Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Sehr interessant!

Was soll zurück?
0

Klappentext:

„Die Restitution von Kulturgütern gehört zu den brisantesten und meistdiskutierten Themen der letzten Jahre. Lässt sich vergangenes Unrecht durch späte Rückgaben wiedergutmachen? Was muss, ...

Klappentext:

„Die Restitution von Kulturgütern gehört zu den brisantesten und meistdiskutierten Themen der letzten Jahre. Lässt sich vergangenes Unrecht durch späte Rückgaben wiedergutmachen? Was muss, was soll, was kann zurückgegeben werden? Sophie Schönberger, Professorin für Öffentliches Recht, Kunst- und Kulturrecht, zeigt auf, welche Schwierigkeiten, aber auch Chancen die Auseinandersetzung mit einer Vergangenheit birgt, die aus der Gegenwart konstruiert wird.



In unserem Umgang mit einer historisch belasteten Vergangenheit scheint nicht nur der Geschichte als solcher, sondern auch ganz konkreten Objekten Unrecht anzuhaften. Wurden sie geraubt, den Opfern abgepresst oder von ihnen auf andere Weise verloren, so geht man heute, auch viele Jahrzehnte nach ihrem Verlust, zumeist davon aus, dass sie an ihre ursprünglichen Besitzer herauszugeben sind. Welche Parameter, Schwierigkeiten, aber auch Chancen diesen Prozess kennzeichnen, erläutert die Autorin anhand von drei Beispielen, die in Deutschland die aktuellen Debatten in unterschiedlicher Weise prägen: die Restitution von NS-Raubgut, der Umgang mit kolonialen Objekten und schließlich die Entschädigungsforderungen der Familie Hohenzollern.“



Tja…was soll zurück? Eine interessante Frage aber es folgt sofort die nächste: Wo kommt es denn her? Wem hat es gehört? Wer hat es sich zu Eigen gemacht? Und soll man es zurück geben? Autorin Sophie Schönberger nimmt sich dieses Thema an und erklärt dem Leser viele essentielle Sichtweisen und Hintergründe. Ihre Wortwahl ist dabei manchmal etwas stumpf und verschachtelt - da hätte ich mir eine leichtere Wortwahl gewünscht bzw. einen ruhigeren Lesefluss. Dennoch steckt sie den Stachel tief und erklärt das Für und Wider der Wiedergabe/Herausgabe und vieles mehr. Die Thematik über Kulturgüter keimt immer wieder erneut auf. Der Fall Gurlitt war wohl einer der Fälle, die den meisten Menschen in Erinnerung bleiben wird, aber es gibt weitaus größere und immensere Geschichten. Afrika ist eines der Länder die immer wieder um ihre Kulturkunst kämpfen. Die Autorin hat drei präzise Beispiele hier genauer begutachtet und macht dem Leser die Thematik sehr gut verständlich. Ich vergebe 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Sehr interessant!

Wasserpfade
0

Klappentext:

„Torsten Schäfer nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Gewässer. Aufgebrochen in den Hitzesommern der letzten Jahre spürt er den Veränderungen nach, die der Klimawandel ...

Klappentext:

„Torsten Schäfer nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Gewässer. Aufgebrochen in den Hitzesommern der letzten Jahre spürt er den Veränderungen nach, die der Klimawandel mit sich bringt.

Im »Dreiflussland« zwischen Rhein, Main und Neckar beobachtet er, taucht ein, fühlt – und erzählt: von vergessenen Quellen im Wald, von Brunnenputzern und Welsfischern, von »seinem« Fluss, dem er von der Quelle bis zur Mündung folgt. Mit sprachlicher Eleganz zeichnet Schäfer ein einfühlsames Bild des Wassers.“



Das was Autor Torsten Schäfer hier alles so notiert hat, tut beim lesen schon manches Mal echt weh. Die Veränderungen in den beobachteten Gewässern ist manchmal so erschreckend und man fragt sich als Leser: Wo soll das bloß noch hinführen?

