Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Lesejury Star
offline

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fernwehwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Buch, das süchtig macht

Punk 57
0

5 Sterne | Pluspunkte: Spannung, Spice und außerdem Friends-to-Enemies-to-Lovers, omg?! | Minuspunkt: Diese typische Prise der verspäteten oder fehlgeleiteten Kommunikation…

Okay, hört zu: Ich weiß doch ...

5 Sterne | Pluspunkte: Spannung, Spice und außerdem Friends-to-Enemies-to-Lovers, omg?! | Minuspunkt: Diese typische Prise der verspäteten oder fehlgeleiteten Kommunikation…

Okay, hört zu: Ich weiß doch selbst nicht, warum mir dieses Buch so gut gefallen hat. Warum mich diese nur bedingt moralisch vertretbare und verwirrende Geschichte in solch einen Leserausch versetzt hat. Ich weiß nur, dass es so war. Dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Zeitweise habe ich auf meiner Couch gesessen, die Stimmen der Sprecher*innen im Ohr und das Printexemplar noch zusätzlich in der Hand, um parallel selbst mitlesen zu können. Es war das erste Mal seit Langem, dass ich beschlossen habe, für ein Buch auf einen Teil meines Schlafs zu verzichten. Und ein solches Buch, eine solche Unterhaltung, hat dann einfach fünf Sterne verdient - auch wenn ich mir diesbezüglich nicht direkt sicher war. Auch wenn ich Misha und Ryen manchmal am liebsten am Kragen gepackt und geschüttelt hätte, damit sie ENDLICH die Kurve kriegen und miteinander reden würden.
Es ist eine intensive Geschichte, die Penelope Douglas in „Punk 57“ erzählt: Spannend, verwirrend und so einnehmend, dass ich es nicht einmal mehr geschafft habe, mich richtig über die teils mangelnde, teils fehlgeleitete Kommunikation aufzuregen. Was zwischen diesen Seiten steht, wirkt sowohl erschreckend real als auch überspitzt und unlogisch. Manches kam überraschend, anderes war vorherzusehen. Alles in allem… hat es mich auf einer unerwarteten Ebene so gut unterhalten, dass es mir noch immer schwerfällt, das zu erklären.
Vielleicht habe ich das Buch so geliebt, weil es mir genau das Gefühl gegeben hat, das auch zwischen den Zeilen federführend war: Hassliebe. Hassliebe für die gesamte Handlung, für Misha und Ryen, für die gesamten 400 Seiten.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Wow - mein liebster Teil der Reihe bisher!

A History of Us − Nur drei kleine Worte
0

5 Sterne | Pluspunkte: Sympathische & nachvollziehbare Charaktere; toller Schreibstil; nicht zu viel „unnötiges“ Drama | Minuspunkte: Maximal, dass das Setting des Mittelaltermarkts zu kurz kam

Ich ärgere ...

5 Sterne | Pluspunkte: Sympathische & nachvollziehbare Charaktere; toller Schreibstil; nicht zu viel „unnötiges“ Drama | Minuspunkte: Maximal, dass das Setting des Mittelaltermarkts zu kurz kam

Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich diese Rezension nicht direkt nach Beenden des Buchs geschrieben habe, denn ich habe das Gefühl, dass ich meine Gedanken zur Geschichte in dem Moment besser zum Ausdruck gebracht hätte als jetzt 🙇🏼‍♀️ Denn jetzt sitze ich hier, starre auf den weißen Hintergrund meines Word-Dokuments und starte den x-ten Anlauf, um ENDLICH die richtigen Worte dafür zu finden, wie wunderbar ich dieses Buch fand. Jen DeLuca hat es einfach geschafft, Romance zu schreiben, wie ich sie mir wirklich öfter wünschen würde. Ohne allzu viel unnötiges Drama, aber dafür mit umso mehr Herz und vor allem nachvollziehbaren Charakteren. 🥰

