Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein magischer Reihenstart

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
0

Zum Buch:
Lucia, genannt Lucy, und Nora Lichtblau sind Zwillinge die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Lucy hat helle Haare, Nora hat dunkle Haare. An ihrem zehnten Geburtstag bekommen ...

Zum Buch:
Lucia, genannt Lucy, und Nora Lichtblau sind Zwillinge die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Lucy hat helle Haare, Nora hat dunkle Haare. An ihrem zehnten Geburtstag bekommen die beiden jeweils eine Einladung für die Schule für Tag- und Nachtmagie.
Die Probezeit auf der Schule hat es in sich, ständig geht etwas schief ...

Meine Meinung:
Zauberunterricht auf Probe ist der Auftaktband in eine neue Reihe, der zweite Band ist zeitgleich erschienen, so kann man auch gleich weiterlesen.
Ein zauberhaftes Cover voller Magie, sehr ansprechend.
Die Geschichte beginnt mit dem zehnten Geburtstag der Zwillinge und auch gleich total spannend. Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, einfach Worte, spannende und auch interessante Charaktere, wie der Dachs.
Das Schriftbild ist recht groß und einfach zu lesen, auch schon für geübtere Leseanfänger. Ein sehr gelungener Auftakt der Autorin vom magischen Blumenladen und vielen anderen magischen Reihen. Empfehlenswert zum Selberlesen ab acht Jahren und zum Vorlesen für jüngere, so ab fünf oder sechs Jahren.
Zum Glück ist Band zwei schon erschienen, so kann es gleich weitergehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2021

Bereit für einen Traum alles zu geben

Love Paris Dance
0

Zum Buch:
Mia hat es geschafft, sie darf am Sommerprogramm einer renommierten Balettschule in Paris teilnehmen.
Sie lebt ihren Traum Tänzerin zu werden, allerdings lernt sie dann Louis kennen und verliebt ...

Zum Buch:
Mia hat es geschafft, sie darf am Sommerprogramm einer renommierten Balettschule in Paris teilnehmen.
Sie lebt ihren Traum Tänzerin zu werden, allerdings lernt sie dann Louis kennen und verliebt sich in ihn und verbringt wunderschöne Stunden mit ihm in Paris. Dabei verliert sie fast ihren Traum aus den Augen ...

Meine Meinung:
Abundzu lese ich auch ganz gerne eine unschuldige Teeniegeschichte. Die Protagonisten sind siebzehn und total süß, eine unschuldige, romantische Liebesgeschichte un einer traumhaften Kulisse. Die Stadt der Liebe, Paris, kam sehr gut weg, man fühlte mit, man hat sich willkommen gefühlt.
Die Story ist authentisch und einfühlsam. Es gibt einen Wandel, mit dem ich nicht gerechnet habe, es hat mich aber sehr berührt und sehr gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Evie und ihre Tiere

Evie und die Macht der Tiere
0

Zum Buch:
Evie mag Tiere, aber nicht nur Katzen, Hunde und Kaninchen. Evie mag alle Tiere. Auch Spinnen, Kakerlaken, Schlangen, Mäuse und einfach alle. Evie weiß auch alles über Tiere. Aber damit ...

Zum Buch:
Evie mag Tiere, aber nicht nur Katzen, Hunde und Kaninchen. Evie mag alle Tiere. Auch Spinnen, Kakerlaken, Schlangen, Mäuse und einfach alle. Evie weiß auch alles über Tiere. Aber damit noch immer nicht genug. Evie hat sich noch eine ganz besondere Fähigkeit, sie kann hören was Tiere denken ...

Meine Meinung:
Gut, das gelbe Cover finde ich persönlich etwas grell, aber es hat was, es fällt auf.
Die Geschichte ist sehr außergewöhnlich, ein wenig philosophisch und trotzdem sehr spannend.
Die Kapitel sind nicht zu lang, der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ab und zu noch eine kleine Zeichnung wertet das Buch noch mehr auf. Bisher kannte ich von dem Autor nur die Erwachsenen Bücher und war schon gespannt auf das Kinderbuch. Und es hat was. Die Story ist spannend und abenteuerlich, regt zum Nachdenken an und Evie ist ein sehr sympathisches Mädchen mit dem sich das Kind, welches das Buch liest gut identifizieren kann.
Die Story war teilweise schon sehr abgehoben, auch hätte ich gerne genaueres über die Mutter erfahren, aber im großen und ganzen eine spannende, abenteuerliche Geschichte mit einem guten Hintergrund. Es geht schließlich auch um das Tierwohl, zumindest teilweise.
Eine, für mich gelungene Premiere eines Kinderbuches von Matt Haig. Ich werde wohl noch mehr Kinderbücher von ihm lesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2021

Teenagerleben

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Keiko hat zwei beste Freundinnen, Jenna und Audrey. Sie gehen in die siebte Klasse und haben sich dieses Jahr vorgenommen einen Jungen kennenzulernen. Und damit beginnt ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Keiko hat zwei beste Freundinnen, Jenna und Audrey. Sie gehen in die siebte Klasse und haben sich dieses Jahr vorgenommen einen Jungen kennenzulernen. Und damit beginnt das Problem. Keiko sitzt zwischen zwei Stühlen, Jenna und Audrey verstehen sich nicht mehr so gut und beide wolle das Keiko ihre Freundin bleibt ...

Meine Meinung:
Das Cover erinnerte mich zuerst sehr an "To all the boys I loved before" und irgendwie erwartete ich wohl auch eine Ähnliche Story.
Die einzige Gemeinsamkeit war allerdings der asiatische Hintergrund der Hauptperson. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Mädchen sind zwölf, werden dreizehn und für dieses Alter ist das Buch auch perfekt. Mit persönlich war es zu nervig, Keiko mit ihren Schokoladenvergleichen und Audrey mit ihrem Teeniedrama fand ich schon ein wenig anstrengend.
Für jüngere LeserInnen ist es sicher spannender. Was aber trotzdem total niedlich und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2021

Roadtrip mit Wasserpflanze

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch
0

Zum Buch:
Alles fängt mit einer Wasserpflanzen an. Gustav wünscht sich einen Hund, der neue Freund seiner Mama schenkt ihm eine Wasserpflanze, die Gustav Agathe nennt. Mit Agathe am Kanal trifft er auf ...

Zum Buch:
Alles fängt mit einer Wasserpflanzen an. Gustav wünscht sich einen Hund, der neue Freund seiner Mama schenkt ihm eine Wasserpflanze, die Gustav Agathe nennt. Mit Agathe am Kanal trifft er auf Charles, ein seltsames Mädchen, die, als sie mitbekommt das Gustav nicht weiß wer sein Vater ist, alles in Bewegung setzt um genau das rauszufinden. Und ehe sich Gustav versieht sitzt er mit Charles und seinem Opa in einem Bus und fährt quer durch Polen in Richtung Slowenien ...

Meine Meinung:
Eine total verrückte Story, sehr an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig, aber auch sehr unterhaltsam und humorvoll erzählt.
Charles ist ja so ein Früchtchen, frech, vorlaut und mutig. Ohne sie wäre Gustav einfach nur ein Junge der nicht redet.
Die drei zusammen, also Charles, Gustav und Joseph, Gustavs Opa, haben eine spannende, abenteuerliche Reise vor sich, die unterhaltsam ist und Spaß beim Lesen macht.
Alles in allem ein humorvoller Roadtrip für jüngere LeserInnen, einfacher Schreibstil, kurze Kapitel. Freundschaft und Abenteuer werden groß geschrieben. Eigentlich alles was ein unterhaltsames Kinderbuch braucht.