Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2021

amüsant, chaotisch, romantisch

Zwei Wochen & Alles

Der Traum von einem wunderbaren und erholsamen Freundinnenurlaub in Italien platzt in der Sekunde, in der Juli erfährt, dass ihr Freund sie seit Jahren betrügt. Mit gebrochenem Herzen, ohne Gepäck und allein auf dem Rastplatz steht sie nun mitten im Nirgendwo. Doch schon bald naht ihre Rettung: Luna. Die schräge junge Frau überredet sie mit ihr bis nach Apulien zu fahren. Der Ort, an dem Juli viele Sommer ihrer Jugend verbracht hat. Sie stimmt ein, denn ein bisschen Dolce Vita zur Ablenkung kann ja nicht schaden, nicht wahr? Spätestens als der attraktive Berliner Ruben zu den ungleichen Frauen stößt und Julis verwirrtes Herz schneller schlagen lässt, wird ihr klar, dass ihr geplanter Urlaub sich ganz anders entwickelt, hat als ursprünglich gedacht.

Die Protagonisten waren mir sympathisch und wurden durchaus authentisch dargestellt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Dank der bildhaften Schreibweise der Autorin und ihrer Liebe zum Detail, kommt man schnell in Urlaubsstimmung und kann sich die beschriebenen Orte lebhaft vorstellen.

Eine amüsante, chaotische und liebevolle Romanze, die viele Leserherzen begeistern wird.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Es ist nie zu spät, um das zu sein, was du sein könntest! - George Eliot

Selbstliebe-Tagebuch | Resilienz, Selbstliebe und Selbstreflexion im 12-Wochen-Programm | Übungsbuch für 12 Wochen | Ritual für morgens und abends mit 12 Wochenaufgaben

„Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein.“ – Coco Chanel

Was ist Selbstliebe? Selbstliebe ist nichts anderes als sich selbst zu lieben. Seine Person, seinen Charakter, alle Eigenschaften, Falten, Ecken, Kanten und Fehler zu erkennen, akzeptieren und zu lieben. Vielen Menschen fällt genau dies unfassbar schwer.

Dieses Selbstliebe-Tagebuch ist eine großartige Möglichkeit, sich mit seinem Alltag, seinen Schwächen und Gedanken zu befassen.

In dem Buch finden sich Tipps und Zitate zum Thema „Selbstliebe“. Jeden Tag hat man die Möglichkeit seinen Alltag und Gedanken zu reflektieren und zu ordnen. In einem Zeitraum von 12 Wochen befasst man sich intensiv mit seiner eigenen Person und dem, was einen tagsüber beschäftigt. Zum Abschluss jeder Woche findet man einen kleinen Rückblick, wo man die vergangene Woche überdenken kann. Am Ende des Buches befinden sich einige Seiten, die mit Gedanken und Gefühlen zur Reflexion der letzten 12 Wochen gefüllt werden können.

Die Aufmachung ist hochwertig und schön anzusehen. Der Aufbau und das Layout sind klasse und prima organisiert. Das Design an sich ist mir persönlich jedoch ein wenig zu verspielt.

Veröffentlicht am 14.10.2021

blind mit sehenden Augen

Ich sehe das, was ihr nicht seht

"Es ist kein Unglück, blind zu sein. Es ist nur ein Unglück, die Blindheit nicht zu ertragen." (Konfuzius)

Seit ihrer Geburt ist Pamela Pabst beinahe vollständig blind. Lediglich ein winziger Sehrest ist ihr noch geblieben, so dass sie Lichtverhältnisse oder vergrößerte Buchstaben erkennen kann. Sie kam als Frühchen auf die Welt und hatte einen etwas schwierigeren Start als andere Kinder. Trotz allem haben ihre Eltern sie von Anfang an, wie eine Sehende behandelt. "Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, denn das, was ich nicht sehen konnte, brachten sie auf andere Weise in meine Welt." (S. 28)

Nach einem Termin bei einem Anwalt fasst, die damals 11-jährige, Pamela einen Entschluss: Sie möchte Jura studieren und entweder Anwältin oder Richterin werden - egal wie schwer der Weg auch werden mag.

Der Schreibstil ist recht flüssig und leicht verständlich, hat mir persönlich jedoch nicht ganz zugesagt.

Ihr Leben wird dem Leser authentisch nahegebracht. Ihre Gedanken und Handlungen sind meist nachvollziehbar. Man merkt beim Lesen, dass sie ein erfülltes und glückliches Leben führt und dass sie dort angekommen ist, wo sie stets sein wollte.

Probleme des "Blindseins" werden ebenfalls angesprochen und näher beleuchtet, z. B. anfängliche Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Unterlagen, Unterschriften setzen oder aber auch Mobbing im Kindesalter. Dennoch erkennt man immer wieder, wie stark diese Frau eigentlich ist und dass sie stets den Mut findet, aufzustehen, weiterzumachen und über sich selbst hinauszuwachsen.

Der Leser bekommt einen Einblick in ihr bisheriges Leben und ihren Werdegang. Was mir persönlich gefehlt hat, war ein umfangreicherer Einblick in ihren beruflichen Alltag und ihre Fälle. Das war für mich eigentlich am interessantesten, denn ihre Lebenssituation ist ja durchaus beeindruckend. Besonders mehr Informationen zum Umgang mit den Mandanten und Situationen im Gerichtssaal, hätte ich sehr spannend gefunden.

Nichtsdestotrotz war es ein sehr interessantes und lehrreiches Buch. Pamela ermutigt jeden, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und das Beste aus jeder Situation zu machen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

Dein bestes Leben

"Insofern ist es gut, dass es vom Menschsein so viele Facetten gibt, weil jeder einzelne Mensch, so wie er ist, unsere Welt bereichert..." (S.181)

Der 24- jährige Janis McDavid studiert Wirtschaftswissenschaften ...

Der 24- jährige Janis McDavid studiert Wirtschaftswissenschaften an der Uni Witten-Herdecke und ist Vortrags- und Motivationsredner. Er ist ohne Arme und Beine aufgewachsen und doch kostet er sein Leben voll aus. Ungefiltert berichtet er von seinem Leben, seinen Erfahrungen und Wünschen. Er möchte mit seinem Buch "Dein bestes Leben" anderen Menschen Mut machen, das Beste aus ihrer Situation zu machen und über sich selbst hinauszuwachsen.

Er erzählt von seinem bisherigen Leben, seiner Entwicklung und den Problemen und Hindernissen, die er immer wieder überwinden musste. Der Leser bekommt auf eine humorvolle und positive Art einen Einblick in Janis Leben, was er bisher erreicht hat und was er in Zukunft noch anstrebt.

Janis ist eine beeindruckende und lebensfrohe Person, die nur so von Optimismus und positiver Energie sprüht. Stets lächelt er in die Kamera und versucht auch im wahren Leben das Beste aus sich selbst und seinem Leben zu machen. Natürlich gibt es auch schlechte Tage, die kennen wir doch alle. Doch fand ich es wirklich beeindruckend, wie Jemand, der es so schwer im Leben hat, immer wieder aufsteht und aufs Neue, jedes Hindernis überwindet und sich nicht entmutigen lässt. Von ihm kann ich mir definitiv noch was abgucken.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und musste oft daran denken, wie gut ich es habe und wie selten ich dafür dankbar bin. Definitiv lesenswert und weiterzuempfehlen!

Veröffentlicht am 05.10.2021

süße Geschichte für Zwischendurch

Ever – Wann immer du mich berührst

Abbi sitzt in einer Rehaklinik fest. Nach einem schlimmen Autounfall muss sie nun wieder lernen zu laufen, doch sie macht kaum Fortschritte. Seit dem Unfall hat sie panische Angst vor Schmerzen und so verläuft die Therapie sehr schlecht. Eines Tages wird ihr ein neuer Therapeut zugeteilt, David Rivers. David ist noch Student, doch er schafft es zu ihr durchzudringen und ihr die Angst zu nehmen. Doch ihn verfolgt eine Wahrheit, die beider Leben zerstören kann.

Es war mein erstes Buch von Nikola Hotel. Der Schreibstil ist einfach nur wunderschön. Ich kann absolut verstehen, warum so viele Leser*innen von Nikola so begeistert sind. Sie schafft es mit Leichtigkeit den Leser in den Bann zu ziehen und sich ganz auf ihre Geschichte einzulassen. Das Cover ist sehr schön gestaltet, schlicht, aber passend zur Geschichte.

Die Protagonisten haben mir insgesamt gut gefallen. David ist ein sehr geduldiger und ruhiger Mensch. Von seiner sanften, unheimlich freundlichen und sympathischen Art war ich von Beginn an fasziniert. Er ist sehr pflicht- und verantwortungsbewusst, liebt seine Schwester über alles und ist sehr authentisch dargestellt worden. Seine Vergangenheit macht ihm sehr zu schaffen. Seine Gefühle und Gedanken waren für mich stets nachvollziehbar und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen.

Abbi ist eine ehrliche, mutige und lebensfrohe Person. Ich habe sie für ihr Durchhaltevermögen und ihre Stärke bewundert. Sie hat mir als Charakter auch ganz gut gefallen, allerdings bin ich mit ihr nicht so ganz warm geworden.

Die Geschichte war ganz süß und unterhaltsam, jedoch fehlte es mir an Spannung. Die Handlung war etwas zäh, es ist halt einfach kaum etwas passiert. Die Themen aber, die angesprochen wurden, haben alle ihren Platz bekommen und wurden schön in die Geschichte eingebunden.