Cover-Bild Krabat - Das Hörspiel
  • ISBN: 9783745601954
Otfried Preußler

Krabat - Das Hörspiel

3 CDs
Michael Mendl (Sprecher), Wanja Mues (Sprecher), Laura Maire (Sprecher), diverse (Sprecher), Max Mauff (Sprecher)

Zum Jubiläum: das Meisterwerk als Hörspiel

Otfried Preußlers preisgekrönte Geschichte vom magisch-düsteren Spiel um die Freiheit des Menschen begeistert nach wie vor Jung wie Alt und brilliert als atmosphärisch dichtes Hörspiel! In der kunstvollen Inszenierung mit Musik von Rainer Quade sind Max Mauff als Krabat, Michael Mendl als Meister, Wanja Mues als Tonda, Laura Maire als Kantorka u. v. a. zu hören.

Ein Traum lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Schaurig schön , ein Ohrenschmaus

Krabat,den Titel kenne ich schon lang,doch erst jetzt habe ich den Jugendbuch -Klassiker auch für mich wieder entdeckt.

Krabat,seit 50 Jahren auf dem Markt wurde ein Jahr später mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Nun,hier handelt es sich um die gekürzte Hörspiel-Fassung.
Der Autor Otfried Preußler hat thematisch eine sorbische Sage aufgegriffen und dabei ein düsteres Szenario erschaffen , wie Gut und Böse aufeinander treffen.

Ausgesuchte Hörbuch-Sprecher,eine geniale Vertonung und real klingende Geräusche erwecken dieses Hörbuch zum Leben.Somit ist die Umsetzung der Geschichte gelungen.

Ich habe beim zuhören Gänsehaut , doch nicht nur wegen des Schauderns ,sondern auch während sich die Zuneigung von Krabat und Kantorka langsam entwickelt .
Klug und vorausschauend handeln diese beiden Figuren um das Böse zu besiegen.
Krabat empfinde ich als eine spannende und faszinierende Figur ,während die anderen Mühlenknappen eher farblos bleiben.
Trotz der hierarchischen Züge ,die in der Mühle herrschen,gelingt es Krabat sich das Vertrauen einzelner Mühlenknappen aufzubauen und durch diesen Zusammenhalt besteht doch noch Hoffnung auf die erlösende Freiheit.
Über drei Stunden spannende und gute Unterhaltung sind hier garantiert.

Fazit: Ein Jugendbuch-Klassiker auch für Erwachsene geeignet

Veröffentlicht am 28.09.2021

Zauberhafter Grusel

Die gruselige Geschichte vom Müllergesellen Krabat, der in der Zaubermühle am Koselbruch das Zaubern lernt, die kennt man in zahlreichen Ausführungen. Dieses Hörspiel legt tatsächlich nochmal eine Schippe drauf.

Man sollte es unbedingt mit Kopfhörern hören. Dann kommt Rabenkrächzen von links, rechts scheppert ein Fensterladen, während sich direkt über dem Kopf Gewitterwolken zusammenziehen. Geheimnisvolle Musik verschmilzt mit den Stimmen der zahlreichen Sprecher, der Wind rauscht, in der Ferne läutet eine Glocke, ein Uhu ruft und man meint, man wäre mittendrin in dieser finsteren Geschichte voller bedrohlicher Magie.

Und obwohl der Text stark komprimiert ist und das ganze Hörspiel nur drei Stunden dauert, ist das Erlebnis mindestens so intensiv, als hätte man das Buch gelesen.

Mich hat dieses Hörspiel sofort gepackt. Es zieht einen hinein, zaubert eindrucksvoll Atmosphäre und verleiht dem Text eine zusätzliche Ebene. Es ist fantastischer Grusel zum immer wieder hören.

Großartig!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Gelungene Vertonung.

Da ich immer sehr gespannt auf die Umsetzung bei Hörspielen bin, war mir gleich klar, dass ich diese Vertonung hören möchte, als ich sie das erste Mal sah. Ich erinnerte mich noch wage an das Buch und hatte erst unlängst eine Adaption der Geschichte gelesen. Zur Geschichte selbst muss man wohl nicht wirklich so viel sagen, denn sie ist und bleibt einfach schön, wenngleich man sie als Kind möglicherweise auch als langweilig empfinden kann. Da das Hörspiel etwas verkürzt wurde, gab es weniger langatmige Momente und durch die entsprechende Unterlegung mit Musik, lief es mir auch mal kalt den Rücken hinunter. Die Tiere waren mitunter so authentisch, dass mein Hund im Kofferaum begann das Pferd zu suchen. Jedoch fand ich die Geräusche teilweise etwas zu laut im Vergleich zu den Stimmen.

Alles in allem war es jedoch ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Hörspiel. Die Atmosphäre wurde gekonnt getroffen, die Charaktere gut umgesetzt. Wer den Klassiker also in vollem Umfang genießen möchte, der ist mit dieser Vertonung gut bedient.

Fazit:

Ein gelungenes Hörspiel zum 50. Jubiläum des Jugendbuch Klassikers.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Erinnerungen aufgefrischt

Krabat kannte ich auch vor dem Hören der Geschichte bereits. Doch meine Erinnerung an den Film, den ich dazu mal gesehen habe, war denkbar ergraut und so freute ich mich über die Möglichkeit, die Story quasi einmal neu zu genießen.
Das inszenierte Hörspiel mit Musik, Geräuschen und all den verschiedenen Sprechern hat echt viel Spaß gemacht beim Hören. Ich bin in letzter Zeit eher Hörbücher gewohnt gewesen und habe mich daher über diesen Film für die Ohren sozusagen richtig gefreut. Ein großes Lob an all die tollen Sprecher, ich finde, jede*r hat den Job grandios gemacht und die Stimmen haben auch gut zu den Figuren gepasst. Teils habe ich bei den vielen verschiedenen männlichen Nebenfiguren zwar den Überblick verloren, aber solange ich die Protagonisten nicht durcheinanderbekam, sondern sich das auf die unwichtigeren Charaktere beschränkte, war das für mich in Ordnung.
Dass die Geschichte so arg düster war, hatte ich tatsächlich gar nicht mehr in Kopf und ab und zu fand ich sie zu bedrückend. Das hat dem Ganzen einen leichten Dämpfer verpasst.

Die spannende Sage um Krabat und die Mühle habe ich größtenteils sehr genossen. Die düstere Geschichte ist sicherlich speziell und nicht für jeden was, aber mir gefiel sie meist. Das mühevoll aufgebaute Hörspiel hat mir schöne Stunden bereitet, auch wenn es kein Highlight war, und ich vergebe 4 von 5 Sternen.