Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 28.10.2021

Verzaubernd. Erstaunlich. Fantastisch.

Leseerlebnis :
Für mich persönlich reichen schon drei Schlagworte, die dieses Buch zu einem absoluten »must read« machen: Drachen. Fae. Irland! Muss ich noch mehr sagen?
Naja irgendwie schon - also:
"Flame ...

Leseerlebnis :
Naja irgendwie schon - also:
"Flame & Arrow - Drachenprinz" ist der Auftakt einer Romantasydilogie und wird aus drei Perspektiven in der Ich- Form erzählt. Darunter die des Drachenprinzen Aiden, seiner Schwester Sharni und die der Elfenkriegerin Kailey. Alle drei haben ihre ganz eigenen Pläne und es mag sehr viel Freude ihnen dabei "zuzulesen". Die drei Protagonisten werden wundervoll porträtiert und erhalten eine schöne Tiefe, gerade auch durch die unterschiedlichen Blickwinkel. Ein Highlight ist neben allem Fantastischen natürlich die irische Kulisse
Der Handlungsverlauf ist unheimlich fesselnd und hat mich immer wieder überraschen können.
Sandra Grauer schreibt wundervoll flüssig, atmosphärisch und traumhaft fantasievoll. Das Ende hat mich sehr erschüttert und gleichzeitig begeistert und so sehne ich die Fortsetzung herbei.
Fazit:
Was für ein mega Auftakt. Urban Romantasy wie man sie sich wünscht. Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 20.10.2021

von Anfang bis Ende überzeugt

Meinung
Flame & Arrow ein Buch über Drachen und Fae, was soll ich sagen hier konnte ich trotz "guter" Vorsätze einfach nicht widerstehen.
Nachdem Clans of London nicht ganz meinen Nerv getroffen hat, ...

Meinung
Nachdem Clans of London nicht ganz meinen Nerv getroffen hat, stand ich der neuen Geschichte sehr skeptisch gegenüber und machte mich um ehrlich zu sein ein wenig auf Enttäuschung gefasst - doch diese erreichte mich keineswegs.

Sandra Grauer hatte mich von der ersten Seite an fest im Griff. Zunächst einmal das Setting - ein College - viele werden sagen "Hmm, das kommt ja gerade in Romantasy-Geschichten häufig dran", doch hier hatte ich das Gefühl etwas ganz Eigenes zu lesen. Das College glich keinem vergleichbaren und man hatte direkt diesen magischen Bezug dazu, als ob hinter den Collegemauern bereits der große Zauber auf einen warten würde.

Doch nicht nur diese Welt brachte mich zum Entzücken, auch die Welt der Drachen und Fae hat es mir im Verlauf angetan. Als Leser versuchte ich immer wieder die Beziehungen zu deuten und Charaktere bestimmten Seiten zuzuordnen, doch hier hatte ich die Rechnung eindeutig ohne die Autorin gemacht, welche mich Knall auf Fall immer wieder überraschen konnte.

Liebe, Freundschaft, aber auch Politik um nur wenige Themengebiete zu nennen, welche im Flame & Arrow einen Platz erhalten haben. Es ist keinesfalls eine kitschige Teenager-Romanze, sondern so viel mehr, als ich mir hätte erträumen können. Jede Passage prasselte auf mich ein wie ein Tornado und weckte Emotionen und Adrenalin in mir. Abwechslung und der Ausdruck der Gefühle seitens der Protagonisten war jederzeit gegeben, sowie die ein oder andere Szene, die ich mir nie hätte ausmalen können.

Zu den Charakteren möchte ich gar nicht allzu viel sagen, außer das diese authentisch wirken, nicht auf den Mund gefallen sind und oft anders in ihren Innersten sind, als sie auf den ersten Blick gewirkt haben.

Fazit
Flame & Arrow hat mich von Anfang bis Ende überrascht. Es ist eine großartige Geschichte, welche einen Knaller nach dem anderen bereit hält und deren Emotionen und Spannung mich vollends in den Bann ziehen konnten - ein gelungener Auftakt und für mich ein Must-Read. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.10.2021

Fabelhafte Fantasy, rätselhafte Romance

Irland hat eine riesige Bandbreite an fabelhaften Wesen zu bieten: Es gibt Hexen, Feen und Drachen. Doch außer der Tatsache, dass sie magische Kreaturen sind, haben die Clans und Gemeinschaften wenig gemeinsam. Vielmehr herrscht seit jeher Misstrauen, Missgunst und alles andere als entspannter Frieden zwischen ihnen. Und gerade scheint ein Krieg zwischen Drachen und Fae unvermeidbarer denn je…

In „Flame & Arrow“ geht es um die drei Protagonisten Aiden, Kailey und Sharni.
Aiden und Sharni sind nicht nur irgendwelche Drachen, sondern die Thronfolger des Königs der Draconis. Daher hätte ein Krieg auch für sie persönlich extreme Auswirkungen – sicher würden sie und ihr Vater nicht alle drei mit dem Leben davonkommen. Deshalb tun sie alles in ihrer Macht stehende, um den Frieden zu wahren, während Fae ihnen das Leben schwer machen. Eine von ihnen ist Kailey…
Kailey ist aber ebenfalls nicht nur irgendeine Fae, sondern die beste Elfenkriegerin. Daher ist sie überglücklich, endlich auf ihre erste Mission geschickt zu werden: Sie soll den Drachenprinzen Aiden ausspionieren. Aber je mehr Kailey über ihn erfährt, desto größer werden ihre Zweifel an dem Auftrag…

Insgesamt bin ich sehr zwiegespalten, was ich von dem Roman halten soll. Zunächst einmal war das Leseerlebnis praktisch 400 Seiten lang toll. Ich kam super mit dem Schreibstil klar. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, weshalb auch das Buch kurzweilig zu lesen ist. Kaum hat man sich versehen, sind die nächste 100 Seiten gelesen. Zudem fand ich auch die Idee, nicht nur zwischen zwei Perspektiven, sondern zwischen drei zu wechseln, sehr interessant und das hat das Buch wirklich noch spannender gemacht. Ich fühlte mich vom Roman gut unterhalten, denn das gesamte Worldbuilding ist überaus interessant – und je nach dem manchmal auch zum Schmunzeln.

Die Figuren fand ich im Gesamten ganz okay. Das eine Extrem stellte Kailey dar, die mich stellenweise beinahe verzweifeln ließ, weil sie zugleich extrem stur und doch manipulierbar ist. Das andere Extrem war Aiden, den ich wirklich großartig fand. Seine gutmütige, liebe Art war der perfekte Ausgleich zu Kailey und ich habe den Drachenprinzen schnell ins Herz geschlossen. Alle anderen Figuren waren für mich eher die Mitte zwischen beiden Extremen: ganz nett, sympathisch aber ich konnte sie irgendwie nicht richtig einschätzen und hatte ihnen gegenüber eher eine neutrale Haltung.

Eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen. Bei „Flame & Arrow“ handelt es sich um eine Romantasy-Geschichte, aber das Verhältnis zwischen Romance und Fantasy ist hier recht unausgeglichen. Die Romantik ist hier sehr nebensächlich. Mich hat das ausnahmsweise nicht einmal gestört, obwohl ich eigentlich besonders den Romance-Teil immer liebe. Aber hier hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlt – aber man sollte einfach nicht mit falschen Vorstellungen an die Story rangehen.

Besonders wird der Roman in meinen Augen durch die völlig fehlende Vorhersehbarkeit. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo man so wenig durchblickt, wo man nicht abgesehen kann, wie die Charaktere sich verhalten werden und wo man ständig am Rätseln ist, wie alles als Ganzes zusammenpasst. Manche Einzelheiten kann man miteinander in Verbindung setzen, aber es bleibt immer spannend.

Dennoch finde ich, dass in diesem ersten Band irgendwie recht wenig passiert ist. Die Handlung war zugleich rasant und doch waren die einzelnen Szenen gefühlt nicht total bedeutsam. Während dem Lesen ist mir das weniger aufgefallen, doch rückblickend finde ich, dass sich der Plot zusätzlich irgendwie im Kreis gedreht hat. Bis das Ende des Buches kam, natürlich ein absoluter Cliffhanger, war ich recht begeistert. Aber der Schluss an sich, die letzten paar Seiten waren einfach nur frustrierend. Und das liegt nicht daran, dass es recht offen ausging, sondern wie es konkret ausging. Eigentlich bin ich neugierig, wie es in Band zwei weitergeht. Gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass ich dann erst recht enttäuscht werden könnte.

Fazit:
Insgesamt ist es schwer für mich, „Drachenprinz“ für sich selbst zu bewerten. In Verbindung mit Band 2 mag die Geschichte womöglich mehr Sinn ergeben, doch für sich allein ist der Großteil der Geschichte zwar schön zu lesen, die Handlung aber eher schwach und am Ende eine Enttäuschung. Der Schluss hat meinen Gesamteindruck zwar sehr geschwächt, doch möchte ich in meiner Bewertung auch kenntlich machen, dass ich den Anfang und Hauptteil mit Begeisterung gelesen habe. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

ein gelungener 1. Teil

Die Elfenkriegerin Kailey soll am Trinity College in Dublin den Drachenprinzen Aiden ausspionieren. Denn zwischen den beiden Völker herrscht eine sehr angespannte Lage und ein Krieg droht. Nur hat Aiden einen ähnlichen Auftrag und Aidens Tarnung und auch Kaileys Tarnung fliegt ganz schnell auf.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie von Sandra Grauer, die in der gleichen Welt spielt wie Die Clans von London. Man kann diese neue Reihe aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Kailey, Aiden und Aidens Schwester Sharni. Mir hat dieses Spin-Off richtig gut gefallen. Die Geschichte wird sehr spannend erzählt. Gerade die weiblichen Charaktere sind sehr taff, was genau nach meinen Geschmack war. Mir waren die drei Hauptcharaktere sehr sympathisch.

Der Plot From Enemy to Lover wird hier sehr um umgesetzt. Auch, wenn das hier eine romantische Geschichte war, wirkt die Romanze nie zu aufdringlich und wird auch nicht zu kitschig erzählt.

Am Ende gibt es einen echt fiesen Cliffhanger, Teil 2 erscheint im Frühjahr 2022 und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Rezension

Erster Satz:
Den Drachen mit den blauen Schuppen bemerkte ich viel zu spät, weil er ohne jede Vorwarnung aus dem Meer schoss und direkt auf mich zuhielt.

Drachen! Elfen!
Ich brauche das ...

Erster Satz:

Drachen! Elfen!
Ich brauche das Buch! Das war direkt meine erste Reaktion als ich den Klappentext gelesen hatte.
Das Buch habe ich mir dann als Hörbuch angehört. Gelesen wird es von Vanida Karun, die auch alle drei verschiedene Sichtweisen liest.
Am Anfang war ich etwas verwirrt, da Namen merken nicht so meins ist. Bis ich verstanden habe das die Geschichte aus der Sicht von Kailey, Aiden und Sharni erzählt wurde sind ein paar Seiten vergangen.
Dadurch war man als Leser aber immer sehr gut informiert und auf dem neusten Stand.
Und dann dieses Ende! Wie kann es jetzt bitte aus sein? Ich MUSS wissen wie es weiter geht.
Die ganze Geschichte hat sich ganz anders entwickelt als ich das gedacht habe und das hat mich wiederum positiv überrascht.
Ich muss auch sagen, dass ich keine Ahnung habe was in Band 2 noch alles passieren wird, es ist einfach noch alles möglich und das macht es so spannend.
„Flame & Arrow-Drachenprinz“ von Sandra Grauer bekommt von mir 5 von 5 Büchersterne. Es ist einfach ein sehr schönes Jugendbuch mit einem Fantasyanteil.
Ich habe es geliebt, dass Kailey so stark ist und auch kämpfen kann. Manchmal kam sie mir etwas leichtgläubig vor, aber das hat hier perfekt zu ihrer Rolle gepasst.
Aiden wiederum kam mir als eher als der Vernünftige rüber, denn ich sehr gerne als Freund hätte. Bisher muss ich sagen, dass ich auch eher #TeamDrachen bin.
Wenn ihr ein tolles Fantasybuch sucht, dass in der hiesigen Welt spielt und euch immer wieder überrascht, dann seit ihr hier genau richtig.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen.