Profilbild von Tabagana

Tabagana

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Absolut unterhaltsame Familiengeschichte im München der 50er Jahre

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Ein wirklich unterhaltsame und teils auch berührende Familiengeschichte, die in den 50er Jahren in München beginnt - Auftakt zu einer mehrteiligen Familiensaga! Wir begleiten Leni auf ihrem Weg von der Ausbildung im mütterlichen Friseursalon in der Provinz nach München an ihre Wunscharbeitsstelle in einem "Promisalon". Hier muss sie sich erst einmal beweisen und gegen diverse Schwierigkeiten ankämpfen. Eine wunderbar lebendig geschriebene Geschichte, die mich mit den abwechslungsreichen Beschreibungen der Atmosphäre im München der 50er, den emotionalen Ereignissen rund um Lenis Bruder Hans und auch den Szenen mit bayerischem Dialekt begeistert hat. Leni ist eine starke Frau, die ihren Weg geht und für ihre Ziele kämpft ohne dabei ihre Familie und ihre Wurzeln zu vergessen. Die Geschichte war so herrlich kurzweilig und gleichzeitig auch lehrreich durch die toll recherchierten Fakten (z.B. im medizinischen Bereich, im Bereich der Naturkosmetik u.v.m) Wirklich klasse !

• Thema
Veröffentlicht am 06.03.2022

Top Spannung

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Ein echter Pageturner, der einen nicht mehr loslässt. Das Cover dezent, aber höchst gelungen, ich mag so schlichte Aufmachungen, die Interesse erwecken. Man darf also gespannt sein, ob das Verschwinden von Toms Schwester endlich aufgeklärt wird..mehr möcht ich hier nicht verraten.
Auch dieser letzte Teil ist super gelungen, ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Durch die verschiedenen Zeitebenen bzw. Perspektiven wird och extra Spannung erzeugt, es gab einige Gänsehautmomente, in denen man echt den Atem anhalten musste. Der absolut bildhafte und lebhafte Schreibstil des Autors hat mir bereits in den Vorgängerbänden gefallen. Man muss allerdings die anderen Bände nicht unbedingt kennen, fehlende Zusammenhänge werden gut aufgegriffen und erklärt.
Ein echter Nervenkitzel, von mir 5 Sterne mit klarer Leseempfehlung! Und so ganz aufgeben muss man offensichtlich die Hoffnung auf einen weiteren Band noch nicht!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannender Fall eines neuen Ermittlerteams aus München

Kant und der sechste Winter

Ein Buch, das von der Jahreszeit, in der es spielt, mal wieder exakt passt. Vorab ein echt tolles Cover mit interessantenr Haptik, so was gefällt mir immer besonders gut.
Eine äußerst kurzweilige Story ...

Eine äußerst kurzweilige Story mit tollen Figuren. Kant und sein Team waren mir durchweg sympathisch. Nur Weber hat sich als echt tragische Figur erwiesen, sehr schade.
Die Spur führtden Leser zuerst geschickt in eine falsche Richtung, ich fand es genial konstruiert und äußerst spannend- bis zum Ende. Darüber hinaus enthält der Krimi auch die richtige Prise an privaten "Problemen", es bleibt spannend, zum einen ob sich mit Katja mehr entwickeln wird und auch wie es mit Frieda weitergeht. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung und gebe eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein neuer Fall für die Reichsmordkommission

Die Früchte, die man erntet

Drei Morde geschehen hintereinander, ein Heckenschütze und Serienmörder scheint am Werk zu sein - und weitere Opfer stehen auf der Todesliste. Es gilt, sie zu retten, keine leichte Aufgabe. Auch der ehemalige Chef der Abteilung Torkel und Sebastian werden im Rat und Hilfe gefragt. Für Sebastian tut sich in seinem neuen Tätigkeitsfeld allerdings ein ganz neues Problem auf und Billy muss gegen seine Dämonen ankämpfen und zeigt sein 2 Gesicht.

Ich habe mich zu Beginn etwas schwer getan, Anschluss an die beiden vorigen Fälle zu finden, die hatte ich nicht gelesen. Aber der Plot ist so spannend und temporeich gehalten, dass das bald nicht mehr so entscheidend war. Auch wenn man nicht weiss, was in Bd 5 und 6 geschehen ist, bleibt der aktuelle Fall wahnsinnig spannend. Allerdings spielt Sebastian in der ersten Hälfte eher eine Nebenrolle für mich und tritt nicht so sehr im Vordergrund auf, seine "Zeit" kommt im 2. Teil. Die kurzen Kapitel sind super, dadurch hat man noch mehr das Gefühl eines absolut ereignisreichen Falles. Billy hatte ich zu Beginn völlig unterschätzt, seine Entwicklung ist wirklich richtig krass. Und die fiesen Cliffhanger am Ende lassen auf einen weiteren Fall hoffen.

Fazit: Es schadet nicht, alle Bände der Reihe zu kennen, ist aber kein Muss. Es ist und bleibt ein klasse geschriebener Krimi aus Schweden.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Humor und Spannung kommen nicht zu kurz

Der war schon tot

Die Gegend am Niederrhein war völlig neu für mich, daher konnte ich die Schauplätze nicht direkt zuordnen. Das hat aber dem Lesespaß keinen Abbruch getan! Skurile, nette und witzige Charaktere, die uns der Autor hier vorstellt und mit denen man sich richtig wohl fühlt! Der Krimi enthält die richtige Mischung aus Humor und Spannung, die wird wirklich ab dem Ende des ersten Drittels konstant gesteigert – miträtseln macht hier wirklich Spaß! Und nebenbei auch private „Problemchen“, die unser Privatdetektiv zu lösen hat – eine absolute Leseempfehlung für alle Fans dieses Genres!