Gelungener 9.Fall um Nils Trojan
Der EisjungeWenn frau einen Thriller liest, darf frau nicht kritisieren, dass es ein Thriller ist. Genau so ging es mir mit "Der Eisjunge" von Max Bentow. Ich lese nicht mehr so gerne Thriller, habe aber bisher alle ...
Wenn frau einen Thriller liest, darf frau nicht kritisieren, dass es ein Thriller ist. Genau so ging es mir mit "Der Eisjunge" von Max Bentow. Ich lese nicht mehr so gerne Thriller, habe aber bisher alle Bücher der Reihe gelesen und so führte auch an "Der Eisjunge" kein Weg vorbei.
Klappentext:
Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt er, in einen absurden Albtraum geraten zu sein: Es sieht aus, als würde ein Tier über dem Opfer kauern, denn der Mörder hat das Fell eines Rehs über die getötete junge Frau drapiert. Wenig später ereignet sich der zweite Mord, und wieder sind Mensch und Tier auf makabre Weise ineinander verschlungen. Aber was will der Täter mit seiner grausamen Botschaft mitteilen? In einem verlassenen Haus im Umland von Berlin stößt Trojan auf eine Fährte – und erkennt zu spät, dass er in eine mörderische Falle geraten ist ...
Wenn ich alle Kritik weg lasse, die sich darauf bezieht, dass es eben ein Thriller ist - zu blutrünstig, zu unrealistisch, zu vorhersehbar -, dann ist Bentow wieder ein tolles Buch gelungen.
Nils Trojan ist mein Lieblingsermittler unter den Thriller-Protagonisten. Er ist (nicht nur) der klassische Superheld, er hat Ecken und Kanten, er hat Zweifel, er hat auch eine weiche Seite. Es gibt eine glaubwürdige Nebenhandlung, die Nils Trojan menschlich macht.
Bentow wagt sich auch an gesellschaftlich wichtige Themen und in diesem Bereich wirken seine Bücher immer gut recherchiert.
Er schreibt flüssig und absolut spannend. Das Buch hat mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt, was weniger an der Handlung als an seinem Stil liegt.
Er ist einer der weniger Thriller-Autoren, die mit der Zeit nicht nachgelassen haben und so werde ich mir mit Sicherheit auch den 10.Fall für Nils Trojan kaufen - auch wenn ich gar nicht mehr so gerne Thriller lese.