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Veröffentlicht am 23.10.2021

Anders als erwartet ...

Der Uhrmacher in der Filigree Street
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London im späten 19. Jahrhundert: Der junge Thaniel Steepleton kehrt abends von seinem Job im Innenministerium zurück und findet auf seinem Kopfkissen eine goldene Taschenuhr. Er weiß nicht, um wen es ...

London im späten 19. Jahrhundert: Der junge Thaniel Steepleton kehrt abends von seinem Job im Innenministerium zurück und findet auf seinem Kopfkissen eine goldene Taschenuhr. Er weiß nicht, um wen es sich bei dem mysteriösen Besucher seiner Wohnung handelt. Monate später ereignet sich ein Bombenanschlag auf Scotland Yard. Thaniel kann sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, da er gewarnt wurde - von dieser geheimnisvollen Taschenuhr! Er beschließt, der Sache nun endgültig auf den Grund zu gehen, und macht den Uhrmacher Keita Mori ausfindig und sucht diesen auf. Doch anstatt die Sache zu klären und abzuschließen, gerät Thaniel nun erst so richtig mitten hinein in einen Strudel sich überschlagender, immer mysteriöser anmutender und gefährlicher werdender Ereignisse ...

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Beginnen wir mit den positiven Dingen: Der Stil und die Atmosphäre konnten mich absolut und durchgehend überzeugen! Diese Dinge konnte ich wirklich genießen, und dadurch besticht dieses Werk meiner Meinung nach auch.

Gut gefiel mir auch, dass die Autorin viele mitunter falsche Fährten legt, mysteriöse Dinge geschehen, die den Leser lange beschäftigen, die er sich nicht erklären kann, die dann aber doch noch aufgelöst werden - etwa die Frage, warum und wen Mori erwartete, als Thaniel zum ersten Mal im Laden auftauchte, warum er also zwei Tassen Tee in Händen hielt. Dies versteht Natasha Pulley wirklich!

Leider gibt es aber auch einige Kritikpunkte: Längst nicht alle Figuren und Erzählstränge können einen erreichen und begeistern ... so hätte ich auf Grace und den entsprechenden Erzählstrang sehr gut verzichten können. Für mich persönlich entstanden dadurch sogar Längen bei der Lektüre.

Andere Entwicklungen, etwa die Sache mit Grace und Thaniel und ihrer Heirat und den Folgen, waren viel zu schnell und vorhersehbar.

Eine andere Entwicklung, nämlich die zwischen Thaniel und Mori am Ende, kam für meinen Geschmack viel zu schnell und unvorbereitet und wirkte somit auch nicht wirklich stimmig auf mich.

Es ist ein Buch, das definitiv anders als erwartet ist. Mal aufregend anders, mal enttäuschend anders. So reist Thaniel bspw. nicht nach Japan, wie ich vermutet hatte - das kommt erst in Band 2. Womit wir bei einem weiteren Kritikpunk wären: Ein Hinweis darauf, dass es eine Fortsetzung gibt, auf dem Umschlag wäre nett gewesen, da viele Leser sicher gerne im Voraus wissen, ob sie sich auf einen Einzelband oder auf eine Reihe einlassen. Diesen Hinweis sucht man aber vergeblich. Wenn ein Leser es nicht in der Leserunde erwähnt hätte, nachdem die Person recherchiert hatte, hätte es vermutlich kaum jemand erfahren und gewusst ...

Auch sollte man keinesfalls eine klassische Detektivgeschichte à la Sherlock Holmes sowie einen großen Fantasy-Anteil erwarten, denn beides bekommt man mit diesem Buch nicht serviert. Vermutlich wird der Fantasy-Anteil im nächsten Band größer werden, da laut dessen Klappentext Geister eine große Rolle spielen werden.

Und es ist kein Buch, das sich nebenbei lesen lässt, sondern "Der Uhrmacher in der Filigree Street" muss in Ruhe und mit vollster Konzentration gelesen werden. Sobald man auch nur kurz abschweift, entgehen einem wichtige Details. Nicht wenige Stellen sollte man vielleicht mehr als ein Mal lesen. Und vielleicht ist es ein Werk, das man insgesamt mehr als ein Mal lesen sollte, um immer neue Dinge zu entdecken und weitere und neue Deutungen vornehmen zu können.

Fazit: Ein Debüt, das für mich durch Stil und Atmosphäre besticht. Der Rest ist definitiv anders als erwartet, mal überraschend gut, mal enttäuschend. Ich muss noch final entscheiden, ob ich den zweiten Band lesen möchte oder nicht. Irgendwie ist meine Neugier schon geweckt und möchte ich schon wissen, wie es mit Thaniel und Mori weitergehen wird. -Und das spricht doch wieder für diese Autorin ...



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Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein Werk, das leider ein gutes Stück hinter den Erwartungen zurückbleibt

Das Geschenk eines Regentages
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Eine junge Frau findet an einem Regentag einen kleinen und schwachen Kater in einem Karton. So beginnt die erste der vier Episoden, die in "Das Geschenk eines Regentages" enthalten sind. Im Mittelpunkt ...

Eine junge Frau findet an einem Regentag einen kleinen und schwachen Kater in einem Karton. So beginnt die erste der vier Episoden, die in "Das Geschenk eines Regentages" enthalten sind. Im Mittelpunkt stehen jeweils ein Mensch und ein Tier. Die Altersspanne reicht von der jungen Frau bis zur Seniorin, und so unterschiedlich wie ihr Alter sind auch ihre Herkunft, ihre Probleme, Wünsche und Träume, Schicksalsschläge ... Lebensumstände. Auch bei den Katzen finden wir eine solche Bandbreite vor.

Ich hatte einen großen Roman erwartet und war insofern überrascht, als ich merkte, dass es sich um mehrere Episoden handelt. Allerdings störte dies nicht weiter, da die Episoden in sich geschlossen sind. Zudem sind alle Frauen und Katzen nicht nur dadurch verbunden, dass sie in der selben Stadt leben. Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen, erkennt man ihre Verbindungen, wird doch noch ein großes Ganzes daraus.

"Das Geschenk eines Regentages" bringt dem Leser das Leben in Japan, den Alltag, die Probleme, mit denen Frauen sich dort konfrontiert sehen, näher.

Der Stil ist fast schon poetisch und schön zu lesen.

Allerdings gibt es auch Dinge, die mir weniger gut gefallen haben.

Das beginnt schon beim Cover, bei dem nicht genügend auf Details geachtet wurde und das nicht so recht zum Inhalt passt. Denn auf dem Cover befinden sich schwarze Katzen, während die Katzen in den Episoden weiß sind ...

Erzählt wird abwechselnd aus Sicht der Katzen, aus Sicht der Menschen sowie in Gesprächen unter den Tieren. Während ich die Sicht der Tiere und der Menschen reizvoll und gut gelöst fand und gerne gelesen habe, haben die Gespräche unter den Tieren eher was zerstört. Sie wirkten viel zu kindlich und einfach nicht gut. Sie passen nicht zu diesem Werk und diesem Genre. Auf sie hätte ich gut verzichten können.

Die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier, die Schlüsselrolle, die Tiere spielen können, wie viel Liebe, Glück, Zuversicht sie uns schenken können ... dies alles wurde wundervoll dargestellt.

Leider schwächelte das Werk aber doch gerade zum Ende hin wieder. Ich habe schon deutlich bessere japanische Autorinnen gelesen. Unterm Strich bleibt "Das Geschenk eines Regentages" leider ein gutes Stück hinter den Erwartungen zurück.

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Veröffentlicht am 16.07.2024

Der Club der heimlichen Witwen

Ein Mann zum Vergraben
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Eine Frau tötet ihren Mann. Nun ist sie endlich frei - hat aber auch das Problem, dass sie irgendwie diese Leiche entsorgen muss.
Sie findet drei weitere Frauen, die das selbe Problem haben. Sie gründen ...

Eine Frau tötet ihren Mann. Nun ist sie endlich frei - hat aber auch das Problem, dass sie irgendwie diese Leiche entsorgen muss.
Sie findet drei weitere Frauen, die das selbe Problem haben. Sie gründen den Club der heimlichen Witwen. Ihr Plan: ihre toten Ehemänner loswerden und ihre Freundschaft und das Leben genieße; endlich die Dinge tun, die sie schon immer tun wollten, aber wegen ihrer Männer nie tun durften ...
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Die Geschichte spielt zu Beginn der Covid19-Pandemie, während des Lockdowns. Der Hintergrund ist durchaus real und ernst, denn in Großbritannien kommt durchschnittlich alle drei Tage eine Frau durch einen Mann zu Tode; während der Pandemie und des Lockdowns nahmen diese Zahlen deutlich zu.
Die Autorin hat beruflich mit Menschenrechten und Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu tun, ich hoffte, dass generell Menschenrechte und der juristische Aspekt stärker einfließen würden, als das letztlich der Fall war.
Der Roman lässt sich flüssig lesen.
Die Figuren und ihre Schicksale sind wirklich spürbar und greifbar, lassen niemanden kalt.
Alle Frauen in "Ein Mann zum Vergraben" leiden jahre- und jahrzehntelang unter häuslicher Gewalt, sehen keinen anderen Ausweg mehr, töten ihre Männer in Notwehr.
Der Roman barg viel Potenzial, das aus meiner Sicht noch besser hätte genutzt werden können. Letztlich konnte er mich nicht überzeugen - mir war das einfach viel zu konstruiert, zu realitätsfern, zu sehr an den Haaren herbeigezogen, absolut unglaubwürdig. Ich habe mehrfach ernsthaft daran gedacht, das Buch abzubrechen. Nicht zuletzt, weil die Geschichte auch immer wieder Längen aufweist.
Das Nachwort der Autorin war immerhin noch lesenswert.
Fazit: Eine Komödie mit viel schwarzem Humor und sehr ernstem Hintergrund. Nachdenklich stimmend und amüsant und unterhaltsam zugleich. Ich bin solchen Geschichten nicht abgeneigt ("Beim Morden bitte langsam vorgehen" von Sarah Paborn fand ich bspw. toll), doch "Ein Mann zum Vergraben" konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.

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Veröffentlicht am 21.06.2024

Zu viel Fantasy

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
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Die Geschichte spielt im späten 19. Jahrhundert im Transsibirien-Express während der Durchquerung des Ödlandes, der schier unendlichen, verlassenen Wildnis zwischen China und Russland. Der Zug soll nicht ...

Die Geschichte spielt im späten 19. Jahrhundert im Transsibirien-Express während der Durchquerung des Ödlandes, der schier unendlichen, verlassenen Wildnis zwischen China und Russland. Der Zug soll nicht mehr sicher sein, und auch das Ödland soll voller Gefahren sein. Faszination und Angst liegen nah beieinander bei jedem, der sich in diesen Zug und auf diese Reise wagt.
Die Gruppe der Reisenden ist völlig unterschiedlich; auch hat jeder seine Gründe für diese Reise.
Sind die Passagiere im Zug noch vor den Gefahren des Ödlandes geschützt? Oder wird es dem Ödland diesmal gelingen, zu ihnen vorzudringen?
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Eine neue, aber bereits gefeierte Autorin und ein Roman, der wirklich spannend und vielversprechend klang ... ich war sehr gespannt auf dieses Buch.
Für ein Debüt ist das "Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland" wirklich hervorragend geschrieben und in dieser Hinsicht auch sehr zu empfehlen.
Es handelt sich um einen Mix verschiedener Genres mit gutem Spannungsbogen. Als Leser ist und bleibt man neugierig darauf, was es mit diesen Personen und vor allem auch mit dem Ödland auf sich hat. Auch die Atmosphäre gefiel mir sehr gut.
Ich empfand die Geschichte jedoch als etwas langatmig erzählt, was auch vermutlich auch daran liegt, dass Fantasy nicht mein bevorzugtes Genre ist. Mir verschwammen irgendwann die Grenzen zwischen Wirklichkeit und dem Rest einfach viel zu sehr, es war mir insgesamt einfach zu konstruiert. Wer das aber mag, der wird diesen Roman auch in dieser Hinsicht großartig finden.
Mir fehlte irgendwie auch der rote Faden, der Sinn dieser Geschichte. Letztlich frage ich mich, was mir die Autorin damit sagen wollte.
Auch die Figuren blieben für mich leider zu blass und distanziert; ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen, ebenso wenig zur Handlung.
Fazit: Für mich war es zu viel Fantasy, nicht mein bevorzugtes Genre, vielleicht blieben auch dadurch Handlung und Figuren zu blass und distanziert für mich. Geschrieben ist dieses Debüt aber wirklich extrem gut, und wer Fantasy mag, der wird das "Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland" wahrscheinlich genießen können und toll finden.

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Veröffentlicht am 28.01.2024

Enttäuschend

Mayfair House
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Mayfair House soll perfekt sein für Fans von Downton Abbey, Bridgerton und Oean´s 8. Nun bin ich kein wirklicher Action-Fan, doch ich liebe Downton Abbey und Bridgerton. Das war genug, um mein Interesse ...

Mayfair House soll perfekt sein für Fans von Downton Abbey, Bridgerton und Oean´s 8. Nun bin ich kein wirklicher Action-Fan, doch ich liebe Downton Abbey und Bridgerton. Das war genug, um mein Interesse an diesem Roman zu wecken - und ich dachte mir, dass diese Portion Ocean´s 8 was Neues, eine willkommene Abwechslung sein könnte, denn Romane, die rein im Stile von Downton Abbey oder Bridgerton geschrieben sind, gibt es mittlerweile ja gefühlt wie Sand am Meer.
Ich war also offen und gespannt.
Das Cover ist toll, der Klappentext klang vielversprechend: Die Geschichte spielt im Jahre 1905. Mrs Kings war in Mayfair House, DER Adresse in London, angestellt. Nach dem Tod des Hausherrn wurde sie entlassen - und nun sinnt sie auf Rache. Und zwar so richtig: während in dem Haus ein Kostümball stattfindet, will Mrs Kings zusammen mit sechs Komplizinnen das Haus komplett leerräumen ... es soll der größte Coup aller Zeiten werden.

Der Stil des Autors gefiel mir auf Anhieb; er ist herrlich authentisch und es ist in dieser Hinsicht wirklich ein Vergnügen, Satz für Satz zu lesen.
Auch ist diese Geschichte jedenfalls größtenteils schön atmosphärisch.
Die Figuren blieben jedoch leider allesamt sehr oberflächlich, blass, distanziert.
Während ich "Mayfair House" zu Beginn noch toll fand, wurde es leider schnell ziemlich langatmig. Bis dieser große Coup beginnt, vergehen fast 300 Seiten. Ich musste mich irgendwann wirklich zwingen, nichts zu überfliegen, sondern wirklich konsequent und aufmerksam Satz für Satz zu lesen.
Dann ging es Schlag auf Schlag - für mich persönlich viel zu sehr Schlag auf Schlag.
Es gab überraschende Wendungen, unerwartete Enthüllungen ... aber die konnten die Geschichte für mich nicht mehr retten. Alles wirkte vor allem im letzten Teil zu konstruiert, unglaubwürdig, skurril.
An einigen wenigen Stellen wurde es wie versprochen britisch, amüsant ... aber diese konnte ich leider an einer Hand abzählen. Weit überwiegend habe ich diese und viele weitere Dinge leider vermisst.
Diese Geschichte konnte mich einfach nicht packen, fesseln und begeistern. Ich war froh, als ich auf der letzten Seite angekommen war.
Fazit: Ein Roman, der so vielversprechend klang, für mich aber leider eine Enttäuschung war.

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