Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Der Einstieg ins Buch fiel mir zunächst etwas schwer

Azorenhoch

Lena (32) ist Trauerrednerin und lernt dabei Marco kennen, der mit ihr flirtet. Ziemlich unpassend bei diesem Anlass, aber von Trauer ist bei ihm ja auch weniger zu merken. Sie folgt ihm auf die Azoren-Insel Sao Miguel (Portugal), wo er ein verlassenes Dorf in eine Ferienanlage umbauen will. Doch ist er wirklich der richtige Mann für sie?

Die Handlung spielt zunächst wechselweise in Hannover und auf den Azoren, wodurch es mir etwas schwerer fiel mich in die Geschichte einzufinden. Später wurde es dann besser, gegen Ende des Buches nimmt auch die Spannung zu. Überwiegend ist das Buch jedoch unterhaltsam geschrieben.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Reisebericht und Infos zur Krankheit MS

Und morgen die Welt

Samira Mousa erzählt in diesem Buch einerseits über ihre mit knapp 28 Jahren begonnene Weltreise nach Thailand, Indonesien, Kolumbien und Italien - andererseits auch über ihre Erkrankung: MS (Multiple Sklerose), eine Autoimmunerkrankung.

Beim Reisen erzählt sie u. a. von einer Taxifahrt im Regen wo die Scheibenwischer keine Wirkung mehr zeigen und man sich so wie in einem U-Boot vorkommt. In Kolumbien gibt es die Frage, wohin mit dem Müll. Der Reisebericht war teils interessant.

Der Krankheitssteil hat mir die Erkrankung näher gebracht. Sie erzählt auch, warum die MS das beste ist was ihr passiert ist (nachdem man die Diagnose verdaut hat, so ähnlich geht es mir mit meiner Osteoporose), was Alkohol bei ihr bewirkt (in Maßen ok, nicht in Massen) und es geht teils auch um die Therapie.

Im großem und ganzem hat mir das Buch gefallen, habe jedoch manches überflogen. Ich kenne auch niemanden der MS hat, Betroffene und deren Angehörige werden das Buch also mit ganz anderen Augen sehen, als ich es getan habe

Veröffentlicht am 05.01.2022

Anfangs etwas mau, wird aber immer besser

Scheidung nie – nur Mord!

Tinas Mann Stefan hat eine Solar-Firma in München, die - was er nie zugeben würde - vor der Pleite steht und die er zusammen mit seiner Schwester Frederieke führt. Tina freundet sich mit ihr an. Gemeinsam schmieden sie andere Pläne, als Stefan sie verfolgt, um die Firma zu retten.

Das Buch ist gut geschrieben, nur anfangs kam es für mich etwas langsam in Schwung. Zeitweise gefiel mir die Handlung nicht so sehr, dann nämlich wenn sich Tina mit Lennart traf um mit ihm erotischen Fantasien nachzugehen. Das passte für mich nicht.

Zur Handlung gehören auch Tinas Hund Jimmy und ihre (und Stefans) Tochter Marjella, die in einer anderen Stadt studiert. Vor allem gegen Ende des Buches wird es spannend.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Nette Unterhaltung

Mutti steigt aus

Maria, Elke und Sigrun wollen auf Gran Canaria ein Haus für ihren Altersruhesitz kaufen. Leider werden sie von einem geldgierigen Makler übers Ohr gehauen, der das Haus doppelt verkauft. Ganz andere Probleme hat Marias Sohn Robert. Seine Firma läuft nicht gut und seine Frau Marion pflegt eher den verschwenderischen Lebensstil und will jetzt auch noch von Nürnberg nach München umziehen, wo das Leben noch teurer ist. Kommt es bei einem Urlaub auf Gran Canaria zu einem Umdenken?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und bis auf Marion waren mir alle Hauptfiguren symphytisch.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Weitere lustige Verhörer

Wumbabas Vermächtnis

Das kleine Büchlein baut auf Band 1 + 2 auf, diese müssen aber nicht zwingend vorher gelesen werden. Auch im dritten Band geht es wieder um Missverständnisse gesungener Texte und Verhörer.

Diesmal gibt ...

Diesmal gibt es u. a. den Hoserunter-Panther (man denke an die Farbe rosarot), den christlichen Sand-Martin, den Blutaugust als Verletzung und tolle Erdbeerwörter als Verhörer. Die Erdbeeren-Opfer klingen tatsächlich ein wenig nach Erdbeben, aber bei der Klimaerwärmung von Erdbeerwerbung zu sprechen, da hat einer nicht richtig zugehört. Süß dafür das Kind, das beim Golfplatz fragt ob die Menschen wenn sie Wolf gespielt haben, wieder Menschen werden?