Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Unbekanntes Asien

Fernweh Fernost
0

Wer Asien hört, der denkt sofort an pulsierende Metropolen, japanische Kirschblüte und Geishas. Aber Asien ist so viel mehr, als Klischees und Vorurteile - ein Kontinent voller Freiheit, beeindruckender ...

Wer Asien hört, der denkt sofort an pulsierende Metropolen, japanische Kirschblüte und Geishas. Aber Asien ist so viel mehr, als Klischees und Vorurteile - ein Kontinent voller Freiheit, beeindruckender Natur, einem gelungenen Spagat zwischen Tradition und Moderne, aromatisch duftende Gerichte und ganz vielen unvergleichlichen Momenten, die sich in das Herz einbrennen und die Lust auf Land und Leute immer wieder neu aufleben lassen.

Der Reisebildband erzählt Geschichten vom unverwechselbaren Duft von Ceylon, vom Innenleben des Glückskekses (der ja eigentlich eine amerikanische Erfindung, aber untrennbar mit Asien in verbunden ist) und lässt den Mythos Shangri-La lebendig werden.

Das Land hat viele Gesichter und diese zeigt es, wenn man in Tokio im nächtlichen Treiben die vielen beleuchten Schilder sieht oder auf Taiwans Nachtmärkten inmitten dem Stimmengewirr und dem Zischen und Brodeln unbekannte Köstlichkeiten genießt. Aber auch die strengen Regeln der Kindermönche im Klosteralltag gehören dazu, genauso wie der Taroko Nationalpark, prunkvolle Tempeldächer oder die Myriaden von Sternen über dem Annapurna Himal. Der sanfte Blick eines Rentieres in der Mongolei lässt die Herzen ebenso schmelzen wie die die beeindruckenden Bambusrohre im Sagano Bambushain, die mit dem Flüstern im Wind klangvolle Geschichten erzählen.

Vom Aussterben bedrohte Traditionen (Stelzenfischer auf Sri Lanka, Einbeinruderer in Myanmar), spektakuläre Landschaften und faszinierende Momentaufnahmen setzen hier Impulse, um dem Abenteuer Asien den ersten Schubs in die richtige Richtung zu geben. Das Reisefieber kocht hoch, wenn man die eindrucksvollen Aufnahmen sieht und den Worten in den Begleittexten folgt. Aus ihnen spricht die Liebe der beiden Autoren, die ihr Herz an das facettenreiche Land verloren haben. Der Reisebildband ist wie ein kleiner Kompass - richtungsweisend, um präzise auf das Unbekannte in Fernost aufmerksam zu machen und frei von Vorurteilen die einzigartige Schönheit von Sri Lanka, China, Japan, Nepal, Südkorea, Myanmar, Taiwan und der Mongolei kennen- & liebenzulernen.

Nichts für Pauschaltouristen, sondern für Globetrotter, die auf Tuchfühlung mit dem Abenteuer gehen, um abseits der eingetretenen Pfade die fremden Kulturen kennenzulernen und deren Herzschlag zu spüren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Zukunftsfähiges Bauen

Ausgezeichneter Wohnungsbau 2021
0

Wie lässt sich die Frage nach dringend benötigtem Wohnraum sinnvoll mit den Klimazielen vereinbaren ? Wie schont man Ressourcen und erschafft trotzdem etwas Neues, Wohnliches ? Und wie sieht zukunftsfähiges ...

Wie lässt sich die Frage nach dringend benötigtem Wohnraum sinnvoll mit den Klimazielen vereinbaren ? Wie schont man Ressourcen und erschafft trotzdem etwas Neues, Wohnliches ? Und wie sieht zukunftsfähiges Bauen tatsächlich aus ?

Alles Fragen, die auf den ersten Blick für tiefe Grübelfalten sorgen, aber auf den zweiten Blick geniale Lösungsmöglichkeiten bereithalten, die im Buch "Ausgezeichneter Wohnungsbau 2021" präsentiert werden.

Rückbau statt abriss, Upcycling und Vermeidung von Flächenfraß sind nur ein paar wenige Beispiele, wie sich nach nachhaltige Bauen und Wohnen im 21. Jahrhundert umsetzen lässt.

Innovative Ideen, Miteinander statt gegeneinander und ganz viele Impulse sind die treibende Kraft in diesem Buch, das von der ersten Idee , den ersten groben Skizzen bis hin zur Planung und Umsetzung die ausgezeichneten Projekte erläutert. Lageplan, Skizzen, eindrucksvolle Fotografien und informative Begleittexte ermöglichen den Zugang zu den vorgestellten Wohnlösungen.

Die Rustici im Verzascatal zeigen, wie man Denkmalschutz mit modernen Ideen vereinbart und alten Steinen neues Leben einhaucht (mein Lieblingsprojekt). Dass Mehrfamilienhäuser alles andere als graue Betonklötze sind, zeigt das Beispiel am Standort Gümlingen. Hier wird das ortstypische Bauernhaus als Vorlage genommen, den Bedürfnissen angepasst und so entsteht Wohnraum für Viele, der sich aber harmonisch ins Ortsbild einfügt.

Lebendige Wohnlösungen, Revitalisierung bereits vorhandener Gebäude und immer am Puls der Zeit - die Projektentwickler wissen genau, welche Aspekte umgesetzt werden müssen, um nachhaltiges Wohnen und zukunftsfähiges Bauen zu ermöglichen. Häuser und Wohnungen mit Wohlfühlfaktor entstehen, im sozialen Wohnungsbau setzt man auf Qualität statt Quantität und in allen Bauprojekten schlägt das Herz für Nachhaltigkeit, Vielseitigkeit und der Entschlossenheit, neue Wege zu gehen.

Die Gestaltung des Buches ist ebenfalls ein Highlight- die Schnittkanten der Buchseiten ergeben bei der Draufsicht das Blätterwerk des Baumes und in der Seitenansicht führt sich die Fassade fort - genial gemacht und ein erster Vorgeschmack auf das, was im Innenteil auf den neugierigen Leser wartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2021

Geradlinig, ehrlich und 100% Bülent

Ankommen
0

Bülent Ceylan steht am Zenit seines Erfolges, als ihn die Corona-Pandemie ausbremst. Zeit also, um sich Gedanken zu machen, wie der Weg zum Erfolg überhaupt verlaufen ist, welche Werte in seinem Leben ...

Bülent Ceylan steht am Zenit seines Erfolges, als ihn die Corona-Pandemie ausbremst. Zeit also, um sich Gedanken zu machen, wie der Weg zum Erfolg überhaupt verlaufen ist, welche Werte in seinem Leben wichtig sind und wer hinter den Figuren auf der Bühne wirklich steckt.

Herausgekommen ist ein Buch das unglaublich ehrlich, geradlinig und absolut authentisch den Menschen Bülent Ceylan widerspiegelt und seinen Fans zeigt, dass der langhaarige Rocker auf der Bühne ein ganz weiches Herz hat. Familie, Zusammenhalt und Loyalität gehen ihm über alles und habe ihn nachhaltig geprägt.

In "Ankommen" erzählt Bülent Ceylan von unschönen Kindheitserlebnissen, von seinen Anfängen als "Alleinunterhalter" und von dem festen Willen, es zu schaffen. Von leicht war nie die Rede, aber mit seinem unbedingten Willen, Durchhaltevermögen und dem starken Rückhalt seiner Familie gelingt es ihm, vom Monnemer Bub zum gefeierten Star zu werden, der mit viel Humor und schrägen (Bühnen-)Typen seine Weltanschauung auf die großen und kleinen Bühnen dieser Welt bringt und für sie einsteht.

Es gibt viele Kapitel, die mir beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber auch nachdenklich stimmende Worte, die mich innehalten lassen. Der Blick hinter den Bühnenmensch Bülent gibt einen sensiblen, empfindsamen und trotzdem weltoffen Charakter frei, der integer und mit sich selbst im Reinen seinen Weg geht.

Soziales Engagement, Starthilfe für Bühnenneulinge, das Wohl seiner Crew und seiner Familie stehen für ihn im Vordergrund und zeigen, dass Bülent nicht nur seinen Weg gegangen, sondern auch angekommen ist. Angekommen bei sich und im Leben, denn nur wer weiß, wohin er will, kann Erfolge verbuchen und in sich ruhen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Liebe soll nicht, Liebe kämpft nicht, Liebe wird nicht, Liebe ist (Nena)

Das Geheimnis der Hyazinthen
0

Lilly weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Um überhaupt finanziell über die Runden zu kommen, hält sie sich mit drei Jobs mehr schlecht als Recht über Wasser. Dazu noch die Sorge um ihre an Krebs erkrankte ...

Lilly weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Um überhaupt finanziell über die Runden zu kommen, hält sie sich mit drei Jobs mehr schlecht als Recht über Wasser. Dazu noch die Sorge um ihre an Krebs erkrankte Mutter - ein ewiger Lauf im Hamsterrad. Als ihre Mutter den Wunsch äußert, dass sie noch einmal die Blüte einer seltenen Hyazinthe in voller Pracht erleben möchte, bedeutet das für Lilly, dass sie zurück auf die Isle of Skye reisen muß. Der Ort, an dem sie ihre Kindheit verbracht hat und der mit einem Geheimnis verbunden ist....



Claudia Romes entführt ihre Leser in eine malerische schottische Kulisse, erliegt dem Charme des alten verfallenen Cottage und lässt Blütenträume wahr werden.

Die Geschichte ist voller warmherziger Worte, Magie und satter Farben, die sich wie ein Fluss aus den Seiten ergießen.

Lilly wandelt auf den Spuren ihrer Mutter und entdeckt dabei das Geheimnis einer großen Liebe. Die Autorin beschreibt hier die Gefühlsachterbahn, das Ankämpfen gegen Leidenschaft und Zärtlichkeit, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die Rückblenden entfalten sich durch den romantischen und sehr gefühlvollen Schreibstil zu einer Liebesgeschichte, die das Herz berührt. Iris hat sehr unter der Gefühlskälte und der finanziellen Abhängigkeit von Rob zu leiden und versucht, trotz seiner Eskapaden ihn immer noch in Schutz zu nehmen. Erst mit der Umgestaltung ihres Gartens, die Dank Brandon in Schwung kommt, lernt sie, was es heißt, zu lieben und geliebt zu werden. Der Leser ist direkt an ihrer Seite, wenn aus der anfänglichen Freundschaft mehr wird und die Zuneigung der beiden in Liebe umschlägt.

Lilly in der Gegenwart muß den schmerzhaften Prozess des Loslassens lernen und ist dabei völlig auf sich allein gestellt. Erst mit der Rückkehr auf ihre Heimatinsel kann sie Vertrauen schöpfen und lernt, auf andere Menschen zuzugehen und sich ihnen zu öffnen.

Das Geheimnis der Hyazinthen bleibt bis zum Schluss im Verborgenen, um dann in ein blühendes Wunder umzuschlagen. Der betörende Duft und die wunderschönen Farben läuten die Schlussszenen ein, die für Taschentuchmomente sorgen. Der Epilog rundet das ganze zu einem stimmigen Potpourri ab...gegen Liebe ist nun mal kein Kraut gewachsen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Drehkreuz Frankfurt

Die Anfänge der Luftfahrt in Frankfurt am Main
0

Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet sind untrennbar mit dem Flughafen verbunden. Was heute modernste Technik, Arbeitsplatz für mehrere tausend Menschen und eine eigene Stadt für sich ist, hat in den frühen ...

Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet sind untrennbar mit dem Flughafen verbunden. Was heute modernste Technik, Arbeitsplatz für mehrere tausend Menschen und eine eigene Stadt für sich ist, hat in den frühen 1930er Jahren ganz klein begonnen.

Ulrich Eisenbach entführt die Leser auf eine eindrucksvolle Zeitreise mit vielen historischen Aufnahmen, die die Entstehungsgeschichte des Flughafens lebendig machen und einzigartige Zeitdokumente sind.

Neben Flugzeugen war der Flughafen auch Heimat für Luftschiffe und ich schaue fasziniert die Fotos an, die die Zeppeline in all ihrer Pracht und Größe zeigen. Der Traum vom Fliegen…in Frankfurt gehört er einfach dazu wie das Stöffsche und der Handkäs.

Der Autor zeig hier (Stadt-)Geschichte zum Anfassen – von der Rodung des ersten Waldstückes südlich der Unterschweinstiege bis hin zur Nutzung des Luftschifffahrtshafen als Kulisse, vom Bau der ersten Siedlungen, Bescherung im Zeppelin und dem großen Unglück…der Herzschlag des Frankfurt Flughafens ist deutlich spürbar. Eine interessante und sehr aufschlussreiche Reise, die informativ alles Wissenswerte vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung