Cover-Bild Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!
Band 1 der Reihe "Merdyn"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Simon Farnaby

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Mareike Weber (Übersetzer), Claire Powell (Illustrator)

Rosie träumt davon, eine berühmte Sängerin zu werden – leider fehlt ihr jegliches Talent dafür. Als Rosie Merdyn trifft, der behauptet, ein berühmter Hexenmeister aus dem Mittelalter zu sein, scheint ihr Traum endlich wahr zu werden – immerhin kann Merdyn zaubern! Doch so einfach ist es nicht, im trubeligen London der Neuzeit einen Mann zu verstecken, der durch sein seltsames Verhalten für eine Menge Aufsehen sorgt. Zum Beispiel, wenn er Pupsie, Rosies geliebtes Meerschweinchen, auf dem Feuer braten und verspeisen will! Und als ihre Mutter glaubt, Merdyn sei der lange verschollene Onkel Martin, wird die Sache richtig kompliziert …

Temporeich, verschroben und voller abenteuerlicher Ideen – dazu hinreißend komisch!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der größte Hexenmeister?

Rosie hat nur ein Ziel. Sie möchte eine berühmte Sängerin werden. In der Schule tritt sie auf und…. Es ist entsetzlich. Sie wird ausgelacht und ihr Auftritt in den Social Media veröffentlicht. Traurig geht sie nach Hause. Doch ihr Bruder und ihre Mutter sind ihr keine Hilfe. Alle haben eigene Probleme. Keiner kümmert sich um den anderen. Eine kaputte Familie.

Nun denkt Rosie an ihren verstorbenen Vater. Der glaubte an sie und unterstützte sie. Rosie will unbedingt eine große Karriere starten. Aber hier ist es nicht möglich. Da läuft sie von Zuhause weg. Und nimmt auch ihr Meerschweinchen Pupsie mit. Im benachbarten Wald stößt sie auf einen merkwürdigen, sehr schmutzigen und stinkenden Mann. Der behauptet, der größte Hexenmeister der Welt zu sein und er könnte ihr bei ihrem Traum helfen.

Rosie, Pupsie und Merdyn tun sich zusammen.

Eine sehr komische Geschichte wird hier erzählt. Kurze Kapitel, comicartige Sprüche, witzige Zeichnungen unterstützen die Erzählung. Sehr phantasievoll wird hier fabuliert. Merdyns Sprache ist sehr sehr altmodisch. Einfach nett. Allerdings werden auch Probleme unserer Zeit angesprochen.

Ein toller frischer Roman. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Zauberer waren gestern, Merdyn ist heute!

Auf dieses Buch des britischen Schauspielers und Drehbuchautors Simon Farnaby ( u.a. Co-Drehbuchautor von „Paddington 2“ ) war ich unheimlich gespannt.

Originaltitel: The Wizard in my Shed

Seitenanzahl: 384
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3499007200

Inhalt: Hexenmeister aus dem Mittelalter trifft auf Mädchen von heute - da sind allerhand Missverständnisse vorprogrammiert!
Merdyn, der Mächtige, ist im finsteren Mittelalter bekannt wie ein bunter Hund, nur leider auch genauso unbeliebt. Durch eine List wird er ins 21. Jahrhundert verbannt, und trifft dort auf die 12-jährige Aussenseiterin Rosie. Auch sie hat so ihre Probleme: der Papa tot, die Mama ein Latschmichel, der Bruder ein Lackaffe und beim Meerschweinchen Pupsie ist Name Programm. Außerdem geht Rosie’s Karriere als Popsängerin so ziemlich den Bach runter. Und ausgerechnet sie soll Merdyn dem größten Hexenmeister aller Zeiten helfen? Spätestens als Merdyns Erzfeind auftaucht, geraten die Dinge ausser Kontrolle, und Rosie steckt mittendrin im aufregendsten Abenteuer ihres Lebens.