Wie sich manch einer von euch vielleicht erinnert, mochte ich schon den Auftakt der „A History of Us“-Reihe unheimlich gern. Band 2 war dann in meinen Augen zwar schwächer, aber noch immer süße Unterhaltung. Und dieser dritte Teil nun? Der hat sich einfach ohne zu fragen und gänzlich überraschend zu meinem neuen Favoriten entwickelt. „Nur Drei kleine Worte“ erzählt die Geschichte der vierzigjährigen April, welche eigentlich nur zum Schein mit dem zehn Jahre jüngeren Mitch anbändelt, und bringt dabei so viel Humor, Emotion und Ehrlichkeit mit sich, dass ich zwischendurch gar nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht. Für mich war April trotz (oder wegen) ihrer Eigenarten eine der besten Protagonistinnen seit langem. So nachvollziehbar, so ehrlich, so unperfekt und umso nahbarer. Ich weiß schon jetzt, dass ihre Geschichte eine ist, zu der ich nochmal zurückkehren werde. Vielleicht ist es sogar ein Buch, das ich auf Bookbeat permanent gedownloadet lasse, weil es zum Wohlfühlen ist, weil es süchtig macht, weil es Spaß gemacht hat.
Einziger, winziger Kritikpunkt: Der Mittelaltermarkt als Setting fiel ziemlich hinten weg. Für mich war das nicht schlimm, aber Leser*innen, die an der Reihe besonders aufgrund dieses Feelings interessiert sind, könnten diesbezüglich enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wunderbarer Abschluss!

Die Tiermagierin – Scherbenthron
0

5 Sterne | Pluspunkte: Kreativität; Storyline; Charaktere
& ihre Dynamik | Minuspunkt: Dass es vorbei ist. Halloho, ich brauche ein Spin-Off! @endlichkyss

"Scherbenthron". Das Finale einer Trilogie. Und ...

5 Sterne | Pluspunkte: Kreativität; Storyline; Charaktere
& ihre Dynamik | Minuspunkt: Dass es vorbei ist. Halloho, ich brauche ein Spin-Off! @endlichkyss

"Scherbenthron". Das Finale einer Trilogie. Und ein Highlight, das besiegelt, was ich bereits nach Band 1 & 2 gehofft habe: Ich kann "Die Tiermagierin" zu meinen liebsten Fantasy-Reihen zählen.

Mir fällt es schwer, zu beschreiben, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Vor allem, weil ich das Gefühl habe, meine Lobeshymnen zu den vorangegangenen Teilen zu wiederholen. "Scherbenthron" hat es nämlich geschafft, einer fantastischen Reihe ein episches und emotionales, rundum würdiges Ende zu bieten. 🥺 Ich weiß nicht, wann mich ein Finale zuletzt so für sich eingenommen hat. Ich habe gelitten und gezittert, habe geschrien und geweint, gehofft und gelacht, geliebt und gebangt.

Die Welt in diesen Büchern sprudelt vor zauberhafter Kreativität, sodass ich schon jetzt das Bedürfnis habe, sie beizeiten nochmal zu lesen. Und dann möchte ich mich verstärkt auf die wunderbaren Details konzentrieren, denn ich wette,aufgrund des mitreißenden Plots konnte ich gar nicht immer alles richtig aufnehmen!
Zugegeben dachte ich zunächst, ich würde einen Moment brauchen, um meinen Weg zurück in die Geschichte zu finden, aber stattdessen hat mich die gesamte Truppe aus Assassinen und Tiermagierinnen mit einer Vertrautheit begrüßt, die mir direkt bewusst machte, wie weh es tun würde, diese Charaktere hinter mir zu lassen, was sich auch bestätigte. Ich trauere ihnen schon jetzt hinterher. Ihre geniale Dynamik untereinander hat mich neben der begeisternden Ausarbeitung der Tierwesen am meisten beeindruckt. Ich liebe das Verhältnis der Charaktere untereinander, welches mir so viel ehrlicher, wärmer und greifbarer erscheint als in anderen Büchern.

Diese Reihe bringt alles mit, was ich für gelungene Romantasy-Bücher benötige: Wunderbare Magie, ein Weltenbau, der zum Staunen und Träumen anregt, sowie Protagonist
innen, die einem ans Herz wachsen, und eine Storyline, die sich gewaschen hat. Es bleibt nur Danke zu sagen, für diese phänomenale Reise! ❤️

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein Muss für kleine und große Disney-Fans!

Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren. Das große Lexikon
0

5 Sterne | Pluspunkte: Nostalgie; Zusätzliche Informationen | Minuspunkte: Maximal, dass noch einige Charaktere fehlen. :)

“Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren” beinhaltet über 600 Figuren ...

5 Sterne | Pluspunkte: Nostalgie; Zusätzliche Informationen | Minuspunkte: Maximal, dass noch einige Charaktere fehlen. :)

“Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren” beinhaltet über 600 Figuren aus dem Disney-Universum. Von Klassikern wie Schneewittchen bis hin zu den aktuelleren Werken wie Zoomania und Vaiana findet hier drin fast jedes Werk einen Platz. Die verschiedenen Figuren werden mit Abbildungen und kurzer Biografie vorgestellt, was nicht nur neue Details, sondern auch allerhand Nostalgie zu Tage fördert! Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel Arbeit in dieses Buch geflossen ist, bei den vielen Informationen, die zwischen diesen Seiten stecken.

Natürlich ist dieses umfangreiche Lexikon nicht wirklich dazu gedacht, an einem Stück gelesen zu werden, aber für mich war es ein unheimlich schönes Gefühl, die letzten Tage immer mit ein paar Seiten daraus zu beenden. Und ich kann euch verraten: Ich hatte selten so viel Lust darauf, Disney-Filme zu schauen, wie seit dem Beginn dieses Buchs! Gerade weil es eben nicht nur die aktuellsten Titel aufführt, sondern auch ältere und teilweise weniger bekannte Filme beinhaltet, hat es mich zusätzlich inspiriert. Hier und da war ich wirklich überrascht, dass ich einen Film schon halb vergessen oder zuletzt vor Ewigkeiten gesehn habe, was natürlich in der nächsten Zeit dringend geändert werden muss! Und sollte ich irgendwann mal nicht wissen, welchen Disney-Film ich sehen möchte, wird mir dieses Buch bestimmt ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

Ich glaube, für jeden Disney-Fan, ob groß oder klein, ist dieses Buch ein wahres Muss und gegebenenfalls auch ein super Geschenk. Für mich war einzig und allein nicht gänzlich nachvollziehbar, warum welche Filme weggelassen oder erwähnt wurden, aber das wird bestimmt jeweils seine Gründe gehabt haben – mal ganz abgesehen davon, dass ein Lexikon mit ALLEN Disney-Werken vermutlich kaum mehr tragbar gewesen wäre.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein Muss für alle Fans des Musicals

You Will Be Found
0

Bei „You will be found“ handelt sich um ein Buch, das die Autoren als „Glücksjournal“ beschreiben und das von jedem selbst ausgefüllt werden kann – zumindest zum Teil. Denn den Startschuss gibt etwas anderes…
„Even ...

Bei „You will be found“ handelt sich um ein Buch, das die Autoren als „Glücksjournal“ beschreiben und das von jedem selbst ausgefüllt werden kann – zumindest zum Teil. Denn den Startschuss gibt etwas anderes…
„Even when the dark comes crashing through
When you need a friend to carry you
And when you’re broken on the ground
You will be found”
Den Anfang von “You will be found“ bildet der gleichnamige Song aus dem Musical „Dear Evan Hansen“. Ein Song, der mich nun schon seit Jahren begleitet und wohl zu meinen meistgespielten Liedern überhaupt gehört. Jedes Mal aufs Neue geht er mir unter die Haut: Fängt mich auf, wenn es mir schlecht geht, hilft mir hoch, wenn ich eigentlich gar nicht mehr aufstehen will und trägt mich weiter, immer weiter. „You will be found“ ist ein Song, der Mut und Kraft gibt. Ein Song, der Großes bewegt.
Die ein oder anderen wissen, wie sehr ich sämtliche Lieder aus dem Musical liebe, wie tief ich mich in dem zugehörigen Roman verloren habe und wie sehnsüchtig ich der Verfilmung entgegenfiebere. Zur Überbrückung der Wartezeit hat man uns nun noch etwas Neues mit auf den Weg gegeben: Ein Buch, das den Song zunächst Zeile für Zeile wiedergibt, so wunderschön illustriert, dass ich ewig an jeder einzelnen Seite hängen bleiben konnte. Jede Zeichnung macht das sowieso schon emotionale Lied noch ein Stück greifbarer und hat bei mir für Gänsehaut gesorgt. Der Song gibt Kraft – genauso wie dieses Buch.
Nach der Illustration des Songs kommen wir zum Journal-Teil: Es gibt allerhand Seiten, die gefüllt werden wollen. Manche mit einem Gedankenanstoß (z.B. Wohlfühlrezepte; Dinge, die Regentage besser machen), andere gänzlich frei, frei für einen jeden von uns und seine Gedanken. Dieses Buch gibt uns die Chance, einen Ort zu schaffen, an dem wir all die Dinge sammeln können, die uns glücklich machen. Der uns daran erinnert, wie viel Schönes, Gutes, Inspirierendes es in der Welt gibt. Dieses Buch gibt uns die Chance, zu einem Ort zu werden, an dem wir immer wieder zu uns selbst finden können. Ein Muss für Fans des Musicals.