbar macht mit allen (negativen) Konsequenzen. Es ist so ehrlich geschrieben und nicht verharmlost oder zugunsten der Romantik weichgespült. Das hat mich von Anfang bis Ende total gepackt.

Zusammenfassend komme ich zu 5 von 5 Sternen. Für mich ist „Play & Pretend“ das stärkste Buch der Reihe und ich bin so froh, dass ich drangeblieben bin und nicht nach dem ersten oder zweiten Band aufgehört habe. Nena Tramountani übertrifft sich mit dem Finale ihre Trilogie selbst.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ich habe jede Seite geliebt!

Als Schauspiel-Studentin ist es Briony mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, in fremde Rollen zu schlüpfen. Die wenigsten Personen in ihrem Umfeld kennen jedoch den Grund für ihre Studienwahl. Als sie dann eine der Hauptrollen in einem Theaterstück ihrer Uni ergattert und ausgerechnet mit ihrem Kommilitonen Sebastian ein Liebespaar spielen soll, ist dieser allerdings fest entschlossen, hinter ihre Fassade zu blicken. Dabei stellen jedoch beide bald fest, dass nicht nur Briony tagtäglich eine Rolle spielt.

„Play & Pretend“ war eine unfassbar intensive Geschichte. Die letzten drei Kapitel des Buches sowie das Nachwort habe ich gelesen, während mir durchgehend Tränen über das Gesicht liefen. Vor allem die beiden vorletzten Kapitel haben mich emotional völlig zerstört und tatsächlich grenzt es an ein Wunder, dass ich vor lauter Tränen überhaupt noch die Buchstaben auf den Seiten erkennen konnte. Es ist einfach unglaublich, wie viele Gefühle dieses Buch transportiert und in mir ausgelöst hat. Es hat mir das Herz zerrissen, mich getriggert (an dieser Stelle sei gesagt, dass mir das vorher aufgrund der Triggerwarnung durchaus bewusst war, dass es dazu kommen könnte) wie gleichermaßen wachgerüttelt und enorm viel fühlen lassen.
Mit ihrem Schreibstil und der Emotionalität hat sich die „Soho Love“-Trilogie schon mit Band 1 in mein Herz gestohlen, doch dieser dritte Band war noch einmal eine ganz andere Nummer. Tatsächlich habe ich absolut alles an dieser Geschichte geliebt, angefangen bei den Protas und ihrem Umgang miteinander, über die Kommunikation zwischen den Figuren bis hin zur Einbindung der Schauspiel-Thematik. Und diese Liste könnte ich gefühlt endlos weiterführen.
Besonders dankbar bin ich der Autorin allerdings dafür, wie sie die Psyche der beiden Protas in diesem Buch behandelt hat. Bezüglich Sebastian hat sie eine Thematik angesprochen, die so selten in Büchern aus dem New Adult Bereich aufgenommen wird. Und obwohl ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne, hatte ich das Gefühl, das Ganze hiernach deutlich besser zu verstehen und vor allem ein Gefühl dafür zu haben, wie es in den Betroffenen aussieht.
Brionys Problem hingegen ist eines, das mir persönlich sehr bekannt ist und das ich hier erstmals wirklich gut behandelt gesehen habe. Es wurde nicht plakativ aufgegriffen oder in irgendeiner Form romantisiert, ganz im Gegenteil. Stattdessen wurde sehr fein herausgearbeitet, worin dies häufig begründet liegt.
Von diesen Punkten abgesehen, fand ich sowohl Briony als auch Sebastian einfach unfassbar toll. Beide sind sehr empathische, feinsinnige Charaktere, die mit einer gewissen Offenheit zueinander enorm überraschen. Die Ehrlichkeit und ihre offene Kommunikation hat mich jedes Mal wieder sehr berührt. Gleichzeitig wurde auch sehr schön deutlich, inwiefern das Schauspiel für die beiden eine wichtige Rolle spielt.
Die Figuren und ihre Emotionen tragen eindeutig die Geschichte. Davon abgesehen steckt jedoch auch der schon fast poetische Schreibstil voller Emotionen und übermittelt die Gefühle der Charaktere unfassbar gut.
Ich könnte noch stundenlang weiter über dieses Buch reden und über die Gründe, weshalb ich es so ins Herz geschlossen habe, doch irgendwann muss ich ja zum Ende kommen. Daher lässt sich an dieser Stelle bloß noch sagen, dass „Play & Pretend“ für mich nicht nur ein Jahreshighlight geworden ist, sondern nun auch zu dem sehr kleinen Kreis von Herzensbüchern gehört, die eine ganz besondere Bedeutung für mich haben.

Lieblingszitat:
Dann blinzelte sie und hatte ihre Züge wieder unter Kontrolle. Und alles, was blieb, war die Gewissheit, dass ich nicht nur mein eigenes Herz, sondern auch ihres gebrochen hatte.