Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Zurück an den Esstisch der Shipley-Farm!

True North - Du bist alles für immer
0

INHALT:

Von den traumatischen Ereignissen während ihres Auslandsaufhaltes in Guatemala verfolgt, flüchtet sich Lark zu ihrer besten Freundin und auf deren Farm. Dort will sie Ruhe und Frieden finden und ...

INHALT:

Von den traumatischen Ereignissen während ihres Auslandsaufhaltes in Guatemala verfolgt, flüchtet sich Lark zu ihrer besten Freundin und auf deren Farm. Dort will sie Ruhe und Frieden finden und wieder zu sich selbst. Doch sie findet etwas ganz anderes: Zacharias, der von der Außenwelt abgeschottet aufgewachsen ist und als Farmhelfer bei den Shipleys ein Zuhause und seine Freiheit gefunden hat. Doch alte Gewohnheiten schüttelt man nicht so leicht ab, ebenso wie Albträume…





EIGENE MEINUNG:

Ich bin immer noch begeistert von der Gestaltung dieser Reihe. Keine pastellfarbenen Cover mit rosegoldenen Schlieren – juchuuu! Dafür Natur, Berge, Natürlichkeit, Landleben, Lebensmittel, Äpfel und das alles in gedämpften Farben, die über die Trilogie schön aufeinander abgestimmt sind. Die Ursprungsreihe wurde mittlerweile um 3 weitere Teile verlängert und um ein Spinn-off versehen:



Band 1: True North – Wo auch immer du bist

Band 2: True North – Schon immer nur wir

Band 3: True North – Du bist alles für immer



Ich bin ehrlich: Mich schrecken mittlerweile Liebesromane, in denen die Hauptfiguren Schreckliches erlebt haben und miteinander verarbeiten müssen, etwas ab. Zu oft ist es für mich das Gleiche (völlig übertrieben, Aufbau von Vetrauen, dann kommen Trennung und Versöhnung,…) und dadurch einfach uninteressant geworden. Hier war das anders.



Das Setting in Vermont ist absolut traumhaft. Ich selbst habe Gartenbau studiert und gerne den Beschreibungen der Apfelernte, der Cidre-Herstellung, der Markttage oder gemeinsamen Abendessen mit der Familie verfolgt. In Rückblenden erfahren wir dazu den Gegenpart von Larks Erlebnissen in Guatemala und durch Erzählungen Zachs Geschichte.



Ein großer Pluspunkt dieser Reihe sind ihre Charaktere. Sowohl Lark als auch Zach habe ich schnell in mein Herz geschlossen (beide sind Anfang/Mitte 20). Sie haben je ihr Päckchen zu tragen, sind aber trotzdem auf ihre Weise offen und ehrlich miteinander umgegangen und versuchen zu vertrauen. Lark ist dabei eigentlich eine offene, mutige und geradlinige Person. Hinter Zach steckt so viel mehr, vor allem Zielstrebigkeit und Sicherheit, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Den Handlungsstrang um Larks beste Freundin hätte ich so nicht gebraucht, aber auch sie und die weiteren Nebenfiguren um die Shipley-Farm sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre. Mit den Charakteren aus Band 1 und 2 gibt es hier ein Wiedersehen und somit ein Weiterverfolgen ihrer Lebenswege. Hinzu kommen neue Charaktere und viel Herzlichkeit, Fürsorge, aber auch Humor.



Natürlich spielt auch die Erotik wieder eine Rolle in diesem Buch und war dabei für mich sehr ansprechend, wenn auch einmal etwas zu dominant/wolllüstig für die Situation dargestellt. Hierbei hat mir der Kniff aber gut gefallen, dass einmal nicht der weibliche Part der Geschichte der unerfahrene, jungfräuliche war.



Der Schreibstil ist lockerleicht und flüssig zu lesen. Es wechseln sich die Perspektiven von Zach und Lark ab. Das Ende ist stimmig, aber für mich eher flacher als der vorangegangene Part und konnte bei mir nicht mehr das gleiche Wohlfühl-Gefühl wie auf der Shipley-Farm auslösen.





FAZIT:

Atmosphärischer 3. Teil der Reihe, indem erotisch gesehen die oft gelesenen Rollen vertauscht werden und mir vor allem der offenen Umgang mit Gefühlen und eine Rückkehr zur herzlichen Familie Shipley besonders gefallen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2021

Hörspiel-Empfehlung - atmosphärische Umsetzung des Klassikers!

Krabat - Das Hörspiel
0

》INHALT:

Ein seltsamer Traum und die Stimme darin lockt den jungen Krabat zur Mühle am Koselbruch – entgegen aller Warnungen, dass es dort nicht geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben, eine Ausbildung, ...

》INHALT:

Ein seltsamer Traum und die Stimme darin lockt den jungen Krabat zur Mühle am Koselbruch – entgegen aller Warnungen, dass es dort nicht geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben, eine Ausbildung, wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis ist hoch und am Ende kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens aus den Fängen des Bösen retten.



》EIGENE MEINUNG:

Krabat war mir schon aus der Schule, dann von der Verfilmung und schließlich vom lange ungelesenen Buch in meinem Regal ein Begriff. Doch es bedurfte dieser wundervollen Neuauflage als Hörspiel zum Jubiläum, dass ich die Geschichte endlich erlebt habe.

Schon das Cover konnte mich dabei absolut begeistern. Der einerseits nur angedeutete Rabe, bei dem bei genauerem Hinsehen Federn zu entdecken sind, als könnte man über sie streichen, und die Dunkel- und Bedrohlichkeit der Farbwahl deutet die Atmosphäre im Hörspiel bereits an.

Dieses wird empfohlen ab 12 Jahren, ist ca. 181 Minuten lang, allerdings an einigen Stellen gekürzt. Dafür ist die Inszenierung mit Musik von Rainer Quade und den Stimmen von Max Mauff als Krabat, Michael Mendl als Meister, Wanja Mues als Tonda, Laura Maire als Kantorka u.v.a. absolut gelungen.

Schon nach kürzester Zeit ist man in der Geschichte des 14jährigen Krabat gefangen und erlebt mit ihm Schreckliches sowie Schönes. Die dargestellten Themen wie Macht, Freundschaft, Liebe, Verlust uvm. sind überaus eindringlich und atmosphärisch. Mal ist es lustig, mal gruselig, es gibt Trauer und Leid ebenso wie Freude und leichte Herzen. Das magische Setting am Koselbruch bietet so viel mehr als der Klappentext andeutet. Dabei ist es weder kindlich noch belehrend oder effektheischend – es wirkt durch seine ruhige Eindringlichkeit.



》FAZIT:

Stimmungsvolle Neuinszenierung eines Klassikers, der es immer noch schafft den Leser/Hörer absolut in seinen Bann zu ziehen! Hier wird eine Geschichte lebendig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Der letzte Kampf gegen und um die Zeit!

Meridian Princess 3. Die Macht der Zeit
0

》INHALT:

Unterricht im Time House, Küchendienst im Black Swan und Lernen für die Abschlussprüfungen – so sollte Jades letztes Jahr an der Clockworkers Academy eigentlich aussehen. Doch Entführungen, ein ...

》INHALT:

Unterricht im Time House, Küchendienst im Black Swan und Lernen für die Abschlussprüfungen – so sollte Jades letztes Jahr an der Clockworkers Academy eigentlich aussehen. Doch Entführungen, ein verschwundener Kelch und Angriffe durch die Time Knights bestimmen den Alltag von Jade und ihren Freunden. Als dann auch noch Master Gridlock, der Vorsitzende der Zeiterben, verschwindet gibt es nur noch eine Hoffnung: Jade muss den Sekundenuhrzeiger finden und Chronos damit aufhalten. Doch wem kann sie beim Kampf gegen die Unwelt noch vertrauen?

》EIGENE MEINUNG:

Hier schließt Band 3 die Gestaltung einer wundervollen Reihe harmonisch ab. Erneut verändern sich Elemente und die Farbgebung des Umschlages. Da freut man sich die Trilogie gemeinsam im Regal stehen zu haben und zur Hand zu nehmen:

1) Meridian Princess – Die Clockmakers-Academy

2) Meridian Princess – Die Zeiterben von London

3) Meridian Princess – Die Macht der Zeit

Eigentlich wollte ich Meridian Princess nun mit dem 3. Teil beschließen und nur schnell in den ersten hineinschmökern, ob ich die nötigen Details noch im Kopf habe. Tja, so bin ich also schon bei Band 1 wieder ganz verzaubert hängen geblieben und habe alle Teile nochmal gelesen! :) Der Abschlussband beginnt erneut mit einer Sequenz, die man nicht ganz einordnen kann und aus einem anderen Blickwinkel geschrieben ist. Sofort war ich wieder mittendrin! Danach starten wir wieder aus Jades Sicht, einige Zeit nach Teil 2, in die Geschichte und die Autorin streut kleinere Hinweise zur vergangenen Handlung ein, ebenso wie Details zur fantasievoll gestalteten Clockmakers-Welt, damit man sich wieder zurechtfindet.

