Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 24.10.2021

Quinn und Matilda

Die Autorin Kerstin Gier hat es mit dem Auftaktband ihrer neuen Trilogie wieder einmal geschafft, uns alle in ihren Bann zu ziehen! Nicht nur die Kinder lieben ihre Bücher, auch ich finde sie hervorragend!

"Vergissmeinnicht ...

"Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" ist die Liebesgeschichte von Quinn und Matilda. Zwei aufregenden, hinreißenden jungen Protagonisten. Die Autorin lässt beide abwechselnd erzählen und so bekommt man einen weiträumigen Blick auf das Geschehen.
Durch Quinns merkwürdigen Unfall bekommt seine Nachbarin Matilda endlich die Chance ihn näher kennenzulernen.

Ausser den beiden gibt es noch viele interessante, skurille Figuren und magische Wesen die diese Geschichte mit Leben füllen.

Eine Fantasygeschichte voller Magie, Zauber und Emotionen. Man wird förmlich durch das Buch getragen, kann sich dem Sog kaum entziehen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

„Aber es macht viel mehr Spaß, zu zweit verrückt zu sein.“

Quinn sieht gut aus und ist beliebt. Matilda ist unscheinbar und wird dauernd mit ihrer nervigen Cousine verwechselt.

Als eines Tages auf der Party von Quinn’s bestem Freund Lasse ein hübschen Mädchen mit blauen Haaren auftaucht, verändert sich alles.
Eigentlich wollte Quinn dem Mädchen nur helfen, denn sie wurde von einem gruseligen Hutmann belästigt, doch, dass er mit seinem Manöver selbst zur Zielscheibe wird, war nicht sein Plan.
Verfolgt und gehetzt wurde Quinn von einem Auto angefahren und weg war sein altes, unbeschwertes Leben. Nun ist er auf andere angewiesen, die seine Rollstuhl schieben, außerdem leidet er an Halluzinationen. Falls es Halluzinationen sind.
Matilda ist am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und wird Quinn’s Gefährtin. Zusammen versuchen die beiden, den neuen Seltsamkeiten von Quinn nachzugehen und den Grund für seinen Unfall zu finden.

Okay, als ich erfahren habe, dass Kerstin Gier eine neue Trilogie rausbringt, war ich unfassbar gespannt. Ich liebe alle ihre Bücher und habe seit Jahren auf eine neue Reihe gewartet. Nun ist sie endlich da und hat mich definitiv nicht enttäuscht!

Ich liebe das Cover, also es ist wirklich wunderschön. Ich hatte das Glück eine Version mit blauem Buchschnitt zu ergattern. Wirklich ein Traum.

Der Schreibstil war typisch Kerstin Gier. Viel Humor, es war zum Teil wirklich unfassbar witzig. Es war einfach locker leicht, das Buch zu lesen.
In die Geschichte ist man sofort eingesunken, man wollte gar nicht mehr raus.
Außerdem finde ich es schön, dass dieses Kerstin Gier Buch einmal einen männlichen Hauptcharakter hat. Klar, die Geschichte ist aus zwei Sichten geschrieben aber es geht trotzdem um Quinns Geschichte.

Quinn ist einfach toll. Was soll man da noch sagen? Ich habe eine Schwäche für Kerstin Giers book boyfriends, Henry, Grayson, Gideon, … ich liebe sie alle.
Er hat ein schlimmes Schicksal erlitten und wird von Tag zu Tag von neuen Abenteuern heimgesucht, aber er ist so stark. Er kann auch echt lustig sein und es macht einfach Spaß seine Geschichte zu erleben.

Matilda ist auch total toll. Ich konnte mich irgendwie direkt mit ihr identifizieren, auch wenn wir nicht wirklich gleich sind. Sie steht unter Leistungsdruck und ihre Eltern sind einfach total streng mit ihren fragwürdigen Erziehungsmaßnahmen. Ihre Familie ist generell ziemlich speziell und hat Fremdscham Potential. Aber Matilda ist einfach ein total lustiger Mensch, vor allem mit ihrer besten Freundin. Ich habe Matilda von Anfang an geliebt.

