Cover-Bild Engel über der Stadt
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Jonas Kleinschmidt

Engel über der Stadt

André Wilkening (Übersetzer)

Der 15-jährige Johannes trifft seinen Großvater nach dessen Tod auf wundersame Weise wieder: Es ist das Jahr 1945, und Dänemark ist von Nazi-Deutschland okkupiert. Johannes erlebt mit seinem gleichaltrigen Großvater, der auf den Namen Raf hört, den Alltag unter der Besatzung hautnah mit und erfährt Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Ängste und Repressalien. Eines Tages regnen plötzlich Bomben über den Kopenhagener Stadtteil Vesterbro, die beiden Jungs stürzen sich in die Rettungsaktion und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Zeitreise ins Jahr 1945 nach Kopenhagen

Inhalt

Inhalt

Der 15-jährige Johannes kann es einfach nicht verstehen, dass sein Großvater auf einmal nicht mehr da ist. Da er mit seinem Tod nicht zurechtkommt, steigt er aufs Fahrrad und radelt einfach drauf los. Wie durch ein Wunder findet er sich auf einmal im Jahr 1945 wieder, in der Zeit als Dänemark gerade von Nazi-Deutschland besetzt wurde. Johannes erlebt mit seinem gleichaltrigen Großvater Raf, den Alltag unter der Besatzung hautnah mit. Er erlebt nicht nur die bedrückende Situation und die Ängste, sondern auch Freundschaft und Zusammenhalt. Als eines Tages Bomben über den Kopenhagener Stadtteil Versterbro herabstürzen, fackeln Johannes und Raf nicht lange und helfen, wo sie helfen können. Dabei geraten sie ziemlich schnell selbst in Lebensgefahr.

Meinung

Der Autor hat es mit seinem Schreibstil geschafft, dass ich die Geschichte von Johannes und Raf nicht zur Seite legen konnte. Die Geschichte ist so gut erzählt, dass man sich sehr gut hineinversetzen kann. Eine wirklich schlimme und bedrückende Zeit, in die Johannes da gerät. Auf der einen Seite kann er seinen Opa noch einmal sehen und mit ihm einige Tage als Jugendliche erleben, aber ich hätte mir für beide eine schönere Zeit gewünscht.

Der Autor hat die Erlebnisse und Ängste sehr gut beschrieben, sodass auch ich immer mal wieder schlucken musste. Angefangen mit der Trauer um den Großvater, wo Johannes einfach nicht weiß, wie er sich verhalten soll und wie er verstehen soll, dass sein Opa nicht mehr lebt. Ich konnte ihn so gut verstehen, als er sich aufs Fahrrad gesetzt hat und der Situation einfach davon radeln wollte. Als er dann auf einmal im Jahr 1945 ist, seinen Großvater und die Freunde kennenlernt, wurde es richtig spannend und auch emotional. Ich wusste bis zu dieser Geschichte nichts von diesem schlimmen Ereignis – es hat mich wirklich sehr erschüttert.

„Engel über der Stadt“ ist meiner Meinung nicht nur ein Jugendroman, sondern er kann auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden.

Fazit

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Tiefgründig und bewegend

Wer vorhandene Textilien wiederverwendet, statt sie wegzuwerfen, sorgt dafür, dass einmal aufwendig hergestellte, natürliche wie auch synthetische Fasern möglichst lange genutzt werden können, wodurch weniger neue Kleidung hergestellt werden muss. Näh-Upcycling ist gut für die Umwelt: Wenn weniger neue Kleidungsstücke produziert werden müssen, werden auch weniger Wasser und Chemikalien verbraucht. Mit den innovativen Ideen, die im Inhaltsverzeichnis klar in Themengebiete unterteilt sind. Von Bad, Haushalt, Kinder, Kleidung, Küche, Schenken und vieles mehr....In einer bildlichen Unterteilung kann man sich einen ersten kreativen Eindruck einholen. Was kann ich alles aus einer Hose Jeans, Pullover oder Handtuch zaubern? Also ich habe hier viele schöne Anregungen entdeckt und bin mit dem Buch super zufrieden. Wer gerne bastelt und Handarbeiten anfertigt, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall gönnen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Zeitreise eines Jugendlichen

Der Autor Jonas Kleinschmidt, entführt den Leser in seinem Jugendroman „Engel über der Stadt“ auf eine spannende Zeitreise, das den Wert von Freundschaft, Zusammengehörigkeit und Hilfsbereitschaft betont.

Der ...

Der Autor verarbeitet die Erlebnisse seines eigenen Großvaters, der 1945 Zeuge des Bombardements über Kopenhagen wurde, in einer fiktiven Handlung und einer Geschichte, die den Wert von Freundschaft, Zusammengehörigkeit und Hilfsbereitschaft, stark hervorhebt.

Der Einstieg in die Geschichte ist einfach flüssig und unkompliziert erzählt. Der Tod von Johannes Opa Raf, scheint ihn richtig umzuhauen. Nach außen hin kann er das nicht richtig zeigen und kann sich auch nicht so richtig überwinden, an das Totenbett zu treten und als er das doch tut, erkennt er seinen Opa nicht mehr als den Mann, der er war. Johannes erlebt eine richtige Schockstarre, rennt und strampelt mit einem alten Fahrrad einfach nur weg. Übergangslos landet er in der Vergangenheit und läuft seinem Opa Raf, der jetzt gleichaltrig mit ihm ist, in die Arme. Es ist einfach nur spannend, wie sich diese Begegnung entwickelt.
Johannes befindet sich mitten im Grauen des Krieges und selbst diese Details, hat der Autor mit viel Emotionen und Dramatik, gut spürbar werden lassen.

Eine bewegende Geschichte, die durch die unglaubliche Zeitreise, einfach authentisch wirkt.

Fazit:
Dem Autor ist es hervorragend gelungen, historische Details aus dem Zweiten Weltkrieg und der Gegenwart in einer Zeitreise eines Jugendlichen, einfühlsam miteinander zu verknüpfen. Die Protagonisten sind im Handlungsverlauf sehr glaubwürdig dargestellt und an der richtigen Stelle eingebunden.
Mir persönlich hat die Geschichte mit dem flüssigen und leichten Schreibstil sehr gut gefallen.
Das Buch hat alles, was für mich eine gute Geschichte ausmacht und ein Ende, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Krieg in Kopenhagen

geliebten Großvater, was ihn in tiefe Trauer stürzt. Während er versucht, seine Trauer zu verarbeiten, unternimmt Johannes in seiner Fantasie eine Reise in die Jugend des Großvaters. Er durchlebt Schreckliches, denn gerade das Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutete auch in Kopenhagen sehr viel Leid und Elend.

In dieser Zeit hat Johannes immer die Unterstützung seiner Familie, die sich in schweren Zeiten gegenseitig Halt gibt.

Einmal mehr wird das leider immer noch aktuelle Thema Krieg angesprochen. Man kann nur hoffen, dass die Menschheit doch noch aus der dunklen Vergangenheit lernt.

Veröffentlicht am 09.10.2021

bewegender Roman, der total fesselt - wirklich zu empfehlen!

Bisher kannte ich den Autor Jonas Kleinschmidt noch gar nicht. Nun stand mit „Engel über der Stadt“ mein erster Roman aus seiner Feder auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf.
Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mir sehr angesprochen und so habe ich das Buch nach dem Laden dann auch flott mit Lesen begonnen.

Die Charaktere in diesem Buch hier waren für mich alle sehr gut gezeichnet und ins Geschehen integriert. Sie wirkten vorstellbar beschrieben und ich war gespannt auf ihren Weg.
So traf ich hier auf Johannes, ein Protagonist, den ich total interessant fand. Er wirkte mutig auf mich aber auch nachdenklich und ruhig. Also kein Draufgängertyp, wie man ja so einige in Bücher vorfindet. Johannes ist auch sehr auf Gerechtigkeit aus und wenn ihm etwas nicht passt sagt er es auch. Der Leer lernt ihn total gut kennen und kann sich richtig in ihn hineindenken. Der Tod seines Opas bringt ihn um, die Trauer ist allgegenwärtig.

Dann sind da noch andere Figuren, wie eben sein Großvater Raf und auch die anderen aus der Kriegszeit. Auch diese fügen sich sehr gut ins Geschehen ein und wirkten interessant auf mich.

Der Schreibstil des Autors ist sehr eindringlich und flüssig, man ist als Leser direkt gepackt und kann gar nicht anders als weiterzulesen.
Die Handlung selbst hat mich zuerst ziemlich kalt erwischt. Es geht um Trauer, man bekommt diese hier als Leser wirklich hautnah zu spüren.
Hat man sich davon etwas erholt findet man sich in der Vergangenheit wieder, es herrscht Krieg und auch diese Emotionen, diese Dramatik ist absolut spürbar. Die Atmosphäre wirkte authentisch auf mich, der Krieg ist wirklich zum Greifen nahe. Das hat mich als Leser sehr mitgenommen.
Die historischen Fakten, die der Autor hier einbringt wirkten richtig gut recherchiert und ins Geschehen eingeflochten.

Das Ende ist dann passend und macht das Erzählte hier absolut rund. Für mich ist ein Schluss, der mich nachdenklich gestimmt hat und der auch noch sehr lange nachhallt.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Engel über der Stadt“ von Jonas Kleinschmidt ein historischer Roman, der mich total für sich eingenommen hat.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig zu lesender Stil des Autors und eine Handlung, die emotional und sehr bewegend gehalten ist, habe mir tolle Lesestunden beschert und mich total überzeugt.
Absolut zu empfehlen!