Seine Beschreibungen sind einerseits analytisch und anderseits eine Erzählung seiner Sichtweisen und Erfahrungen/Erlebnisse. Diese sind kurzweilig und lassen dieses Buch schnell weglesen. Tenor des Buches ist schnell klar und neben diesen Beschreibungen, sind mahnende Worte bzw. Fingerzeige in die berühmte Wunde sehr treffend beschrieben.

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechende und hochwertig. Feste Seiten und ein sehr guter Einband lassen dieses Buch auch haptisch und optisch positiv erscheinen.

Schäfer beleuchtet bei seinen Recherchen „seinen“ Lebens- und Wohnraum. Das sei hier nochmal klar herausgestellt. Wer das jetzt auf alle Gewässer münzt, hat den Sinn des Buches nicht verstanden. Jeder muss mal selbst seine Umgebung näher betrachten und vor allem schützen…das macht aber eben erst Sinn, wenn man das Ganze auch mal genauer analysiert, so wie es Schäfer hier getan hat.

Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Es geht weiter…

Die Dorfärztin - Wege der Veränderung
0

Klappentext:

„Westfalen, 1928: Endlich scheint all das, was sich die junge Ärztin Leni erträumt hat, in Erfüllung zu gehen. Immer mehr Patienten aus dem Dorf strömen in ihre Praxis, und auch ihrem Familienglück ...

Klappentext:

„Westfalen, 1928: Endlich scheint all das, was sich die junge Ärztin Leni erträumt hat, in Erfüllung zu gehen. Immer mehr Patienten aus dem Dorf strömen in ihre Praxis, und auch ihrem Familienglück steht nichts mehr im Wege, nun da sie ihrer großen Liebe das Jawort gegeben hat. Doch Matthias findet keine Arbeit. Seine einzige Chance scheint ausgerechnet die Kaffeemanufaktur von Lenis Mutter zu sein, mit der sie nach wie vor auf Kriegsfuß steht. Zweifel überkommen Leni, denn was ist, wenn Matthias erneut die Flucht ergreift? Wie damals in Berlin, als er sie mitten in der Nacht allein mit ihrer gemeinsamen Tochter zurückließ ...“



Da mussten wir Leser ganz schon lange warten, bis Band 2 dieser Reihe erscheint. Ob es sich gelohnt hat? In meinen Augen schon. Erstmal ist das „Wiedersehen“ mit Leni sehr angenehm und wir sind sofort wieder in der Geschichte. Das sie endlich einen festen Fuss in der Dorfgemeinschaft gefunden hat, zeigen ihr die wachsende Zahl der Patienten. Wie schön! Das hat sie sich wahrlich verdient. Und auch in der Liebe gibt es so viele News, die den Leser erfreuen werden. Aber trübe Wolken ziehen immer wieder auf und das Glück scheint nicht von langer Dauer. Autorin Julie Peters schafft hier gekonnt Übergänge und hält somit die Spannung am laufen. Ihre Charaktere hat sie auf dezente Weise weiterentwickelt und sie gehen mit der Zeit mit. Ihre Schreibweise ist dabei immer wieder auffrischend und nicht langweilig. Ab und an gab es ein paar längere Parts und, in meinen Augen, unnötige Längen, aber gut…Die Konstellation zwischen Leni und ihrer Mutter und Leni und Matthias versprechen viel Potential und der Leser wird sehr gut dort hingeführt. Man fiebert wieder mit und ahnt hier und da was wohl passieren könnte - eine Lesesog bleibt hier nicht aus!

Alles in allem eine sehr gute Fortsetzung die von mir 4 Sterne erhält. Bin gespannt was da noch so kommen mag! Denn offene Fragen gibt es zum Schluss noch genügend!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Was wäre wenn?

Erde an Mars
0

Klappentext:

„Der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking prophezeite kurz vor seinem Tod, dass uns Menschen höchstens noch 100 Jahre auf der Erde zur Verfügung stehen.

Wir kämpfen mit Bevölkerungsexplosion, ...

Klappentext:

„Der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking prophezeite kurz vor seinem Tod, dass uns Menschen höchstens noch 100 Jahre auf der Erde zur Verfügung stehen.

