Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Es kann leuchten

Mein Puste-Licht-Buch: Es wird Weihnachten, kleine Maus

Mein Puste Licht Buch ist eine gute Idee für die Weihnachtszeit. Es wir Weihnachten , kleine Maus von Carola Sieverding fiel mir da ins Auge beim stöbern im Buchshop. Ich finde es interessant, dass die Lichter auf den Seiten nur durchs Pusten angehen. Ein Mitmch Buch, bei dem man sich ein enig anstrengen muss. Es ist ein Pappbilderbuch, geignet für kleine Händchen, die den Umgang noch nicht so ganz koordinieren können. Unsere Kleine, fast 2 Jahre, weiß allerdings schon lange, dass man diese Mitmachfunktionen auf der letzten Seite ein - und ausschalten kann. Diese Bücher sind bei uns sehr beliebt. Hier das Buch hat 10 Seiten, nett illustriert, auf jeder Doppelseite befinden sich 4 LED Lampen, die Texte sind kurz gehalten und auf jeder Seite mit den Lampen gibt es den gleichen einprägsamen Text. Da weiß direkt jeder. wo und wann er pusten muss.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch noch. Die Lampen leuchten nicht nur durchs Pusten, sondern auch wenn man den Sensor zuhält. Das hatte mein kleiner Mitleser ziemlich schnell entdeckt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Interessantes über Afrika

Afrika ist kein Land

Ich mag die Bücher von Reisedepeschen, von denen bereits einige mein Bücherregal schmücken. Sie sind immer etwas besonderes. So auch dieses hier von Jennifer McCann, von der ich bereits ein anderes Buch gelesen habe. Bereits das mattgrüne Cover mit dem puzzleartigen Tiefdruck von Afrika verleitet dazu es ständig in die Hand zu nehmen und drüber zu streicheln. Natürlich fehlt das Lesebändchen auch nicht, welches ich dieses Mal häufiger genutzt habe, weil es kein Buch ist, dass man in einem zu Ende liest.

Afrika, ein riesiger Kontinent, facettenreich, exotisch, traumhaft, voll mit Tierarten, die man hier, wenn überhaupt, nur im Zoo sieht, Abenteuer pur. Gedanken, die bestimmt jedem durch den Kopf gehen, wenn man das Wort Afrika hört. Jennifer McCann hat in diesem Buch einige ihrer gesammelten Reiseeindrücke aus Afrika festgehalten, in dem man einiges von diesen Gedanken auch findet. Sie war bereits viele Mal dort und lässt uns an ihren Erinnerungen von Angola bis Madagaskar teilhaben. Sie berichtet offen, ehrlich und selbstkritisch, es gibt romantische Szenen, abenteuerhafte und gefährliche. Ebenso ungeschönt berichtet sie von Armut, Ausbeutung, religiösem Fanatismus und Drogencamps. Man spürt aus jedem Bericht ihre Faszination für Afrika, seine Kultur und Geschichte. Private Fotos sucht man in dem Buch vergebens, allerdings gibt es anfangs eines jeden Berichtes eine wunderschöne farbig gestaltete Illustration von Johannes Klaus. Für mich hat das die Reiseberichte zusätzlich bereichert und diese deutlich voneinander getrennt.

Afrika ist kein Land ist ein Buch bei dem man sich zum Lesen Zeit nehmen sollte, denn es lässt viel Raum für eigene Gedanken.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Selbstfindung

