Cover-Bild 111 royale Momente für die Ewigkeit
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Michael Begasse

111 royale Momente für die Ewigkeit

Auch Royals sind nur Menschen!

Veröffentlicht am 24.10.2021

111 royale Momente für die Ewigkeit

Ich bin auf jeden Fall Jemand, der sich sehr für royale Schlagzeilen interessiert – und das schon seit Jahren. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch „111 royale Momente für die Ewigkeit“. Und ich muss sagen, dass ich mehr als begeistert davon bin und das Buch regelrecht verschlungen habe.

Zum Buch:
Moderne Royals sind auf den Titelseiten der Zeitschriften und begeistern die Menschen – nicht nur beim Friseur oder Zahnarzt. Die Queen ist Kult, Diana unvergessen. Bittere Tränen, heftige Skandale und echte Gefühle von Menschen unter der Krone! RTL-Adelsexperte Michael Begasse hat die Blaublüter dieser Welt seit drei Jahrzehnten begleitet und nun dieses Buch geschrieben. Leicht, aktuell und spannend, informativ, historisch und hautnah. Sie werden staunen und sich erinnern bei unserer royalen Zeitreise rund um den Globus von damals über heute bis morgen.

Auf jeweils einer Doppelseite werden die insgesamt 111 royalen Momente zusammengetragen inklusive Bilder und es gab einiges, das ich noch nicht wusste. Natürlich findet man hier die bekannten Royals, die aktuell auch immer wieder in den Nachrichten sind, aber auch Oberhäupter aus weit entfernten Königreichen, von denen man bisher noch nicht viel gehört hat. Überhaupt werden aktuelle Royals ebenfalls behandelt wie die Royals aus vergangenen Jahrhunderten. Dabei bleibt der Autor immer informativ und unterhaltsam zugleich. Was mir dabei auch sehr gefallen hat, war der locker-leichte Schreibstil.

Ich habe das Buch auf jeden Fall regelrecht verschlungen und kann es nicht nur allen Royal-Fans, sondern auch allen anderen, die etwas über die royale Geschichte wissen wollen, empfehlen. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Sehr berührend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " 111 Royale Momente für die Ewigkeit " testlesen .
Autor: Michael Begasse

Handlung des Buches :
Auch Royals sind nur Menschen! Moderne Royals sind auf den Titelseiten ...

Autor: Michael Begasse

Handlung des Buches :
Auch Royals sind nur Menschen! Moderne Royals sind auf den Titelseiten der Zeitschriften und begeistern die Menschen – nicht nur beim Friseur oder Zahnarzt. Die Queen ist Kult, Diana unvergessen. Bittere Tränen, heftige Skandale und echte Gefühle von Menschen unter der Krone! RTL-Adelsexperte Michael Begasse begleitet die Blaublüter dieser Welt seit drei Jahrzehnten und hat »111 royale Geschichten für die Ewigkeit« zusammengetragen. Leicht, aktuell und spannend, informativ, historisch und hautnah. Sie werden staunen und sich erinnern bei unserer royalen Zeitreise rund um den Globus von damals über heute bis morgen. Königliches Ehrenwort!

" Royals sind auch nur Menschen " . Ja das stimmt . Aber sie stehen täglich im Rampenlicht , werden gejagt von den Papparazzis - nur für ein gut bezahltes Foto . Möchte man mit solchen Menschen tauschen? Ruhm, Macht , Geld - ist es das Wert ?? Oder als Titelbild auf einer Zeitung zu landen? Wohin das führt hat man bei Prinzessin Diana gesehen. Täglich wurde sie gejagt durch die Papparazzis und vielleicht könnte sie heute noch leben, wenn sie ein anderes Leben geführt hätte. Sie hat mich von Anfang an mit ihrem Wesen bezaubert und mit ihrem Engagement und Herz tief beeindruckt . Ihr Tod geht mir heute noch nah.

In " 111 Royalen Momenten für die Ewigkeit " gibt uns der Autor kurze Einblicke in Monarchien der Neuzeit, wie Prinzessin Diana und ihre Familie, das schwedische Königshaus , Fürst Albert & Charlene von Monaco .....In die Vergangenheit wie die Ermordung der Romanoffs , das Leben von Katharina die Große...... Er schafft Fakten in seinem Buch und man fühlt sich in fremde Welten und Kulturen entführt.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und bin echt begeistert. Jede Geschichte ist Doppelseitig veranschlagt , Links ist das Leben in Kurzform beschrieben und rechte Seite findet man ein Foto des Prominenten wieder.

Ein spannendes, berührendes und faszinierendes Buch nicht nur für royale Fans, sondern auch für Leser die an der Weltgeschichte interessiert sind. Diese Geschichten sind wirklich für die Ewigkeit gemacht und sollten nicht in Vergessenheit geraten.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Pflichtlektüre für royale Fans

Wie gut ist bitte dieses Buch? Wenn es einen Adels-Experten gibt, fällt mir persönlich sofort als ersten Michael Begasse ein. Wer hat bis dato nicht bereits mindestens eine royale Hochzeit am TV mit ihm verfolgt?

Man spürt die Liebe zum Detail, dieses Buch ist nicht einfach nur so dahin geschrieben, man merkt mit welcher Hingabe es recherchiert und ausgearbeitet wurde.

Man taucht ab in 111 spannende, traurige, liebevolle, neugierige und teils auch böse royale Kurzgeschichten, zu der es immer auch ein entsprechendes Bild gibt. Ich war teils erstaunt was es alles aus dem Nähkästchen zu plaudern gibt und würde nur liebend gern einmal bei den Royals Mäuschen spielen.

Ich habe versucht meine Lieblingsgeschichte herauszufinden, bin aber leider kläglich gescheitert. Ich find sie alle toll.

Fazit:

Für jeden der das Thema Royals liebt und sich dadurch begeistern lässt ist dieses Buch Pflichtlektüre. Liebevoll recherchiert und ausgeführt, bekommt man als Leser exklusive Einblicke hinter die royalen Mauern. Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine kurzweilige, interessante Reise zu den Royals dieser Welt

Unter dem Titel "111 royale Momente für die Ewigkeit" aus dem Emons Verlag zeigt Michael Begasse berührende, pikante, traurige und lustige Momente aus dem Leben von Menschen aus dem Adelsbereich.

Wir ...

Wir kennen sie alle, die Klatschblätter beim Friseur sind voll von Skandalen, besonderen Fotos, Hochzeiten und Informationen über royale Personen, ob gekrönte Häupter oder nur verarmter Adel, ausgestorbene Dynastien oder langlebiges Monarchentum. Es ist eine gewisse Faszination, die von ihnen ausgeht. Man bewundert blinkende Juwelen und Kronen, bezaubernde Kleider und erfährt die neuesten Begegnungen und unerhörten Skandale. Die Geschichten der Blaublüter der Welt gehören für Adelsexperte und Journalist Michael Begasse seit drei Jahrzehnten zu seinem Job und aus der Nähe zu diesen Menschen stellt er unterschiedliche Informationen, Klatsch, aber auch Fakten zusammen.

Die 111 Themen drehen sich um die Royals dieser Welt. Wir beginnen bei der prunkvollen Hochzeit 2011 in Monaco, wo ein modernes Märchen zwischen dem Playboy-Prinzen und der Olympia-Schwimmerin wahr wurde. Weiter geht es ins Zarenhaus Russlands, worüber sich inzwischen schon der Staub der Jahrhunderte gelegt hat. Die royale Reise streift das niederländische, schwedische und norwegische Königshaus, reist nach Spanien und immer wieder werden die Britischen Royals als beständige Monarchie, aber auch skandalumgebene Gruppe erwähnt. Es gibt traurige Dinge zu erfahren und es wird sogar in die Vergangenheit geblickt und so kommen auch Napoleon, Isabella von Kastilien, Kaiser Karl V. und andere frühere Monarchen ins Buch.

Zu allen Royals gibt es eine Doppelseite unter einer knackigen Überschrift, mit flott erzählten Text und ein entsprechendes Foto der Personen. Die Promifakten werden dank der kurzweiligen Erzählweise zu einer schönen Unterhaltung, die zeigt, hier ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Begasse zeigt bekannte und ständig in der Klatschpresse vertretene Personen wie die Queen oder Diana, er erwähnt aber auch diejenigen, die sich diskret im Hintergrund halten oder über die man nicht viel weiß, wie Kaiser Friedrich III., Anna von Kleve, Mswati III. (ausbeutend herrschender Dikator des ehemaligen Swasiland) oder Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, der König von Bhutan. Zu allen weiß Begasse besondere Details zu berichten, die er mit seinen persönlichen Erlebnissen aufbereitet. Die Leser:in erfährt bekannte und auch schreckliche Dinge, peinliche wie sensationelle Nachrichten, lustige wie erstaunliche und wird dadurch gut und kurzweilig unterhalten.

Michael Begasse gibt mit diesem Buch einen vielseitigen und kurzweiligen Einblick in die Königshäuser der Welt und bringt so viele Details ans Licht, die interessant zu lesen sind und uns die Royals als normale Menschen erscheinen lassen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Der Glanz der Kronen

Von Albert (Fürst von Monaco) bis William (2. der britischen Thronfolge) spannt sich der Bogen. Da das britische Königshaus eine recht weitverzweigte Familie ist, ist es verständlich, dass mehr als 35 (!) der 111 royalen Momente sich mit den Windsors beschäftigen, auch, wenn der eine oder andere Moment (siehe Nr. 38, 48 und 49) so gar nicht königlich ist. Die „Chefin“ war da sicher nicht „amused“.

Neben lebenden Personen wirft Micheal Begasse auch den einen oder anderen Seitenblick auf verstorbene Mitglieder des Adels. Natürlich führt auch hier Lady Diana die Liste an. Interessant, weil vermutlich nur wenigen bekannt, sind Katharina von Braganza (14) oder Königin Christina von Schweden (21).

Als Österreicherin hätte ich mir als Abschluss „Z“ wie Zita von Bourbon-Parma (1892-1989), Gemahlin von Kaiser Karl (1887-1922), dem letzten Kaiser Österreich-Ungarns, gewünscht. Während Karl auf seinen Herrschaftsanspruch verzichtet hat, war Zita hier unbeugsam und mit einem Einreiseverbot nach Österreich belegt. Erst im hohen Alter von 90 Jahren durfte sie, nach Intervention von Spaniens König Juan Carlos und dem damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky, wieder nach Österreich einreisen.

Aber, wie der Autor andeutet, könnte es ja einen weiteren Band mit royalen Momenten geben.

Fazit:

Viele bekannte und manche unbekannte Einblicke in das Leben der Herrschaftshäuser. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.