Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der grausame Weg eines Killers, made in America!

Pacific Crest Trail Killer
0

Der Polizist Mark Stetson kehrt nach einem längeren Einsatz bei der Militärpolizei im Ausland nach Amerika zurück. Bevor er wieder zu arbeiten beginnt, möchte er eine lange Wanderung über den legendären ...

Der Polizist Mark Stetson kehrt nach einem längeren Einsatz bei der Militärpolizei im Ausland nach Amerika zurück. Bevor er wieder zu arbeiten beginnt, möchte er eine lange Wanderung über den legendären PCT, den Pacific Crest Trail, unternehmen - das war schon immer sein Traum! Dieser anspruchsvolle Wanderweg geht über 4300 km und man ist ca. 6 Monate unterwegs - oftmals ganz alleine und einsam in der Wildnis. Doch Mark kommt nicht allzu weit, denn er macht eine erschreckende Entdeckung: ein weibliches Mordopfer, verbrannt in seinem Zelt. Schnell kommt die Vermutung auf, dass es sich hier um einen Serientäter handelt, der bald wieder zuschlagen wird. Das FBI übernimmt den Fall und nimmt auch Mark unter Vertrag, er soll auf dem PCT undercover ermitteln.

Dieser überaus spannende Thriller über einen brutalen Serienkiller hat ca. 650 Seiten, von denen man einige hätte kürzen können. Es gibt sehr viele Nebenschauplätze, die viel Raum einnehmen und die das Ganze teils etwas langatmig machen. Sehr schön dagegen die Schilderungen der unberührten Natur am Trail - gut auch die Karte dazu am Anfang mit Informationen zum PCT. Erschreckend gut beschrieben wurde der soziale Abstieg in den USA, sobald man arbeitslos wird und seine Wohnung nicht mehr bezahlen kann und im Trailerpark landet - danach kommt nur noch die Obdachlosigkeit. Die Frage wird gestellt: Was macht einen Menschen zu einem Killer?

Die Hauptperson Mark war mir sehr sympathisch, man konnte seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen, bei der geheimnisvollen Rebecca hatte ich immer leise Zweifel. Der Schreibstil war sehr fesselnd und abwechslungsreich. Das große Problem mit den Obdachlosen im Land wurde immer wieder thematisiert, auch wie es dazu kommen kann. Ein beklemmender Thriller, der zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2021

Vielseitige Frittier-Ideen!

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren
0

Die bekannte Spitzenköchin Su Vössing hat ein etwas anderes Kochbuch herausgebracht - es geht um das Frittieren. Sie empfiehlt, die Fritteuse auf die Terrasse neben den Grill zu stellen, dann gibt es auch ...

Die bekannte Spitzenköchin Su Vössing hat ein etwas anderes Kochbuch herausgebracht - es geht um das Frittieren. Sie empfiehlt, die Fritteuse auf die Terrasse neben den Grill zu stellen, dann gibt es auch keine Geruchsbelästigung. Neben hilfreichen Tipps zur Wahl der richtigen Fritteuse und zur Fettkunde folgt dann erstmal der Fritten-Workshop oder die Suche nach den perfekten Pommes - schließlich eines der wichtigsten Frittier-Gerichte!

Nun folgen die interessanten, ansprechenden Rezepte - zu jedem gibt es ein großes, appetitliches Farbfoto - die alle gut erklärt sind. Es gibt sowohl vegetarische als auch welche mit Fleisch, Geflügel und Fisch und auch süßes kommt nicht zu kurz. Sehr gut finde ich auch den Anhang mit Dips, Saucen und Dressings, die man gut mit den diversen Gerichten kombinieren kann. Ein interessantes Kochbuch mit vielseitigen Ideen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Mord im Kloster?

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde
0

Die noch jüngere Schwester Isabella lebt noch nicht so lange im Kloster von Santa Caterina in der schönen Toskana, da ihres geschlossen wurde. Sie tut sich noch etwas schwer mit den, hier etwas strengeren ...

Die noch jüngere Schwester Isabella lebt noch nicht so lange im Kloster von Santa Caterina in der schönen Toskana, da ihres geschlossen wurde. Sie tut sich noch etwas schwer mit den, hier etwas strengeren Regeln. Eines sonnigen und heißen Mittags warten alle Schwestern bei der Arbeit auf den erlösenden Klang der Kirchenglocken, die um 12 Uhr zum Mittagessen rufen. Doch es wird später und nichts tut sich. Als Isabella nachsehen geht, findet sie Schwester Raffaela tot im Innenhof liegend. Ein Unfall ist sehr unwahrscheinlich, Selbstmord noch unwahrscheinlicher - war es also Mord?

