Beeindruckend, bildgewaltig, monumental
Heilige OrtePilgern ist Ausdruck tiefer religiöser Verbundenheit, Glauben und Hoffnung - nicht erst seit Hape Kerkeling lebt diese Form der Besinnung und der Demut einen großen Zuspruch.
Derry Brabbs nimmt den Leser ...
Pilgern ist Ausdruck tiefer religiöser Verbundenheit, Glauben und Hoffnung - nicht erst seit Hape Kerkeling lebt diese Form der Besinnung und der Demut einen großen Zuspruch.
Derry Brabbs nimmt den Leser mit auf eine Wallfahrt zu den Pilgerstätten Europas und zeigt mit seinen faszinierenden Fotografien Baukunst, Tradition und Kultur in Formvollendung.
Ehrfürchtig lässt man den Blick hinauf zu den Fresken wandern, betrachtet staunend Kirchenschiffe und Altarräume, nimmt die sakrale Stimmung vollkommen in sich auf und merkt, wie man selbst ganz ruhig wird und die ganz besondere Atmosphäre auf sich wirken lässt.
Markante Bauwerke in luftiger Höhe (Kathedrale Noatre-Dame von Le Puy, Heiligtum von La Salette), schlichte Bauten in ländlichen Gemeinden (Fanefjorn & Emelunde, Stabkirche Ringebu) und gigantische Baukunst, die zu Wahrzeichen geworden sind (Kölner Dom, Petersdom in Rom) begeistern mit detailreichen Abbildungen.
Wunderschöne Lichtspiele malen mit den einfallenden Sonnenstrahlen immer wieder neue zarte Bilder auf den Kirchenboden, im Kirchenraum der Basilika von Lichen gibt es 365 Fenster die im Zusammenspiel mit dem goldgelben Farbschema der Kirche das Gefühl vermitteln, dass ewiger Sonnenschein herrscht.
Sakrale Schätze, harmonische Gestaltung von Gewölbedecken und kunstvoll modellierte Altäre ziehen den Blick ebenso in den Bann wie malerische Ruinen, lebensgroße Bronzefiguren oder die nächtliche Lichterprozession.
Derry Brabbs hat mit diesem Buch ein Kunstwerk erschaffen, das Kirchen- & Glaubensgeschichte lebendig erzählt und den lesenden Pilger diese miterleben und nachfühlen lässt.