Abschließend kann ich einfach nur sagen, dass es toll war. Ich bin einfach nur extrem traurig, dass die nächsten Teile noch so lange hin sind. Am Liebsten würde ich mich jetzt sofort in neue Abenteuer von Quinn und Matilda stürzen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine generationenübergreifende Geschichte zwischen dem Hier und Jetzt und einer magischen Welt

In ihrem Roman „Vergissmeinnicht“ nimmt Kerstin Gier die Lesenden mit in eine magische Welt, zu der man von unserer Erde aus in der Gegenwart Zutritt findet. Darauf nimmt auch der Untertitel des ersten Bands der Trilogie „Was man bei Licht nicht sehen kann“ Bezug, denn die mystische Welt bleibt den meisten Menschen verborgen. Das Cover wirkt mit dem wunderschönen, mit vielen Elementen ausgestatteten Erscheinungsbild der Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov sehr anziehend. Durch partiell gesetztem Relieflack werden glänzende Akzente gesetzt. Auch das Buch ohne Schutzumschlag ist ein optisches Highlight. Der Titel der Trilogie ist nicht nur Bestandteil des Namens eines Geschäfts, das in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt, sondern bezieht sich auf die gleichnamige Zierpflanze, die oft übersehen wird wie Matilda, eine der beiden Hauptfiguren.

Der Roman wird von zwei Protagonist*innen erzählt, einerseits von dem 17-jährigen Quinn und andererseits von der um ein Jahr jüngeren, gerade erwähnten Matilda. Quinn von Arensburg ist beliebt bei seinen Mitschülern und er hat eine feste Freundin, von der er sich aber trennen möchte. Nach einer Party seines besten Freunds Lasse wird er Opfer eines Unfalls bei dem er schwere Verletzungen erleidet und sich kaum ohne Rollstuhl fortbewegen kann. Schuld daran sind seltsame Geschöpfe, von denen er sich verfolgt sah. Aber er versteht, dass man seine Aussagen darüber für verrückt halten wird.

Matilda Martin wohnt mit ihrer Familie in einer Doppelhaushälfte, das dem Haus von Quinns Familie gegenüber liegt. Ihre Eltern sind sehr konservativ eingestellt. Seit langem schwärmt sie heimlich für Quinn und bietet gerne ihre Hilfe den Nachbarn an, um deren Sohn beim Fahren des Rollstuhls behilflich zu sein, wenn er Termine außerhalb des Zuhauses wahrnehmen muss. Quinn hat Matilda bisher weitestgehend ignoriert, doch in Gesprächen mit ihr ist er von ihren Kenntnisse über Fantasywelten beeindruckt und gewinnt seine Aufmerksamkeit.

Kerstin Giers erster Teil ist so wie die gesamte Trilogie ein All-Age-Roman. Es ist ein Spiel mit dem Gedanken, dass es eine magische Welt gibt, in der jedes aus Märchen und Sagen bekannte Wesen wirklich existiert. Zwar können nur Auserwählte die mystische Szenerie durch Portale betreten, aber die seltsamen Gestalten haben die Möglichkeit sich den Menschen zu zeigen. Noch realistischer erscheint die Vorstellung des Bestehens einer Anderswelt dadurch, dass Quinn selbst über seine Glaubwürdigkeit nachdenkt, wenn er von seinen Erlebnissen dort berichtet.

Die beiden Protagonisten sind auf ihre ganz eigene Weise tough. Zwar unterscheiden sich die Meinungen ihrer Eltern deutlich voneinander, aber sowohl bei Quinn wie auch bei Matilda gelten bestimmte Ansichten und Regeln mit denen die beiden nicht immer einverstanden sind. Ihr Hang dazu, die Verbote zu brechen beziehungsweise auf ihre eigene Art auszulegen, bringt Spannung in den Roman.
Beide Hauptfiguren haben ein äußeres Erscheinungsbild, das immer wieder Thema ist. Während Quinn wie sein leiblicher Vater asiatische Gesichtszüge trägt, ist es bei Matilda die Ähnlichkeit zu ihrer ein Jahr älteren Cousine durch die sie ständig verwechselt werden. Letzteres macht Matilda in der Regel wütend, führt aber für den Lesenden zu einigen witzigen Vorfällen.

Die Beschreibung des Geschehens ist frisch, frech und amüsant. Kerstin Gier nutzt moderne Jugendsprache und Wortwitz, auch während die beiden Protagonisten sich in zahlreiche gefährliche Situationen begeben.

Das Buch „Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier ist ein mit einer gewissen Unbeschwertheit und dennoch mit viel Drama versehener Roman, der Generationen übergreifend gelesen werden kann. Neben einer Geschichte, die im Hier und Jetzt spielt tauchte ich an der Seite der beiden jugendlichen Protagonisten ein in eine phantastische Welt voller magischer Gestalten, die real sein könnten. Sehr angenehm fand ich dabei die Vorstellung, so wie die seltsamen Wesen noch viele Jahre leben zu können. Ich fühlte mich bestens unterhalten und empfehle das Buch an alle Lesenden ab etwa 14 Jahren weiter.

Magisch, Mysteriös, Hinreißend

Zuallererst möchte ich auf das Cover eingehen.. Es ist einfach so wunderschön und passend zum Buch bzw. der Story und auch der Inhalt des Buchs ist super schön gestaltet.
Die Geschichte ist wieder einmal ...

Die Geschichte ist wieder einmal toll geschrieben und auch bei ihren Charakteren enttäuscht Kerstin Gier nicht im geringsten. Quinn ist zunächst sehr von sich selbst überzeugt und etwas mürrisch, taut aber im laufe der Geschichte immer mehr auf. Matilda ist schlagfertig, witzig und ein Plappermaul mit einer Schwäche für Einhörner. :) Die Eltern von Matilda sind schrecklich und super anstrengend, ihre beste Freundin/ Stiefcousine Julie und ihre Tante Berenike dagegen sind einfach nur Zucker und super sympathisch. Es gab reichlich Anspielungen auf bisherige Werke, was ich großartig fand! Außerdem war Matildas Gedankenwelt grandios und hat mich mehr als einmal zum lachen gebracht. (Und ich meine richtig lachen, nicht nur dämlich vor sich hinschmunzeln :D )
Zum Ende hin hatte ich noch richtig Herzklopfen und bin jetzt mehr als gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Ein Buch von Kerstin Gier zu lesen fühlt sich für mich immer wie "nach Hause kommen" an und es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht in eine ihrer Geschichten abzutauchen.

Toller Auftakt

Wo soll ich anfangen? Danke Frau Gier! Nicht für den Cliffhanger 🙄 - für einen tollen Einstieg in eine komplett neue Kerstin Gier Welt die einnen total einnimmt und bei der man am liebsten gleich weiterlesen will / muss. (2022 und Band 3 2023... Puh, das wird ne harte Warterei) 🙂

Also jetzt aber im Ernat - mir gefiel Band eins super gut - witzig, spannend, ein bisschen crazy und mit so vielen offenen Fragen, dass ich es nicht aus den Händen legen konnte. Ich kannte ja bereits etliche andere Bücher der Autorin und daher hatte ich ein bisschen Angst, ob es an die tolle Edelstein-Trilogie ran kommen kommte. Musste es aber gar nicht, denn Matilda und Quinn entführen uns in einen ganz eigenen kleinen Kosmos mit wundersamen Wesen und Personen (nicht nur Matildas schrecklich schaurige Family).
Der Aufbau ist klar, der Schreibstil wunderbar und wie gewohnt luftig, leicht, spannend und packend. Witzige Situationen inklusive - ich sag z.B. nur mal Stichwort Schlippe.

Ich freu mich jetzt schon auf die beiden angekündigten Bände - Danke Frau Gier für den tollen Start.