Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Royal Love

Glass Castle Prince

„Glass Castle Prince“ von Nicole Williams ist eine unterhaltsame Royal Romance im New Adult Style.

Die zwanzigjährige Charlotte Everly gönnt sich eine Auszeit vom fordernden Medizinstudium und will sich über ihre Ziele im Leben neu klar werden. Der achtmonatige Job als Hausverwalterin der abgeschiedenen Sommerresidenz der Königsfamilie von Norland scheint dafür ideal. Leider bekommt Charlotte bereits am ersten Tag unerwartete Gesellschaft. Prinz Edward sucht ebenfalls eine Zuflucht abseits der Öffentlichkeit und Charlotte hält ihn zunächst für einen Einbrecher und schlägt ihn nieder. Aber auch nach ihrer Entschuldigung bringt sie frischen Wind in Edwards Leben, denn sie lässt sich weder von seinem Titel noch von seiner Macht beeindrucken.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, deren leichter und flüssiger Schreibstil den Einstieg in ihre romantische Lovestory leicht macht.
Charlotte ist unentschlossen, ob ihr bisher gewählter Berufsweg das richtige für sie ist oder ob sie nur die Erwartungen ihrer stolzen Eltern erfüllt. Sie hat eine selbstbewusste und direkte Art, mit der sie aber oft in Fettnäpfchen tritt. In Sachen Liebe wirkt sie etwas naiv, was aber an ihrer Unerfahrenheit liegen kann.
Mit hohen Erwartungen der Eltern kennt sich der Thronfolger Edward äußerst gut aus. Seine Zukunft ist genau vorbestimmt, auch wenn er sich manchmal dagegen wehrt. Seine aufkommenden Gefühle für Charlotte passen überhaupt nicht in seine vorgegebene Zukunftsvision, was ihn in tiefe Konflikte stürzt.
Die Schlagabtausche der beiden sympathischen Hauptcharaktere sind witzig und amüsant und auch ihre Freunde sorgen für unterhaltsame Sidekicks. Man kann die Anziehung zwischen Edward und Charlotte von Anfang an spüren, aber irgendwie hat mir immer der letzte Funke gefehlt. Die Handlung reißt viele wichtige und teils dramatische Themen an, aber sie geht anschließend nicht in die Tiefe, sondern bleibt weitestgehend an der Oberfläche. Das reicht für eine leichte und durchaus romantische Lovestory mit royalem Touch absolut aus und beschert unterhaltsame Lesestunden, die mir aber wohl nicht länger im Gedächtnis bleiben werden.

Eine süße Royal Romance, für die ich gern eine Leseempfehlung aussprechen kann!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Zurück auf Start

Meersalzträume

„Meersalzträume“ von Karin Wimmer ist eine unterhaltsame Wohlfühlstory, bei der man salzige Ostseeluft schnuppern darf.

Maria Gabriella Mancuso ist ihrer großen Liebe Daniel von Italien nach Deutschland gefolgt und arbeitet dort gemeinsam mit ihm in der Gastronomie anstatt in ihrem eigentlichen Traumjob. Inzwischen ist sie längst dreißig und beginnt, ihre Lebensplanung zu hinterfragen. Da flattert ein unerwartetes Jobangebot ins Haus und Mariella darf als Assistentin in der Fernsehshow des bekannten Koches Lukas Behrens mitwirken. Kurzerhand wirft sie ihr altes Leben über den Haufen und genießt ihre aufregenden Tage am Set. Und zwischen ihr und Lukas beginnen auch privat die Funken zu fliegen. Doch ganz so leicht lässt sich Daniel nicht aus ihrem Herzen verbannen.

Karin Wimmer bringt mit Mariella und Daniel alias Gabi und Gerd einen neuen Ostseeroman aus dem idyllischen Sterenholm an den Start. Das Setting weckt wie immer die Lust auf Meer und man darf beim Lesen von Strand und Dünen träumen.
Mariella fühlt sich irgendwie festgefahren und bemerkt, dass alle ihre früheren Träume und Wünsche wortwörtlich im Sande verlaufen sind. Das neue Jobangebot und Daniels plötzlicher Babywunsch wecken sie aus ihrer Lethargie auf und sorgen für einen kleinen sizilianischen Temperamentsausbruch, der zunächst nur Scherben hinterlässt. Doch in den folgenden Wochen puzzelt Mariella ihr Leben neu zusammen und muss herausfinden, ob Daniel noch einen Platz in ihrem Zukunftsbild hat.
Die männliche Hauptrolle teilen sich Daniel und Lukas, die beide völlig unterschiedliche Charaktere sind. Jeder ist auf seine Art liebenswert und sympathisch, aber wer letztendlich zur neuen „alten“ Mariella passt, sollte jeder selbst im Buch herausfinden.
Manchmal braucht es einen Reset, um sich über einige Dinge klar zu werden und die Prioritäten im Leben neu zu ordnen. Die warmherzige Wohlfühlstory mit ihren authentischen Charakteren erzählt über Hoffnungen, Träume, Freundschaften und Liebe und verspricht einige unterhaltsame Lesestunden.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Düstere Fantasy

Das schwarze Herz des Winters – Unholy

„Das schwarze Herz des Winters – Unholy“ von Emily A. Duncan ist der Auftakt zu einer düsteren Fantasy Trilogie um Götter, Heilige, Monster und den Krieg zweier Königreiche.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die siebzehnjährige Nadya, die als Einzige ihres Volkes mit den Göttern sprechen kann und deshalb seit ihrer Kindheit in einem abgelegenen Kloster versteckt wurde. Ihr Land befindet sich seit über hundert Jahren im Krieg und nun hat der Thronfolger und gleichzeitig der mächtigste Blutmagier ihrer Feinde Nadya aufgespürt. Ihr gelingt die Flucht, doch dabei trifft sie auf einen weiteren Feind, der ihr überraschend seine Hilfe anbietet. Doch kann sie dem vermeintlichen Monster trauen?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und die Beschreibung und das wunderschöne Cover haben mich sofort neugierig gemacht. Am Anfang muss ich ehrlich zugeben, dass ich ziemlich viele Parallelen zu Leigh Bardugos Grishaverse entdecken konnte, was sich aber im Laufe des Buches aber besserte. Die Handlung ist bei weitem nicht so komplex, aber sie steckt voller Überraschungen und ist zumindest gegen Ende auch wieder hochspannend. Den Mittelteil empfand ich persönlich als etwas zäh. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man kann relativ schnell in Duncans erschaffene Welt eintauchen. Die drei Hauptcharaktere sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die viele verschiedene Facetten im Verlauf der Geschichte zeigen dürfen.
Nadya wirkt auf den ersten Blick unschuldig und naiv, aber sie hat am Anfang keine Bedenken andere Menschen zu töten, einfach weil sie zum Feind gehören. Kronprinz Serefin zeigt noch öfter seine widersprüchlichen Seiten und man weiß nicht wirklich, was man von ihm halten soll. Noch undurchschaubarer ist nur noch Malachiasz, dessen Düsternis Nadya gern erhellen möchte. Die verbotene Liebe der beiden konnte bei mir nicht ganz so zünden, aber ich bin einfach mal optimistisch, was die weiteren Teile betrifft. Vieles im Buch hat mir richtig gut gefallen und manches eher weniger, aber in der Summe überwiegen die positiven Aspekte.

Die Autorin hat mich mit ihrem Auftakt dahingehend gepackt, dass ich unbedingt wissen will, wie es mit den Charakteren weitergeht. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und insgesamt vier Sterne!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Genieße jeden Tag

Bis du mich liebst

„Bis du mich liebst“ von Marie Force ist der dritte Band ihrer Miami Nights Reihe.

