Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller

Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 09.12.2021

verschiedene spannende Stränge schaffen eine geheimnisvolle Atmosphäre aber leider nicht sehr überzeugend.

Der Klappentext ist vielversprechend und hat neugierig gemacht auch das Buchcover ist ansprechend und der Buchtitel irgendwie passend gewählt.
Da haben sich die Autoren der Kluftinger Regionalkrimiserie ...

Da haben sich die Autoren der Kluftinger Regionalkrimiserie mal aus der Komfortzone gewagt und und hier mit Draussen einen Thriller vorgelegt leider ist dieser nach meiner Meinung eher nur mittelmässig gelungen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und somit leicht nachvollziehbar und auch mit dem unterhaltenden Erzählstil wird versucht keine Langeweile aufkommen zu lassen.
Das Thema ist spannend gewählt und auch die Charaktere sind eigentlich interessant gezeichnet aber das Setting ist eher langweilig, zu ruhig und erst ab Mitte des Romans kommt ein bisschen geheimnisvolle Stimmung auf.
Das ist den verschiedenen Strängen die im Laufe der Handlung zusammenführen und der starken Geschwisterbindung von Joshua und Cayenne geschuldet.
Stephan ist mir eher suspekt und auch nicht gar so ausgefeilt obwohl seine Fähigkeiten und Persönlichkeit mehr Potenzial hergeben wie ich finde.
Das Romanende ist gut aufgeklärt und lässt auch keine Fragen offen das kann ein bisschen versöhnen.

Ich vergebe 3 Sterne da ich das Buch gut weglesen konnte es für einen Thriller aber zu seicht und unausgegoren fand da ist definitiv noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Gibt es "die Gefahr" wirklich?

Draussen von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Draussen von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen nur das Leben auf der Flucht. Ständig warnt sie ihr Mentor Stephan vor einer unbekannten Gefahr, die sie zu einem Leben außerhalb der Gesellschaft zwingt. Die Frage ist nur: Gibt es diese Gefahr wirklich, oder ist sie nur ein Hirngespinst eines Irren???

Das Cover passt zu dem Roman. Mir gefallen besonders die Hochglanz- Elemente.

Der Schreibstil hat mich überrascht. Ich habe schon mehrere Bücher der Autoren gelesen (aus der Kluftinger- Serie). Diese fand ich oft oberflächlich und manchmal sogar kindisch. Umso mehr hat es mich gefreut, dass der Thriller atmosphärischer geschrieben wurde. Er wirkt ernster und erwachsener.
Während man sich zu Beginn noch fragt, wie die Handlungsstränge zusammenpassen, wird es langsam immer spannender. Auch wenn man erst nach und nach versteht, wie alles zusammenpasst. Leider gab es aber auch immer wieder Passagen, die ich als langweilig empfand. Dazu gehörten u.a. die Diskussionen zwischen Stephan und Cayenne, die gefühlt in jedem zweiten Kapitel aufflammen und sich immer wieder um das gleiche Thema drehen.
Ich muss zugeben, dass mir Cayenne aufgrund dieser Diskussionen auch ziemlich unsympathisch war. Sie benimmt sich sehr kindisch und undankbar. Zu Beginn konnte ich sie noch verstehen, aber spätestens seit ihrem Abgang von dem Campingplatz konnte ich nur noch den Kopf schütteln.
Die anderen Protagonisten sind neben ihr relativ flach. Man erfährt zwar das ein oder andere über ihre Motive und Vergangenheit, aber im Großen und Ganzen bleiben sie doch Unbekannte.

In dem Roman gibt es immer wieder Kampfszenen. Diese sind lebensnah geschildert, weswegen man sie sich problemlos vorstellen kann. Jedoch sind sie nichts für schwache Gemüter.

Abgesehen von Cayennes ewigem Gezeter hat mir der Thriller gefallen. Deswegen habe ich ihn auch schon weiterempfohlen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Nicht gleich gefesselt

der neue Thriller von Volker Klüpfel und Michael Kobr dann doch gefesselt hat. Das Schriftsteller-Duo um Kommissar Kluftiger beschreitet mit "Draußen" neue Wege.

Handlungsort ist zunächst der Wald. Stephan ...

Handlungsort ist zunächst der Wald. Stephan lebt in einem Wohnwagen am Waldrand zurückgezogen mit zwei Kindern, als Outdoor-Trainer - ein mäßig erfolgreicher allerdings, denn allzu oft schockt er die Teilnehmer mit seinen Aktionen.

Schon bald wird deutlich, dass der Mann mit den Kindern unterhalb des Radars lebt, im Verborgenen, auf der Flucht. Doch vor wem? Und weshalb bildet Stephan die Kinder zu Kämpfern aus?

Zum Brandenburger Wald gesellen sich nach und nach weitere Handlungsorte, unter anderem der Berliner Politikbetrieb und die französische Fremdenlegion. Wie genau die unterschiedlichen Erzählfäden zusammenhängen, bleibt bis zum Schluss spannend.

Allerdings hat mich das Buch auch erst ab der zweiten Hälfte für sich eingenommen. Dadurch, dass man - gerade wegen des Spannungsaufbaus - am Anfang nur sehr wenig über die Personen weiß, alles sehr geheimnisvoll ist, bleiben sie einem enorm fremd. Der verbissene Outdoor-Trainer, die abgeschotteten Kinder: beim Lesen konnte ich nur wenig damit anfangen, auch wenn die Kinder nach und nach doch etwas mehr Kontur bekommen. Erst als der Berliner Politikbetrieb zur Handlung dazustößt, wird die tröge Welt etwas lebendiger - wobei deren Vertreter Wagner alles andere als sympathisch ist. Auf jeden Fall aber ist es eine schillernde Figur, was man von den anderen Protagonisten so nicht sagen kann. Da stört es auch nicht sonderlich, dass man als Leser sich an Wagner und seinen Machenschaften eher reibt.

Was allerdings sehr störend ist, ist die plakative Darstellung der Politik. Intrigen, Ränkespiele, Lobbyismus - aus mehr besteht Politik in "Draußen" nicht. Da wirkt es dann fast schon glaubwürdig, wenn der Roman ins Dystopische abgleitet, als nach einem Unwetter in ganz Deutschland der Strom ausfällt. Spätestens ab diesem Moment wollte ich zumindest unbedingt wissen, wie alles miteinander zusammenhängt.

Da ich kein Freund von langen actiongeladenen Beschreibungen bin, hat mich das Ende des Buches an manchen Stellen doch noch einmal sehr herausgefordert.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Überleben im Wald

Draussen von dem Autorenduo Volker Klüpfel Michael Kobr

Draussen von dem Autorenduo Volker Klüpfel Michael Kobr

Der Thriller handelt von Stephan, der als Fremdenlegionär diente, und sich jetzt um die zwei Teenager Kids Cayenne und Joshua kümmert bzw. beschützt und im Überleben alleine draußen in der Natur/Wald ausbildet und lehrt.
Er setzt alles daran das die zwei in Sicherheit sind, vor was weiß man nicht.
Die drei leben außerhalb der Gesellschaft und sind von Land zu Land gezogen. Im Thüringer Wald schlussendlich kommt es zu einem erbittertem Kampf mit mächtigen Leuten, die man aus den Erzählung und Rückblicken von Stephans Tagebuch kennen mag, man aber nicht wirklich weiß wer sie sind und was sie vorhaben.

Das Cover gefiel mir gleich und hat mich, genauso wie der Titel des Buches, animiert die Leseprobe zu lesen. Diese überzeugte mich auf ganzer Linie.
Leider war nur der Anfang des Buches sehr fesselnd. Der Rest konnte mich nicht überzeugen.
Die Spannung war nur am Anfang und am Ende erhalten, dazwischen war es durchgezogen eintönig und teilweise langweilig.
Leider weiß man bis fast vor Schluss nicht um was es eigentlich wirklich geht. Die Zusammenführung der Handlungsstränge war für mich persönlich leider viel zu spät so das man sehr schwer in die Geschichte einsteigen und folgen konnte.
Auch die Zeitsprünge in die Vergangenheit des Fremdenlegionärs konnten mich nicht packen.
Ebenfalls die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Es kam kein Gefühl der Verbundenheit mit den Jugendlichen auf, und auch Stephan konnte mich nicht als Beschützer überzeugen. Emotional hätte man mehr daraus machen können.

Der Schreibstil war flüssig und ließ sich gut lesen.
Manche Szenen etwas brutaler beschrieben, was ich aber nicht als schlimm empfand.

Alles in allem 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Die Geschichte ist in 3 Handlungsstränge aufgegliedert, wovon 2 in der Gegenwart spielen und 1 in der Vergangenheit.
Als Haupthandlung würde ich das Geschehen rund um die siebzehnjährige Cayenne und ihren jüngeren Bruder Joshua bezeichnen, die von ihrem Ziehvater Stephan in einem harten Überlebenstraining in den Wäldern Brandenburgs gedrillt werden. Keine Schule, keine Freunde, kaum Kontakt zur Zivilisation. Wovor verstecken die 3 sich und auf welchen Kampf bereiten sie sich vor? Die Gefahr ist gefühlt immer da, wird jedoch erst zum Ende des Buches für die Leser*innen ausführlich begründet. Und genau das war mein Problem. Auf die zu recht gestellten Fragen der Jugendlichen gab Stephan nie eine konkrete Antwort und das gefiel besonders Cayenne nicht, die von der Geheimniskrämerei ihres Beschützers die Schnauze voll hatte. Für mich war das sehr nachvollziehbar, denn auch ich empfand die Geschichte dadurch als sehr langatmig.
Im Verlauf des Buches wurde mir klar, dass der zweite Handlungsstrang eines Fremdenlegionärs in Afrika, der seine harte Ausbildung in Tagebucheinträgen festhielt, mit der Haupthandlung rund um Stephan und die Jugendlichen zusammenhängt.
Der dritte Handlungsstrang, der den seelenlosen Politiker Jürgen Wagner bei seinen Machenschaften im Bundestag begleitet, war in meinen Augen mehr als unnötig und für nur ein Buch einfach zu viel.
Ich habe auf das Ende und die Auflösung des großen Fragezeichens hingefiebert, da ich unbedingt wissen wollte, wie die 3 Handlungsstränge zusammenhängen und wovor Stephan die beiden Jugendlichen beschützen wollte. Ich hatte so viele Fragen. Und im Grunde genommen war die Idee der Geschichte auch sehr gut, nur die Auflösung am Ende war mir einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen und unlogisch.

Fazit:
Tolle Idee, leider etwas unzufrieden stellende Umsetzung und Auflösung der Geschichte.

Meine Bewertung:
3/5 Sterne