Profilbild von mimitatis_buecherkiste

mimitatis_buecherkiste

mimitatis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wenn der Vater mit dem Sohn…

Erstaunen

Robbie ist ein besonderes Kind, er ist hochbegabt und weist Asperger-Züge auf, manch ein Arzt weist auf ADHS hin. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Werk seiner toten Mutter weiterzuführen und alles zu tun, um die Natur zu retten. Robbies Vater Theo, von Beruf Astrobiologe, versucht nach dem Tod seiner Frau alles, damit Robbie unbeschwert aufwachsen kann. Der Umgang mit Robbie ist nicht immer einfach, was im Zusammenleben von Vater und Sohn manchmal, in der Schule aber oft zu Problemen führt. Trotzdem tut Theo alles, damit Robbie eine tolle Kindheit hat und will es unbedingt vermeiden, ihn mit Psychopharmaka ruhig zu stellen, wie von vielen Seiten gefordert wird.

„Mein Junge war ein Universum im Miniaturformat, eines, das ich niemals ergründen würde. Jeder von uns ist ein Experiment, und wir wissen nicht einmal, was mit diesem Experiment erforscht werden soll.“ (Seite 12)

Es ist schwer für mich, dieses Buch zu bewerten. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich wollte den Autor, von dem ich noch kein Werk kenne, unbedingt kennenlernen. Aber fangen wir von vorne an. Wie Theo mit Robbie umgeht, auf seine Bedürfnisse, Wünsche und Besonderheiten eingeht, das liest sich so schön, dass es eine Freude ist. Natürlich hat Theos Geduld auch Grenzen, nicht immer klappt reibungslos, was sich doch so einfach anhört, aber Aufgeben ist keine Option. Robbies Mutter hat sich unter anderem für bedrohte Tierarten eingesetzt, war Naturschützerin aus Überzeugung, und Robbie eifert ihr nach. Theo unterstützt dies, so gut er kann, und so erfahren wir einiges darüber, was auf unserer Erde so schrecklich schiefläuft. Das ist interessant, aber auch erschreckend. Daneben ist Theo mit Herz und Seele Astrobiologe und dieser Umstand nimmt im Buch viel Raum ein, was mich zum größten Kritikpunkt am Buch bringt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es seitenweise um Planeten und fremde Galaxien geht, dass die berufliche Seite von Theo immer wieder thematisiert wird, sein Werdegang, seine wissenschaftlichen Forschungen so oft Gegenstand der Erzählung sein würden. Vieles habe ich nicht verstanden, vieles hat mich nicht interessiert. Dieses Thema hat im Gegenteil dazu geführt, dass ich immer wieder aus der eigentlichen Story herausgerissen wurde. Dies führt dazu, dass ich zwiegespalten bin, was das Buch angeht. Die Passagen über Theo und Robbie waren toll; diese Vater- und Sohn-Beziehung hat der Autor wunderbar geschildert, was mich begeistert hat. Der Rest aber? Darf ich etwas schlecht bewerten, weil ich es nicht verstehe? Ich denke nicht. Dennoch wollte ich einen Roman lesen und keine wissenschaftliche Abhandlung. So nehme ich die goldene Mitte und vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine Kleinstadt und drei Schicksale

Im letzten Licht des Herbstes

Clara ist sieben, als ihre Schwester nach einem Streit mit der Mutter verschwindet. Sie wartet seitdem am Fenster darauf, dass Rose wiederkommt. Das Nachbarhaus ist verwaist, seit die Bewohnerin, die über siebzigjährige Elizabeth Orchard, im Krankenhaus liegt. Clara hat Mrs. Orchard versprochen, sich in deren Abwesenheit um ihren Kater Moses zu kümmern, dafür besitzt sie einen eigenen Schlüsselbund. Als eines Tages ein Fremder ins Haus von Mrs. Orchard einzieht, ist Clara entsetzt. Wer ist dieser Mr. Kane und wann kommt Mrs. Orchard wieder, das sind neben dem Verschwinden der Schwester Fragen, die Clara beschäftigen.

Aus drei Perspektiven wird die Geschichte erzählt. Da ist die kleine Clara, deren Gedanken kindlich und oft chaotisch sind. Daneben Elizabeth, die im Krankenhaus liegt und ihre Gedanken mit ihrem verstorbenen Mann teilt. Und da ist Liam, dem Mrs. Orchard ihr Haus geschenkt und den sie in ihrem Testament als Alleinerben bestimmt hat. Liam, der, frisch von seiner Frau getrennt, alle Brücken hinter sich abgerissen und in die Kleinstadt gereist ist, um ein Erbe anzunehmen von einer Frau, die er das letzte Mal als Kleinkind von vier Jahren gesehen hat.

Alle diese Fragmente, Gedanken, Gefühle und Erinnerungen ergeben erst allmählich ein Gesamtbild. Die Idee ist toll, aber leider ist die Umsetzung schwach. Schon am Anfang verliert sich die Story in Belanglosigkeiten, ein wenig Langeweile kommt bei mir auf. Ein Blatt hier, ein Baum da, dort ein paar Berge, blablabla. Da ist einerseits zwar die Neugier, endlich zu erfahren, warum Elizabeth so an Liam hängt, andererseits dümpelt die Erzählung so lange vor sich hin, dass dies fast nebensächlich wird. Als dann die Lösung präsentiert wird, die Wahrheit endlich ans Licht kommt, geschieht dies so unspektakulär nebenbei, dass die Brisanz dieser Enthüllung vollkommen untergeht. Das letzte Drittel wird hastig abgearbeitet, fast so, als müsste nun in kürzester Zeit das Buch beendet werden. Das fand ich sehr schade und bleibe enttäuscht zurück. Von mir gibt es drei Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein Schicksal von vielen. Grace.

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

Am Anfang der großen Hungersnot in Irland kann Sarah nicht mehr alle ihre Kinder ernähren. In ihrer Not schneidet sie ihrer vierzehnjährigen Tochter Grace die Haare ab, zieht ihr Männerkleidung an und schickt sie auf die Straße, damit sie Arbeit sucht und sich selbst ernährt. Seit dem Sommer des Jahres 1845 sind die Straßen voll mit Hungernden und Grace ist nun eine von vielen. Unbemerkt von der Mutter ist ihr jüngerer Bruder Colly weggelaufen, um sich Grace anzuschließen. Es folgt eine Wanderschaft, bei der es um Leben und Tod geht, in einem Land, das keine Rücksicht nimmt auf die Ärmsten der Armen.

„Was draußen auf die beiden wartet, ist klirrende Kälte, als hätt sie ihnen extra aufgelauert, wie ein Tier, ein gieriges, im Dämmerschein des Morgens, der tief und grob und grau dort hockt. Noch nicht die richtige Winterkälte, obwohl die Bäume sich dicht aneinanderdrängen, alten Männern gleich, die sich zur Strafe nackt ausziehen mussten, und das abgehärmte Land liegt da und wartet.“ (Seite 12)

Grace ist ein widersprüchlicher Charakter, anfangs ist sie kindlich und naiv, mein Mitgefühl ist hoch. Das Leben auf der Straße in dieser schlimmen Zeit verändert sie und stellenweise ertappe ich mich dabei, Abscheu zu empfinden, eine regelrechte Wut auf die junge Frau, die doch einfach nur das Produkt ihres unbeschreiblich grausamen Lebens ist. Ihre zeitweiligen Gefährten aber bleiben für mich blass, was vielleicht beabsichtigt ist, vielleicht auch nicht. Passend zum Land und Zeit ist die Sprache; teils poetisch und anmutig, schnodderig und frech, aber auch altmodisch und anstrengend sind die Sätze, die mir volle Konzentration abverlangen. Es geht um die große Hungersnot, das Leid der Menschen und das Versagen der Regierung, die nicht in der Lage ist, ihrem Volk zu helfen. Eine Zeit, in der es um das nackte Überleben geht, eine Zeit, in der es keine Gnade und kein Mitgefühl gibt, in der sich jeder selbst der nächste ist.

Die Geschichte von Grace steht im Mittelpunkt, darin kommen irische Sagen und Märchen, Lieder und Sprüche, Geister und Wesen aus einer anderen Welt vor. Dies ist natürlich der Zeit geschuldet, wo Aberglaube weit verbreitet war, für mich aber wirkt alles überladen und so, als wollte der Autor so viel wie möglich in die Erzählung reinpacken, dazu historische Fakten mit Fiktion verweben, und leider geht das für mich persönlich gehörig schief. Sperrige Sätze, oft über eine ganze Seite, führen dazu, dass ich nicht weiß, was wahr und was Wahnvorstellung ist. Mystische Ansätze, die aber nie zu Ende geführt werden, verwirren mich immer wieder und führen dazu, dass ich versucht bin, weiter zu blättern, ganze Absätze zu überspringen. Stellenweise ist die Geschichte zwar sehr spannend und fesselt mich ungemein, dann aber folgen Passagen, die ich nicht verstehe, Sätze, die keinen Sinn ergeben. Das letzte Viertel ist für mich eine Qual. Nach fünf Seiten (im wahrsten Sinne des Wortes) sinnlosen Gebrabbel folgen Kapitel, die meine Aufmerksamkeit auf Null runterfahren. Nun fordert die düstere, fast schon depressiv anmutende Erzählung ihren Tribut und ich bin fast schon froh, das Ende erreicht zu haben, das der Story dann letztendlich den Todesstoß verabreicht und mich traurig und enttäuscht zurücklässt. Mich hat das Buch leider nicht erreicht, lediglich der Anfang und der Mittelteil konnten bei mir punkten. Halb zufrieden vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Jahrmarkt des Grauens

Rhein in Flammen

Dies ist bereits der dritte Teil aus der Reihe Gruftgeflüster. Hierbei handelt es sich um unabhängig voneinander zu lesende Kurzgeschichten, die alle in sich abgeschlossen sind. Wer auf fantasievolle Storys steht, in denen man sich wohlig gruseln kann, der sollte hier richtig sein.

Niklas trifft sich seit Jahren immer wieder mit Jenna, die mit ihrem Vater auf dem Jahrmarkt einen Stand betreibt. Aufgrund der Pandemie war ein Treffen in den letzten zwei Jahren unmöglich, jetzt ist es aber endlich soweit. Jenna erzählt Niklas, dass ihr Vater und sie die Gemeinschaft verlassen wollen, weil unheimliche Dinge auf dem Jahrmarkt vorgehen. Niklas bietet ihr seine Hilfe an, um den finsteren Machenschaften das Handwerk zu legen. Das ist aber leichter gesagt als getan.

Dies ist der bisher letzte Teil der Reihe und für mich persönlich der schwächste. Als es endlich spannend wurde, war die Geschichte schon fast erzählt. Die Grundidee fand ich toll, allerdings war ich am Ende etwas ratlos, wo die Reise hingehen sollte. Hier hätte ich mir eine abschließende Erklärung gewünscht. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Briefe aus der Hölle

Briefe an Laura

Laura ist dreizehn Jahre alt, als ihr zwei Jahre älterer bester Freund Bobby vor ihren Augen in einen Van steigt, wegfährt und verschwindet. An ihrem vierzehnten Geburtstag bekommt sie den ersten Brief von X, der behauptet, dass er weiß, was mit Bobby passiert ist. Für Informationen verlangt X aber eine Gegenleistung von Laura. Dies tut er von da an jedem ihrer Geburtstage, über dreißig Jahre lang. Laura macht das perfide Spiel mit, denn sie kann nicht anders. Zu groß ist die Ungewissheit, was mit Bobby passiert ist, zu groß die Schuldgefühle.

Leider hat mich das Buch nicht ganz überzeugen können. Dies nicht etwa wegen einiger fehlenden oder falsch gesetzten Kommata und auch nicht, weil manchmal ein Wort fehlte, was mich irritierte. Mir mangelte es hier einfach an Spannung, die ich bei einem Thriller voraussetze. Die Anfangs aufgebaute Spannung flachte sehr schnell ab, die Story plätscherte etwas vor sich hin, um dann zum Schluß hin wieder anzuziehen. Ich habe hier eine andere Story erwartet, habe mehr Thriller als Jugendbuch erhofft. In einen Band mit unheimlichen Kurzgeschichten hätte die Geschichte mit den knapp 160 Seiten gut reingepasst, aber als eigenständiges Buch war es mir persönlich zu wenig.

Anscheinend habe ich etwas vorausgesetzt, was das Buch nicht erfüllen konnte. Für Fans von Psychothrillern und besonders von unheimlichen Storys in Kurzform ist dies sicherlich die richtige Lektüre. Ich vergebe 3 Sterne.