Cover-Bild Stella und der Mondscheinvogel
Catherine Fisher

Stella und der Mondscheinvogel

Ulrike Köbele (Übersetzer)

Stellas magische Reise in eine dunkelglitzernde Schneekugelwelt

Als das Waisenmädchen Stella auf einem zugigen Bahnhof ein seltsames Paket mit einem alten Spielzeugvogel in die Hand gedrückt bekommt, ist das der Beginn eines großen Abenteuers. Stella ist auf dem Weg in ein neues Leben bei entfernten Verwandten. Doch als sie dort ankommt, ist alles ganz anders, als sie es sich erträumt hat: In der Familie herrschen Kälte und Trauer, denn ihr Sohn Tomos ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Zusammen mit dem Vogel, der magisch zum Leben erwacht und bewaffnet mit einer machtvollen Schneekugel, macht Stella sich auf die Suche nach Tomos. Und betritt eine fantastische Welt aus Eis und Schnee …

Eine atmosphärisch bezaubernde und packende Geschichte für lange Winterabende..

„Eine bezauberndes Leseerlebnis bei Kerzenschein“ THE LITERARY REVIEW

Veröffentlicht am 09.01.2022

Etwas für Kids und Jugendliche die das Mysteriöse, den Nervenkitzel und Rätsel lieben.

[Rezension]

Titel: Stella und der Mondscheinvogel
Autor: Catherine Fisher
Genre: Fantasy/Jugendbuch (ab 10 Jahren)
Herausgeber/Verlag: Fischer Verlag
Seiten: 208

➡️ Inhalt:
In einer eisigen Winternacht ...

[Rezension]

Titel: Stella und der Mondscheinvogel
Autor: Catherine Fisher
Genre: Fantasy/Jugendbuch (ab 10 Jahren)
Herausgeber/Verlag: Fischer Verlag
Seiten: 208

➡️ Inhalt:
In einer eisigen Winternacht steht ein kleines Mädchen ganz allein auf einem Bahnsteig.
Stella ist Vollwaise aber nun scheint es sich ihr tatsächlich das Glück zuwenden will.
Ein Freund ihres verstorben Vaters will sie in seiner Familie aufnehmen.
Mit lauter Träumen und voller Vorfreude auf ihre neue Familie wartet Stella auf ihren Zug.
Doch völlig unvermittelt bittet sie ein äußerst verängstigter Mann inständig um Hilfe.
In seinen Händen hält er ein zerlumptes Paket: "SIE dürfen es nicht bekommen!" , stammelt er immer wieder...

➡️ Eigene Meinung:
Die Geschichte rund um Stella und den Mondscheinvogel ist etwas für Kids und Jugendliche die das Mysteriöse, den Nervenkitzel und Rätsel lieben.
Die Autorin erzählt in ihrem Buch ein fantastisches Grusel-Märchen inmitten einer magischen und schaurigschönen Atmosphäre.
Die Charaktere sind alle sehr klar und nachvollziehbar dargestellt.
Am besten hat Lina und mir natürlich der Mondscheinvogel selbst gefallen, mit seinem frechen Schnabel und seiner witzigen, vorlauten Art.
Die Story war super, nur leider an einigen Stellen nicht ganz rund und schlüssig, zb. warum hat der Mondscheinvogel Stella nicht von Anfang an die Wahrheit über seine Gestalt verraten?
Nun, trotzdem hatten Lina und ich großen Spaß beim lesen und habe Kapitel um Kapitel mitgefiebert und gerätselt.
Apropos Kapitel, die Länge war diesbezüglich gut eingeteilt und endeten jedesmal so spannend das es uns alle Überwindung gekostet hat, das Buch auch mal zur Seite zu legen.

➡️ Fazit:

Von uns gibt es dafür 4 Sterne!
⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 12.12.2021

tolle Geschichte

Da ich von der Autorin schon andere Bücher kenne, die ich absolut liebe, musste ich natürlich auch ihr neuestes Werk lesen.

Schon die Aufmachung ist einfach wunderschön. Hier hat der Verlag eine tolle Covergestaltung veranlasst und es sieht für mich einfach Märchenhaft und passend zur Geschichte aus.
Die Geschichte selbst handelt von Stella, die eine Waise ist und eines Tags von ihrem Paten aus dem Waisenhaus geholt wird. Auf dem Weg kommt sie an ein mysteriöses Päckchen, in dem ein Vogel zum zusammenbauen ist. Doch nicht nur der Vogel ist etwas geheimnisvolles in diesem Buch, auch in ihrem neuen zu Hause steckt irgendetwas mysteriöses verborgen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach schön zu lesen. Man kommt gut in die Geschichte und freundet sich schnell mit der Protagonistin an. Natürlich ist es auch spannend und man möchte wissen, wie die Geschichte ausgeht. Ich persönlich habe das Buch an einem Tag gelesen, weil ich einfach nicht davon ablassen konnte.
Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen und konnte mich noch überraschen. Rundrum ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 20.10.2021

eine faszinierende und zauberhafte Geschichte

Meinung
Zu Beginn herrscht direkt eine märchenhafte Atmosphäre. Ein verschneiter Banhof, ein geheimnisvoller Brief und ein Herrenhaus, welches zum Gruseln und Träumen im gleichen Maße einlädt.
Beim Setting ...

Meinung
Beim Setting blieben auf meiner Seite keine Wünsche offen.

Der Stil von Catherine Fischer ist fesselnd, leicht und bildgewaltig. Als Leser nimmt man aktiv an den Emotionen und Begebenheiten teil, sodass man sich voll und ganz auf das Buch einlassen kann.

Bei den Protagonisten hatte ich jedoch das Gefühl zu wenig zu erfahren. Stella ist einzigartig, besonders und ihre humorvolle Art brachte mich nicht nur einmal zum schmunzeln. Aber ihre Vergangenheit und die der anderen Charaktere blieb im Vergleich zu dem Offensichtlichen etwas blass.

Der Mondscheinvogel ist etwas spezielles, etwas Magisches und ich war direkt von der ersten Begegnung an hellauf begeistert von diesem wundersamen Gesellen.

Die Handlung war rasant, was nicht nur an der Spannung lag, sondern vielmehr an der Vielfalt, die einem im Verlauf erwartet. Ab und an hatte ich das Gefühl mich zu verlieren, irrte ich wie auf der Suche zwischen den Zeilen umher und das Gefühl etwas nicht gänzlich greifen zu können begleitete mich unentwegt. Für das, was die Autorin hier aufs Papier gebracht hat, waren es für mich schlichtweg zu wenig Seiten. Immerzu hoffte ich verweilen zu können, aber wurde mittendrin wieder weggerissen, da schon die nächste Entdeckung auf einen wartete.

Fazit
Stelle und der Mondscheinvogel ist eine faszinierende und ausdrucksstarke Geschichte, welche das Herz erwärmt und dennoch gefühlt den Winter in die eigenen vier Wände bringt. Am Ende jedoch ließ mich der Gedanke nicht los, dass ich zu wenig erfahren habe. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen