Cover-Bild Das Haus der Düfte
Pauline Lambert

Das Haus der Düfte

Roman | Der große Roman über die Parfümstadt Grasse

Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

**Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**

Veröffentlicht am 31.10.2021

Eine Welt voller Düfte

"Das Haus der Düfte" (2021) ist ein Roman von Pauline Lambert, der die Geschichte von Anouk erzählt, die sich mit Willensstärke, Mut und Beharrlichkeit ihren Traum verwirklicht und Parfümeurin wird.

Zum ...

Zum Inhalt:
Die Protagonistin Anouk ist seit ihrer Kindheit fasziniert von Düften und Parfüms und wünscht sich sehnlichst als Parfümeurin zu arbeiten. Durch Zufall bekommt sie die Chance bei einem der dominierenden Dufthersteller, der Familie Girard, zu arbeiten und die Parfümschule zu besuchen. Zwischen Familiengeheimnissen und Familienstreitigkeiten verwirklicht sie sich nicht nur ihren Traum sondern findet dabei auch die Liebe.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und passend zur Zeit der 1950er Jahre, in der die Geschichte spielt.
Da man die Protagonistin Anouk schon bei der Entdeckung ihres Traums begleitet, gelingt der Einstieg in die Geschichte mühelos. Vor allem ihre Wahrnehmung der Düfte wird so eindrücklich beschrieben, dass man ihre Faszination und ihre Begabung sehr gut nachvollziehen kann.
Auch der Handlung um die Familiengeheimnisse kann man gut folgen, da alles durch Rückblicke in die Vergangenheit erklärt wird.

Die Protagonistin und die Geschichte haben mir auf Anhieb gefallen, auch wenn an einigen Stellen die Zufälle für meinen Geschmack dann doch etwas überhand genommen haben und unrealistisch wirken. Anfangs stehen die Protagonistin und ihr Traum im Mittelpunkt, was leider im späteren Verlauf der Geschichte etwas hinter den vielen Verwicklungen der Familiengeschichte zurückbleibt.

Fazit: Ein Roman über eine junge Frau, die zielstrebig ihren Traum verfolgt und in die Welt der Düfte eintaucht, der teilweise etwas überladen wirkt.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Familiendrama in der Provence

Anouks Leidenschaft ist die Parfümerie. Schon seit sie klein ist, hat sie einen ausgeprägten Geruchssinn und träumt davon in der Parfümindustrie zu arbeiten. Doch ihre Mutter hat andere Pläne für ihre Zukunft und wünscht sich, dass ihre Tochter ihre Apotheke übernimmt. Als sich Anouk die Chance bietet, zu einer der größten Parfüm Dynastien nach Grasse zu gehen, ergreift sie die Chance, gerät dabei aber immer mehr zwischen die Fronten und die Vergangenheit der Familie.

Da der Roman in verschiedenen Zeiten spielt und sich über mehrere Generationen zieht, wenn auch nicht chronologisch, bekommt man:frau tiefe Einblicke in die Familiengeschichte und den Aufstieg der Girard Familie. Die jeweiligen Teile des Buches sind in sich auf bestimmte Weise schon geschlossen ergeben dann aber zusammenhängend ein Bild von einer Familie, die von einigen Dramen geprägt und sehr Geldorientiert handelt.
Der Schreibstil des Buches ist leicht, heiter und sanft und weist einen strake Handlungsorientierung auf, wodurch die Gefühle leider oftmals auf der Strecke bleiben.
Es kommt eine schöne Atmosphäre rüber und man fühlt sich, als würde man:frau selber durch die Lavendelfelder der Provence wandern. Desweiteren wird spannendes und interessantes Wissen über Parfüm Herstellung vermittelt und die Generationsübergreifenden Konfliktlinien in der Familie sind gut herausgearbeitet.
Leider ist es mir jedoch nicht gelungen, die Düfte so richtig zu riechen und mir vorzustellen. Oft hatte ich das Gefühl, dass die Ereignisse wie Perlen an einer Perlenkette aneinandergereiht werden anstatt, dass eine fließende Erzählung stattfinden, was wohl daran liegen mag, dass sich die Handlung über viele Jahre zieht und nur die wichtigsten Ereignisse genannt werden. Durch die wechselnden Zeiten war es teilweise etwas verwirrend und die Handlung gerade zum Schluss hin vorhersehbar.
Parfümliebhaber:innen werden dennoch voll auf ihre Kosten kommen. Für mich war es ein angenehmes Buch für zwischen durch, mehr leider aber nicht.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Einblick in die Welt der Parfümeure

Aufgrund des schönen Covers, des Titels und des Klappentextes hatte ich einen rundum Wohlfühlroman erwartet. Klar, dass es auch in der Welt der Parfümeure Neid und Missgunst gibt, aber die schlimmen und teilweise brutalen Vorkommnisse in der Geschichte haben mich dann doch sehr überrascht.

Die vielen Charaktere waren sehr unterschiedlich, blieben aber teilweise blass und es fehlte mir bei der ein oder anderen Person an Tiefe. Beziehungen untereinander entwickelten sich für meinen Geschmack zu schnell. Anouk mochte ich als Charakter sehr gerne, auch wenn sich in ihrem Leben alle Probleme zügig quasi in Luft auflösten.

Gefallen haben mir die vielen Informationen über die Parfümherstellung. Diese begannen bereits bei der Ernte der Pflanzen bzw. Blüten, setzten sich mit deren Weiterverarbeitung fort und endeten mit den vielen Versuchen unterschiedlicher Zusammensetzungen. Und war dann endlich ein neuer Duft kreiert, stand noch nicht fest, ob er sich am Markt durchsetzen konnte.

Der Schreibstil ist unkompliziert und lässt sich gut und flüssig lesen.

Trotz meiner oben genannten Kritikpunkte habe ich den Roman gerne gelesen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Nette Unterhaltung

Paris 1950,
Anouk träumt davon ein eigenes Parfüm zu entwickeln. Das perfekte Näschen
dafür hat sie. Doch das Geschäft mit den Düften liegt fest in der Hand weniger Familien.
Ein Zufall bringt sie nach ...

Paris 1950,
Anouk träumt davon ein eigenes Parfüm zu entwickeln. Das perfekte Näschen
Ein Zufall bringt sie nach Grasse und dort bekommt sie die einmalige Chance
dieses Handwerk zu erlernen.
Anouk hat ein großes Talent Gefühle zu Duft zu verwandeln.
inspirieren Anouk zu neuen einzigartigen Kompositionen.
Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard,
die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete.
Als sich Anouk verliebt, holt sie die Vergangenheit ein.

Das wunderschöne Cover gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt.
Die Geschichte über die Entstehung des Parfüms anhand zweier fiktiven
Familien.
Erzählt wird auf zwei Zeitebenen.
Die Schreibweise ist gut und die Charaktere vielschichtig.
Das Lebensgefühl wird sehr gut wiedergegeben.

Die Entstehung und die Arbeit eines Parfüms wird sehr genau beschrieben.
Der Rückblick in die Anfangsjahre der beiden rivalisierenden Familien ist mehr als ausführlich.
Sehr viele Handlungsstränge werden gelegt. Alles wird sehr detailverliebt beschrieben.
Das bremst etwas den Lesefluss.
Dazu kommen so viele Zufälle, die der Hauptcharaktere passieren, dass es schon wieder unglaubwürdig ist. Glückliche Fügungen stehen im Vordergrund.
Das macht die Geschichte vorhersehbar und es ist schwer sich mit den Personen zu identifizieren. Sie bleiben einem fremd.
Das ist schade, denn die Autorin hat sehr gut recherchiert.
So bleibt es letztendlich ein netter Roman, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Der Duft der Träume

Anouk träumt von einem Leben als Parfumeurin, seit sie bei ihrer Rückkehr nach Paris nach Ende des Zweiten Weltkriegs als junges Mädchen DEN ultimativen Duft erschnupperte. Obwohl sie im wahrsten Sinne des Wortes eine Spürnase hat, die normalerweise jede Nuance bestimmen kann, ist dies ihr hier nicht möglich und seitdem ist sie geradezu besessen davon, das Handwerkszeug zu erlangen, um jede einzelne Duftnote, die dieses Parfum enthält, herauszuarbeiten. Und natürlich, um weitere wundervolle Duftkreationen zu schaffen.

Nur leider ist ihre Mutter da gar nicht auf ihrer Seite: die Apothekerin hat von einer Verwandten eine Apotheke in Paris geerbt, die sie gern gemeinsam mit Anouk führen möchte - über den Freund und Kollegen der Mutter bekommt Anouk Kontakt zu einem jungen Mann aus der Parfummetropole Grasse im Süden, der zudem Spross einer angesehenen Parfumeursfamilie und bereit ist, Anouk über diese Schiene eine Chance zu geben. So weit, so gut - seine Familie ist jedoch nicht unbedingt begeistert über den unerwarteten Neuankömmling.

Doch Anouk schafft es, dort Fuß zu fassen und einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dennoch werden ihr Steine in den Weg gelegt - sowohl von erwarteter als auch von unerwarteter Stelle. Andererseits erhält sie unerwartete Unterstützung und stößt auf merkwürdige Hinweise. Auch und gerade in Bezug auf den Duft, der ihr vor langer Zeit begegnete.

In dieser Story spielt König Zufall eigentlich die Hauptrolle - so viele unvorhergesehene Ereignisse kann es in einem ganzen Leben eigentlich gar nicht geben, wie sie Anouk hier in kürzester Zeit widerfahren. Deswegen schon konnte ich durchgehend keine rechte Nähe zu der Handlung entwickeln. Dazu kam ein nicht allzu eindringlicher Schreibstil, der die Charaktere nicht so lebendig erschaffen konnte, dass man sie beim Lesen vor Augen hatte. Normalerweise reichen mir dafür schon einige wenige Anstöße.

So dümpelte die Geschichte trotz des spannenden Settings in der Parfumindustrie der Nachkriegszeit so vor sich hin. Gute Ansätze, maximal mittelmäßige Realisierung. Ein Buch, das aus meiner Sicht nicht zwingend gelesen werden muss.