Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Band 2 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
S. J. Bennett

Die unhöfliche Tote

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine Tote am Pool, ein verschwundenes Gemälde und schockierende Drohbriefe – die neue Herausforderung für die Queen!

»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.

Queen Elizabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Auch der 2. Band von S. J. Bennetts hinreißender Krimi-Reihe sprüht vor Charme und britischem Humor.
Ihren ersten Fall lösen Queen Elizabeth und ihre Sekretärin Rozie im cleveren cosy Krimi »Das Windsor-Komplott«.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Die zweite königliche Ermittlung: Macht richtig Spaß!

Wie auch beim ersten Band dieser Reihe ist das Cover dieses Buches um Klassen gelungener als beim englischen Original. Was man vom einfallslosen deutschen Titel allerdings nicht behaupten kann!
Da ich ...

Da ich den ersten Band schon sehr genossen hatte, habe ich voller Vorfreude zu lesen angefangen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist aktuell in Bezug auf politische Entwicklungen, sehr unterhaltsam mit reichlich britischem Humor, spannend und informativ. Und vor allem ist es nicht seicht, was man bei der Thematik ja befürchten könnte. Die Autorin hat offensichtlich gut recherchiert, denn das Leben bei Hofe wirkt sehr authentisch geschildert (soweit man das als Laie beurteilen kann).
Die Geschichte spielt im Jahr 2016 kurz nach dem Brexit-Referendum und kurz vor der Wahl in den USA. Es geht um ein eher wertloses verschwundenes Gemälde aus der Sammlung der Queen, an dem sie aber aus sentimentalen Gründen sehr hängt, um eine bei ihren Kollegen eher unbeliebte Haushälterin, die ermordet aufgefunden wird, Drohbriefe und Mobbing unter den Palastangestellten. Als Rozie - die stellvertretende Privatsekretärin der Queen - in deren Auftrag zu ermitteln beginnt, kommt es zu weiteren Morden und der Entdeckung von langjährigem Diebstahl im großen Stil.
Natürlich darf die Queen nicht offiziell als Ermittllerin in Erscheinung treten. Rozies Erkenntnisse müssen den dafür zuständigen Angestellten "untergejubelt" werden, so dass diese am Ende das Gefühl haben, sie hätten die Verbrechen selbst aufgeklärt. Die Queen selbst kann nicht viel tun, ist aber sehr gut darin, aus Rozies Ergebnissen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es gibt auch reichlich irreführende Spuren, "Red Herrings", aber am Ende ist alles zufriedenstellend gelöst, keine offenen Enden.
Natürlich ist alles Fiktion, aber als Leser hat man das Gefühl, dass sich eine solche Geschichte durchaus so abgespielt haben könnte. Die Queen wirkt sehr sympathisch, man hat häufig an ihren Gedankengängen teil, Prinz Philip, der damals noch am Leben war, lässt auf gewohnt leicht ruppige Art seine zum Teil sehr komischen Bemerkungen los, man erfährt einiges mehr über Rozie und auch die anderen wesentlichen Personen sind gut gezeichnet, der Schreibstil ist sehr gefällig, aber nicht platt. Ich hoffe auf weitere Abenteuer dieses ungewöhnlichen Ermittlerpaares! Klare Leseempfehlung, vor allem für Fans des gepflegten britischen Cosy-Krimis.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Herrlich

Ein wirklich herrlich amüsantes Buch: ich muss mir unbedingt auch Band 1 holen.

Ein wirklich herrlich amüsantes Buch: ich muss mir unbedingt auch Band 1 holen.
Allein schon das Cover ist es Wert das Buch zu lesen, es ist aufgrund der Farbgestaltung schon ein Knaller im Bücherregal und man weiß sofort um wen es in diesem Buch geht. Die Geschichte beginnt eigentlich erst relativ harmlos mit einer toten Haushälterin am Pool des Palastes. Unglück oder Mord - erst einmal ein Unglück bis, ja bis die Queen höchstpersönlich das Ermitteln beginnt. Nicht selbst, denn die Zeiten sind schwierig - Brexit, Wahlen in Amerika und und und, die Queen ist sehr beschäftigt mit dem Weltgeschehen, aber auch sehr interessiert was in ihrem Palast vorgeht. Und sie hat eine Privatsekretärin, Rozie, unerschrocken, clever und Vertraute der Queen. Gemeinsam decken die beiden Frauen Dinge im Palast auf, von denen sie ohne das "Unglück" nicht zu träumen gewagt hätten - angefangen von Drohbriefen, jahrzehntelangen Diebstählen bis hin zu Mord.
Und alles wunderbar mit einer großen Portion britischen Humor erzählt - eine gelungene Mischung aus Miss Marple und Barnaby - herrlich amüsant und sehr kurzweilig geschrieben. Ein perfektes Buch für einen verregneten Nachmittag mit einer Tasse Tee - typisch britisch eben.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ich habe mich amüsiert

Die Queen ist nicht sehr glücklich. Der Brexit naht, Trump wird Präsident und sie entdeckt ein verschwundenes Bild von sich, wo anders und dazu noch eine Tote am Swimming Pool. Das ist irgendwie zu viel und sie beauftragt ihre Privatsekretärin Rozie mit den Ermittlungen.

Mir gefällt vor allem das Cover, in schönem blau, samt Corgie, dazu der Mantel und der Hut, unverkennbar. Eine 1 mit Sternchen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass ich nirgends gestolpert bin und einen guten Lesefluss hatte. Der Geschichte kann man mühelos folgen und wer die Mitglieder des Königshauses kennt, hat keinerlei Probleme die genannten wieder zu entdecken.

Die Szene wie die Queen, in einem Schrank, zwei Bedienstete belauscht ist göttlich. Es gab noch mehr lustige Szenen.

Die gesamte Geschichte ist sehr vielschichtig und der Krimi tritt etwas in den Hintergrund. Es passiert allerdings sehr viel und es gibt viel Action.

Ich bin ja die, die nach dem Cover guckt und dann entscheidet, könnte das Buch was für mich sein? Daher hab ich es sehr bedauert, Teil 1 verpasst zu haben. Und hab mich umso mehr gefreut, dieses Buch bei Vorablesen gewonnen zu haben.

Schade, dass die Autorin nicht schon früher mit dieser Cosy Crime Serie begann. Denn schon der Gemahl der Königin ist gestorben und wenn sie noch stirbt, ist es nicht mehr so witzig und ich fürchte, die Serie wird dann eingestellt. Oder sie müsste es mit Kate probieren. Oder?

Die Charaktere sind so, wie man sich diese vorstellt. Und es ist interessant, so einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das ganze hat viel „Lokalkolorit“ und der Ausflug in die „Cotswolds“ hat mir sehr gut gefallen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein vielschichtiges, humorvolles Leseerlebnis, mit Protas, die wir so noch nicht kannten, aber wiedererkannten. Eine absolut coole Serie mit Potential. Ich bin gespannt, wie viel Bände es noch geben wird. 5 Sternchen von mir.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Auch der zweite Band konnte mich begeistern

Mein Leseeindruck / Fazit:

Mein Leseeindruck / Fazit:

Dieses Mal möchte ich euch meinen Eindruck zum zweiten Band der humorvollen Cosy Crime Reihe mit der Queen mitteilen. Bereits der Reihenauftakt "DAS WINDSOR KOMPLOTT" hatte mich schon begeistert, so dass ich der Fortsetzung schon lange entgegen gefiebert habe. Kaum in Händen, gab es auch keine Halten mehr.

Entgegen dem kräftigen Rot des ersten Bandes, blickt dem Leser nun ein kräftiges Türkis entgegen. Autor und Verlag möchten augenscheinlich auf jeden Fall auffallen, was ihnen meiner Meinung nach, damit auch gut gelingt.

Aber kommen wir nun zu den ersten Seiten und damit verbunden auch zur Widmung der Autorin. Sie gedenkt und widmet mit diesem Buch dem verstorbenen Ehemann der Queen: Prinz Philipp, was ich als eine tolle Geste empfinde und mich sehr beeindruckt. Ich könnte fast schon sagen, dass die Autorin sich somit schon den ersten Stern meiner Bewertung gesichert hat. Aber halt, so einfach mach ich es ihr doch nicht, denn mein Fokus liegt auf der Story bzw. ihrem Unterhaltungswert.

Also weiter, und zwar mit dem Prolog. Dieser startet meiner Meinung nach, mit einem Lacher, der jedoch in hochgezogenen Augenbrauen endet. Wer war diese Tote, die Sir Simon Holcroft da entdeckt hatte? Aber die Autorin klärt nicht auf, sondern startet direkt mit dem ersten Kapitel und mit einer Zeitreise, nämlich drei Monate zuvor. Ein Gemälde fehlt! Die Queen ist sich ganz sicher, dass ihr ein Kunstwerk entwendet wurde. Und nun tritt auch wieder Rozie in Aktion, die ja bereits im Vorgängerband ihre Rolle hatte. Rozie macht sich auch umgehend an die Ermittlungen und lernt dabei sehr interessante Menschen und ihre Gewohnheiten kennen.

Aber nicht nur das fehlende Gemälde beschäftigt die Königin, es gab ja auch noch die Tote. Hier bedient sich die Autorin vieler Wege, die zwar nicht immer spannend sind, aber sich dennoch gut in den Ablauf fügen. Und noch weitere kleine Handlungsstränge wurden verwoben.

Witzig war übrigens, als sich die Queen, wie in Kindertagen, im Schrank versteckt hatte und prompt Ohrenzeuge eines Gesprächs wurde.

Fazit:

Die unhöfliche Tote von S.J.Bennett ist der zweite Band der royalen Reihe, in der die Queen von Großbritannien zur Ermittlerin wird. Es ist ein wahres Vergnügen, zusammen mit der königlichen Familie, durch den Buckingham Palace zu streichen, wenn auch nur gedanklich. Auf über 360 Seiten schafft die Autorin eine nahezu heimelige Atmosphäre. Das Leben der Bediensteten am Hof werden sehr detailliert beschrieben, ob es mit der Realität jedoch übereinstimmt kann ich (leider) nicht beurteilen. Es liest sich jedenfalls sehr realistisch, so dass die einzelnen Charakteren und Szenen nachvollziehbar wirken. Ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten und hoffe auf einen baldigen Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Cosy Crime at it's best

Aufruhr im Buckingham Palace. Am Pool der royal Family wird eine langjährige Mitarbeiterin tot aufgefunden. Alles deutet auf einen schicksalshaften Unfall hin. Doch die Ermittlungen der Polizei fördern zu Tage, dass besagte Mitarbeiterin nicht nur unter den Angestellten unbeliebt war, sie hat auch Drohbriefe erhalten. Mit dem Erhalt der Drohbriefe bleibt sie jedoch nicht die Einzige, eine ganze Serie an Drohbriefen erschüttert das höfische Leben. Dies bleibt nicht der einzige ungeklärte Fall. Die Queen vermisst ein liebgewonnenes Bild. Nachdem sie es bei einer Ausstellung wieder erkannt und als ihr Eigentum identifiziert hat, beginnt eine kleine Privatermittlung dazu, wie das Bild ursprünglich hatte verschwinden können. Unterstützung erhält die Queen dabei von ihrer Privatsekretärin Rozie. Die beiden Frauen müssen erkennen, dass der Fall des abhanden gekommenen Bildes sowie der vermeintliche Unfall der Haushälterin zusammen hängen. Gemeinsam führen sie eigene Ermittlungen, im Palast und auch darüber hinaus, durch.
In zweiten Roman dieser Reihe, ist die Queen erneut als Hobby-Ermittlerin mit von der Partie. S. J. Bennett schafft es, dass alle Personen, allen voran die Queen als einzigartige Persönlichkeit, nahbar und natürlich wirken. Cosy-Crime Liebhaber kommen bei diesem Roman voll auf ihre Kosten und auch Fans der Royals dürfen sich über eine spannende und auch informative Erzählung freuen. Teils ist die Handlung etwas langatmig. Dies erkläre ich mir aber damit, dass der Alltag der Queen nun einmal aus vielen Aufgaben und Pflichten besteht. Der Buckingham Palace ist vor allem ein großer Ort voll von Verwaltung, Politik und Empfängen, und der kann manchmal langweilig sein. Der britische Humor und die Gespräche zwischen der Queen und ihrem Ehemann Prinz Philip haben mir sehr gut gefallen, hier hätte ich mir sogar noch etwas mehr gewünscht. Zweifelsfrei ist dieser Roman Fiktion, doch die Handlung hat eine solche Tiefe und Detailreichtum, dass es sich genau so hätte ereignen können.
Fazit: Eine klare Leseempfehlung, auch für nicht-Krimi-Fans. Entspannte Lesestunden, in denen man miträtseln oder auch einfach nur den Erzählstil genießen kann.