Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 16.12.2021

Originelle Märchenadaption!

Cursed Rose. Das Herz der Zauberin

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Ich lese ganz gerne Märchenadaptionen, doch mittlerweile empfinde ich es als etwas öde, dass die meisten extrem nahe am Original sind. Die Handlung ist damit fast vollständig irgendwie vorhersehbar, wenn man das Märchen schon kennt. Und das wird dann doch irgendwann langweilig. In "Cursed Rose" war das aber nicht so und vor allem deshalb konnte das Buch bei mir punkten.
Zwar gab es natürlich Parallelen zu "Die Schöne und das Biest", sonst wäre es ja keine Märchenadaption, doch Laura Nick hat genug verändert, dass daraus etwas vollkommen Neues wurde. Und Teile der Handlung konnten mich echt überraschen, weil sie nun wirklich nicht vorhersehbar gestaltet waren. Das war zur Abwechslung mal echt angenehm, weil man zwar bekannte Dinge las, sich aber doch auch überraschen lassen konnte. Eine bunte Mischung also.
Navrik fand ich als Charakter auch sehr toll, er hatte eine angenehme Art, die ich gerne mochte, auch wenn sein erster Auftritt ihn vielleicht erstmal nicht so sympathisch erschienen ließ. Aber das liegt viel mehr daran, wie Lynn und er sich das erste Mal getroffen haben, als daran, dass er ein schlechter Mensch ist oder so.
Lynn hingegen fand ich etwas anstrengend, oftmals hatte ich das Gefühl, dass es ihr mehr um sich als um andere geht und ihre Handlungen erschienen mir demnach manchmal nicht so sinnvoll. Zwar fand ich sie trotzdem ganz gut, doch an Navrik kommt sie deshalb einfach nicht ran, denn bis heute weiß ich nicht so ganz, wie ich sie einschätzen soll.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, ich kam flüssig durch die Geschichte durch, und bereue es, dass ich von der Autorin bisher mit "Cursed Rose" nur zwei Bücher gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Düster und spannend!

Die Seele eines Spukhauses

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Kennt ihr diese Bücher, die einen total überraschen?
Manchmal beginne ich ein Buch und dachte zuvor noch, wer weiß, ...

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Kennt ihr diese Bücher, die einen total überraschen?
Manchmal beginne ich ein Buch und dachte zuvor noch, wer weiß, ob es mir soo gut gefällt. Klappentexte können mich eben nicht immer gleich restlos überzeugen. So ging es mir hier, aber lesen wollte ich das Buch trotzdem. Und es hat mir tatsächlich sehr gut gefallen.
Ich mochte das Setting sehr gerne, vor allem mit diesem Spukhaus, es passt einfach zu einer eher düsteren Jahreszeit und ich konnte mich da so richtig einfühlen. Es war einfach mal etwas anderes, als vielleicht sonst in Fantasyromanen.
Zudem mochte ich die Plotline sehr gerne, hier kann man Magnolia Feyler richtig schön dabei begleiten, wie sie langsam Raum für Raum die Geheimnisse des Hauses aufdeckt. So im Nachhinein erinnert mich das sehr an ein Videospiel, bei dem man Stück für Stück, Quest für Quest ans Ziel kommt;)
Magnolia mag zwar im Buch so manchem als etwas seltsam erschienen sein, doch ich muss sagen, dass ich ihre Art sehr charmant fand, weil sie auch immer recht bedacht vorging und man richtig merkte, dass sie auch wirklich etwas von ihrer Arbeit versteht.
Zwar gebe ich dem Buch keine fünf Sterne, weil mir so das i-Tüpfelchen einfach gefehlt hat, um mich restlos zu überzeugen, doch das Buch konnte mich in vielerlei Hinsicht definitiv in positivem Sinne überraschen!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Guter Abschluss!

