Cover-Bild Die Blankenburgs
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Eric Berg

Die Blankenburgs

Die Blankenburgs – eine mächtige Dynastie, eine dramatische Geschichte. Grandiose Unterhaltung von Bestsellerautor Eric Berg!

Frankfurt 1929: Die Blankenburgs haben allen Grund zur Freude: Vor kurzem feierten sie das 150jährige Jubiläum der familieneigenen Porzellanmanufaktur, die Auftragsbücher sind voll, und die Krise der frühen Zwanzigerjahre liegt hinter ihnen. Aber das hart errungene Glück zerbricht mit einem Schlag, als Aldamar, das Familienoberhaupt, und sein Schwiegersohn Richard ihr Vermögen im großen Börsencrash verlieren und keinen anderen Ausweg sehen, als sich das Leben zu nehmen. Zwischen den Schwestern Ophélie und Elise entbrennt ein erbitterter Erbstreit, der die Familie zu entzweien droht. Doch damit nicht genug. Mit dem Erwachen des Nationalsozialismus beginnt auch der Überlebenskampf der Blankenburgs. Um die Porzellanmanufaktur zu retten, sind die Schwestern bereit, neue Wege zu gehen und über sich hinauszuwachsen ...

»Die Blankenburgs« ist der Auftakt des großen Zweiteilers. Lesen Sie auch die Fortsetzung »Das Schicksal der Blankenburgs«.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein Buch mit viel Potenzial...

Ich habe dieses Buch dankend als Rezensionsexemplar erhalten und mich schon sehr auf die Leserunde gefreut, da ich ein sehr großer Fan von historischen Romanen bin, besonders von denen die zur Zeit des 1. oder 2. Weltkrieg spielen, weil mich diese Zeitgeschichte sehr interessiert.

Der Klappentext klang sehr spannend und erzeugte bei mir großen Neugier. Leider verleitete dieser in eine etwas andere Richtung als die Geschichte dann tatsächlich ihren Lauf nahm, was ich ein wenig Schade fand, da ich von vornherein gern gewusst hätte, was eher auf mich zukommt.

Der Schreibstil des Buches war am Anfang sehr ungewohnt für mich, da ich diese Sichtweise in Büchern sonst sehr selten lese. Nach anfänglichem Einlesen, habe ich aber Gefallen daran gefunden, da so sehr Fokus nicht nur auf der Perspektive einer Person blieb, sondern man einen allumfassenderen Blick bekam.

Sehr positiv kann ich die Charaktere einschätzen. Auch wenn man am Anfang ein wenig in die Geschichte finden muss und viele Charaktere auf einen warten, bekam die Anzahl der Charaktere und der Verbindungen untereinander einen sehr spannenden Aspekt. Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet, sehr vielseitig und vielschichtig. Besonders gelungen, finde ich die Charakterentwicklungen, die in dem Buch sehr authentisch und nachvollziehbar dargestellt wurden.

Ebenfalls sehr positiv empfand ich die kleine Zusammenfassung der gesellschaftlichen und politischen Geschehnisse zu Beginn eines Kapitels, da dadurch die Orientierung und die Einordnung in die Zeitgeschichte erleichtert wurden. Die Zeitsprünge, die durch die drei großen Teile des Buches entstanden, empfand ich nicht als störend. Zumal diese nötig waren, um eine größere Zeitspanne abdecken zu können.

Inhaltlich hat mich das Buch jedoch nicht an allen Punkten abgeholt. Ich bin mit anderen Erwartungen an das Buch gestartet, viel mehr mit einem Fokus auf die Porzellanmanufaktor und das Verhältnis zwischen den beiden Blankenburg-Schwestern. Diese Aspekte kamen leider zu kurz in dem Buch. Überhaupt nicht zugesagt hat mir der Handlungsstrang mit der chinesischen Mafia. Natürlich hat er zu den zeitlichen Geschehnissen gepasst und nicht erfunden, aber er hat für mich nicht zur Geschichte gepasst. Während das Buch insgesamt ein wenig in die Länge gezogen wurde und ich durch die Länge der einzelnen Kapitel manchmal ein wenig die Motivation verloren habe, kam für mich das Ende viel zu schnell und viel zu kurz. An dieser Stelle war mir das Ende doch zu offen und ich hätte mir einen besseren Ausblick auf die weiteren Geschehnisse gewünscht.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch wirklich viel Potenzial ,durch die Idee die hinter der Geschichte hat, besitzt, welches aber nicht zu hundert Prozent genutzt und ausgeschöpft wurde.

Ich kann das Buch aber auf jeden Fall den Leser*innen empfehlen, die sich sehr für die Geschichte in Deutschland zu Beginn der Nazi-Zeit interessieren !

Veröffentlicht am 07.11.2021

Hier habe ich mir mehr erhofft

Die Blankenburgs sind eine alte Frankfurter Familiendynastie. 1929 feiern sie groß das 150jährige Jubiläum der familieneigenen Porzellanmanufaktur. Doch mit dem Börsencrash 1929, dem Tod des Familienoberhaupts und seines Schwiegersohns droht die Familie alles zu verlieren. Plötzlich sind die beiden Schwester Ophélie und Elisa auf sich gestellt und sollen die Porzellanmanufaktur retten. Doch beide sind seit vielen Jahren zerstritten. Beide haben keine Ahnung vom Geschäft, wollen aber alles tun, um die Manufaktur zu retten. Es droht ein erbitterter Erbstreit. Jedoch das Auftauchen von Tante Arabella und Tankred, dem unehelichen Sohn des Onkel, verändert alles. Plötzlich gibt es weitere Erbberechtigte und das Kräfteverhältnis der Erben verschiebt sich.

Als die Nazis an die Macht kommen, geht ein erneuter Ruck durch die Porzellanmanufaktur. Tankred macht große Karriere bei den Nazis und sorgt mit seinem Einfluss dafür, dass es in der Manufaktur aufwärts geht.
Die dramatische Geschichte dieser Familiendynastie, dass war es was mich angesprochen hatte. Aber ganz so viel habe ich dann doch nicht bekommen. Der geschichtliche Abriss der Ereignisse, der war schon sehr gut und auch informativ. Wobei ich natürlich schon vorher viel über die damalige Zeit wusste. Aber die eigentliche Familiengeschichte, die hat mich nicht wirklich berührt. Das lag zum Einen an den großen Zeitsprüngen in den Erzählungen, die man beim Lesen nicht immer mitbekam. Zum Anderen fand ich, dass diese Geschichte zu sachlich erzählt wurde. Mir fehlten die Emotionen, die Gedanken der Protagonisten. Es gab einige wenige . Aber das war mir zu wenig. Dadurch ist man mit den handelnden Figuren überhaupt nicht warm geworden.

Im Grunde endete das Buch genauso sachlich, wie es angefangen hatte. Einige der Ereignisse konnte man aufgrund der geschichtlichen Ereignisse ahnen. Nichtsdestotrotz gab es dann doch noch die Überraschung. Ophélies Deal mit Elise bei dem sie Himmler genial ausgebootet haben, das hat mir beim Lesen dann doch noch ein Lächeln gezaubert.

Trotz allem fand ich das Buch sehr lesenswert und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Roman über die Anfänge des Nationalsozialismus

Das Cover und auch der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich erwartete daher eine wundervolle Familiensaga, mit Drama, Romantik und so viel mehr. Auch freute ich mich darauf, mehr über das Prozelangeschäft zu erfahren, die Herstellung, über die Manufaktur selbst. Und natürlich darf ein gesundes Maß an Zeitgeschichte auch nicht fehlen. Was ich dann jedoch vorfand, entsprach definitiv nicht meinen Erwartungen.

Der Schreibstil war schwierig und es fiel mir anfangs sehr schwer in das Buch reinzukommen. Meiner Meinung nach passte er überhaupt nicht zur angegebenen Zeitepoche. Teilweise viel zu gehoben, dann wieder umgangssprachlich direkt. Die Sätze waren zum Teil lang und verschachtelt, daher häufig schwer verständlich. Ich musste mich sehr konzentrieren.

Die Charaktere waren leider auch nicht meins. Angangs extrem unsympathisch und arrogant. Einige haben sich dann nach und nach entwickelt, doch nicht alle Entwicklungen konnte man nachvollziehen. Gefallen haben mir die Charaktere Emma und Tante Arabella. Das war es dann aber leider auch schon. Gegen den Rest entwickelte ich eine Aversion die auch nicht zum Ende hin nachlassen wollte. Trotz guter Ausarbeitung hier wurde ich nicht mit den Protas warm.

Das gleiche Problem hatte ich mit der Geschichte selbst. Der Klappentext versprach etwas völlig anderes, als das was wir Leser wirklich vorgesetzt bekamen. Das Geschichtliche war eine sturre Auflistung des damaligen Geschehens, mir fehlte die Einbindung in die Story selbst. Es wurde trocken heruntergeschrieben und konnte mich überhaupt nicht fesseln, ich fühlte mich eher in meine Schulzeit zurückversetzt. Auch bin ich sehr schwer mit den ganzen Zeitsprüngen klargekommen. Beinahe nach jedem Kapitel bzw Teil vergingen Monate oder sogar Jahre, mir schwirrte der Kopf. Ich musste häufig zurücklesen, weil mich die Personen durcheinander brachten (trotz spoilernden Stammbaum am Anfang und Ende des Buches) und auch weil viele Ereignisse einfach nicht vollends erklärt wurde. Es sind Fragen offen geblieben. Das Endes des Buches war wieder in Ordnung, zufriedenstellend, aber nicht komplett mein Fall.

