Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Auswandern

Die Zeit der Feuerblüten

Die Handlung beginnt 1837 in einem kleinen Dorf in Mecklenburg. Besonders der intelligente Karl, Sohn eines Tageslöhners hat es nicht einfach, schon mit 13 Jahren muss er die Schule verlassen und zum Familienunterhalt der Familie beitragen.
Idas Familie geht es zwar besser, trotzdem ergeht es ihr kaum anders. nach dem Tod der Mutter muss die kaum 13jährige sie ersetzen......
Einige Jahre später beschliessen einige Familien des Dorfes nach Neuseeland auszuwandern un dort ein neues und hoffentlich besseres Leben zu beinnen.....
Der mittellose Karl schliesst sich ihnen an.....
Der ist immer noch in Ida verliebt, obwohl die inzwischen mit Ottfried, einem Handwerksohn verlobt wurde.....
Die Überfahrt ist nicht leicht und in Neuseeland steht das versprochene Land nicht zur Verfügung.
Ida wird mit Ottfried verheiratet, kann aber Karl nicht vergessen und muss viele Schicksalsschläge hinnehmen. In der etwa gleichaltrigen Cat, die zum Teil bei den Maoris aufgewachsen ist, findet sie eine gute Freundin.
Karl ergeht es da besser. Er kommt im neuen Land gut zurecht und ist im Gegensatz zu Idas Familie aufgeschlossen. Er verdient bald gutes Geld - kann aber Ida auch nicht vergessen.
Haben die beiden eine Chance......
Fazit:
Das ist der erste Teil der Feuerblütentrilogie und in sich abgeschlossen. Gekonnt hat Sarah lark authentische Erignisse mit ihrem Roman verwebt.
Trotzdem gibt es etliche Längen, was bei fast 900 Seiten auch nicht verwunderlich ist.
Das Buch lässt sich aber gut lesen und macht Appetit auf die beiden anderen Teile.
Mir hat es recht gut gefallen und es gibt 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2017

Du hast kein Recht mehr zu leben

Denn mir entkommst du nicht

Das ist mittlerweile der 4. Teil um das Münsteraner Ermittlerduo Charlotte Schneidmann und Peter Käfer.
Charlotte hat mittlerweile einen kleinen Sohn und ist frisch aus der Eltern zurück.
Gleich ihr erster ...

Gleich ihr erster Fall hat es in sich. Im Park wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden.
Alles deutet auf einen Sexualstraftäter hin. Doch ist das wirklich so, Charlotte mag da nicht so dran glauben undermittelt auf eigene Faust. Ihr Kollege Käfer folgt derweil einer anderen Spur.
Bald gibt es eine weitere Leiche, genauso zugerichtet.
Warum mussten deie beiden Frauen sterben und was verbindet sie?
Die Spur führt zu einer Selbsthilfegruppe.
Und es gibt einen Verdächtigen, der beteuert vehement seine Unschuld. Was hat er mit den toten Frauen zu tun?
Charlottes Alleingang erweist sich bald als extrem gefährlich, denn sie stößt auf eine scheinbar längst vergessene Familientragödie, die noch lange nicht aufgearbeitet ist.
Charlotte jedenfalls begibt sich in sehr große Gefahr und spielt mit ihrem Leben.
Das Ende hat es in sich und es gibt einen brutalen und heftigen Cliffhanger.
Fazit:
Ich kenne bereits die ersten beiden Bände der Autorin und hatte natürlich keine Mühe dem Geschehen zu folgen. Das Buch lässt sich gut lesen, ist meistens spannend mit einigen Längen und die Protagonisten sind sympathisch und überezugen.
Mir hat es gut gefallen nur den Cliffhanger am Ende hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber er soll wohl Appetit auf den nächsten Band machen.
Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für alle Krimiliebhaber.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Wer ist Kendall wirklich???

Die Zeugin

Kenall Deaton ist eine junge Anwältin, sie ist auf der Flucht, doch vor wem? Und warum sagt sie nicht Wahrheit.

Nur mit viel Glück haben die junge Frau und ihr Baby einen schweren Autounfall überlebt. Mit letzter KRaft ist es ihr auch nochgelungen den Fahrer aus dem Wrack zu befreien. Doch warum gibt sie im Krankenhaus, den Mann, der sich an nichts erinnern kann, als ihren Ehemann aus?????
Und warum will sie ihn unbedingt loswerden?
Sicher ist nur Kendall hat Angst, große Angst, doch vor wem und wieso?
Das wird erst ab etwa dr Hälfte des Buches geklärt, dass dann auch erst richtig an Spannung zulegt.
Zwischendurch geht es immer wieder in die Vergangenheit der jungen Frau.......die offenbar glücklich verheiratet war.... bis sie den wahren Charakter ihres Ehemanns und ihres Schwiegervaters durchschaut hat......
Mehr nicht um nicht zu spoilern, nur so viel, sie hat allen Grund zu fliehen, denn die beiden sind mächtig und sie wiß nicht, wem sie wirklich trauen kan.....
Wird es ihr gelingen, den Schrecken und die Angst für immer hinter sich zu lassen und kann sie dem Mann an ihrer Seite trauen?
FAZIT:
Das Buch lässt sich gut lesen und nimmt etwa ab er Hälfte an Spannung auf, vorher plätschert es eher nur so dahin.
Es hat mehrere Erzählstränge.
Die Gegenwart mit der Flucht der jungen Frau,
die Vergangenheit und der Grund ihrer Flucht, der sehr grausam und menschenverachend ist.
Und die Ereignsisse, die sich etwa zweitgleich an ihren Heimatort abspielen.
Mir hat das Buch nicht schlecht gefallen und ich vergebe knappe 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2017

Unfal oder Mord?

Küstenfluch

Der Berliner Kommissar Theo Krumme ist nun endgültig in Nordfriesland gelandet und hat auch gleich seinen ersten Fall. Zusammen mit seiner jungen Kollegin Patrizia, die frisch von der Polzeischule kommt muss er auf einem Bauernhof ermittlen.
Hinnerk, der älteste Sohn der Familie Jessen ist auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Alle glauben an einen Unfall, nur der Kommissar ist skeptisch. Sehr zum Unmut der Famile ermittelt er.....
Dann gibt es eine Weiteres Opfer, Ingrid die Schwester des Toten wird auf der Landstraße angefahren und lebensgefährlich verletzt.
Was stimmt mit der Familie nicht, und was haben die schlkimmen Alpträume des kleinen Jan, Sohn des Unfallsopfers zu bedeuten?
Nach einem heftigem Sturm, der ein altes Schiffswrack freigelegt hat, liegt zudem eine mörderische Hitzewelle über Nordfriesland, die alle Menschen kirre macht.....
Fazit:
Das ist nun schon der dritte Teil um den Berliner Kommissar und das Buch hat mir wieder gut gefallen. Es ist spannend, die Charaktere sind authentisch und symphatisch. Dieses Buch ist zudem etwas mystisch angehaucht, was ich eigentlich mag, aber hier passt es und stört nicht.
Von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung nicht nur für Liebhaber von Küstenkrimis.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Irrungen und Wirrungen

Ostseejagd

In einem Küstenort an der Ostsee findet ein Hotelbesitzer die Leiche einer jungen Frau. Das Gesicht ist durch grobe Gewalteinwirkung unkenntlich gemacht.
Einige Tage später stolpert eine Jägerin im Wald ...

Einige Tage später stolpert eine Jägerin im Wald über einen weiteren Toten, der schon fast skelettiert ist.
Hängen die beiden Fälle zusammen?
Und was ist mit den beiden Schwestern, die sehr zurückgezogen auf einem alten Bauernhof in der Nähe leben? Sie verhalten sich merkwürdig, welches Geheimnis teilen sie?
Pia Korritki von der Kripo Lübeck und ihr Team über nehmen "den Fall".
Pia wird zudem noch von einem recht mysteriösen Stalker bedroht, er hinterlässt sehr makabere und erschreckende Botschaften.
Pia zieht deshalb vorübergehend an den "Tatort" ..... eine folgenschwere Entscheidung.
Die Spuren führen die Ermittler bis nach Rostock, und was hat ein lange zurückliegender Unfall mit Fahrerflucht und Todesfolge damit zu tun?
FAZIT und MEINUNG:
Eva Almstedt hat wieder einen interessanten und meist auch spannenden Krimi mit vielen Verwicklungen, Irrungen und Wirrungen geschrieben.
Das Buch lässt sich gut lesen, hat aber auch einige Längen.
Mir hat das Buch recht gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Für 5 Sterne reicht es aber nicht, und ich vergebe deshalb 4 Sterne und ich denke, dass das Buch den meisten Krimilesern gut gefällt.