Dark Heart 2: Omnia

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Nach dem echt fiesen Ende von Band 1 war natürlich klar, dass ich Band 2 recht zügig danach lesen muss und das habe ich dann auch getan. Band 2 knüpft hier direkt an die Ereignisse aus Band 1 an und mir persönlich hat es sehr geholfen, um wieder sofort richtig in der Geschichte drin zu sein.
Bereits in Band 1 gefielen mir die Figuren sehr gut, vor allem Orlin hatte es mir angetan und ich wollte wissen, wie es sich nun mit Leviathan und Heaven weiterentwickelt. Dabei muss ich sagen, dass sich in diesem Band die Figuren wirklich sehr weiterentwickelt haben. Leviathan und Heaven sind beide viel mehr in ihre doch etwas problematische Situation hineingewachsen. Und auch Orlin hat eine echte Entwicklung durchgemacht, die zu erwähnen an dieser Stelle aber einfach zu viel spoilern würde.
Um all das Übernatürliche weiter einzuflechten, aber auch aufzuklären, gab es da so die ein oder andere Offenbarung, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte, die aber im Nachhinein wirklich logisch erschien. Sie ließen mich nochmal einen ganz anderen Blick auf die Geschehnisse werfen.
Generell gefiel es mir auch echt gut, dass wir von Port Hardy nun nach Lincoln wechseln und sich die Ereignisse nun ganz um dieses Städtchen drehen. Das gab noch einmal ein bisschen frischen Wind und ich mochte die Integration des Sommercamps sehr gerne.
Zu guter Letzt muss ich noch loswerden, dass das Ende mich nicht zu 100% überzeugen konnte. Es war schön, es machte Sinn und dass es vielleicht auch ein bisschen traurig macht, kann ich verstehen, das macht mir nichts aus. Doch gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlte. Die letzten Ereignisse wurden für mich viel zu schnell abgehandelt und ich hätte mir gewünscht, dass es sich hier ein bisschen mehr gezogen hätte, um alles in seiner Gänze auch wahrnehmen zu können.
Trotzdem war es insgesamt ein gelungener Abschluss der Dilogie und ich finde es wirklich schade, dass ich Heaven, Leviathan und Orlin nicht noch einmal begegnen werde.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Schöne Geschichte, kommt aber an die anderen Bücher der Autorin nicht ran

Unchained

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Jennifer L. Armentrout gehört zu meinem absoluten Lieblingsautorinnen, dementsprechend bin ich auf jedes ihrer Bücher sehr gespannt, auch wenn mich "Cursed" nicht so begeistern konnte. "Unchained" fand ich prinzipiell auch gelungen, soviel kann ich sagen, doch so richtig begeistern, wie zum Beispiel "Obsidian" oder "Dark Elements", konnte es mich nicht.
Ich fand das Zusammenspiel von Lily und Julian wirklich amüsant und ihre Wortgefechte gaben der Geschichte nochmal das gewisse Etwas. Doch die anderen Dämonenjäger fand ich etwas... naja... komisch. Da kann ich Julian komplett zustimmen, ihre Lebensweise war für mich keineswegs nachvollziehbar, auch ihr Verhalten Lily gegenüber entbehrte für mich jeder Grundlage. Warum Lily sich bei ihnen dann trotzdem bis zum Schluss heimisch fühlte, begreife ich um ehrlich zu sein nicht. Für mich hatte da die Geschichte einen Punkt erreicht, den ich logisch nicht mehr so ganz nachvollziehen konnte, obwohl mir der Rest der Story echt gefiel.
Ich fand es zwar etwas vorhersehbar, was den Verräter anging, es dauerte nicht lange, da ahnte ich es eigentlich schon, aber trotzdem war die Geschichte echt spannend und ich war gerne dabei, wenn Lily versuchte, das Rätsel zu lösen.
Auch Michael fand ich sehr sympathisch, mit ihm wurden wir in Lilys Welt erst so richtig eingeführt und es hat echt Spaß gemacht, ihn beim Training zu begleiten, aber auch dabei, das Geheimnis um seine Herkunft erst so richtig aufzudecken. Er war für mich eine gute Ergänzung zur toughen Dämonenjägerin Lily.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Starke Hauptfigur!

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Von Karolyn Ciseau hatte ich schon ein paar Bücher gelesen, also wollte ich diese Geschichte auch lesen und ich mochte sie gerne. Mir gefiel Ezlyn sehr, weil sie eine sehr starke und fortschrittliche Persönlichkeit war, die auch ihre Fehler machte, aber niemals aufgab und immer kämpfte. Das sind alles bewundernswerte Charaktereigenschaften und dafür war sie mir wirklich sympathisch.
Die politischen Intrigen, die in Ezlyns Leben vorkamen, fand ich sehr interessant und ich las gerne, wie sie versuchte, sich ihre Freiheit irgendwie zu holen, auch wenn sie dafür Menschen vertrauen musste, denen sie wohl eigentlich nicht über den Weg trauen sollte.
Die gesamte Handlung war von sehr überraschenden Wendungen gespickt, die mir wirklich gefielen, wobei ich sagen muss, dass mich das Ende nicht so hundertprozentig überzeugen konnte. Damit schloss sich für mich die Geschichte nicht soo ganz rund ab, da das Ende etwas hektisch kam. So hatte ich das Gefühl, dass manches gegen Ende noch schnell erklärt wurde, aber nicht so wie es vielleicht tempomäßig hätte sein können/müssen.
Insgesamt gefiel mir "Ezlyn" echt gut, denn die Protagonistin war eine starke Person und mir gefielen die Intrigen innerhalb der Handlung.