Cover-Bild Afra - Die Geliebte des Hexenjägers
  • ISBN: 9783949502040
Petra von Straks

Afra - Die Geliebte des Hexenjägers

Historischer Roman
Green Eyes Books GbR (Herausgeber)

Afra Wilson und ihr Bruder tun gut daran, auf einem kleinen Hof außerhalb des Weilers Brook on Creek in Nord- England zu leben.
Sie sind nicht nur Katholiken - Afra wird der Hexerei verdächtigt.
Als ihr Bruder verschwindet, scheint die junge Frau verloren.
Doch das Schlimmste steht ihr noch bevor: In einem heftigen Schneesturm verschafft sich ein Fremder Zutritt zu dem kleinen Bauernhaus.
Was sie nicht ahnt: Sie hat dem obersten Hexenjäger von König James I. Obdach gewährt.
Und der Schnee fällt weiter ...

Veröffentlicht am 19.10.2021

AFRA- die Geliebe des Hexenjägers

Das Cover hat mich vom ersten Augenblick an neugierig gemacht. Es gefällt mir unheimlich gut.

Der König hat tatsächlich Angst dass er verhext wurde und lässt nach Hexen jagen. Er schickt seinen besten Mann Master Rufus Ingram los die Hexen aufzuspüren. Rufus und Senton machen sich gemeinsam auf Hexenjagd. Durch einen starken Schneesturm verlieren sie sich. Rufus findet bei Afra Wilson ein Dach über den Kopf.
Es geschehen merkwürdige Dinge im Dorf. Afra hat es im Dorf nicht einfach, für sie ist es dort gefährlich.

Es wird eine spannende Reise. Es geht hoch und runter. Meist aber runter. Man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit.

Der Schreibstil ist toll. Er lässt sich flüssig und leicht lesen. Eine tolle Reise in eine vergessene Zeit.

Die Charaktere sind super beschrieben. Afra und Rufus sind sympathisch. Sie zu erleben macht Spaß. Auch die Bösewichte der Geschichte sind spannend zu erleben. Afra ist eine starke Persönlichkeit die weiss was die zu tun hat. Rufus ist ein starker Mann der alles für seinen König tut. Aber auch ihm kann das Herz mal dazwischen Funken.

Mein Highlight ist der Augenblick als Rufus es nicht glauben konnte. Seine Gedanken waren toll. Tja, bei Afra muss man mit allen rechnen

Fazit: Eine spannende Geschichte die einen den Atem raubte. Ich hatte tolle Lesestunden und bin gespannt wie es weiter geht. Denn das Ende hat einen Cliffhanger! Am Anfang war es erst schwer für mich da durch zu steigen, besserte sich dann aber.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger

Der ängstliche König glaubt verhext worden zu sein und schickt den Hexenjäger Rufus Ingram auf die Suche. Durch einen Schneesturm gelangt er ins Haus der Wilsons und begegnet Afra die im Dorf als Hexe verdächtigt wird.

Das Cover gefällt mir gut. Die Geschichte ist in kurze Kapitel eingeteilt. Der Schreibstil ist fließend und gut verständlich. Der Anfang beginnt spannend, lässt aber im Laufe nach. Sehr enttäuscht war ich daß das Ende mit einem Cliffhanger abschließt und ziehe daher einen Stern ab.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Interessante Liebesgeschichte zwischen einem Hexenjäger und einer vermeintlichen Hexe

Da ich gerne historische Romane lese, gerade wenn sie auch mit einer Romanze gespickt sind, hat mich „Afra - Die Geliebte des Hexenjägers“ von Petra von Straks direkt angesprochen. Auch weil ich das Thema Hexenverfolgung durchaus spannend finde. Man sollte aber durchaus wissen, dass es ein Mehrteiler wird, wodurch es am Ende des Buches einen Cliffhanger gibt. Mir war dies zuerst nicht bewusst, hat mich aber nicht weiter gestört.
In dem Buch geht es vor allem um Rufus Ingrim, der vom König als Hexenmeister beauftragt wird, alle Hexen aufzufinden, zu befragen und sie anschließend zu vernichten, und Afra Wilson, die mit ihrem Bruder alleine auf einem kleinen Hof lebt und die von allen Bewohnern der naheliegenden Stadt gemieden wird, denn sie ist als Katholikin und Hexe verschrien. Als ein Schneesturm aufkommt, findet Ingrim ausgerechnet bei Afra Schutz.
Ich fand diese Idee durchaus interessant und spannend und da wurde ich auch nicht enttäuscht. Schon die ersten Seiten zeigen gut, wie es damals zugegangen ist. Eine Hexenbefragung, die recht anschaulich und somit brutal beschrieben wurde, ist sicherlich nichts für allzu zarte Gemüter, aber durchaus lesbar. Ich finde es aber gut, dass die Autorin dort nichts beschönigt, denn genau so, wenn nicht gar noch schlimmer, ist es damals zugegangen und es passt durchaus zu dem Feeling des Buches. Und auch wenn Ingrim Hexen jagt, ist er durchaus ein intelligenter Mann, der sich auch bewusst ist, dass viele unter Folter alles zugeben würden, selbst wenn es nicht stimmt. Es wurde nie sein genaues Alter gesagt, aber laut einer Beschreibung von Afra schien er durchaus über die 50er hinaus zu sein, während sie eben noch ein sehr junges Mädchen ist. Solche Konstellationen waren in der Zeit ja durchaus normal, weswegen ich das als realistisch empfand, als sich ihre zarte Romanze entwickelte. Aber leider konnte ich die Entwicklung nicht ganz nachvollziehen, denn Ingrim fand sie anfangs hässlich anzusehen und sie sah in ihm nur einen alten Mann, der ihr nicht geheuer war und im nächsten Moment teilten sich die beiden ein Bett miteinander, weil sie Lust dazu empfanden. Da hätte ich mir eine nachvollziehbare Entwicklung gewünscht, Gedanken, die aufzeigen, dass sich die Gefühle langsam verändern. Sicherlich gab es ein zwei kleinere Gespräche, aber das war mir da doch zu wenig.
Es haben sich auch ein paar kleinere Fehlerchen eingeschlichen, wie Rechtschreibfehler, aber die waren relativ wenige, dass ich darüber noch gut hinwegsehen konnte. Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ sich flüssig lesen, was mir immer wichtig ist, auch wenn ich anfangs etwas verwirrt war, weil Rufus Ingrim erst immer nur Ingrim genannt wurde und später von Afra dann Rufus gerufen wurde und ich das erstmal zusammensetzen musste, dass es sich um dieselbe Person handelt. Die Geschichte geht auch recht zügig voran und ich bin durch den Cliffhanger und vielen offenen Fragen wirklich gespannt, wie es weitergehen wird.
Von mir bekommt dieses Buch vier Sterne, denn ein wenig hat mir durchaus gefehlt, um ein fünf-Sterne-Buch zu werden, wie zum Beispiel eben die Entwicklung der Gefühle beider Protagonisten, aber es gibt durchaus eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ingram und Afra

Der König ist besorgt und hat Angst von einer Hexe verflucht zu sein. Deswegen schickt er seinen Hexenjäger Rufus Ingram los, um die Hexen zu finden und die gerechte Strafe zu verhängen.
Auf dem Weg in ...

Auf dem Weg in ein Dorf wird er von Schnee überrascht und kommt im Haus der Wilsons unter. Nur Afra und ihre verletzt Freundin sind vor Ort. Afras Bruder ist unterwegs, um einen Handel durchzuführen.
Da Ingram wegen des Schnees nicht weiter reiten kann, bleibt er bei Afra. Im Dorf bekommt er immer häufiger die Verdächtigungen der Dorfbewohner zu hören, Afra sei eine Hexe.
Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte ist zu Beginn erschreckend und spannend, was aber im Verlaufe des Buches nachlässt. Zum Ende des Buches gibt es dafür einen spannenden Cliffhänger.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Band 1 des Mehrteilers " Afra - Die Geliebte des Hexenjägers"

Das Cover sieht hübsch aus, wobei ich schade finde, dass die dargestellte Frau laut Buchinhalt rote Haare hat... Auf dem Cover sieht es eher nach blond bis braun aus.

Der Schreibstil gefiel mir sehr ...

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, weil er ist zeitgemäß ist. Auch die Namen der Protagonisten passen zur damaligen Zeit. Was ist darüber hinaus toll fand, sind die Unterschriften der einzelnen Kapitel. Die Seitenzahlen und Kapitelüberschriften wurden in der kursiven, alt wirkenden Schrift des Titels verfasst.

Die Geschichte ist spannend und interessant. Was ich nicht wusste, aber unbedingt erwähnt werden sollte, ist, dass das Buch ein Mehrteiler wird. Das Ende ist offen und wurde leider so beendet, dass ich als Leser nun gar nichts mehr weiß. Es gibt viele (eher nur) offene Fragen. Ich, die offene Enden nicht mag, konnte deshalb keinen Gefallen am Ende finden und finde, dass das Lesen dieses ersten Teiles keinen Sinn ergibt, wenn man den zweiten Teil nicht liest, weil mitten in der Handlung abgebrochen wurde.

Empfehlen kann ich es all jenen, die kein Problem mit dem zuvor beschriebenen Ende haben. Wäre das nicht gewesen, wäre ich nämlich durchaus bereit 5 Sterne zu vergeben.