Cover-Bild Vom perfekten Chaos zur kreativen Ordnung
Katharina Auerswald

Vom perfekten Chaos zur kreativen Ordnung

Rezepte für ein aufgeräumtes Zuhause
Iris Weidmann (Illustrator)

Ob Gerümpel und Müll oder pedantische Ordnung und sterile Sauberkeit – beides ist beklemmend. Wie schaffen wir ein lebendiges Zuhause, wo wir aufatmen und uns entfalten können? Das zeigt Katharina Auerswald in diesem Buch. Ihre Rezepte für kreative Ordnung hat sie in langjähriger Tätigkeit als Aufräum-Coach entwickelt und erprobt. Sie helfen genau dort weiter, wo es hakt: beim Grundsätzlichen oder konkret etwa bei der »Deponie« in der Diele. Ganz praktisch beantwortet sie Fragen wie: Wie wird das Entrümpeln vorbereitet? Was bleibt, was wird entsorgt? Was, wenn andere nicht mitmachen wollen oder wir uns selbst nicht zum Aufräumen aufraffen können? Mit Praxisbeispielen, Gedanken zu Minimalismus und Nachhaltigkeit und feinsinnigem Humor inspiriert und ermutigt sie uns, loszulassen und unsere eigene Ordnung zu finden.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

erfrischend geschriebener, hilfreicher Praxisratgeber

Katharina Auerswald, unter anderem als Aufräum-Coach tätig, zeigt in diesem Buch auf, wie man zonen- oder zimmerweise aus dem Chaos in die Ordnung zurückgelangt. Viele Beispiele aus ihrem Leben und auch von Teilnehmern ihrer Kurse sowie Kunden, die sie zum Coachen gebucht haben, ergänzen die verschienenen Anleitungen sehr anschaulich. Man muss das Buch nicht zwangsläufig von vorne nach hinten durcharbeiten, sondern kann auch kapitelweise die einzeln bearbeiteten Zimmer, Keller oder die Garage in Angriff nehmen. Neben Anleitungen, konkreten Strategien und einzelnen Schritten gibt Katharina Auerswald auch viele Hintergrundinformationen mit auf den Weg, die das eigene Verhalten besser vewrstehen und ändern lassen. Für mich waren verschiedene Betrachtungen zum Loslassen sehr interessant, genau wie Motivationsstrategien oder die durchleuchteten Ausredewn. Jeder wird das kennen: je länger man irgendwo wohnt, umso mehr hat man in verschiedenen Ecken angesammelt und hütet vieles, aus emotionalen Gründen, als Ersatz, weil es einen Wert hat oder irgendwann doch mal wieder zum Einsatz kommen könnte.

Die Ausführungen der Autorin führen einem genau dieses vor Augen, wobei ich die Erkenntnis, das es nahezu jeden trifft, sehr beruhigend fand. Die einzelnen Listen, die das Vorgehen gegen das Chaos begleiten, erleichtern den Weg zur Ordnung, lassen selber mitdenken und erkennen sowie im eigenen Tempo, Bedürfnis und Maße des eigenen Leidensdruckes loslassen, entrümpeln, verräumen und eigene Ordnung schaffen.

Insgesamt finde ich diesen zuweilen recht humorvoll geschriebenen Praxisratgeber sehr erfrischend und hilfreich.