Bleistiftherz

Es handelt von der 13jährigen Liz, die gerade ihre geliebte Oma verloren hat, ihre beste Freundin ist in ein anderes Land gezogen, nach der Schule geht es aufs Gymnasium, sie wird aufgrund ihres "Anderssein" gemobbt und ihre erste Liebe trifft sie nun auch noch. Da geht es doch um einige wichtige Themen, die vielen in dieser Altersklasse bekannt sind und mit denen sie zu kämpfen haben.
Wie gesagt, uns hat bereits die CoveHier ist uns zuerst das Cover ins Auge gefallen. Eine Heftseite, in der ein Bleistift durch ein Herz gesteckt ist und auf dem ein Skateboard steht. Der Titel Bleistiftherz passt gut dazu. Es hat uns neugierig auf den Inhalt gemacht.
Es handelt vorgestaltung sehr angesprochen. Elin Hansen hat kreatives Schreiben am norwegischen Kinderbuchinstitut studiert und Bleistiftherz ist ihr erster Kinderbuchroman. Übersetzt wurde es aus dem norwegischen von Meike Blatzheim. Uns hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Es liest sich leicht und es ist lebendig und detailhaft geschildert. Liv hat uns als Charakter gut gefallen und war uns von Anfang an sympathisch. Besonders gut haben uns die Beschreibungen gefallen, wie sie ihre Trauer um die geliebte Oma verarbeitet. Die anderen Problemchen sind ebenfalls gut dargestellt. Sie möchte nunmal so sein wie sie ist und nicht so oberflächlich wie einige andere. Mutig setzt sie sich da am Ende auch durch. Sie entwickelt im Laufe der Geschichte viel Selbstvertrauen und die ersten zarten Liebesgefühle erleben wir auch noch mit.
Ein schönes Buch, das wir mit seinen 173 Seiten an einem Nachmittag zu Ende gelesen haben.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Immer wieder Weihnachten

Die leuchtende Weihnachtsüberraschung

Immer wieder zur Weihnachtszeit schaue ich nach passenden Büchern für die Jugend. Bei diesem herrlichen Pappbilderbuch konnte ich dann auch nicht wiederstehen. Alleine der Hase, die Maus und der Maulwurf in dem verschneiten Dorf mit den goldgeprägten glitzernden Motiven auf dem Cover verleiten bereits zum ersten in die Hand nehmen.

Die kleine Maus ist traurig, obwohl Weihnachten ist. Aber wozu hat man Freunde? Sie denken sich natürlich direkt einen besonderen Weihnachtszauber als Überraschung für die Maus aus. Auf 10 dicken Pappbilderbuchseiten kann man die Tiere nun begleiten und schauen, was sie sich denn ausgedacht haben.

Seite für Seite findet sich eine Schneelandschaft, wunderschön illustriert, mit vielen Tieren und mit strahlenden Lichtern auf jeder Seite. Die kleinen LED Leuchten fangen mit einem Licht an und steigern sich auf jeder Seite bis hin zu 10 Lichtern. Dadurch wird noch zusätzlich die Zählfunktion gefördert. Die Lämpchen lassen sich auf der Rückseite ein - und ausschalten, was bereits die ganz Kleinen ausführen können bzw. wissen. Vorsorglich schaltten sie sich allerdings nach 5 Minuten auch von selbst wieder aus. Die Texte sind etwas größer vom Schriftbild her und kurz gehalten. Es ist einprägsam und leicht verständlich.

Ein schönes Nikolausgeschenk, das man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Total schräg

Eine monstermäßig nette Familie

Eine monstermäßig nette Familie von Maike Harel bei Hummelburg erschienen richtet sich an geübte Erstleser ab 7 Jahren. Das bunte Cover wirkt bereits so herrlich schräg, dass man sofort zugreift. Im Inneren befinden sich 12 Kapitel verteilt auf 153 Seiten. Jedes Kapitel beginnt mit einer schönen schwarz weiß Illustration und einem Satz mit Informationen zu den kommenden Geschehnissen. Ausserdem befinden sich noch weitere begleitende Illustrationen von Betina Gotzen - Beek, die uns des öfteren zum Schmunzeln gebracht haben. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach.

Es ist doch immer wieder spannend wenn man neue Nachbarn erhält. Das ist auch bei Jonna und Luis nicht anders, nur das diese Nachbarn hier recht komisch sind. Die baden im Schlamm, haben seltsame Haarfarben, tragen komische Kleidung und schlafen tagsüber. Als das neue Geschwisterchen von Jonna und Luis dann auch noch eigenartige Verhaltensweisen aufweist, gehen sie der Sache auf den Grund. Da kann doch was nicht stimmen.

Die Charaktere Jonna und Luis sind lebhaft geschildert. Luis ist so herrlich offen mit seinen Bemerkungen. Die Nachbarsfamilie ist total schräg gezeichnet und wir haben uns bestens unterhalten gefühlt. Zusätzlich gut gefallen hat uns, dass das Buch auch noch einiges an Werten vermittelt und nicht nur monstermäßig verrückt herüber kommt.