Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Clans of London
Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 24.10.2021

Drachen und Elfen, ich fand es toll

Das Trinity College in Dublin ist nur auf den ersten Blick ein normales College.

Kailey ist neu auf dem College und sie hat ein riesen Geheimnis, sie ist eine Fae, eine Elfe. Sie wurde ausgesandt um mit Aiden anzufangen, einem Prinzen, aber keinem normalen, sondern einem Prinzen der Drachen. In Kailey und Aiden werden von ihrem Volk große Hoffnungen gesetzt, sollen sie doch elnen Krieg verhindern ...

Was wie eine ganz normale Teenie-College-Story beginnt ist doch so fantastisch und magisch.
Zuerst einmal das wunderschöne Cover, welches mich sofort in seinen Bann gezogen hatte, sich unter dem Schutzumschlag noch ein Eyecatcher. Dann beginnt die Geschichte noch recht normal und wird immer magischer, aber auch immer romantischer. Mit waren die zwei, Kailey und Aiden, gleich sehr sympathisch. Ich mag den flotten Schreibstil, es liest sich sehr flüssig, auch ihre Ideen sind gut umgesetzt. Manches überrascht, manches war vorherselbst, aber insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

wendungsreich und voller Geheimnisse

Drachenprinz Aiden wird an ein Collage in Dublin geschickt. Elfenkriegerin Kailey ebenfalls – allerdings nicht zum Studieren, sondern um den Drachen auszuspionieren. Denn ein Krieg zwischen beiden Völkern scheint kaum noch vermeidbar. Jedes Wissen über den Gegner kann daher zum Vorteil werden. Doch Kaileys Auftrag steht von Beginn an auf wackeligen Beinen…

Von Sandra Grauer kenne ich bisher leider nur Band 1 von „Clans of London„. Das Buch fand ich super – fragt mich nicht, warum ich den zweiten Band bisher nicht gelesen habe. Tatsächlich wäre es nicht verkehrt gewesen, auch Teil 2 zu kennen, da Flame und Arrow zwar grundsätzlich eigenständig ist, die bekannten Figuren und ihre Geschichte aber dennoch darin vorkommen und es schon auch irgendwie um die Hexenclans geht.

Erzählt wird die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven, zwei in der Ich-Form, eine aus der personalen Perspektive (der Grund für diesen Unterschied erschließt sich mir nicht). Durch die Wechsel gibt es einen guten Überblick über das Geschehen an verschiedenen Orten und Einblicke in die Strukturen und Vorhaben beider Völker.

Die Fae und die Drachen sind verfeindet. Deswegen sind Aiden und Kailey auch Feinde. Einfach, weil es so sein muss. Nun ist es aber ihre jeweilige Aufgabe, das Vertrauen des anderen zu gewinnen, um den Gegner auszuspionieren. Dabei bekommen sie Einblicke ins Leben und Wesen des jeweils anderen, die sie immer wieder zum Nachdenken und Zweifeln bringen. Doch der drohende Krieg lässt nur wenig Platz für Zuneigung.
Beide waren mir sympathisch, auch wenn ich mit Kailey immer mal wieder gehadert habe, da sie sich sehr viel verbissener an die auferlegten Regeln hält, obwohl es einige Ungereimtheiten gibt.
Interessant sind vor allem die gemeinsamen Szenen der beiden, die geprägt sind von ihrem Versteckspiel und der angeborenen Abneigung zueinander. Neben einigen Wortgefechten gibt es actionreiche Momente und auch emotionalere Szenen.

Die Geschichte steckt voller Geheimnisse. Viele Hintergründe bleiben sehr vage, sodass ich nur über die Absichten beider Völker rätseln konnte. Dabei kommt es im Verlauf zu mehreren Wendungen und Überraschungen, viele Antworten gibt es aber dennoch nicht.
Das Ende ist ein ziemlich fieser Cliffhanger und zudem der einzige Moment, wo ich das Handeln einer Figur absolut überhaupt gar nicht nachvollziehen konnte. Warum…? Ich muss definitiv auch Band 2 lesen, um die Antwort darauf zu erhalten.

Der Schreibstil ist anschaulich und flüssig, die Figuren facettenreich ausgearbeitet. Ich mag das System der Drachen, Fae und Hexen, die durch verschiedene Vorfälle in der Vergangenheit feste Regeln und Gebiete haben. Auch die unterschiedlichen Lebensweisen der Völker fand ich sehr interessant und bin gespannt, mehr darüber zu erfahren.

