Cover-Bild Das Haus der Düfte
Pauline Lambert

Das Haus der Düfte

Roman | Der große Roman über die Parfümstadt Grasse

Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

**Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**

Veröffentlicht am 28.10.2021

Zwei mächtige Familien in Grasse
Sowohl das Cover als auch der Titel finde ich sehr ansprechend beziehungsweise passend gestaltet.
Historische Romane sind eigentlich gar nicht so meins, aber dieses Buch ...

Zwei mächtige Familien in Grasse
Historische Romane sind eigentlich gar nicht so meins, aber dieses Buch wurde mir mehrfach empfohlen und dann geliehen, so dass ich einen näheren Blick riskiert habe – und das war auch gut so !
Meistens sind historische Romane ja auch richtig „dicke Schinken“ und dazu fehlt mir dann doch auch oft die Zeit und ich lege die dann eher wieder auf die Seite, auch wenn sie oft recht gut sind und das sicherlich auch nicht verdient haben... Dieses Buch ist 448 Seiten „stark“, das fand ich prima.
Pauline Lambert (wohl ein Pseudonym der Autorin Martina Sahler) kannte ich vorher als Autorin gar nicht, ich ging also ganz „unvoreingenommen“ an das Buch heran.
1950 haben zwei Familien das Monopol auf Parfum und Anouk so gut wie gar keine Chance, ihren Kindheitstraum vom selbst entwickelten Parfum zu verwirklichen...
Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen, lässt sich aber nicht unterkriegen und versucht, ihren Traum doch noch zu leben...
Anouk hat nicht nur einen sehr schönen Namen, nein – sie ist auch noch eine so faszinierende und beeindruckende Protagonistin, wie ich sie lange nicht mehr erlebt habe... Ihr Mut ist so beeindruckend und ihre Fähigkeit, sich durch Rückschläge nicht gleich entmutigen zu lassen.
Und die Geschichte entwickelt so einen fesselnden „Sog“, dass man sich ihr gar nicht mehr entziehen kann, sehr spannend und man erfährt Einiges über die Geschichte des Parfums.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein Hauch von Frankreich

Ein leichter, duftiger Roman, der nach Frankreich entführt und mich auf eine sinnliche Reise in die Welt der Düfte mit nimmt. Anouk und Florence, zwei Frauen, die die Liebe zum Parfüm eint. Die verschiedenen Zeitebenen sind gut verwoben. Mir gefällt der stete Wechsel zwischen den Perspektiven. Der Schreibstil ist bildhaft, leicht und das Buch liest sich kurzweilig und in einem Schwung. Für mich aktuell genau das Richtige und eine Reise für die Sinne. Das Cover passt auch ganz wunderbar zur Geschichte und unterstreicht das Frankreichfeeling. Ein unterhaltsamer Roman für alle, die mehr über die Parfumtradition erfahren wollen, Frankreich Fans sind und die Mischung aus leichtem Historienroman mit Liebe, Mut und Sinnlichkeit mögen. Ich habe mich beim Lesen wohl und eingehüllt gefühlt und konnte mich nach Frankreich träumen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Die Welt der Düfte

Hinter dem Pseudonym Pauline Lambert versteckt sich eine Bestsellerautorin, die mich im letzten Jahr mit einer Trilogie begeistern konnte. Auch hier bin ich sehr eingenommen von ihrem bildhaften Schreibstil, der mich lebhaft die erwähnten Duftkompositionen wahrnehmen ließ.
Die junge Anouk ist mit einer außergewöhnlichen Gabe gesegnet, die es ihr ermöglicht sämtliche Gerüche in ihre einzelnen Komponenten aufzuschlüsseln Die Begegnung mit einem besonderen Duft in der Jugend verstärkt in ihr den Traum, einmal als Parfümeurin zu arbeiten. Leider hat ihre Mutter andere Pläne, sie soll einmal ihre Apotheke in Paris übernehmen. Durch eine Zufallsbekanntschaft mit dem Sohn eines der größten Parfümhäuser „Girard“ erhält sie die Möglichkeit ihr Talent in Grasse, der Parfümstadt schlechthin unter Beweis zu stellen. Man ermöglicht ihr den Besuch einer exklusiven Schule. Doch die Familie Girard entpuppt sich als intrigant und nur auf Ruhm bedacht, wer nicht spurt wird der Familie verwiesen.
In zahlreichen Rückblicken erfahren wir den Aufbau des Parfümimperiums Girard sowie den langjährigen Streit mit dem Parfümhersteller Bonnet. Zahlreiche Schicksale und Intrigen begleiten die Familien durch die Jahre.
Als Anouk sich auf die Suche nach ihren Wurzeln macht, macht sie eine unerwartete Entdeckung. Welchen Einfluss nimmt dies auf Ihre Liebe zu Jean-Paul und die zerstrittenen Familien?

Fazit:
Mit der talentierten Anouk hat Pauline Lambert eine entzückende Protagonistin geschaffen, die Anmut und Stärke vereint. Zielsicher verfolgt sie ihren Traum, ohne sich von der sie fördernden Familie Girard beeinflussen zu lassen. Einziger Kritikpunkt ist kompakte Darstellung der umfangreichen Familiengeschichten, die an eine Auflistung erinnert. Auch sind einige „Zufälle“ etwas fadenscheinig. Doch unter dem Aspekt, dass es eine fiktive Geschichte ist, konnte ich über diese Schwäche hinwegsehen. Schlussendlich habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Vielen Dank Pauline Lambert für den berauschenden Ausflug in die Welt der Düfte. Der nächste Besuch einer Parfümerie ist mir sicher.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Von der Essenz zum Parfum

Im "Haus der Düfte" wird die Geschichte verschiedener Figuren erzählt, die in die Welt der Düfte hineingewachsen sind. So erfahren wir als erstes von Anouk, die mit ihrer Mutter nach Paris zieht, um dort eine Apotheke zu eröffnen. Doch Anouk wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Ausbildung zur Parfümeurin machen zu können. Schließlich ergibt sich die Chance, bei einem Bekannten ins Parfumgeschäft einzusteigen. Denn Stéphane Girard ist Mitunternehmer seines aufstrebenden Familienimperiums Girard. Zudem erfahren wir die Geschichte seiner Vorfahren, die auch durch eine Bekanntschaft ihr Familienunternehmen Girard aufbauen konnten. Es wird von den ersten Begegnungen mit dem Verfahren der Destillation bis hin zur Kreation bekannter Parfummarken erzählt. Dabei hatten alle Figuren mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Wir lernen bekannte Persönlichkeiten und die Arbeiten der verschiedenen Parfümeure im Paris und Grasse Ende des 19. beziehungsweise Mitte des 20. Jahrhunderts kennen. Die Düfte werden lebendig beschrieben und machen Lust, in die nächste Parfümerie zu gehen. Für Duftliebhaber und Leser, die sich gerne in Familiengeschichten vergangener Jahrzehnte führen lassen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Das richtige Gespür für den perfekten Duft

Der Titel dieses Romanes passt perfekt zur Geschichte. Die Autorin versteht es einfach perfekt die Welt der Düfte und Aromen zu beschreiben und so hatte ich beim Lesen des Buches immer wunderbare Gerüche in der Nase.

Der Roman erzählt die Geschichte von Anouk die in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts davon träumt Parfüms zu kreieren. Doch ohne Ausbildung ist es fast unmöglich in Paris eine Anstellung zu finden. Doch dann lernt sie Stephane kennen. Er ist Sohn der Girards, ihnen gehört eine bekannte Duftwerkstatt in Grasse. Um die Geschichte der Girards zu verstehen wird in einem zweiten Erzählstrang deren Geschichte erzählt. Diese beginnt 1890 mit Florance und Honrace. Sie eine Lavendelpflückerin und er Sohn eines Gerbera, vereint in ihrer Liebe und dem Wunsch eine Parfümerie zu eröffnen.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeiten und Charakteren hat mir sehr gut gefallen, so hat man eine komplexe Geschichte von vielen Seiten erfahren und konnte sich einige Ereignisse in der späteren Zeit gut erklären. Manchmal gab es allerdings ein paar zu viele Zufälle, die allerdings notwendig waren, um die Geschichte zu erklären.

Wie schon anfangs erwähnt, mag ich vor allem die Art der Autorin Dinge, Orte und Düfte zu beschreiben. Sowohl Paris als auch Grasse habe ich noch nie besucht, hatte aber beim Lesen stets Bilder im Kopf. Genau so ging es mir mit den Düften, da hatte ich sofort den Duft von Lavendel in der Nase und den von erlesen Parfüms.

Alles in allem eine Familiengeschichte voller guter Gerüche und spannender Entwicklung.