Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

blessed

Susannah Spurgeon

Der Name „Charles Haddon Spurgeon“ dürfte den meisten durchaus etwas sagen. Er gilt als einer der bekanntesten Prediger des 19. Jahrhunderts und hat viele Menschen zum Glauben geführt. Seine Frau Susannah war ebenfalls eine sehr beeindruckende Person, die im Buch „Susannah Spurgeon – Die Frau an der Seite des Predigerfürsten“ näher beleuchtet wird.

Die kurze und präzise Biografie, geschrieben von Charles Ray, gewährt uns einen groben Einblick in das Leben der gottesfürchtigen und starken Frau, die an der Seite des bekannten Predigers ebenfalls dem Herrn dienen durfte.

Trotz vieler Rückschläge und Krankheiten war Susannah stets eine vorbildliche Ehefrau, die Spurgeon eine gute Stütze war, und später auch eine liebevolle Mutter für ihre Kinder.

Charles Spurgeon wurde 1854 Pastor an der New Park Street Chapel, wo die beiden sich das erste Mal begegnet sind. Nachdem er sich sicher war, dass sie einer Gesinnung waren und Susannah ebenfalls gottesfürchtig war, bat er sie um ihre Hand. Sie heirateten zwei Jahre später. Viele turbulente und segensreiche Jahre folgten, doch dann wird Susannah krank und das Ehepaar muss wieder schwere Zeiten durchstehen. Sie suchen stets ihre Hilfe und Kraft im Gebet und verlassen sich in jeder Notlage auf Gott. Susannahs unerschütterlicher Glaube, ihre hingebungsvolle Treue und Liebe ihrem Mann gegenüber, sowie im Dienst für den Herrn, sind eine wunderbare Ermutigung und ein Vorbild für alle gläubigen Ehefrauen und Mütter.

Kinder der Operation Shamrock

Auf den Flügeln der Zeit

Das Buch „Auf den Flügeln der Zeit“ handelt von Rosmarie, die im Rahmen der „Operation Shamrock“ nach Irland gebracht wurden, um der schwierigen Situation in Deutschland im Jahre 1946 zu entkommen.

Die ...

Die humanitäre Hilfskation des irischen Roten Kreuzes in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg diente dazu, Kriegswaisen und Kinder in ähnlichen Notsituationen nach Irland zu bringen und dort für maximal drei Jahre in einer Familie unterzubringen.

Rosies Zwillingsbruder Gerd kommt in eine andere Familie als sie und so trennen sich in diesem Moment ihre Wege. Siebzig Jahre später reist Rosie zurück nach Deutschland und trifft dort auf Delia, eine 23-jährige Frau, die in ihrer damaligen Wohnung nun ein Zuhause gefunden hat. Rosies größter Wunsch ist es, ihre Familie wiederzusehen, zumindest ihren Zwillingsbruder. Jedoch weiß sie nicht einmal, ob er überhaupt noch lebt.

Die Geschichte wird aus jeweils Delias und Rosies Sicht erzählt, sowie auf mehreren Zeitebenen. Der Wechsel zwischen den Erzählsträngen ist flüssig.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen, ebenso der wunderbare bildhafte Schreibstil. Die detailreichen Beschreibungen der Orte und Landschaften Irlands waren definitiv eine Bereicherung für diese Geschichte. Das Thema „Glaube und Gott“ wird wunderbar in die Geschichte eingeflochten.

Was mir persönlich nicht so gefallen hat war, dass viele Probleme sich binnen kürzester Zeit ganz einfach gelöst haben und andere Szenen etwas langatmig waren und sich gezogen haben.

Nichtsdestotrotz ist „Auf den Flügeln der Zeit“ eine sehr spannende und fesselnde Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und einfach zu Herzen geht.

empfehlenswert für Gourmets Interessierte und Kochmuffel

Seelenwirt

Über den Autor:

Über den Autor:

Res Hubler durchlief in der 5. Generation einer Wirte-Dynastie eine klassische Koch-und Gastronomen-Karriere. Er erntete Auszeichnungen an Kochkunstausstellungen sowie in den Guides Michelin und GaultMillau. Lange leitete er das Wirtshaus «Die Krone», eine der führenden kulinarischen Adressen im Kanton Bern. Später betrieben Hublers sie als Kultur-und Kulinarik-Konzept und schließlich als soziale Arbeits- und Wohngemeinschaft.

„Wie gut ist es doch, dass Menschen tatsächlich nie wissen, was sie erwartet.“ (S. 92)

In seinem Buch „Seelenwirt“ erzählt der Schweizer Gastronom Res Hubler seine Lebensgeschichte. Der Weg zu einem ausgezeichneten Koch war sehr beschwerlich und doch ist er ihn gegangen und hat nun viele Erfolge sowie ein gut besuchtes Restaurant vorzuweisen.

Auf seinem Weg durfte er zahlreiche Länder bereisen und viele Menschen treffen. Er durchlief einige Ausbildungen und arbeitete in mehreren erstklassigen Häusern, wie das «Badrutt's Palace» in St. Moriz. Mit seiner Frau Therese übernahm er den Familienbetrieb „Krone“, der später einmal von Grund auf neu organisiert und sehr bekannt werden sollte.

Im Buch verknüpft der Autor seinen Glauben, seine Erlebnisse und Erfahrungen mit seinem Wissen über das Kochen und „der Welt hinter all den Sternen und Punkten“. Am Ende eines Kapitels findet man ein Rezept zu einem Gericht, das im jeweiligen Lebensabschnitt oder Kapitel eine größere Rolle gespielt hat und ganz leicht nachgekocht werden kann. Leider gab es keine Bilder zu den Gerichten, aber auch Personen und Orten, was ich sehr schade fand, da sie sicherlich eine schöne Ergänzung zu dem Geschriebenen wären.

Der Schreibstil hat mir anfangs bedauerlicherweise nicht zugesagt, doch ab der Hälfte des Buches habe ich mich dran gewöhnt. Der Inhalt war interessant und hat mich mit jedem weiteren Kapitel neugierig gemacht.

„Seelenwirt“ ist eine wunderbare Biografie, die einen schönen Einblick in das Leben eines Kochs gibt, der bereits einiges in seinem Leben erlebt, durchgemacht und erreicht hat.

interessante, fesselnde Einstiegslektüre

Fjodor M. Dostojewski

Der Name Fjodor M. Dostojewski dürfte den meisten Menschen unserer Zeit bekannt sein. Er gilt als einer der größten Schriftsteller aller Zeiten und hat viele wunderbare Werke verfasst, die heute zu den Klassikern der Weltliteratur zählen.

In seinem Buch „Fjodor M. Dostojewski: Sträfling, Spieler, Seelenforscher“ stellt Rainer Buck uns den weltbekannten Schriftsteller einmal genauer vor und beleuchtet viele seiner Lebensabschnitte und Bekanntschaften.

Der Autor schafft es mit Leichtigkeit biographische Daten mit den Themen und der Entstehung seiner verfassten Werke zu verknüpfen. Dabei stehen lediglich die wichtigsten Ereignisse, sowie Gedanken und Briefe von Dostojewski im Vordergrund.

Der Autor beschreibt kurz und präzise Dostojewskis ereignis- und abwechslungsreiches Leben. Er geht auf seine Persönlichkeit, religiöse Einstellung und seine Beziehung zum Geld ein. Darüber hinaus spielen die Beziehungen zu anderen Menschen, seiner Familie und Freunden/Bekannten eine große Rolle.

Am Ende findet man noch einige Seiten mit Hinweisen auf weiterführende Literatur, die sehr hilfreich sind für diejenigen, die mehr Informationen zu den im Buch erwähnten Personen oder seinen Werken haben wollen. Der Autor geht zwar auf Dostojewskis Romane ein, doch meiner Meinung nach kommt dies doch zu kurz.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die Interesse an Dostojewskis Leben und Romanen haben. Das Buch ist eine schöne und fesselnde Einstiegslektüre und macht neugierig auf mehr.

hilfreiche Studienhilfe zum Thema Sünde

Was jeder Christ wissen muss ...

In seinem Buch „Was jeder Christ wissen muss…“ befasst sich John Owen mit zwei wichtigen Themen im Leben eines jeden Christen: Versuchung und Sieg über Sünde.
Zentraler Ausgangspunkt seiner Ausarbeitung ...

Zentraler Ausgangspunkt seiner Ausarbeitung ist, dass ein Christ durch die Gnade Gottes von der Macht der Sünde befreit werden kann. Dies dient als Fundament dafür, dass man ein siegreiches Leben zur Verherrlichung Gottes leben kann.

Das Layout und Cover sind schlicht und doch modern. Die Aufmachung hat mir gut gefallen, da jedes Kapitel und wichtige Passagen klar voneinander abgegrenzt wurden und eine klare übersichtliche Struktur zu erkennen es. Dies gepaart mit dem leicht verständlichen und flüssigen Schreibstil des Autors bereiten großes Lesevergnügen.

Owen geht im ersten Teil des Buches (Versuchung) auf Fragen, wie „Warum muss man es mit der Versuchung so ernst nehmen?“ und „Wie können wir uns von der Versuchung fernhalten?“, genau ein und argumentiert anhand verschiedener Bibelverse und weiteren Ausführungen. Der zweite Teil (Sieg über Sünde) beinhaltet Themen, wie beispielsweise „Gottes Verheißung und die Pflicht des Gläubigen“ und „Wie tötet man Sünde ab?“.

Seine Ausführungen bieten Klarheit und Tiefgang und regen den Leser dazu an, sich intensiv mit dieser Thematik und seinem Leben auseinanderzusetzen. Das Buch richtet sich in erster Linie an gläubige Menschen und eignet sich besonders gut als Studienhilfe zum Thema „Versuchungen und Sünde“.