Fazit

In Erinnerung bleibt: definitiv das schockierende Ende. Die Handlung mit ihren Spannungsmomenten, den vielen offenen Fragen und zahlreichen Wendungen konnte mich überzeugen. Die erschaffene Welt der Drachen, Fae und Hexen hat mir gut gefallen.

Spannend und unvorhersehbar!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in der jüngeren Vergangenheit immer wieder eher schlechte Erfahrungen mit Romantasy-Büchern hatte, mich durch die Klappentexte und die oft richtig tollen Cover aber immer wieder von den Büchern hinreißen lasse. Bei Flame & Arrow war es erst einmal genauso, aber glücklicherweise hat dieses Buch total meinen Geschmack getroffen und konnte mich trotz kleinerer Schwächen auf ganzer Linie überzeugen. Ich bin schon total gespannt auf den zweiten Band, den ich auf jeden Fall auch lesen will!

Das Buch trieft nur so vor Intrigen und Hinterlist, geänderten Meinungen und viel Hin- und Her, aber dennoch wurde es nie langweilig und ich habe mich von Anfang an gut unterhalten gefühlt. Beim Aufschlagen ist mir zwar als erstes die doch sehr kleine Schrift etwas negativ aufgefallen, aber daran hab ich mich auch schnell gewöhnt gehabt.

Die Protagonisten Kailey, Sharni und Aiden fand ich alle auf ihre eigene Weise total sympathisch. Vor allem Kaileys Charakter finde ich total interessant, weil sie mir eigentlich viel zu arrogant ist und auch ihr Äußeres und vor allem ihr Kleidungsstil nicht so meinem Fall Mensch entsprechen, aber trotzdem ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Die drei Erzählperspektiven fand ich toll gewählt und super interessant, weil man gleichzeitig den einen Erzählstrang im Buch hat, den Kailey und Aiden abwechselnd erzählen dann aber noch einen weiteren Erzählstrang, der nur von Sharni berichtet wird. Seltsam fand ich allerdings, dass Kailey und Sharni aus der Ich-Perspektive erzählen, Aidens Kapitel aber aus der Er-Perspektive geschrieben sind. Daran blieb ich zum einen immer wieder hängen und habe mich daran gestört, zum anderen konnte ich mich dadurch nicht ganz so gut in Aiden einfühlen.

Die Handlung war für mich unvorhersehbar und spannend und trotz dem vielen Hin und Her vor allem am Ende wurde mir nie langweilig. Besonders die Intrigen und das sich immer verändernde Verhältnis zwischen Aiden und Kailey war für mich das Außergewöhnliche an dem Roman. Die Fantasy-Welt, die die Autorin geschaffen hat, fand ich zwar nicht in jeder Hinsicht voll überzeugend und manches hätte vielleicht noch etwas ausgefeilter sein können, aber trotzdem hat sie eine interessante Kulisse für die Handlung gelegt. Auch die zerstrittenen Völker der Fae und Drachen, die beide auch in sich geheimniskrämerisch und intrigant sind, waren super interessant.

Am Ende dann noch eine Kleinigkeit, die ich doch ziemlich störend und auch seltsam finde: Das Buch endet ziemlich offen und mit einem krassen Cliffhanger, in den zwei Kapiteln der Leseprobe des zweiten Bandes werden dann aber schon einige Tipps gegeben und vor allem auch wichtige Informationen offenbart, die das offene Ende aus Teil eins dann schon wieder komplett kaputt machen. Für mich sehr unverständlich und irgendwie auch schade.

Alles in allem fand ich das Buch aber wirklich richtig gut und vor allem im Vergleich zu anderen Büchern aus dem Genre, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, sticht es sehr positiv heraus. Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Fulminantes Fantasy-Abenteuer mit der nötigen Portion Romantik!

Dieses Buch ist für mich einfach Fantasy pur! Die Welt, die Sandra Grauer erschaffen hat, ist einfach einzigartig und überaus aufregend. Ich habe mich super mitgenommen gefühlt und wäre am liebsten selbst in diese fiktive Welt eingetaucht.

Zunächst einmal möchte ich das Cover des Buches loben. Es ist nicht nur wunderschön, sondern passt auch perfekt zum Inhalt der Geschichte. Die Farbwahl sowie die Drachenschuppen bringen die Handlung mit der perfekten Optik in Einklang. Für mich war es dahingehend ein überaus stimmiges Gesamtwerk.

Besonders geliebt habe ich ich die Karte, welche die phantastische Welt visuell erläutert. Dies fande ich toll, da ich auf diese Weise ein umfassendes Bild von der Konstruktion der Fantasy-Welt erhalten habe und mir diese umso deutlicher vorstellen konnte.

Generell war die fiktive Welt komplett nach meinem Geschmack. Die gewählten Völker der Drachen und Fae sind zwar auf den ersten Blick eher klassischer Natur; wurden aber durch die Autorin in etwas Einzigartiges verwandelt. Besonders deren kritische Relation macht die Essenz für mich aus und kreiert eine ganz besondere Spannung und Atmosphäre.

Für das Setting habe ich nur zwei Worte: absolut magisch! Das Trinity College ist ein Ort, den ich selbst nur allzu gerne einmal besuchen würde. Es hat einen ganz eigenen Touch, welcher durch die Lokalisation in Dublin unterstützt wird. Die grüne Insel hatte schon immer eine besondere Wirkung auf mich, sodass ich mir das College dort perfekt vorstellen konnte.

Herausragend fande ich auch die Charaktergestaltung. Insbesondere Aiden ist mir dabei im Gedächtnis geblieben. Er wirkt überaus loyal, was für mich persönlich eine sehr wichtige Eigenschaft ist. Total schön ist seine Beziehung zu Kailey, welche von einer gewissen Anziehungskraft zeugt und durch die Positionen beider Charaktere die nötige Würze erhält. Für mich ergab sich so eine perfekte Mischung zwischen Harmonie und Spannung.

Die Handlung hat zunächst langsam Fahrt aufgenommen, für mich vielleicht eine Spur zu langsam. Jedoch habe ich mich auf diese Weise schnell in der Geschichte zurecht gefunden. Die Handlung vereinigt zahlreiche Aspekte, wie etwa romantische Elemente, Kampfszenen sowie politische Impressionen. Diese Vielfalt machte die Handlung zunehmend komplex und interessant.

Abgerundet wurde die Geschichte von Sandra Grauers Schreibstil, welcher für mich komplett auf den Punkt war. Dieser ist nicht nur flüssig und locker, sondern vor allem auch zum Genre passend. Die Autorin hat es geschafft, durch ihre Sprache konkrete Bilder bei mir zu erzeugen, sodass ich mich optimal in das Geschehen hineinversetzen konnte.

Fazit: Ich habe das Buch sehr gemocht und es hat total viel Spaß gemacht, Kailey und Aiden zu begleiten. Wer ein fulminantes Fantasy-Abenteuer in Kombination mit einer Liebesgeschichte sucht, sollte sich diesen Roman auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

die erste Perspektive hat schon mal überzeugt

„Flame & Arrow – Drachenprinz“ ist der erste Teil einer Dilogie von Sandra Grauer, die mich mal endlich wieder so richtig überzeugen konnte.

Schon das Cover lädt zum im die Hand nehmen ein und die Gestaltung ...

Schon das Cover lädt zum im die Hand nehmen ein und die Gestaltung unter dem Schutzumschlag und die Karte, die auf der Innenseite der Buchdeckel auf einen warten, sind wirklich wunderschön geworden und lassen einen direkt in die Geschichte eintauchen.

Zurzeit kommen viele Bücher auf den Markt, die sowohl Fantasy als auch einen gewissen romantischen Teil miteinander verbinden und häufig liegt der Schwerpunkt auf dem romantischen Teil. Bei diesem Buch ist es der Autorin gelungen, die Spannung wirklich durch den gesamten Verlauf aufzubauen, zu steigern und zu einem sehr überzeugenden Abschluss des ersten Teils zu kommen.

Auch hat mir sehr gefallen, mehr über die eine Gruppierung zu erfahren, indem man mehr über die familiären Beziehungen erfährt. Beim Lesen habe ich mich gefragt, ob die Leserschaft im zweiten Teil mehr über die andere Seite erfahren wird und ob diese einem dann sympathischer werden wird. (was ich allerdings nicht mehr so ganz glaube, als ich zu den letzten Seiten kam). Dabei kann ich sagen, dass es gerade auf den letzten Seiten noch viel Input für neue Spekulationen gab, die die Vorfreude auf den zweiten Teil noch steigern.

Die Entwicklung der Figuren fand ich ebenfalls sehr überzeugend, wobei ich Kaileys Verhalten gerade zum Schluss nicht nachvollziehen konnte (aber das war sicher von der Autorin so gewollt).

Der Schreibstil katapultiert einen in die Geschichte und der Detailgrad ist genau richtig für meinen Geschmack. Endlich mal wieder ein gelungenes Jugendbuch, welches mit Intrigen und Geheimnissen aufwartet und bei dem immer weitere Spieler integriert wurden, was die Spannung noch weiter steigern ließ.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und vergebe 4 von 5 Sterne für diesen gelungenen Einstand.