Wir kämpfen mit Bevölkerungsexplosion, Umweltzerstörung, Energie- und Rohstoffverbrauch und fragen uns, ob wir nicht eines Tages gezwungen sein werden, in den Weltraum auszuweichen. Inzwischen hat die Raumfahrt so große Fortschritte gemacht, dass eine Realisierung sogar möglich erscheint. Dieter B. Herrmann stellt alle wichtigen Vordenker und Visionäre und die aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema vor. Er wirft die Argumente pro und contra in die Waagschale und gibt seinen Lesern das Rüstzeug, sich selbst ein Urteil zu bilden, wie die Menschheit überleben kann und was jeder Einzelne dazu beitragen kann.“



Was vor dreißig Jahren noch komplett verrückt klang, wird nun so allmählich tatsächlich Realität. Der Raumfahrttourismus ist im Jahr 2021 ja nun bereits gestartet und wird in den nächsten Jahren deutlich wachsen. Die Erkundung der Planeten läuft auf Hochtouren und es wird über verschiedene Wohnmöglichkeiten auf anderen Planeten bereits spekuliert, geforscht und getestet. Dieses Buch gibt unzählige Möglichkeiten vor mit dem was, wäre, wenn und vieles scheint gar nicht so unglaubwürdig. Höchst interessant ist hier zu erlesen, wie weit die Forscher früher schon dabei gedacht haben und welche Ideen damals schon gedacht wurden. Die Schnelligkeit in dieser Entwicklung ist ebenfalls Thema und eines verknüpft das andere und zeigt auf, wie es wohl wäre, einen anderen Planeten zu bewohnen. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, es werden auch mal negative Dinge genau beleuchtet und untersucht - hier ist nicht nur alles schön und einfach! Es wäre ein großer Einschnitt für den Menschen seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Aber wo sollen wir denn hin, wenn die Erde nicht mehr lebensfähig wäre? Herrmann gibt uns hier sehr viel Denkstoff mit und macht dem Leser sehr gut klar, das wir unsere Erde schützen müssen…4 sehr gute Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Einfach mal ausprobieren

DuMont Bildband Simple Travel
0

Klappentext:

„EINFACH LOSFAHREN, ohne ewiges Recherchieren und Planen - SIMPLE TRAVEL macht es dir leicht: 35 Trips in Europa, die du in keinem Katalog findest, warten darauf, dass man sie einfach nachreist. ...

Klappentext:

„EINFACH LOSFAHREN, ohne ewiges Recherchieren und Planen - SIMPLE TRAVEL macht es dir leicht: 35 Trips in Europa, die du in keinem Katalog findest, warten darauf, dass man sie einfach nachreist. Wie wäre es zum Beispiel mit einem besonderen Italien-Trip per Bahn, der immer an den Küsten entlang und direkt ins italienische Lebensgefühl hinein führt? Oder eine Reise nach Island mit Hin- und Rückfahrt auf der MS Norröna, die regelmäßig zwischen Dänemark und Island pendelt? Alles, was du brauchst, um aufzubrechen, hält SIMPLE TRAVEL parat - Infos, Tips, Erfahrungsberichte und jede Menge Apetit machende Bilder. Worauf wartest du?“



Dieser moderne Reiseführer ist äußert interessant aufgebaut und gibt eine Fülle an außergewöhnlichen Zielen preis, die man so vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm gehabt hat. Neben ausführlichen und präzisen Texten und Beschreibungen, werden hier die Fotos und Bilder gekonnt als Stimmungsmacher eingesetzt und dies klappt auch mit Bravour! Man bekommt sofort Lust auf eine Fahrt mit der Fähre oder eine Autofahrt, die fast vor der Haustür liegt. Tenor hier: erleben durch ausprobieren und das fällt bei den Beschreibungen nicht schwer.

Wer mal das außergewöhnliche sucht, ist hier bestens aufgehoben. Dennoch sind es hier nur Tipps die dargeboten werden, für den genauen Ablauf und Details muss man sich schon selbst bemühen. Wer mal über seinen eigenen Tellerrand drüber raus schauen mag, wird hier belohnt! 4 von 5 Sterne für dieses gelungene Buch!