Der junge Carabiniere Matteo hat noch nicht viel Erfahrung und ist daher froh, dass ihm Schwester Isabella bei den schwierigen Ermittlungen hilft.

In dieser ansprechend verfassten Cosy Crime Geschichte spielen italienischer Flair, Witz und Charme eine große Rolle. Die lebensfrohe Ordensschwester Isabella und ihr Glaube kommen sehr sympathisch und glaubhaft rüber. Dazu wird die schöne Gegend der Toskana ausgiebig gewürdigt. Zum zwischendurch lesen und entspannen ist die eher kurz gehaltene Geschichte bestens geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Eine ehemalige Top-Rechtsanwältin ermittelt!

Ein Grab für zwei
0

Bei der prominenten Osloer Rechtsanwältin Selma Falck läuft momentan ihr ganzes Leben aus dem Ruder. Ihre Familie will nichts mehr von ihr wissen, sie ist pleite und muss in eine heruntergekommene Wohnung ...

Bei der prominenten Osloer Rechtsanwältin Selma Falck läuft momentan ihr ganzes Leben aus dem Ruder. Ihre Familie will nichts mehr von ihr wissen, sie ist pleite und muss in eine heruntergekommene Wohnung ziehen. Da erscheint ausgerechnet jetzt der bekannte Unternehmer Jan Morell, ein ehemaliger Klient von ihr und bietet ihr eine Wette an, die sie nicht abschlagen kann und mit deren Hilfe sie im Gewinnfall alle Sorgen loshätte. Seine Tochter Hege ist eine der besten Skiläuferinnen Norwegens und hat sich nie etwas zuschulden kommen lassen, doch nun steht sie unter Doping-Verdacht. Dagegen soll Selma etwas unternehmen und ermitteln, ob es sich um Sabotage handelt. Dann gibt es plötzlich einen Toten in der Rennfahrer-Mannschaft. War es ein Unfall oder etwa Mord?

Dieses Buch ist der erste Fall für Selma Falck und der erste Band einer neuen Reihe um diese Ermittlerin, geschrieben von der bekannten Autorin Anne Holt. Das Thema Doping und der große Druck im Sport werden interessant erklärt. Wer will den Sportlern etwas anhängen? Immerhin geht es um die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Spannend bis zum Schluss rät man mit, es geht um alte Versäumnisse und Taten, die nach langer Zeit gerächt werden sollen. Dazwischen sind immer wieder einzelne Szenen eines Drehbuches eingeschoben, ebenso Szenen eines Gefangenen im Kellerverlies, was den Fall noch rätselhafter erscheinen lässt. Selma und ihr auf der Straße lebende Freund Einar waren mir sehr sympathisch und ich hoffe, noch mehr von ihnen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Grausam und spannend!

Eskalation
0

Dina ist nach einem Treffen mit ihrer Freundin nachts auf der Autobahn auf dem Heimweg. Da erreicht sie ein Anruf eines ihr unbekannten Mannes, der ihr über ihre Fernsprecheinrichtung Anweisungen gibt ...

Dina ist nach einem Treffen mit ihrer Freundin nachts auf der Autobahn auf dem Heimweg. Da erreicht sie ein Anruf eines ihr unbekannten Mannes, der ihr über ihre Fernsprecheinrichtung Anweisungen gibt und dicht hinter ihr fährt. Als sie auf die Landstraße abbiegen, schöpft sie Hoffnung, als sie eine Polizei-Kontrolle entdeckt - doch es wird noch schlimmer, als sie sich das in ihren schlimmsten Träumen vorstellen könnte ...

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und lässt sich gut und schnell lesen. Besonders der schnelle Wechsel der meist kurz gehaltenen Kapitel aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten erhöht den Spannungsbogen noch. Dina war mir sehr sympathisch, ich habe mit ihr mitgelitten und gehofft, dass sie entkommen kann. Besonders die grausamen Folterungen fand ich sehr verstörend. Man erfährt viel über die Ermittlungen, wird auch mal auf eine falsche Spur geführt und ist erstaunt über die überraschende Auflösung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere