Cover-Bild Das Weihnachtsherz
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Angelika Schwarzhuber

Das Weihnachtsherz

Ein verschneites Weingut im Elsass. Ein silbernes Medaillon. Ein bewegendes Geheimnis.

Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt …

Angelika Schwarzhubers bezaubernde Weihnachtsromane bei Blanvalet:
1. Der Weihnachtswald
2. Das Weihnachtswunder
3. Das Weihnachtslied

Veröffentlicht am 21.10.2021

Berührende Weihnachtsgeschichte in Gegenwart und Vergangenheit

Das Weihnachtsherz spielt in zwei Zeitzonen und ich fand beide sehr interessant und spannend.

Katja arbeitet als Goldschmiedin in Brasilien als ihr Vater überraschend verstirbt. Zurück in der Heimat, in Osterhofen, muss sie mit der ungeliebten Stiefmutter Julia zusammenarbeiten, um das Schmuckgeschäft der Familie zu retten. Besonders gut hat mir der Abstecher ins Elsass gefallen, der die Handlungsstränge aus der Vergangenheit und der Gegenwart vereint.

Sehr feinfühlig wird auch das Thema Demenz verarbeitet, ein Thema, mit dem wir alle uns irgendwann befassen müssen. Sei es bei den Eltern oder gar bei uns selbst.

Der Autorin gelingt das Kunststück, eine bewegende Liebesgeschichte zu schreiben, ohne in den Kitsch abzurutschen. Ich habe besonders mit Marianne mitgelitten und am Ende sogar ein paar Tränen verdrückt 😉

Ich empfehle „Das Weihnachtsherz“ sehr gerne weiter und bin schon gespannt, was uns als Nächstes von der Autorin erwartet.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein Kleinod

DAS WEIHNACHTSHERZ

Angelika Schwarzhubers Schreibstil und diese wunderschöne, teilweise traurige Geschichte haben mich so in den Bann gezogen das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Wenn ...

DAS WEIHNACHTSHERZ

Wenn man sich das Cover anschaut denkt man eigentlich das man eine Geschichte liest die einen in weihnachtliche Stimmung versetzt, aber das war nicht der Fall. Trotzdem war ich nicht enttäuscht von dem Buch, denn am Ende spielt Weihnachten doch noch eine große Rolle, insofern passt dann doch alles.

Die Geschichte spielt in zwei Handlungssträngen. In der Gegenwart begleiten wir Katja die in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens erlernt und fernab der Familie wohnt. Sie hatte ihre Gründe als sie damals ihre Heimat verlassen hat, aber als sie erfährt das ihr Vater schwer erkrankt ist zögert sie nicht lange, sie verlässt Brasilien sofort um bei ihm zu sein, allerdings kommt sie zu spät. In tiefer Trauer um ihren Vater muss sie sich nun nicht nur um das familieneigenen Schmuckgeschäft kümmern, sondern auch mit ihrer Stiefmutter und Stiefschwester versuchen auszukommen. Für Katja nicht leicht und es ist bewegend zu lesen wie es dazu kam das die Familie zerbrochen ist und jeder seiner Wege gegangen ist. Werden die Frauen eine gemeinsame Basis finden?

Im Strang der in der Vergangenheit spielt wird die Geschichte von Marianne und Bernard erzählt. Was man von den beiden liest ist unglaublich spannend, aber auch sehr berührend.

Irgendwann laufen die beiden Stränge zusammen und am Ende sitzt man mit Tränen in den Augen da und versteht warum dieses Buch ein Weihnachtsroman ist.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ich mochte die Charaktere und fieberte mit jedem einzelnen von ihnen mit. Beide Stränge waren spannend und fesselnd, aber auch mega bewegend. Es war einfach nur schön, wie die ganzen Charaktere im Laufe der Geschichte zusammengewachsen sind und aus lauter Einzelkämpfern eine Einheit geworden ist.