Mein Fazit: Das was versprochen wurde, habe ich als Leser nicht bekommen. Es war ein vor sich hindümpelnder Nazi-Roman, ohne richtigen zwischenmenschlichen Hintergrund. Auch die Porzellanmanufaktur selbst blieb weitestgehend unerwähnt. Schade, da die Geschichte an sich sehr viel Potenzial besitzt. Ich kann das Buch nur Geschichtlich begeisterte Leser empfehlen, aber eine Familiensaga findet man hier nicht.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Eine unterhaltsame Familien-Saga

Die Blankenburgs feiern in Frankfurt 1929 das 150jähriges Bestehen ihrer Porzellanmanufaktur. Nach der Krise in den frühen 20er Jahren sind die Autragsbücher voll und das Geschäft läuft gut. Doch dann kommt der grosse Börsenkrach und sie verlieren das ganze Vermögen. Das Familienoberhaupt Aldamar und sein Schwiegersohn Richard begehen Selbstmord und ein bitterer Erbstreit zwischen den Schwestern elise und Ophèlie droht, die Familie zu zerbrechen.
Ich hatte mir eine schöne und spannende Familien-Saga vorgestellt. Doch leider ging es in der Hauptsache um den Nationalsozialismus. Auch durchziehen diesen Roman sehr viele verschiedene Handlungsstränge, so dass ich einige Male so richtig ins Schleudern kam. Denn es wurde schwierig, den verschiedenen Charakteren zu folgen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Handlung war mir persönlich zu vielschichtig.
Eine Geschichte voller Intrigen aus den Anfängen des Nationalsozialismus. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Untergang einer Familiendynastie

Untergang eine Familien Dynastie

Inhaltsangabe zu "Die Blankenburgs"

Frankfurt ...

Untergang eine Familien Dynastie

Inhaltsangabe zu "Die Blankenburgs"

Meine Meinung zum Autor und Buch
Eric Berg, eigentlich schreibt er vorwiegend Kriminalromane, widmete sich jetzt einem historischen Familien Roman, der Fall und Ruin einer alten mächtigen Familien Dynastie. Deren Anfang in Frankfurt 1929 beginnt und begleiten die Figuren bis 1936, erleben viele Tiefen , Höhen, Machtkämpfe, Neid und Intrigen. Fantasie und Wahrheit sind gut miteinander verwoben. Die Figuren sind alle Fiktiv, aber die Schicksale und viele Bewegründe sind real. Ebenso der schwarze Freitag, die Verbrechen der Nazis und wie es dazukommen konnte das sie immer mehr Anhänger fanden, im Nachwort erklärt er es noch einmal ausführlich. Sehr gut gefiel mir auch die Familienstammbäume der Blankenburgs und Löwenkinds. Der Roman liest sich sehr gut, auch wenn ich gerne mehr über die Herstellung über Porzellan gelesen hätte.

Der Einstieg ins Buch war gut, besonders das Ekelpaket der Patriarch Adalmar war interessant. Sein Schwiegersohn Richard hat an der Börse in Amerika spekuliert und alles durch den schwarzen Freitag verloren. Die Firma steht vor dem Ruin. Richard stirbt und Adalmar erschießt sich, irgendwie passte das zu ihm. Die Schwestern Ophelie und Elise streiten sich um das Erbe, Ophelie fühlt sich zurück gesetzt, all die Jahre war sie gut für ihren Vater, hat sich von ihm demütigen und schikanieren lassen. Das Testament bringt Familie aus den Fugen, und gefährdet die Porzellan Manufaktur. Wer soll jetzt das Unternehmen führen? Da taucht wie aus dem nichts der Unehrliche Sohn Tankred des Patriarchen auf. Die Krise ist vorherbestimmt. Ehrlich gesagt ich mochte Tankred überhaupt nicht, alleine sein Umgang sagte mir alles. Die Familie muss neue Wege gehen, soll die Firma weiterbestehen. Tante Arabella die aus Amerika angereist ist, fand ich sehr erfrischend, gradlinig und sie ist es, die zur Fusion mit der Jüdischen Firma Löwenkind rät. Es geht hoch her, besonders Tankred mischt ordentlich mit. Dann tauchen auch noch die Nazis auf, die viele Anhänger finden. Die Armut und Arbeitslosigkeit ist groß , die Welt ist im Umbruch, und Tankred mischt tüchtig mit. Es kommt wie es kommen muss , er schließt sehr gefährliche Allianzen und tritt in der SS ein, zum Wohle der Firma angeblich. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen.