Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Es geht weiter…

Die Dorfärztin - Wege der Veränderung
0

Klappentext:

„Westfalen, 1928: Endlich scheint all das, was sich die junge Ärztin Leni erträumt hat, in Erfüllung zu gehen. Immer mehr Patienten aus dem Dorf strömen in ihre Praxis, und auch ihrem Familienglück ...

Klappentext:

„Westfalen, 1928: Endlich scheint all das, was sich die junge Ärztin Leni erträumt hat, in Erfüllung zu gehen. Immer mehr Patienten aus dem Dorf strömen in ihre Praxis, und auch ihrem Familienglück steht nichts mehr im Wege, nun da sie ihrer großen Liebe das Jawort gegeben hat. Doch Matthias findet keine Arbeit. Seine einzige Chance scheint ausgerechnet die Kaffeemanufaktur von Lenis Mutter zu sein, mit der sie nach wie vor auf Kriegsfuß steht. Zweifel überkommen Leni, denn was ist, wenn Matthias erneut die Flucht ergreift? Wie damals in Berlin, als er sie mitten in der Nacht allein mit ihrer gemeinsamen Tochter zurückließ ...“



Da mussten wir Leser ganz schon lange warten, bis Band 2 dieser Reihe erscheint. Ob es sich gelohnt hat? In meinen Augen schon. Erstmal ist das „Wiedersehen“ mit Leni sehr angenehm und wir sind sofort wieder in der Geschichte. Das sie endlich einen festen Fuss in der Dorfgemeinschaft gefunden hat, zeigen ihr die wachsende Zahl der Patienten. Wie schön! Das hat sie sich wahrlich verdient. Und auch in der Liebe gibt es so viele News, die den Leser erfreuen werden. Aber trübe Wolken ziehen immer wieder auf und das Glück scheint nicht von langer Dauer. Autorin Julie Peters schafft hier gekonnt Übergänge und hält somit die Spannung am laufen. Ihre Charaktere hat sie auf dezente Weise weiterentwickelt und sie gehen mit der Zeit mit. Ihre Schreibweise ist dabei immer wieder auffrischend und nicht langweilig. Ab und an gab es ein paar längere Parts und, in meinen Augen, unnötige Längen, aber gut…Die Konstellation zwischen Leni und ihrer Mutter und Leni und Matthias versprechen viel Potential und der Leser wird sehr gut dort hingeführt. Man fiebert wieder mit und ahnt hier und da was wohl passieren könnte - eine Lesesog bleibt hier nicht aus!

Alles in allem eine sehr gute Fortsetzung die von mir 4 Sterne erhält. Bin gespannt was da noch so kommen mag! Denn offene Fragen gibt es zum Schluss noch genügend!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Was wäre wenn?

Erde an Mars
0

Klappentext:

„Der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking prophezeite kurz vor seinem Tod, dass uns Menschen höchstens noch 100 Jahre auf der Erde zur Verfügung stehen.

Wir kämpfen mit Bevölkerungsexplosion, ...

Klappentext:

„Der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking prophezeite kurz vor seinem Tod, dass uns Menschen höchstens noch 100 Jahre auf der Erde zur Verfügung stehen.

Wir kämpfen mit Bevölkerungsexplosion, Umweltzerstörung, Energie- und Rohstoffverbrauch und fragen uns, ob wir nicht eines Tages gezwungen sein werden, in den Weltraum auszuweichen. Inzwischen hat die Raumfahrt so große Fortschritte gemacht, dass eine Realisierung sogar möglich erscheint. Dieter B. Herrmann stellt alle wichtigen Vordenker und Visionäre und die aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema vor. Er wirft die Argumente pro und contra in die Waagschale und gibt seinen Lesern das Rüstzeug, sich selbst ein Urteil zu bilden, wie die Menschheit überleben kann und was jeder Einzelne dazu beitragen kann.“



Was vor dreißig Jahren noch komplett verrückt klang, wird nun so allmählich tatsächlich Realität. Der Raumfahrttourismus ist im Jahr 2021 ja nun bereits gestartet und wird in den nächsten Jahren deutlich wachsen. Die Erkundung der Planeten läuft auf Hochtouren und es wird über verschiedene Wohnmöglichkeiten auf anderen Planeten bereits spekuliert, geforscht und getestet. Dieses Buch gibt unzählige Möglichkeiten vor mit dem was, wäre, wenn und vieles scheint gar nicht so unglaubwürdig. Höchst interessant ist hier zu erlesen, wie weit die Forscher früher schon dabei gedacht haben und welche Ideen damals schon gedacht wurden. Die Schnelligkeit in dieser Entwicklung ist ebenfalls Thema und eines verknüpft das andere und zeigt auf, wie es wohl wäre, einen anderen Planeten zu bewohnen. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, es werden auch mal negative Dinge genau beleuchtet und untersucht - hier ist nicht nur alles schön und einfach! Es wäre ein großer Einschnitt für den Menschen seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Aber wo sollen wir denn hin, wenn die Erde nicht mehr lebensfähig wäre? Herrmann gibt uns hier sehr viel Denkstoff mit und macht dem Leser sehr gut klar, das wir unsere Erde schützen müssen…4 sehr gute Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Einfach mal ausprobieren

DuMont Bildband Simple Travel
0

Klappentext:

„EINFACH LOSFAHREN, ohne ewiges Recherchieren und Planen - SIMPLE TRAVEL macht es dir leicht: 35 Trips in Europa, die du in keinem Katalog findest, warten darauf, dass man sie einfach nachreist. ...

Klappentext:

„EINFACH LOSFAHREN, ohne ewiges Recherchieren und Planen - SIMPLE TRAVEL macht es dir leicht: 35 Trips in Europa, die du in keinem Katalog findest, warten darauf, dass man sie einfach nachreist. Wie wäre es zum Beispiel mit einem besonderen Italien-Trip per Bahn, der immer an den Küsten entlang und direkt ins italienische Lebensgefühl hinein führt? Oder eine Reise nach Island mit Hin- und Rückfahrt auf der MS Norröna, die regelmäßig zwischen Dänemark und Island pendelt? Alles, was du brauchst, um aufzubrechen, hält SIMPLE TRAVEL parat - Infos, Tips, Erfahrungsberichte und jede Menge Apetit machende Bilder. Worauf wartest du?“



Dieser moderne Reiseführer ist äußert interessant aufgebaut und gibt eine Fülle an außergewöhnlichen Zielen preis, die man so vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm gehabt hat. Neben ausführlichen und präzisen Texten und Beschreibungen, werden hier die Fotos und Bilder gekonnt als Stimmungsmacher eingesetzt und dies klappt auch mit Bravour! Man bekommt sofort Lust auf eine Fahrt mit der Fähre oder eine Autofahrt, die fast vor der Haustür liegt. Tenor hier: erleben durch ausprobieren und das fällt bei den Beschreibungen nicht schwer.

Wer mal das außergewöhnliche sucht, ist hier bestens aufgehoben. Dennoch sind es hier nur Tipps die dargeboten werden, für den genauen Ablauf und Details muss man sich schon selbst bemühen. Wer mal über seinen eigenen Tellerrand drüber raus schauen mag, wird hier belohnt! 4 von 5 Sterne für dieses gelungene Buch!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Die Königin der Nordsee und ihre Untertanen

DuMont Bildatlas Sylt, Amrum, Föhr
0

Klappentext:

„…DuMont Bildatlas Sylt - die Bilder der Fotografin Sabine Lubenow zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, ...

Klappentext:

„…DuMont Bildatlas Sylt - die Bilder der Fotografin Sabine Lubenow zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Einblick in die nordfriesischen Inseln. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Eines der DuMont Themen berichtet über die lange Tradition des Ringreitens, ein anderes Thema von Sylts immerwährenden Kampf gegen die zerstörerische See, und ein weiteres Thema verrät, warum das Salzwiesenlamm, weit über die Deiche hinaus, eine geschätzte Delikatesse ist….“



Die wilde Schönheit Sylts wurde hier in diesem Reisemagazin wahrlich ansprechend festgehalten. Dieser Bildatlas zeigt sehr gekonnt die Vielseitigkeit und die besondere Natur der Insel, aber nicht nur das! Auch die Menschen die hier leben haben genug zu berichten. In diesem Atlas werden neben den üblichen Touristen-Zielen auch ein paar außergewöhnliche Orte präsentiert. Ein wenig tiefer geht es bei den Traditionen für denen die Insel ebenso so bekannt ist. Neben eigener Sprache wird hier beispielsweise das Ringreiten näher erläutert. Neben Sylt gibt es hier noch so einige Informationen zu Amrum, Föhr, den Halligen…wobei ich klar sagen muss, dass Sylt (das zeigt ja nun auch schon der große Augenmerk bei der Covergestaltung) hier definitiv mit der Seitenanzahl überwiegt.

Die Texte sind kurzweilig und nehmen auch hier, wiedermal, die negativen Seiten unter die Lupe…Hier werden beispielsweise die wilden Herbst/Winterstürme, die so an den Inseln nagen, ausführlicher beschrieben - die See ist voller Gewalt und macht auch vor der Königin der Nordsee und ihren Untertanen nicht halt.

Die Gliederung erfolgt mit dem gleichen Stil wie bei den anderen Bildatlanten der Reihe: ausführliche Informationen, Straßenkarten, Infokästchen und einen äußerst ausführlichen Anhang - ein Bild welches das typische Gesicht dieser Reihe ist und sich großer Beliebtheit erfreut!



Ich vergebe hier 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Moin!

DuMont Bildatlas Ostfriesland
0

Klappentext:

„DuMont Bildatlas Ostfriesland - die Bilder des Fotografen Martin Kirchner zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, ...

Klappentext:

„DuMont Bildatlas Ostfriesland - die Bilder des Fotografen Martin Kirchner zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Einblick in die sympathische Region. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Eines der DuMont Themen berichtet vom Kampf der Kutterkapitäne, die aufgrund der Emsvertiefung kaum noch vor der eigenen Haustüre fischen können. Ein weiteres Thema widmet sich der Wunderwelt Wattenmeer und ein anderes stellt die ostfriesische Teezeremonie vor. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf der nebenstehenden detaillierten Reisekarte leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps des Autors sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Wer abseits der Touristenpfade etwas Außergewöhnliches erleben möchte, folgt den DuMont Aktivtipps: gehen Sie Schlittenfahren im Schlick, beobachten Sie Regenpfeifer & Co., besuchen Sie die "Lange Anna" auf Helgoland oder entdecken Sie Ostfrieslands Volkssportarten. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseziel liefert.“



Eine „Zeitschrift“ als eine Art Reiseführer bzw. wie beschrieben als Bildatlas? Das soll funktionieren? Und wie! DuMont hat es tatsächlich geschafft, das diese Atlanten im Magazin-Format eine echte Bereicherung im Urlaub werden!

Hier erleben wir Ostfriesland und ich muss als Bewohner dieses Fleckens gleich klar sagen, alles was hier betrachtet wird, hat nicht immer was mit Ostfriesland zu tun! Das Ammerland ist das Ammerland und Oldenburg ist das Oldenburger Land, Butjadingen zählt zur Wesermarsch…Eigentlich müsste man die Grenzen viel kleiner diesbezüglich ziehen. Jeder Ostfriese wurde hier nämlich scjön gekonnt friesisch-kurz den Kopf darüber schütteln - nun gut, sei‘s drum. Dennoch muss man sagen, alles was hier beschrieben wird, ist eine tolle und sehr vielseitige Betrachtung. Von Emden bis Dangast (Kreis Friesland wohlgemerkt!) ist alles dabei. Neben so einigen Geschichten die hier kurz und präzise erzählt werden, gibt es zudem ganz tolle Fotos und kleine Kollagen zu bestaunen. Zu den Texten sei gesagt, es werden nicht nur die „heile-Welt-Themen“ besprochen sondern eben auch mal das weniger schöne wie eben Überfischung, Fangquoten, Umwelt generell angesprochen - dafür meinen großen Respekt! Wer macht das schon gern in so einer Art Reiseführer! Das ist einfach nur mutig und klasse.

Neben Straßenkarten, Infotafeln und Co. ist der Anhang nochmal vollgestopft mit Adressen und allerlei nützlichen Tipps.

Da wir Friesen ja auch mal über unseren Teetassen-Rand drüber raus schauen, verzeihe ich hier den flächenübergreifenden Fauxpas über die Grenzen von Ostfriesland hinaus - alles in allem eine sehr lesenswerte Ausgabe und deshalb 4 von 5 Sterne wert!