Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

wertvolle Ernährung

Gesunde Ernährung heute und morgen
0

Klappentext / Inhalt:

Welche Lebensmittel sind gesund? Was begünstigt ein langes und gesundes Leben? Und was macht eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise aus? Diese Fragen sind brandaktuell und ...

Klappentext / Inhalt:

Welche Lebensmittel sind gesund? Was begünstigt ein langes und gesundes Leben? Und was macht eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise aus? Diese Fragen sind brandaktuell und für viele schwer zu beantworten. Dr. Fionna Zöllner und ihr Vater, der TV-Ernährungs-Doc Jörn Klasen, haben jetzt ein neues Standardwerk verfasst, das endlich Orientierung bietet. Das Autoren-Duo garantiert höchste fachliche Kompetenz: Die habilitierte Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Zöllner hat über 1000 internationale Studien gesichtet und fasst leicht verständlich und praxisnah den aktuellen Stand der Forschung zusammen. Ergänzend lässt Dr. Klasen seine langjährige Erfahrung als Ernährungsmediziner und praktizierender Arzt einfließen. Die Autoren liefern nicht nur ein umfassendes Wissensbuch – sie geben auch konkrete Anleitungen, wie sich eine gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Ihr motivierendes Fazit: Man muss nur wenige Tipps beherzigen, um effektiv die eigene Gesundheit und das Wohl des Planeten zu schützen. Die Rettung liegt auf dem Teller!

Cover:

Das Cover zeigt eine Menge unterschiedlicher Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Fisch, Pilze und vieles mehr. Farblich mit dem grünen Hintergrund ist dies sehr gut gestaltet und macht so auf gesunde Ernährung aufmerksam.

Meinung:

Dieses Buch befasst sich umfassend mit dem Thema gesunde Närhung und macht ausführlich auf dieses aufmerksam. Angefangen von unterschiedlichen Studien, Informationen zur Ernährung und den unterschiedlichen Nahrungsmitteln, wird hier auf die verschiedenen Nahrungsmittel genauer eingegangen und diese und deren Wirkweise sehr gut und verständlich erklärt.

Viele Informationen und wissenswerte Fakten wechseln sich hier ab, werden aber durchaus sehr gut verständlich erklärt ohne das es zu trocken oder langweilig wird. Grafiken, Tabellen und Bilder runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen einige Textpassagen.

Auch Informationen zum Speiseplan und Verhaltensregeln bei der Ernährung werden hier gegeben. Man erhält allerhand Tipps und interessante Informationen. Einiges ist dabei durchaus schon bekannt, wird hier aber sehr gut aufgefrischt und gut erklärt.

Wer sich mit der Ernährung gern beschäftigt oder mehr darüber erfahren möchte ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Fazit:

Informative Fakten, wissenswerte und interessante Studien, sowie hilfreiche Tipps zum Thema Ernährung erhält man in diesem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

mehr als nur ein Kochbuch ...

Wild – Wald – Genuss
0

Klappentext / Inhalt:

Ein ganz besonderes Wildkochbuch! Wissen und Rezepte aus der Natur.
Köstliches direkt aus dem Wald! Dieses Wildkochbuch verfolgt den Grundsatz „back to the roots“. Denn hier wird ...

Klappentext / Inhalt:

Ein ganz besonderes Wildkochbuch! Wissen und Rezepte aus der Natur.
Köstliches direkt aus dem Wald! Dieses Wildkochbuch verfolgt den Grundsatz „back to the roots“. Denn hier wird mit Produkten gekocht, die man direkt im Wald und auf der Wiese findet. Der passionierte Jäger und Sternekoch Harald Rüssel nimmt Sie mit auf einen Waldspaziergang. Dabei zeigt er in über 80 klassischen und neuen Wildrezepten, wie Sie mit Wildpflanzen, Kräutern und Wildfleisch schmackhafte Wildgerichte zaubern.
Vom Wald auf den Teller – vielseitige Rezepte für Hobbyköche.
Kein Fleisch ist natürlicher als Wild, keine Pflanze nachhaltiger als eine Wildpflanze. Mit diesem Wildkochbuch sind Sie der Natur direkt auf der Spur. Mit seinem jahrelang angesammelten Schatz an Naturerfahrungen und Fachwissen zeigt Ihnen der Autor Harald Rüssel, welche kulinarischen Schätze im Wald verborgen liegen und wie Sie diese in leckere Speisen verwandeln: vom klassischen Wildschweinragout über Kartoffel-Pfifferling-Salat bis zum Wald-Dessert wie Fichtengel mit Waldbeeren und Wildkräutern.

Cover:

Das Cover zeigt die Weite der Natur und ist kein Standard Rezepte Cover, sondern macht eher auf Wald und Wiese aufmerksam und zeigt eine wunderschöne Landschaft. Das Cover ist optisch sehr schön.

Meinung:

Wie bereits das Cover zeigt, ist dieses Buch kein klassisches Rezeptbuch, sondern sehr viel mehr. Hier werden nicht einfach nur Rezepte vermittelt, sondern auch auf den Wald und die Natur eingegangen. So erhält man zu Beginn eine Kräutereinführung und auch sehr viele Informationen zu den unterschiedlichen Wildtieren mit sehr interessanten und wissenswerten Details.

Geschichten, Walderkundungstouren, Naturinformationen und schmackhafte Rezepte werden hier in einer guten Mischung vereint. Viel Wissen, Informationen rund um Wild, Wald und Natur erhält man besonders zu Beginn des Buches. Auch kleine Geschichten dazu runden das Buch sehr gut ab. Im Anschluss folgen eine Reihe an Rezepten, welche sich in die unterschiedlichen Wildtiere, sowie Suppen, Suppen, Desserts und Grundrezepte gliedern.

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr umfangreich, vielseitig und vielschichtig und man kann daraus in mehrerlei Hinsicht viel lernen.

Die Rezepte sind gut strukturiert mit einer Übersicht der Zutaten, sowie einer gut verständlichen Anleitung der Zubereitung und meist noch einigen kleinen hilfreichen Tipps.

Die tollen Bilder und Fotos sowohl bei den Rezepten, wie auch im Teil davor, bei den wissenswerten Informationen und Geschichten, runden das Buch perfekt ab. Die Fotos sind gut und passend gewählt.

Ein gelungenes Buch, mehr als nur ein Kochbuch, sondern ein toller Wild und Waldratgeber und Rezeptesammlung vereint.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus wissenswerten Fakten, rund um Wild, Wald und Natur, sowie Geschichten und Rezepte zu diesen Themen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2021

mit sehr viel Tiefe und Wahrheiten

Das Rätsel um die rosa Box
0

Klappentext / Inhalt:

Wenn Nanna ihren Namen tauschen könnte, würde sie das sofort machen. Denn ihr Name bedeutet »die Wagemutige«. So fühlt Nanna sich allerdings nie. Sie ist eher ängstlich und traut ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn Nanna ihren Namen tauschen könnte, würde sie das sofort machen. Denn ihr Name bedeutet »die Wagemutige«. So fühlt Nanna sich allerdings nie. Sie ist eher ängstlich und traut sich viele Dinge nicht zu. Ihr Mitschüler Milan nutzt deshalb jede Gelegenheit, sich über sie lustig zu machen. Als Nanna eines Tages beobachtet, wie Milan eine kleine rosa Musikbox klaut, wendet sich das Blatt. Nanna nimmt all ihren Mut zusammen, um herauszufinden, warum er das getan hat. Klauen geht für Nanna gar nicht, doch als sie erfährt, dass die Box ein Geschenk für Milans gehörlose Schwester ist und er durch den Diebstahl in Schwierigkeiten gerät, hilft sie ihm auf ungewöhnliche Art aus der Patsche.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen auf einer Fläche liegen mit einer Box auf seinem Bauch und ein Mädchen, zwischen Bäumen versteckt, die das Ganze beobachtet. Das Cover macht neugierig darauf, was es mit alledem auf sich hat. Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Meinung:

Eine wunderschöne Kurzgeschichte, in der mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet.

Nanna tauscht gern Dinge, gern würde sie auch ihren Namen tauschen. Denn Nanna bedeutet die Wagemutige und eigentlich fühlt sie sich manchmal eher als Angsthase. Milan, ein Mitschüler macht sich darüber immer wieder lustig. Doch eines Tages nimmt Nanna all ihren Mut zusammen, wird sie über sich hinaus wachsen? Und was hat eine kleine rosa Box mit alldem zu tun?

Mahr will ich hier aber nicht verraten, lest selbst die wunderschöne Geschichte über Nanna. Mir hat diese sehr gut gefallen, emotional, ergreifend, tiefsinnig und herzerwärmend. Es steckt so viel in dieser kleinen Geschichte und nicht nur Freundschaft und Hilfsbereitschaft spielen hier eine Rolle, sondern es steckt noch viel mehr darin. Mitgefühl, Ängste, Lösungen finden, über sich hinaus wachsen und sich selbst zu finden sind hier wichtige Themen und werden sehr schön eingebunden und altersentsprechend, sowie feinfühlig umgesetzt.

Der Schreibstil ist leicht und sehr angenehm. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Der Text ist verständlich und gut aufgebaut. Die einzelnen Textabschnitte bzw. Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Auch die Illustrationen dazu sind sehr schön gestaltet und lockern das Gesamtbild auf. Die Bilder Veranschaulichen das Gelesene und sind gut umgesetzt. Die Geschichte wird durch die Illustrationen sehr gut abgerundet.

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte, in der viel Tiefe und Wahrheiten stecken, die für Gesprächsstoff sorgen und liebevolle Werte vermitteln.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Nanna wächst über sich hinaus und man kann hier sehr viel lernen. Feingefühl und Emotionen werden hier gut rübergebracht. Ein wunderschöne Geschichte, die ich sehr gern weiterempfehle.

Fazit:

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte, in der viel Tiefe und Wahrheiten stecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2021

magischer Auftakt

Königsfalke
0

Klappentext/ Inhalt:

Ein Falke verbindet ihr Schicksal.
Für den Zauberlehrling Jokon ist die Beherrschung des Falken die einzige Möglichkeit, den Turm der Schüler zu verlassen.
Für Ioro, den ältesten ...

Klappentext/ Inhalt:

Ein Falke verbindet ihr Schicksal.
Für den Zauberlehrling Jokon ist die Beherrschung des Falken die einzige Möglichkeit, den Turm der Schüler zu verlassen.
Für Ioro, den ältesten Sohn des Königs von Karapak, ist der Falke der königliche Wappenvogel und die lebende Legitimation der Herrschaft seiner Familie durch die Götter.
Der Falke macht sie zu Freunden.
Und Freundschaft haben sie bitter nötig. Sowohl die Zauberschule als auch der karapakische Königshof sind so tödlich wie eine Schlangengrube.
Sie können nur einander trauen und hoffen, dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist.

Cover:

Das Cover wirkt majestätisch, glorreich und weckt den Abenteuer und Heldengeist. Es ist wunderschön gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt.

Meinung:

Eine faszinierende Welt, magisch, mystisch, spannend und fesselnd. Die Welt entsteht allmählich vor dem Leser, diese wird sehr gut beschrieben und man kommt daher sehr gut hinein. Zu Beginn sind es recht viele Namen, dessen Zuordnung erst nach und nach besser klappt und man dadurch mehr und mehr in die Geschichte hineinkommt. Eine wundervolle Welt entsteht, die einen in die Fantasy entführt und man so tolle Lesestunden erhält.

Der Schreibstil ist sehr beschreibend und bildlich. Es wird alles sehr gut erklärt und man kommt gut in die Handlungen und Personen hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch deren Entwicklung hat mir hier in diesem ersten Band und somit dem Auftakt, sehr gut gefallen. Es liest sich sehr angenehm und flüssig und man wird schnell an die Geschehnisse gefesselt. Das ganze Drumherum und die Welt entsteht immer mehr im Verlauf und bannt den Leser an die Geschehnisse.

Die Karte zu Beginn hat mir sehr gut gefallen und auch die Erläuterungen zu dem Reich, der Bevölkerung, den Strukturen, Magie usw. hat mir sehr gut gefallen. So bekommt man im Anschluss nochmal wichtige Details und Informationen und auch die Karte ist sehr hilfreich und rundet das Buch sehr gut ab.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Und auch das Register bzw. Inhaltsverzeichnis am Ende ist eine gute Idee.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, da ich das Buch gern weiterempfehle und somit hier nicht Spoilern will.

Die Geschichte um Jokon wird spannend erzählt und auch die Welt ist faszinierend. Die Charaktere sind gut aufgebaut und die Spannung nimmt immer mehr zu. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Ein gelungener Auftakt in eine tolle, magische Fantasy-Reihe, die Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was mich noch alles erwartet. Tolle Unterhaltung, Fantasy, Magie und fesselnde Momente haben mich als Leser überzeugt.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in eine tolle, magische Fantasy-Reihe, die Lust auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2021

Humor und Spannung

Tod eines Bierdimpfls
0

Klappentext:

Das Straubinger Gäubodenfest: Brauchtum, Gaudi, Spaß – und ein Toter mitten im Bierzelt.
Hauptkommissar Quirin Kammermeier steht vor einem Rätsel. Wie konnte jemand unter all den anderen ...

Klappentext:

Das Straubinger Gäubodenfest: Brauchtum, Gaudi, Spaß – und ein Toter mitten im Bierzelt.
Hauptkommissar Quirin Kammermeier steht vor einem Rätsel. Wie konnte jemand unter all den anderen Leuten unbemerkt erstochen werden? Und warum ausgerechnet ein harmloser und scheinbar allseits beliebter Rentner?
Doch damit nicht genug! Quirin muss sich auch noch mit einer neuen Kollegin abplagen, die ihn nicht ausstehen kann und daraus kein Hehl macht. Aber liegt das wirklich nur an Quirin? Oder ist es vielleicht doch eher das abscheuliche Problem, das die Neue mit sich herum trägt und unbedingt vor aller Welt verbergen will?

Cover:

Das Cover zeigt einen Totenschädel mit Trachtenhut und daneben zwei Bierhumpen. Ansonsten ist der Hintergrund schwarz und die Schrift des Titels in rot gehalten. Optisch sind die Cover der Reihe einander angepasst und haben einen Wiedererkennungseffekt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Hauptkommissar Quirin Kammermeier. Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da jeder für sich einen eigenen Fall enthält. Ich habe bereits mit Quirin im ersten Fall mit ermittelt und habe mich daher auf diesen Fall schon sehr gefreut.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. In die Handlungen kommt man sehr gut hinein und die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch neue kommen hier hinzu.

Das Buch besticht mit viel Regionalkolorit, Esprit, Spannung und der richtigen Portion an Humor und Charme. Mir hat dies sehr gut gefallen und für schöne Lesestunden gesorgt. Spannung und Spaß beim Ermitteln sind hier vorprogrammiert.

Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm und sorgt für einen guten Lesefluss. Der Erzählstil ist fesselnd und humorvoll, sowie lebendig und mit viel lokalem und regionalem Charme vermischt. Ein tolles Krimi, der viel Freude macht.

Fazit:

Spannender Niederbayernkrimi mit Esprit, Humor und Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere