Sternstunde 🌟
SternstundeAchtung Spoiler!:)
In "Sternstunde" geht es um die junge Erwachsene Hanna, die nach dem tragischen Verlust ihres Verlobten grosse Schwierigkeiten hat, verletzte Soldaten zu behandeln.
Um ein bisschen ...
Achtung Spoiler!:)
In "Sternstunde" geht es um die junge Erwachsene Hanna, die nach dem tragischen Verlust ihres Verlobten grosse Schwierigkeiten hat, verletzte Soldaten zu behandeln.
Um ein bisschen Abstand zu den Geschehnissen zu bekommen, wird sie in das, sich noch im Aufbau befindende Krankenhaus, Waldfriede versetzt.
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten schafft sie es vor allem Klinikleiter Dr. Conradi von sich zu überzeugen..Doch Hannas Vergangenheit holt sie schneller ein als ihr lieb ist..und auch die internen Intrigen machen Hanna ihr Leben alles andere als leicht..
Ich bin recht gut in "Sternstunde, die Schwestern vom Waldfriede" reingekommen. Der Roman spielt in der Zeit kurz nach dem 1. Weltkrieg und man merkt beim Lesen ganz deutlich, dass es eine ganz andere Zeit war damals. Die jungen Männer wurden eingezogen um im Krieg zu kämpfen,
Lebensmittelvorräte mussten gut eingeteilt werden und die medizinische Versorgung damals war natürlich etwas anders als die heutige. Zwischendurch mache ich beim Lesen gerne eine kleine Reise in die Vergangenheit. Gerade wenn es um medizinisches geht :)
Der Roman wird abwechselnd aus Hannas und aus Dr. Conradis Sicht erzählt. Das erzählen aus Sicht der beiden Protagonisten gibt dem Leser einen guten Einblick in die unterschiedlichen Leben und Aufgaben der beiden.
Am Anfang konnte ich mich noch recht gut in Hanna und ihr Leid hineinversetzen, muss aber sagen das es mir gerade im letzten drittel etwas schwerer gefallen ist ihre Aussagen nachzuvollziehen.
Stellenweise hat sich der Roman leider auch etwas gezogen beim Lesen.
Leni fand ich toll :) sie hat mich mit ihrer lockeren, leicht rebellischen Art direkt begeistern können. Hut ab, wie sie dafür gekämpft hat IHR Leben zu führen und nicht das was sich Ihre Eltern für sie ausgesucht haben. Auch wie Hanna ihre Schwester unterstützt hat hat mir gut gefallen! So sollte es sein finde ich, Geschwister müssen zusammen halten ♡
Bei Alexander war ich mir von Anfang an unsicher, was ich von seiner Peron halten sollte.. von ihm könnt ihr euch auch besser ein eigenes Bild machen 😊
Und auch bei Dr.Conradi war ich mir stets unsicher wem sein Herz gehört 🙈 aber lest selbst!:)
Alles in allem fand ich, ist es ein schöner, sich leider stellenweise etwas ziehender, Roman mit toller Thematik!
Ich bin gespannt von wem der zweite Teil der Reihe handeln wird :)