Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Kommt da jetzt noch was?

Jetzt erst recht!

Kommt da jetzt noch was? Ich glaube, dass ist die primäre Frage, die sich Frauen in der Mitte ihres Lebens stellen. Und wenn da noch was kommt, was ist das?

In ihrem neuen Buch "Jetzt erst recht! Älterwerden ...

In ihrem neuen Buch "Jetzt erst recht! Älterwerden für Anfängerinnen 2.0" erzählt Silvia Aeschbacher - wie auch schon im Vorgänger - auf charmante Art und Weise die Höhen und Tiefen des Älterwerdens. Auch hier kommen wieder verschiedene Frauen zu Wort, um ihre ganz eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Wenn ich auch sagen muss, dass diese meines Erachtens nicht repräsentativ sind. Mir fehlt einfach der Bezug zur "Otto-Normal-Frau". Denn ich kann mich in keinerweise mit einer Frau identifizieren, die eine CEO-Stellung inne hat etc.

Dagegen hat mir gut gefallen, dass diese Frauen dem Älterwerden positiv gegenüber stehen. Sei es durch neue Projekte oder neu gefundenes Selbstvertrauen. Und keine dieser Frauen zieht mit dem momentan herrschenden Jugendwahn mit.

Auch im hinteren Teil des Buches der Abschnitt über die Wechseljahre fand ich für meinen Teil interessant und informativ. Man muss sich nicht schämen, älter zu werden - man muss das Beste daraus machen - nicht für andere - nur für sich selbst!

Veröffentlicht am 16.02.2022

kurzweiliger Lesespass

Ich knittere nicht, ich lache nur

Oma Else und ihr Rudolf leben zusammen in Rudolf seinem kleinen Häuschen und alles könnte so schön und gemütlich sein, wenn sich Rudolf nicht plötzlich so verändert. Er muss etwas verbergen und druckst jedesmal, wenn Else ihn danach fragt, herum. Und Oma Else wäre nicht Oma Else, wenn sie der Sache nicht auf den Grund gehen würde. Und was hat es mit der geheimnisvollen Flaschenpost auf sich und was macht denn Belmondo hier?

"Ich knittere nicht, ich lache nur" ist ein heiterer und kurzweiliger Roman über Liebe, Geheimnisse und dass man auch im Alter nochmal richtig verliebt sein kann und darf. Wer hier einen tiefsinnigen Roman erwartet, der ist allerdings fehl am Platz. Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben und wirklich schnell "weggelesen" - aber wie gesagt, sie macht wirklich Spass und für Zwischendurch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.10.2021

witzig allerdings mit einigen Längen

Mister Mädchen für alles

Alex Hill ist der Inbegriff einer Karrierefrau - sie gibt immer 100% für ihren Job, dabei bleibt allerdings nicht nur ihr Privatleben auf der Strecke, auch den Haushalt bekommt sie nicht wirklich geregelt. Denn sie hat nicht mal Zeit, sich so alltägliche Dinge wie Milch kaufen zu gehen... Und als sie dann auch noch ihre Haushälterin mit einem fremden Mann in ihrem Bett erwischt, ist guter Rat teuer... Doch ihre beste Freundin hat eine Idee - Alex braucht ein Mädchen für alles. Und muss diese Hilfe zwangsläufig weiblich sein...?!

Mir hat die Geschichte an sich gut gefallen. Zwischendrin muss ich allerdings gestehen hatte ich das ein oder andere Mal den Drang das Buch wegzulegen und später weiterzulesen. Erst als die Sache mit der Sabotage mehr in den Focus geriet, wurde es für mich lesenswert.

Veröffentlicht am 31.08.2021

V.I.E.R. sind zurück

Nie zu alt für Irish Coffee

Diesmal verschlägt es die vier Hobbydetektive auf die grüne Insel – nach Irland. Eine alte Freundin möchte aus der geerbten Brennerei eine Art Freizeitpark machen, doch irgendjemand legt ihr permanent Steine in den Weg. Wer, wenn nicht die V.I.E.R. können herausfinden, wer da am Werke ist und werden dabei nicht nur mit lebenden Toten, Saboteuren, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Titel gelesen habe „Nie zu alt für...“, denn vom Cover her wäre ich ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, dass es ein neuer Fall für die vier Freunde ist. Auf der einen Seite passt das Cover gut zu Irland, zur Geschichte eher weniger, in die Reihe der neuen Cover allerdings wieder gut. Wobei ich sagen muss, die alten Cover (und auch Titel) haben mich persönlich wesentlich mehr angesprochen.

Die Handlung an sich konnte mit Spannung, allerdings auch mit einigen Längen aufwarten. Die vielen Sabotagen etc. waren mir einfach zu viel. Da wäre weniger mehr gewesen. Der Fall an sich ist wirklich gut, gefallen hat mir auch die Verknüpfung mit der Vergangenheit der vier Freunde. Man erfährt wie aus R.E.I. V.I.E.R. wurde.

Die Beschreibungen der einzelnen Settings waren sehr gut und man konnte es sich gut vorstellen – ach ich hätte auch gern meine Füsse in den nassen Sand gesteckt.

Was mir eindeutig in diesem Teil der Reihe gefehlt hat, war der Wortwitz, die Situationskomik – das kam bei den Vorgängern einfach besser rüber und auch die Figuren waren mir sympathischer. Vor allem Ina ging mir regelrecht mit ihrem Gehabe auf die Nerven.

Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt von dem Buch und bin gespannt, wie es mit den V.I:E.R. weitergehen wird.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.08.2021

spannend, lustig, Sprache naja

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas

Das Cover fiel mir sofort ins Auge und auch der Klappentext hat mir und meinen Kindern gut gefallen - also haben wir uns in das Abenteuer mit Kalle und Kralle aufgemacht.

Die Bilder im Buch sind gut gelungen ...

Die Bilder im Buch sind gut gelungen und unterstreichen den Text nochmals. Die viele englischen Begriffe sind noch eher unverständlich und ich musste da noch so einiges erklären. Meine Kindern gefiel das "Flossen hoch!" und "Maul halten!" nicht so richtig. Das klingt eher so nach Gassenjargon und ich empfinde es in einem Kinderbuch eher fehl am Platz.

Verwirrend war für uns alle, dass der Sohn, der Vater und der Grossvater alle Kalle heissen. Gerade für Kinder ist das ziemlich schwer - da hätte man auch andere Namen finden können. Ach und auch Zarathustra ist für kleinere Leser ein absoluter Zungenbrecher - obwohl mir der Name gefallen hat.

Alles in allem eine gute Kindergeschichte, die aber nicht für zu kleine Kinder geeiegnet ist.