Nach und nach trifft man seine liebgewonnenen Charaktere und Handlungsorte wieder, auch wenn ich im kompletten Buch gerne mehr von Orla, Mat, Mr. Darwy, Odette und Peter gehabt hätte. Jade muss vieles alleine lösen und ich hätte ihr ab und an gerne mehr Hilfe zur Seite gestellt. Im Abschlussband warten wir nun auf Chronos als letzten Endgegner und ich war sehr gespannt auf die Auflösung des Rätsels um seine Herkunft. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern sogar überrascht, ebenso wie von der Handlung selbst – auch wenn das Thema „Reinheit von Blutlinien“ keine neue Thematik ist.

In Teil 3 wird es düsterer, gewalttätiger und auch verlustreicher. Man muss mit Jade und ihren Freunden mehr als einmal Abschied nehmen und wieder nach vorne blicken. Hinzu kommt ein Ende, dass ich so nicht erwartet hätte und doch – gerade in Bezug auf die Liebesgeschichten und das Verarbeiten von Verlusten – als absolut positive Überraschung empfinde. Hier geht Anja Ukpai einen anderen Weg und ich bin dabei gerne an ihrer Seite gewesen!

Der Spannungsbogen bleibt über das ganze Buch hinweg aufrechterhalten und an vielen Stellen rätselt man selbst über Hintergründe und Zusammenhänge mit. Die Welt der Zeiterben wird dabei nochmal etwas runder und tiefer. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bildhaft!

Schade, dass bei meiner Ausgabe diesmal keine Tarotkarten (siehe Autorenseite) enthalten waren und mein Deck somit (erstmal) unvollständig bleibt.

》FAZIT:

Ein wundervolles, überraschendes und mitreißendes Finale einer tollen, fantasievollen und atmosphärischen Trilogie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2021

Ohne Frage, ohne wenn und ohne aber: Ein Jahreshighlight!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

》INHALT:

Nachbarn, aber alles andere als Freunde; Sie mit einer strenggläubigen Familie und einer Vorliebe für Fantasyromane, er sportlich, smart und beliebt – das waren Quinn und Matilda. Das waren ...

》INHALT:

Nachbarn, aber alles andere als Freunde; Sie mit einer strenggläubigen Familie und einer Vorliebe für Fantasyromane, er sportlich, smart und beliebt – das waren Quinn und Matilda. Das waren sie, bevor Quinn von gruseligen Wesen verfolgt und in einer unheilvollen Nacht schwer gezeichnet wurde. Seitdem sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können und seitdem vertraut er Matilda. Dem Mädchen von gegenüber, dass ihm total egal ist, aber das Erzählungen von schlecht reimenden Statuen und grinsenden Skelettschädeln akzeptiert. Dem Mädchen, mit dem er in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert wird – ganz ungeplant. Genauso ungeplant, wie sich unsterblich zu verlieben…



》EIGENE MEINUNG:

Ich bin entzückt – von vorne bis hinten! Angefangen bei dem wunderschön und detailreich gestalteten Cover, bin ich Kerstin Giers neuem Buch verfallen. Hier finden sich Ranken, Blumen, Vögel, Füchse, Totenköpfe und für mich auch einfach ganz viel Magie.

Mit wechselnder Erzählperspektive lernen wir Quinn und Matilda kennen – die ein ungewöhnliches, aber starkes Paar bilden. Der 18jährige Quinn sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl und hat einen sympathisch-sarkastischen Zug. Seit dem Unfallabend geschehen um ihn herum außergewöhnliche Dinge, er sieht seltsame Wesen und wird von ihnen bedroht. Um mehr über diese Geschehnisse heraus zu finden sucht er sich das unverfänglichste Wesen in seiner Umgebung: Matilda. Mit ihr verbindet ihn nichts, aber ich mochte sie schon nach der ersten Sekunde, durch ihren wundervollen, unterschwelligen Witz! Zusammen ergeben sie eine tolle Mischung aus Ernsthaftigkeit, Vertrauen, Neugier, Jugend, Familie und Freunden, Vorlieben, Charakterzügen, Humor und vielem mehr. Mit ihnen die fantastische Welt dieses Buches zu ergründen macht jede einzelne Sekunde Freude und bringt viel Spannung und Emotionen mit sich!

Der Schreibstil ist einfach atemberaubend – der Leser wird geradezu in die Geschichte hineingezogen. Schon nach wenigen Sätzen war ich in der Erzählung gefangen, mit Quinn und Matilda unterwegs und im Kopf bereits auf der Suche nach Lösungen für all die Fragezeichen. Er ist flüssig, bildhaft und angenehm zu lesen. Kerstin Gier schafft es auf kürzeste Zeit Spannung aufzubauen, ihre Charaktere einzuführen und den typischen Funken Humor hinein zu weben. Hinzu kommen die vielen fantastischen und teils auch etwas schaurige Elemente, von denen man nicht genug bekommen kann. Gefühle spielend dabei zwar eine Rolle, aber wir haben hier endlich mal wieder Fantasy und keine seichte Romantasy. Als Auftaktband einer Trilogie macht „Was man bei Licht nicht sehen kann“ einfach Lust auf mehr – mehr von allem!

Der Weltenaufbau enthält bekannte Elemente, ist aber für sich genommen eine eigene Idee. Hier finden sich mystische Gestalten ebenso wie uns bekannte Personen aus der Vergangenheit, politische Ränkespiele, interessante Nebencharaktere uvm. Gut und Böse scheinen nicht klar abgegrenzt, was auf vielschichtige Gegenspieler schließen lässt. Am Ende des Buches hilft dabei ein Glossar zu den wichtigsten Personen und Begrifflichkeiten.



》FAZIT:

Eine Geschichte, Charaktere, Fantasy, Grusel uvm. von dem man innerhalb Sekunden in den Bann gezogen wird und immer noch mehr haben will! Ich bin begeistert und süchtig – hier fühlt man sich zu Hause.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2021

Absolut positive Überraschung hinter mäßigem Buchtitel - dieses Buch hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient!

Wild Games - In einer heißen Nacht
0

》INHALT:

Abby kann es nicht fassen: Entweder sie verliert ihren Job oder sie erklärt sich bereit undercover an einer Reality-Show teilzunehmen. Kurz darauf stapft sie im knappen Bikini über eine einsame ...

》INHALT:

Abby kann es nicht fassen: Entweder sie verliert ihren Job oder sie erklärt sich bereit undercover an einer Reality-Show teilzunehmen. Kurz darauf stapft sie im knappen Bikini über eine einsame Insel – umgeben von ehrgeizigen Kandidaten versucht sie Rätsel zu lösen, Feuer zu machen und sich nicht vom beliebten Dean Woodall in den Wahnsinn treiben zu lassen. Eine schwer zu bewältigende Aufgabe, als er beginnt sie zu küssen…



》EIGENE MEINUNG:

„Wissen Sie, wenn ich ihr nicht permanent den Hals umdrehen wollte, würde ich sagen, Abby ist ein echt süßes Mädchen. Mehr Mädchen von nebenan als Femme fatale, aber ich stand schon immer auf die Mädchen von nebenan.“ Dean Woodall, 3. Tag



Zuerst muss ich sagen, dass ich absolut kein Fan von Reality-Shows bin und auch der Titel dieses Buches mich nicht gerade magisch angezogen hat (Originaltitel: Wicked Games). Aber ich war auf der Suche nach einem tropischen Setting, Liebe, Erotik, sympathischen Protagonisten, Humor und einer leichten Sommer-Lektüre. Und all das habe ich hier bekommen! :)

Hinzu kommen endlich mal wieder erwachsene Protagonisten, keine aufgesetzte Horror-Vergangenheit die bewältigt werden muss, kein echter Bad Boy der plötzlich sein Leben ändert und auch keine arme Jungfrau die auf ihren Millionärs-Helden wartet. Ich bin im Lese-Himmel!

Abby ist eine ganz normale Frau Mitte 20, attraktiv, aber kein Model. Sie ist humorvoll, realistisch, kann sich selbst helfen und ist taff. Dean wird zu Beginn äußerlich als absoluter Traummann Ende 20 beschrieben, aber im Laufe der Geschichte wird dies mit viel mehr unterfüttert und ich mag seinen Charakter sehr.

Hierbei hilft der flotte, leichte Schreibstil der Autorin und der Aufbau der Kapitel: Über jedem dieser finden wir ein Interview-Schnipsel von Dean, dass anhand des Wettbewerbes fortlaufend datiert ist. Das Ende des Buches ist nicht aufgesetzt und ich bin voller Entzücken, weil die Protagonisten in der Geschichte (im Vergleich zu so vielen anderen Büchern) endlich einmal einfach miteinander reden und so Dinge klären! Die Erotik ist sehr ansprechend und – aus meiner Sicht – realistisch beschrieben.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, welches mich völlig aus dem Nichts heraus absolut begeistern konnte und einfach Spaß macht! Ich freue mich auf die weiteren Bände der Reihe:

1. In einer heißen Nacht

2. Mit einem einzigen Kuss

3. In deinen starken Armen

4. Ein verführerisches Spiel



》FAZIT:

Endlich mal keine ewig ausgespielten, aufgesetzten Dramen und schlimme Ereignisse in der Vergangenheit von jugendlichen Protagonisten. Eine einfache, lockerleichte, aber wunderschöne Liebesgeschichte, mit liebenswerten Protagonisten, traumhaftem Setting und knisternder Erotik! Juhu! Das macht Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere