Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tatütata - Die Feuerwehr ist da

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Das Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV-Buch zum Thema Feuerwehr ist ein Mitmachbuch, das Wissenswertes rund um die Feuerwehr beantwortet, während das Kind spielerisch mit dem Buch beschäftigt ist. Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Während die Kinder sich mit dem Schneiden, Kleben, Rätseln und Ausmalen beschäftigen, werden spielerisch erste Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet.

Schon oft haben unsere Kleinen Bücher wie dieses bespielt und waren immer begeistert dabei, wenn es hieß, kleine Rätsel zu lösen, zu malen und vor allem auszuschneiden und zu kleben. Nach unserer Großen sollte es jetzt auch das erste dieser Bücher für unseren Kleinen sein – und welches Thema passt da besser als dieses?

Die Bilder sind schön, das Wissen zum Thema Feuerwehr wird spielerisch erweitert. Auf den Seiten oben ist durch ein Symbol angezeigt, was auf dieser Seite gefordert wird, so dass die Kleinen sich alleine orientieren können und immer wissen, was sie auf dieser Seite zu tun haben.

Ein schönes Buch zum Thema Feuerwehr, das bei unserem Kleinen gut ankommt und ihn zum Mitmachen animiert. Gefällt uns!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Es wird persönlich für die Mitglieder des Donnerstagsmordclub. Eins ihrer Mitglieder wird überfallen und verletzt. Gleichzeitig taucht ein Geist aus Elizabeth’ Vergangenheit auf. Es gibt Tote und so sind die pfiffigen Alten wieder gefragt – einmal um ihren Freund zu rächen, andererseits um die Wahrheit über die Morde herauszufinden.

Es geht spaßig weiter mit den Mitgliedern des Donnerstagsmordclubs. Die pfiffigen Bewohner der Seniorenresidenz ermitteln wieder auf ihre unnachahmliche Weise – und brachten mich damit sehr oft zum Schmunzeln und zum Lachen. Auf ihre unnachahmliche Art schaffen sie es auch in diesem Band, für Gerechtigkeit zu sorgen und die Bösewichte auf ihren Platz zu verweisen.

Gerade die unnachahmliche Joyce hat mich hier sehr unterhalten. Wie sie ohne große Fragen ihre Thermoskanne packt, sobald Elizabeth sie zur Hilfe ruft – einfach großartig. Überhaupt schafft es der Autor auch in diesem Band, die Mitglieder des Mordclubs sympathisch und liebenswert rüberzubringen, auch wenn die Bösen hier nicht zu unterschätzen sind. Es wird ermittelt und es werden Fallen gestellt, damit Gerechtigkeit hergestellt werden kann. Das passiert wieder auf unterhaltsame und sehr lesenwerte Art und Weise.

Ich kann sagen, dass ich den nächsten Donnerstag gar nicht erwarten kann, bei dem ich die Bewohner der Seniorenresidenz bei einem nächsten Fall begleiten kann. Bis nächsten Donnerstag!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Käse, Käse, Käse

Say Cheese!

Ich liebe Käse – und ich liebe alles Überbackene. Für jeden, dem es genauso geht, ist dieses Buch genau das Richtige. Von vorne bis hinten ist es voller toller Rezepte, deren Bilder schon beim ersten Anblick Appetit auf mehr machen.

Nach einer Einleitung mit einer kurzen Geschichte des geschmolzenen Käses und der Aufführung der geeignetsten Käsesorten folgen unter den Kapiteln

- Brot
- Nudeln
- Gemüse
- Zum Dippen & Löffeln

die leckeren Rezepte. Hier ist wirklich für jeden was dabei. Angefangen mit einfachen Käse-Toasts über Aufläufe aller Art bis hin zu Raclette und Käsefondue sind die unterschiedlichsten und leckersten Rezepte aufgeführt.

Schon beim ersten Durchblättern des Buches hätte ich jedes einzelne Rezept nachkochen wollen. Alle Bilder sind ansprechend und die Gerichte sehen so lecker aus, dass einem direkt das Wasser im Mund zusammenläuft.

Die von mir getesteten Rezepte gelangen gut und schmeckten sehr gut. Ich werde mich nach und nach durch alle Rezepte kochen, denn mich sprechen fast alle Gerichte an.

Ein wirklich tolles Kochbuch für Käseliebhaber. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Eine Seefahrt, die ist lustig

Der Tod und das dunkle Meer

Das sieht man vielleicht heute so. Doch 1634, als sich das Handelsschiff Saardam von Batavia auf den Weg nach Amsterdam macht, war die Seefahrt alles andere als lustig. Die Passagiere an Bord sehen sich einer dunklen Prophezeiung ausgesetzt. Und der geniale Detektiv Samuel Pipps ist Gefangener an Bord, so dass nur sein Assistent Arent Hayes versuchen kann, den teuflichen Vorkommnissen auf die Spur zu kommen. Wer treibt sein Unwesen auf dem Schiff – oder ist es wirklich verflucht?

Die Geschichte ist brillant erzählt und nimmt den Leser sofort gefangen. Die Geheimnisse der Passagiere, die Intrigen und die verschwiegenen Wahrheiten wollen ergründet werden, weshalb das Lesen zu immer neuen Wahrheiten führt. Das ist toll gemacht und unterhaltend, während die Reise sich als immer beschwerlicher und gefährlicher herausstellt. Und der Leser rät mit Pipps und Arent mit, während sie versuchen, dem Geheimnis um den Alten Tom näherzukommen.

Während die Passagiere Stürmen, Morden und Gefahren ausgesetzt sind, nimmt die Geschichte immer neue Wendungen. Und als sich alles auflöst, ist es eine Überraschung, die einen vor dem Autor niederknien lassen möchte. Die Geschichte ist gut aufgebaut und zum Miträtseln, während die Stimmung auf dem Schiff immer hoffnungsloser und gefährlicher wird.

Wieder ein großartiges Buch des Autors, das mich begeistern konnte und mich auf weitere Geschichten warten lässt. Sehr gut!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Schlechte Nachrichten?

The Stranger Times

Hannah braucht einen Job und so nimmt sie die Anstellung bei der Stranger Times an. Schnell wird klar, welche Nachrichten hier verarbeitet werden. Die Stranger Times ist die erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Als sich kurz nach Hannahs Arbeitsantritt eine Tragödie ereignet wird klar, dass etwas nicht stimmt in Manchester. Etwas Dunkles geht um …

Was für eine Geschichte!

Schon Hannahs erstes Betreten der Redaktion der Stranger Times zeigt, mit welch skurrilen Leuten sie in Zukunft zusammenarbeiten wird. Und auch Hannah ist nicht sicher, ob sie in diesem Job richtig ist, denn die Zeitung berichtet über eher unglaubwürdige Dinge. Doch Hannah braucht den Job, so dass sie sich einbringt. Und als es wirklich übersinnlich wird, halten alle zusammen, um das Dunkle, das über Manchester gekommen ist, aufzuhalten.

Die Geschichte ist wirklich amüsant und hat mich sehr gut unterhalten. Alle Charaktere sind auf ihre Art liebenswert – auch der brummige und eher unfreundliche Chef. Und am Ende zeigt sich, was wirklich in allen steckt.

Mir hat dieser Auftakt zur Trilogie wirklich sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, bis es mit Hannah und den anderen bei der Stranger Times weitergeht und ich mehr skurrile Nachrichten lesen und beim Irren-Tag hören kann. Ich denke, es geht lustig weiter – und es gibt Geheimnisse aufzuklären, auf die ich schon sehr gespannt bin.