Cover-Bild Das Tagebuch der Jenna Blue
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Julia Adrian

Das Tagebuch der Jenna Blue

Ich denke darüber nach, meine Schwester zu töten. Ein gespanntes Nylonseil an der Treppe. Eine gelockerte Schindel. Es gibt so viele Arten, den Halt zu verlieren und gleichsam das Leben.

Jenna und Scarlett sind Schwestern – und Feinde bis aufs Blut. Zwischen ihnen entbrennt ein Kampf um Macht und die Wahrheit. Was geschah wirklich, damals vor zehn Jahren, als ihre Mutter am helllichten Tag und ohne eine Spur verschwand? Jenna kämpft gegen das Vergessen und das Schweigen in ihrem eigenen Haus. Doch wenn sie sich selbst schon nicht trauen kann, wem dann?

Veröffentlicht am 24.10.2021

düster und wendungsreich

Die 17-jährige Jenna ist die mittlere von drei Schwestern. Vor 10 Jahren ist ihre Mutter spurlos verschwunden. Dass diese tot ist, daran will Jenna nicht glauben. Aber niemand spricht darüber, was damals passiert ist. Gern würde Jenna wissen, warum ihre Mutter die Familie verlassen hat. Als sich ihr eine Chance bietet, beginnt sie, nach der Wahrheit zu suchen.

Ihre ein Jahr jüngere Schwester Scarlett steht oft im Vordergrund. Sie wird von allen umschwärmt. In der Schule suchen Mitschülerinnen den Kontakt zu Jenna teils nur, um näher an Scarlett heranzukommen.
Die zwei Schwestern kommen nicht besonders gut miteinander aus. Sie gönnen sich nichts und triezen sich mit zahlreichen Psychospielchen. Jenna hasst es, dass Scarlett – allem Anschein nach – immer das bekommt, was sie will.
Beide zeigen sich meistens von ihrer schlechtesten Seite, sodass es schwer ist, mit einer von ihnen wirklich zu sympathisieren. Gleichzeitig macht dieser Aspekt die Geschichte aber auch interessant: Es gibt nicht die klassischen Guten, mit denen man mitfiebert, und die Bösen, die besiegt werden müssen…

Das Buch konnte mich fesseln, ohne dass es im klassischen Sinne spannend ist – einen Thriller hätte ich mir zumindest anders vorgestellt.
Es passieren viele kleine Dinge, wodurch die Handlung stetig voranschreitet. Neben allerlei Konkurrenzkampf, Eifersucht und Streitereien zwischen den Schwestern, begegnet Jenna noch zwei weiteren interessanten Charakteren, die die oft ernste, düstere Stimmung ein wenig auflockern, aber auch neue Probleme mitbringen.
Im Verlauf gibt es etliche Geheimnisse aufzudecken. Dabei kommt es zu einigen unerwarteten Wendungen. Besonders das Ende stellt alles auf den Kopf. Zwar empfand ich es teils als etwas wirr – spektakulär und dramatisch war es aber allemal. Und am Ende möchte man das Buch eigentlich nochmal von vorn beginnen. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, anderes bleibt völlig offen… Und je nach Perspektive stellt sich ein und das selbe Ereignis unter Umständen sehr unterschiedlich dar – denn jede/r hat seine/ihre eigene Wahrheit.

Die Einbindung eines kleinen Märchens, deren Motive sich in der Geschichte wiederfinden, gibt der Handlung einen märchenhaften Touch.

Jenna schildert die Ereignisse in der Ich-Perspektive. Dazwischen gibt es Tagebucheinträge, mal etwas kürzer, mal etwas länger, die die Geschichte inhaltlich ergänzen, teilweise aber auch Fragen aufwerfen.
Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Flüssig und anschaulich. Jennas Innensicht wird sehr intensiv dargestellt.

Fazit

Tiefe Einblicke in die menschliche Psyche von ihrer dunkelsten Seite: Zwei Schwestern, die sich gegenseitig nichts gönnen und jede Menge dunkle Geheimnisse, die gelüftet werden müssen. Das Buch kommt mit sehr vielen Wendungen daher – im letzten Teil der Geschichte sind es so viele, dass es etwas verworren wird. Immer wenn man denkt, die Situation nun zu durchschauen, kommen neue Erkenntnisse daher, die so manche Ereignisse in ein neues Licht rücken.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Tiefgang

Julia Adrian, Das Tagebuch der Jenna Blue, soll ein Jugendthriller sein, ich sag soll, weil mir für einen Thriller so einiges fehlte!

Ich mag Julias Art zu schreiben und auch mit diesem Buch hat mich ...

Ich mag Julias Art zu schreiben und auch mit diesem Buch hat mich ihr Stil gepackt und an vielen Stellen umgehauen!
Besonders der Hass zu ihrer Schwester war mehr als greifbar, er war spürbar, tief gehend und oft erschreckend. Leider stand er ihr oft im Weg.

Mich hat dieses Buch oft in die Irre geführt, was nicht immer positiv war, da ich es als eBook gelesen habe, hab ich mich oft geärgert, weil ich gern zurück geblättert hätte und das ist bei eBooks eher so seufzzz.

In der Geschichte, geht man immer mal zurück in die Vergangenheit und nach und nachklärt sich ein Stück nach dem anderen.
Die Tagebuch Einträge waren sehr gelungen und zauberte eine besondere auch düstere Atmosphäre.

Man trifft in diesem Buch auf Ausgrenzung, Zank und Streit, Familie, Intrigen, Mobbing aber auch auf Freundschaft, beginnend prickelnde Gefühle, Emotionen die mich beim Lesen manchmal verwirrt, manchmal aber auch umgehauen haben.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, jeder für sich und auch die Welt in die Julia uns mitnimmt ist auf jeden Charakter zurecht geschnitten.

Sehr Psycho für mich eher Drama statt Thriller, viele Wendungen, selten vorhersehbar, aber ich werde es definitiv als Print nochmal lesen, damit es für mich richtig rund wird.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein Familiendrama der Extraklasse

Nicht nur das Cover und die Seitenverziehrungen, sondern auch die Bilder die ein neues Kapitel kennzeichnen sind einfach zauberhaft 😊.
Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt und dazwischen gibt es immer ...

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt und dazwischen gibt es immer wieder sehr schön gestaltete Tagebucheinträge 📘.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen, da er nichts beschönigt und gleich düstere Stimmung bringt 😉.
Die Kennzeichnung

jugendthriller passt perfekt, weil es unter anderem um die ersten Liebe geht, aber je eher man zum Ende kommt, um so mehr sickert der

thriller durch.
Die Charaktere sind sehr interessant, da jeder seine eigene Geheimnisse hat und die ein oder andere Lüge verbreitet.
Es ist alles in der Sicht der einsamen, ja fast unsichtbaren Antiheldin, Jenna geschrieben und man merkt sofort wie neidisch sie auf ihre beliebte und bildhübsche, aber auch gemeine kleine Schwester ist.
Es ist eine Geschichte, wo sich Liebe und Hass in einer gewaltigen Explosion aufeinander treffen und zum Schluss nur einen Scherbenhaufen hinterlassen und irgendwann erkennt man die echte Wahrheit.

Fazit: Da so einiges Unerwartetes passiert, ist die Geschichte immer spannend und man will unbedingt die Wahrheit erfahren. Mich hat der Thriller gut unterhalten und ich kann es Thrillerfans, die auch Familiendramen mögen, nur empfehlen 🤗👍.

Veröffentlicht am 05.10.2021

toll

Wenn Julia Adrian draufsteht, muss ich es einfach haben, denn Julia hat so eine Art Geschichten zu schreiben, die mich einfach total anspricht. Düster, tragisch - und genauso ist auch dieses Buch.
Jenna ...

Jenna und ihre Familie ist nicht das, was sie zu sein scheinen, genau wie eigentlich jeder, der in diesem Buch auftaucht. Das hat mir total gut gefallen. Julias Schreibstil ist wie gewohnt: Schön und so flüssig zu lesen, dass man in der Geschichte drin ist, bevor man es überhaupt merkt.
Ich hätte das Buch an einem Tag durchgelesen, aber gestern abend hat mich die Bedrückung und Traurigkeit des Buches komplett erwischt und ich musste eine Pause machen. Heute habe ich das Ende gelesen und es war so spannend zum Schluss. Außerdem kam alles anders, als ich gedacht hätte.
Einen Jugendthriller würde ich es trotzdem nicht nennen, eine dramatische Familiengeschichte. Das trifft es eher. Das Tagebuch der Jenna Blue ist traurig, verstörend und unglaublich berührend. Mich hat es total mitgerissen - obwohl es absolut nicht mein Genre ist und ich anfänglich nicht ganz sicher war, ob es mir gefallen wird.
Ich mag ihre Fantasybücher einfach mehr.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Die Geschichte der Jenna!

Die Autorin kannte ich schon von der Reihe “Die dreizehnte Fee”, welche ich richtig klasse fand. Da ich auch eine große Schwäche für Jugendthriller habe, hat mich diese Geschichte sofort angesprochen. Das Cover ist ebenfalls ein absoluter Blickfang, leicht düster, aber wunderschön.

Der Einstieg war definitiv sehr speziell, eigen, hat mich aber sofort fasziniert und neugierig auf mehr gemacht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jenna erzählt, abwechselnd aus ihrem Alltag und in Tagebuchform.

Jenna und Scarlett sind Schwestern, die scheinbar nichts gemeinsam haben und sich auf den Tod nicht leiden können. Im wahrsten Sinne des Wortes! Gerade bei Jenna dachte ich mir anfangs häufig, was ist nur mit ihr los? Doch mit der Zeit zeigt sich, das vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Im weiteren Verlauf hatte ich manchmal ein paar Probleme, weil mir etwas die Spannung gefehlt hat und ich mir auch bei einem Jugendthriller mehr erhofft hatte. Doch ich wurde bald darauf eines Besseren belehrt. Nach der kompletten Geschichte kann ich sagen, dass diese viel ausgeklügelter und verworrener durchdacht wurde, als es manchmal während des Lesens den Anschein hatte. Gerade das letzte Drittel bietet die Dinge, die ich zwischenzeitlich vermisst hatte und so war ich am Ende doch noch zufrieden und erstaunt über die Auflösung.

Fazit
Das Tagebuch der Jenna hat mir zwischendurch etwas Probleme bereitet, weil es mir manchmal zu spannungslos war. Im Nachhinein muss ich aber sagen, die Story wurde wirklich genial konstruiert und bietet jede Menge Überraschungen, gut ausgearbeitete skurrile Charaktere und konnte mich am Ende doch noch für sich einnehmen. Gerade der etwas düster angehauchte Schreibstil hat mir total gut gefallen, dadurch sind Grundstimmung und Atmosphäre super dargestellt worden. Letztendlich gibt es trotz ein paar kleinerer langatmiger Passagen im Mittelteil eine Leseempfehlung und 4 Sterne.