Meine Meinung: Das quietschbunte Cover ist genauso herausstechend wie die Geschichte selbst, und das meine ich im positiven Sinne. Die Kombination aus Zeitreise- und Hexenabenteuer ist eine gelungene Mischung aus Witz, Fantasie und jede Menge Überraschungen. Obwohl Merdyn der größte Hexenmeister ist, muss er sich in unserer Zeit auch erst mal zurecht finden: so hält er Glastüren für verhärtete Luft und rennt regelmäßig dagegen oder er zertrümmert Rosie`s Handy im Glauben, eine Hexe dort entdeckt zu haben. Doch umgekehrt ist es für Rosie auch nicht direkt leicht, sich mit dem nach Landstreicher aussehenden und riechenden Zauberer, der auch noch so geschwollen spricht, abzugeben. Doch beide verbindet das Aussenseiter-Dasein und werden schließlich ein Team.
Ein weiterer Lieblingscharakter ist Meerschweinchen Rosie, das zwischendurch mit lustigen Kommentaren trumpft.
Die Geschichte erzählt aus der Mittelalter-Perspektive und der heutigen Zeit ohne zu überfordern, jedoch mit genau der richtigen Prise an Spannung. Auch lernen wir viele altertümliche Begriffe, wie Hahnepampel oder Tranfunzel kennen, mit denen wir bestimmt mal bei passender Gelegenheit auftrumpfen können.
Optisch sind die zahlreichen schwarz-weiss Illustrationen sowie die unterschiedlichen Schriftarten ein richtiges Highlight, die zum Lesespaß beitragen. ( „Gott weiß, wie wichtig das Lachen in düsteren Zeiten ist“, Zitat S. 111 ).
Für alle Hörbuch-Liebhaber wird die Geschichte mit viel Spaß gelesen von keinem geringeren als Jürgen von der Lippe. ( Argon Verlag ).

Fazit: Simon Farnaby ist ein verrückt, lustiger Reihenauftakt gelungen, der von der ersten Seite an verzaubert und eine wunderbare Botschaft vermittelt.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Eine Geschichte voller Witz und Charme

Der Hexenmeister Merdyn wird vom König aus seiner Zeit, dem Mittelalter, verbannt. Das ist vor allem Merdyns Gegner Jerabo zu verdanken. Doch die Tochter des Königs erreicht, dass Merdyn wieder in das Jahr 511 zurückgebracht werden soll. Rosie ist ein ganz normales Mädchen unserer Zeit, das sich unbedingt wünscht, eine berühmte Sängerin zu werden. Rosie trifft auf Merdyn und nimmt ihn zunächst bei sich auf, weil er ihr verspricht, sie mit einem Zauber zur Sängerin zu machen. Dass er zaubern kann, beweist er, indem er ihr Meerschweinchen Pupsie zum Sprechen bringt. Mit Rosies Hilfe will Merdyn zurück ins Jahr 511 reisen und dort die Dinge wieder in Ordnung bringen.

Dieses Buch ist so extra lustig, wie schon der Titel klingt und die Illustrationen des Buches versprechen. Schon die Idee, wie ein Mensch aus dem Mittelalter auf unsere Zeit trifft, mit Autos, Handys, Fernseher usw., ist total lustig geschildert. Der Autor Simon Farnaby erzählt die Geschichte so, wie Kinder sie gerne hören bzw. lesen, mit viel Lautmalerei und jeder Menge Situationskomik. Überraschende Wendungen bringen zusätzlich Spannung in die Erzählung, so dass man aus dem Geschehen gar nicht mehr herauskommen möchte. Und trotz der irrwitzigen und lustigen Geschichte ist es die Wärme, die Rosie bei Merdyn herauskitzeln kann, die das Buch wirklich lesenswert macht. Auf die Fortsetzung kann man gespannt sein!

Diese Geschichte mit viel Witz und Charme empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Warmherziges und lustiges Abenteuer

Merdyn, Rosie und Pupsie, ein verbannter schwarzer Magier, ein 12-jähriges Mädchen und ihr pupsendes Meerschweinchen werden zu einer unerwarteten Gemeinschaft und erleben allerhand Abenteuer in einer Welt, in der sich ein Teenager so fremd fühlen kann, als käme er direkt aus dem finstersten Mittelalter.
Nach einer wirklich peinlichen Vorstellung von Beyonce’s „Crazy In Love“ bei der Talentshow der Schule hat Rosie sich so niedergeschlagen gefühlt wie noch nie. Seit ihr Vater gestorben ist, ist ihre Mutter traurig und ihr Bruder ist zu sehr mit sich beschäftigt, um für sie da zu sein. Sie beschließt, wegzulaufen, in der Hoffnung, eine berühmte Sängerin zu werden und irgendwie alles in Ordnung zu bringen.
Zurück im Mittelalter steht der Hexenmeister Merdyn wegen verschiedener Verbrechen vor Gericht. Sein Rivale Jerabo nimmt dies zum Anlass ihn in eine andere Zeit zu verbannen.
Als Merdyn daraufhin Rosie in ihrer Zeit begegnet, beschließen die beiden sich gegenseitig zu helfen. Merdyn wird Rosie einen Gesangszauber gewähren, wenn sie ihm dafür hilft, die moderne Welt zu verstehen. Können sie seinen Zauberstab finden und Merdyn in seine Zeit nach Hause schicken, bevor er alles komplett ins Chaos stürzt?

Ich habe Merdyns magische Missgeschicke sehr genossen. Merdyn war so ein unglaublich lustiger Charakter und es war eine Freude, die Welt mit seinen Augen zu sehen. Die Geschichte entwickelt sich auf eine derart absurde Weise, die den Leser begeistern wird. Diese bizarren Ereignisse scheinen einerseits Rosies Familie wieder etwas zusammenzubringen, drohen aber auch, sie völlig auseinander zu reißen. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie die Charaktere lernen, was wirklich wichtig ist. Schöne, witzige Illustrationen heitern den Text zusätzlich auf und passen gut zu Merdyns leicht verrücktem Charakter.

Ich hoffe, dass wir in Zukunft mehr Bücher von Simon Farnaby sehen werden und hoffentlich auch mehr Merdyn. Wir können das lustige Buch sowohl kleinen als auch großen Lesern wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Witzig & total verrückt !

„Merdyns magische Missgeschicke - Zaubern will gelernt sein!“ ist das erste Kinderbuch des Schauspielers und Autors Simon Farnaby für junge Leser ab acht Jahren.

Nachdem der Hexenmeister Merdyn aus dem ...

Nachdem der Hexenmeister Merdyn aus dem Jahr 511 in die Gegenart verdammt wurde, meint er in der Hölle gelandet zu sein. Mit den ganzen Veränderungen der letzten Jahrhunderte ist er total überfordert und mit seinem merkwürdigen Äußerem fällt er direkt überall auf. Für die Schülerin Rosie ist gerade der Traum Sängerin zu werden geplatzt und nun treffen die beiden aufeinander. Nach dem ersten Schreck ergänzen sich die beiden gut. Merdyn möchte Rosie bei der Verwirklichung ihres Traums helfen und Rosie versucht dafür zu sorgen, dass Merdyn nicht total aus dem Rahmen fällt. Eigentlich wäre die Situation so schon witzig genug. Aber dazu gibt es auch noch Pupsie, das redselige Meerschweinchen von Rosie und einen alten Feind aus Merdyns Vergangenheit.

Das Buch lässt sich leicht lesen. Die Ereignisse sind lebendig geschildert und - anders kann ich es nicht sagen - ziemlich abgefahren. Über die Ideen des Autors musste ich einfach lachen. Die Missverständnisse, die entstehen können, wenn hunderte von Jahren zwischen zwei Personen liegen, sind einfach zu witzig.

Sowohl die kurz gereimten Kapitelüberschriften als auch die kurzen Verse am Ende eines jeden Kapitels haben mir gut gefallen. Die Gestaltung des gesamten Buches ist in sich stimmig. Die knalligen, grellen Farben des Covers passen zu der verrückten Handlung. Im Buch befinden sich zahlreiche Zeichnungen der Illustratorin Claire Powell, die die Handlung ebenso gelungen abrunden wie die verschiedenen Schrifttypen, welche die Handlung zusätzlich lebendig werden lassen.

Ich fand das Buch äußerst amüsant und würde gerne mehr von Merdyn, Rosie und Pupsie lesen.