Dee Giordino ist nicht der Typ für One-Night-Stands und doch hat sie sich vor Monaten auf der Hochzeit ihrer Lieblingscousine ganz klischeehaft als Brautjungfer mit dem Trauzeugen Wyatt eingelassen. Dass ihr der attraktive Herzchirurg seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht, liegt auch an seinen täglichen Textnachrichten, die manchmal das Highlight ihres Tages sind. Als Wyatt für ein Vorstellungsgespräch nach Miami zurückkehrt, können sich beide der enormen gegenseitigen Anziehungskraft nicht entziehen. Und doch gibt es etwas, was Wyatt zurückhält und ein gemeinsames Glück quasi unmöglich macht.

Die Charaktere kennt man größtenteils bereits aus den Vorgängerbänden und auch die tragische Beziehungshistorie von Dee. War die Nacht mit Wyatt für Dee zuerst nur eine spontane Racheaktion an ihrem Ex, so ist ihr beim Wiedersehen sofort klar, dass da noch viel mehr ist. Und auch Wyatt muss sich eingestehen, dass Dee bei der Bewerbung um einen neuen Job in Miami vielleicht eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben könnte.
Ich mag beide Hauptcharaktere, die im Angesicht der nicht zu ändernden Situation eine schwierige Entscheidung treffen müssen. In diesem Buch dreht sich alles darum, dass man im Hier und Jetzt leben und jeden Tag, den das Leben bietet, genießen sollte. Damit hat Marie Force vollkommen recht, wobei mir hier der Sprung von Unverbindlichkeit zu großer Liebe etwas zu schnell ging.
Was mir im dritten Band gefallen hat, waren die verschiedenen Perspektiven, die sich nicht nur auf Wyatt und Dee beschränken, sondern auch andere Charaktere zu Wort kommen lassen. Der Schreibstil liest sich wie immer leicht und flüssig und trotz aller Tragik strahlt am Ende die Sonne Miamis alle dunklen Wolken weg.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung und bin gespannt wie es mit dem Giordino-Clan weitergeht.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Geheimnisvoller Traummann

Hinter meinen Träumen

„Hinter meinen Träumen“ von Véronique Garz dreht sich um die siebzehnjährige Viola, die von merkwürdigen Träumen heimgesucht wird.
Der Job ihres Vaters zwingt die Familie von Viola zu ständigen Umzügen ...

Der Job ihres Vaters zwingt die Familie von Viola zu ständigen Umzügen und sie hat es längst aufgegeben, irgendwo ernsthaft Freunde zu finden oder Wurzeln zu schlagen. Ausgerechnet in einem winzigen Dorf auf dem Land wollen ihre Eltern nun sesshaft werden. Leider ist Viola ab dem ersten Tag in ihre Klasse eine Außenseiterin, die nicht nur ignoriert, sondern auch permanent gemobbt wird. Als wäre das nicht genug, verfolgen sie nachts mysteriöse Albträume, in denen immer wieder ein Junge auftaucht, der ihr mit seinen stahlblauen Augen nicht aus dem Kopf geht.

Das Buch ist der gelungene Debütroman der Autorin und ich freue mich schon auf weitere Bücher aus ihrer Feder. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin. Für die Dynamik der Story fand ich gut, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind. So wird es nicht langatmig und man will automatisch immer weiter lesen.
Ihre Hauptfigur Viola war mir sofort sympathisch und es war schwer, mit anzusehen, wie sie unter ihren Mitschülern leidet. Ihre Emotionen kommen sehr gut zum Ausdruck und man kann ihren Schmerz nachempfinden. Die Traumsequenzen sind gelungen in die Handlung integriert und wecken die Neugier, was hinter Violas Visionen stecken könnte.
Das Rätsel wird irgendwann gelöst und ich muss sagen, dass ich die Grundidee richtig gut fand. Einzig eine der Enthüllungen am Ende des Buches war für mich persönlich etwas sehr weit hergeholt und übertrieben. Aber das ist mein ganz subjektiver Eindruck.
Insgesamt hat mir dieses Debüt sehr gut gefallen und auch die Charaktere, vor allem Viola und Elias, konnten mich zum Großteil voll überzeugen.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute vier Sterne!