Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2021

Urlaubsfeeling

Inselliebe und Meer
0

Liz braucht dringend Geld, um ihren Laden zu retten. Da kommt die Bitte ihres Großonkels nach dessen Finca auf Mallorca zu sehen, genau richtig. Mit dessen Geld hofft sie den Laden retten zu können. Auf ...

Liz braucht dringend Geld, um ihren Laden zu retten. Da kommt die Bitte ihres Großonkels nach dessen Finca auf Mallorca zu sehen, genau richtig. Mit dessen Geld hofft sie den Laden retten zu können. Auf der Insel schließt die schnell Freundschaften und auch der Verwalter der Finca, Cristian, gefällt ihr sehr gut.

Ich liebe die Einstiege in die Bücher der Autorin. Man hat schon nach wenigen Sätzen ein Urlaubsfeeling und fühlt sich Liz nahe. Das ist einfach bezaubernd gelöst und ich bin begeistert.

Liz fand ich nett und interessant. Aber mir fehlt etwas die Tiefe und Selbstreflexion. Sie möchte das Geld, um den Laden zu retten. Gleichzeitig hat man aber nicht das Gefühl, dass sie etwas dafür tut. Also sich beispielsweise Gedanken macht. Nach weiteren Produkten in der Gegend sucht. Das fehlte mir dann in ihrer Entwicklung.

Die anderen Figuren fand ich auch sehr spannend und ich bin schon sehr gespannt, was Josy erleben wird.

Nicht gefallen hat mir das Ende. Warum konnten sie nicht wenigstens etwas miteinander reden? Diese Nähe, die sie gespürt haben während einer Extremsituation, muss doch nicht dauerhaft vorhanden sein. Ich empfand es schade, dass sie nicht gemeinsam einen Plan entwickelt haben. Nein, er steht mit seiner Lösung parat und ihre Reaktion ist küssen. Leider hat mich das Ende so enttäuscht, dass ich einen Stern abziehe.

Fazit: Sommer und Sonne auf Mallorca. Hier bekommt man schönes Urlaubsfeeling. Das Buch bleibt etwas zu sehr an der Oberfläche für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Schöne Idee eines Interviews

Briefe an mein jüngeres Ich
0

Berühmte Persönlichkeiten erzählen etwas ihrem jüngeren Ich. Was will man sich selbst sagen mit 16 Jahren, wenn man auf das Leben zurück blickt? Das Ergebnis ist ganz unterschiedlich. Die Frage wurde sehr ...

Berühmte Persönlichkeiten erzählen etwas ihrem jüngeren Ich. Was will man sich selbst sagen mit 16 Jahren, wenn man auf das Leben zurück blickt? Das Ergebnis ist ganz unterschiedlich. Die Frage wurde sehr verschieden beantwortet.

Hauptsächlich findet man Geschichten von englischsprachigen Stars, aber auch einige Briefe von Deutschen findet man.
Es ist kein Buch, dass man flüssig wegliest. Ich empfand es eher schön, mir immer wieder einen Star vorzunehmen und seinen Teil zu lesen. Allerdings muss man den Star schon etwas kennen. Einige kannte ich gar nicht und mit deren Briefen konnte ich auch wenig anfangen.
Die Idee finde ich sehr schön und ich kann mir gut vorstellen, dass die Seite in der Zeitung immer gut ankam. Es ist einfach etwas anderes und sehr privat teilweise.

Fazit: Eine schöne Idee gibt Tiefe Einblicke in das Leben der Stars in kompakter Form. Leider kannte ich einzige davon überhaupt nicht und konnte mit deren Geschichten nichts anfangen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Beginn etwas schwierig

Survivors - Die Flucht beginnt
0

Das Riff wird weiß. Das Wasser ist zu warm. Alle haben Hunger. Alle Bewohner suchen in den Liedern ihrer Vorfahren nach Hinweisen. Die einen wollen bleiben, die anderen fliehen. Zacky und seine Freunde ...

Das Riff wird weiß. Das Wasser ist zu warm. Alle haben Hunger. Alle Bewohner suchen in den Liedern ihrer Vorfahren nach Hinweisen. Die einen wollen bleiben, die anderen fliehen. Zacky und seine Freunde versuchen die anderen von einer Flucht zu überzeugen.

Ich habe das Buch meinem 5-jährigen Sohn vorgelesen. Es gab einige Szenen, die ihm besonders gefallen haben, wie der Kampf gegen die Squids. Allerdings war das Thema Tod und Sterben schon sehr präsent.
Ich finde die Perspektive der Fische sehr gut umgesetzt und gelungen. Allerdings weiß ich nicht, ob Kinder daraus lesen, dass man die Riffe schützen muss.

Die Zeichnungen fand mein Sohn gut, mir haben sie nicht so gefallen.

Der Einstieg in die Geschichte war etwas verworren. Wir hatten Probleme in die Geschichten zu finden und ziehen deshalb einen Stern ab.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Schöne Gestaltung

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Die Tiere sind in Aufruhr, den ein ganz bunter Vogel ist in ihrem Wald gelandet. Schnell stehen sie dem Tier ablehnend gegenüber. Aber Kasimir Kauz möchte wissen warum. So besucht er die anderen Tiere ...

Die Tiere sind in Aufruhr, den ein ganz bunter Vogel ist in ihrem Wald gelandet. Schnell stehen sie dem Tier ablehnend gegenüber. Aber Kasimir Kauz möchte wissen warum. So besucht er die anderen Tiere des Waldes und findet dies heraus. Am Ende heißen den Vogel alle willkommen.

Besonders gefallen hat meinem Sohn, dass die Tiere den komischen Vogel am Ende willkommen heißen. Schön, dass sich Kasimir darum kümmert. Allerdings schade, dass nur er dem Fremden gegenüber positiv gestimmt ist.

Die Zeichnungen gefallen uns gut. Sie haben einen guten Fokus und wenig Details.

Die Schriftgröße ist optimal für Leseanfänger und auf jeder zweiten Seite ist ein Bild. So kommt man beim Lesen schnell voran und ist motiviert.

Insgesamt wird die Geschichte wohl eher keine Lieblingsgeschichte, weil sie für meinen 4- jährigen etwas zu kurz ist. Ich denke aber für Kinder, die nicht lange zuhören könnte es passen und eben für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Zivilcourage

Voll auf die Nuss!
0

Der Wolf geht im Wald um und schnappt sich ein ums andere Tier. Aber ich, das Eichhörnchen, ist ja nicht in Gefahr. Also mache ich auch nichts. Und plötzlich schnappt sich der Wolf meine Nüsse. Und jetzt? ...

Der Wolf geht im Wald um und schnappt sich ein ums andere Tier. Aber ich, das Eichhörnchen, ist ja nicht in Gefahr. Also mache ich auch nichts. Und plötzlich schnappt sich der Wolf meine Nüsse. Und jetzt? Mutig stelle ich mich entgegen, aber da merkt der Wolf, dass ich wohl auch gut schmecke. Und zum Glück helfen mir die anderen Tiere im Wald und greifen ein.

Uns stört etwas die Ich- Perspektive. Das macht es etwas schwerer verständlich. Gleichzeitig sind die Bilder aber sehr gut. Allerdings für ängstliche Kinder vielleicht etwas bedrohlich.
Die Geschichte vermittelt sehr einfach ein wichtiges Thema.