Ich kann diese etwas andere Weihnachtsgeschichte allen nur ans Herz legen, auch wenn das Weihnachtsfeeling erst am Ende kommt, es lohnt sich wirklich.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Weihnachtsempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Wie ein Schmuckstück alles verändern kann

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Seit 3 Jahren war Katja nun schon in Brasilien, sie wollte hier das Edelsteinschleifen erlernen. Das konnte sie als Goldschmiedin schon sehr gut gebrauchen. Sie liebt ihren Beruf über alles und sie möchte nie etwas anderes machen.
Dann kommt ein Anruf von ihrem Vater, die sie bittet nachhause zu kommen, er braucht sie. Doch erst einmal ignoriert Katja diesen Anruf.
Als die Stiefmutter dann anruft und Katja Brasilien sofort verlässt, kommt sie trotzdem zu spät; ihr Vater war verstorben.

Damit beginnt aber dann auch der Kampf ums Geschäft, Katja möchte alles wieder in Schwung bringen, sie möchte den Familienbetrieb nicht verlieren.

Die Autorin hat hier ein wahres Meisterwerk der Gefühle kreiert, denn die Emotionen sind hier stets präsent. Zur Liebe kommt hier auch noch Neid und Hass und das beruht auf Missverständnissen.
Was hier auch sehr schön beschrieben wird ist der Familienzusammenhalt, wenn ein Mitglied krank wird, so wie Maria. Alzheimer ist keine schöne Krankheit und es ist schon traurig, wenn man beobachtet, wie der Mensch seine Erinnerungen verliert.

Diese Geschichte bewegt sich in zwei unterschiedlichen Zeiten, einmal im Jahr 1944 und dann in der Gegenwart. Zuerst weiß man nicht, wie das zusammenhängt, doch das klärt sich dann relativ schnell.
Diese Geschichte ist so bewegend und sie hat mich das ein oder andere Mal zu Tränen gerührt. Einmal waren es Tränen, weil es so traurig war und dann wieder Freudentränen.
Die Autorin hat hier wirklich exzellent mit den Gefühlen gespielt und dem Buch dadurch so eine großes Herz verliehen.

Was hier auch noch ein großes Plus von mir erhält sind die leckeren Rezepte am Ende der Geschichte. Durch die vorangegangene Erwähnung (Weihnachtsschnitzel) wird man hier ganz neugierig und ich koche das auf jeden Fall nach.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich so ergriffen war von dieser Geschichte hier. Obwohl dieses Buch so gefühlvoll ist, wirkt es zu keinem Augenblick kitschig. Im Gegenteil, man denkt über die eigene Familie nach und man überlegt, ob man jemanden etwas gutes tun kann.

Bluesky_13

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine stimmungsvolle Geschichte

Nach ihren erfolgreichen Weihnachtsromanen (Das Weihnachtslied, Der Weihnachtswunder oder Der Weihnachtswald) hat nun Angelika Schwarzhuber ihr neustes Wer vorgelegt. Das Weihnachtsherz ist jetzt im Oktober 2021 im blanvalet Verlag erstmal im Taschenbuch erschienen. Ich liebe Romane, die ein weihnachtliches Flair versprühen und bei dieser Autorin fühle ich immer am besten aufgehoben. Voller Vorfreude begann ich dieses Buch zu lesen. Wer schon einmal ein Buch von Angelika Schwarzhuber gelesen hat, weiß, dass der angenehme flüssige und leichte Schreibstil den Leser sofort in die Geschichte ein und abtauchen lässt. Zudem ist sie eine der wenigen Autorinnen, die genau wissen, womit sie ihre Fans begeistern und sie so in ihren Bann ziehen können. Allein mit ihren ausdrucksstarken, facettenreichen und sehr sympathischen Charakteren kann sie punkten und ganz egal, wen man sich hier „rauspicken“ würde, sie alle bereichern die Geschichte und machen sie zudem was sie ist: ein emotionaler Lesegenuss und nicht nur zur Weihnachtszeit! Von der ersten Seite an, merkte ich, dass dies „meine Geschichte“ sein wird und so trat ich voller Vorfreude meine erste Reise an, die mich nach Niederbayern brachte, wo 1944 Marianne lebt. Per Zufall lernte sie dort den Kriegsgefangenen Bernard Beaulieu kennen und beide verlieben sich ineinander. Allerdings wissen auch beide, dass diese Liebe nicht gern gesehen wird, aber dennoch bleiben beide ihn Kontakt. Im nächsten Kapitel sprang ich zurück in die heutige Zeit und dort fand ich mich in Brasilien wieder. Wo seit ein paar Jahren, die aus Niederbayern stammende, Goldschmiedin Katja Tanner in Salvador de Bahia lebt. Dort möchte sie die Kunst des Edelsteinschleifens erlernen. Dieses Knowhow möchte sie später in das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie einbringen, aber wann die Rückreise nach Deutschland sein soll, steht noch in den Sternen. Doch ein Anruf ihrer Stiefmutter beendet jäh ihre berufliche Weiterbildung und sie tritt vorzeitig ihre Heimreise an. Was sie dort erwartet, reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Ihr geliebter Vater stirbt und zusammen mit ihrer Steifmutter Julia muss sie das Familiengeschäft retten. Nur wie? Kurz vor Weihnachten glaubt Katja ein großes Angebot an Land gezogen zu haben und sie reist ins Elsass. Dort trifft sie den französischen Winzer Nicolas, der ihr dieses Angebot unterbreitet hat. Allerdings geht es nicht um ein Angebot, denn was Nicolas ihr da zeigt, ist nicht nur wunderschön, sondern trägt auch noch ein Geheimnis mit sich.

Angelika Schwarzhuber hat es geschafft, eine sehr gefühlvolle Familiengeschichte in zwei Zeitebenen zu schreiben. Die eine spielt sich um 1944 und die andere in der heutigen Zeit ab. Beide sind so perfekt miteinander verwoben worden, so dass die Handlung eine emotionale Tiefe bekommen hat. Die Autorin hat einige Szenen so berührend erzählt, dass mir hier und da die Tränen kamen. Selbst das Ende war so perfekt und stimmungsvoll ausgearbeitet, dass ich am liebsten noch weitere 100 – 150 Seiten hätte lesen können. Leider war bei Seite 365 Schluss! Schade, aber wer dennoch ein bisschen von dem Weihnachtsherz-Flair mitnehmen möchte, der kann einige Leckereien, die in diesem Buch vorkommen, nachkochen oder backen.

Das Weihnachtsherz ist eine sehr emotionale und spannende Reise in die Familie Tanner/ Beaulieu, die man zu jeder Jahreszeit lesen kann. In der Vor – oder Weihnachtszeit ist es besonders schön romantisch! Ein Herzensbuch, dass ich jeden nur weiterempfehlen kann und will.

5 von 5 Sternen (Entschuldigung, leider kann ich nicht mehr vergeben)

Veröffentlicht am 11.10.2021

Angelika Schwarzhuber kann`s einfach!

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe schon einige Bücher von ihr gelesen.

In "Das Weihnachtsherz" geht es um die Goldschmiedin Katja, die nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Stiefmutter um den Erhalt des elterlichen Geschäfts kämpfen muss. Dabei kommt sie im winterlichen Elsass auch einem alten Familiengeheimnis auf die Spur...

Die rührende Familiengeschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Katja (Gegenwart) und ihrer Urgroßmutter Marianne (Vergangenheit) erzählt. Es ist eine Geschichte, wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte: es geht um Tod, Demenz, Familienprobleme und natürlich auch um die Liebe.

Gegen Mitte des Buches kommt auch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf, die aber im Erzählstrang eher nebensächlich ist. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn die zu Herzen gehende Geschichte kann so auch wunderbar außerhalb der Adventszeit gelesen werden.

Angelika Schwarzhuber schreibt wie immer mit ganz viel Herz und einem bayrischen Ort als Hintergrund, was ich persönlich sehr schön finde. "Das Weihnachtsherz" ist nach einem lustigen Sommerroman und einer Geschichte um ein sich auseinander lebendes Ehepaar bereits das 3. Buch in diesem Jahr von der Autorin. Und im Gegensatz zu manch anderem Schriftsteller/-in ist jedes davon ein Volltreffer. Das muss ihr erst mal einer nachmachen!

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Werke von Angelika Schwarzhuber, denn sie hat sich wieder einmal direkt in mein Leserherz geschrieben. Ich hoffe, ich muss nicht allzu lange darauf warten....

Gerne vergebe ich 5 Sterne für diese schöne Geschichte und empfehle sie auf jeden Fall weiter!