Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Sehr schönes Kinderbuch

Maus und Eichhorn auf großer Winterreise
0

Eine Geschichte über Freundschaft, Fernweh, Freiheit und Freundlichkeit
Die Tage sind kurz geworden, die Nächte lang und kalt. Es ist Winterzeit. Und es hat geschneit. Eigentlich halten die kleinen Tiere ...

Eine Geschichte über Freundschaft, Fernweh, Freiheit und Freundlichkeit
Die Tage sind kurz geworden, die Nächte lang und kalt. Es ist Winterzeit. Und es hat geschneit. Eigentlich halten die kleinen Tiere in ihren Höhlen nun Ruhe, aber die Maus kann nicht ruhig dasitzen. Sie hat zwischen den Schneeflocken große Zacken entdeckt: die Berge. Jetzt kann sie an nichts anderes mehr denken. Sie will dorthin, auf die Gipfel steigen und die Welt von oben sehen. Das Eichhorn schraubt Kufen an den Karren und ihre Reise beginnt ... Dabei treffen sie auf die freundlichen Maulwurfs und einen einsamen Hund. Ob sie am Ende wieder gut in ihrem Zuhause, dem Wald, ankommen und sogar ein Zuhause für den Schlittenhund finden? (Klappentext)

Dieses wunderbar illustrierte Kinderbuch hat meinen kleinen „Mitlesern“ und mir sehr gut gefallen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude daran haben. Wir fanden jedes Mal beim Betrachten neue schöne Kleinigkeiten, die in den Bildern eingearbeitet waren. Der Text ist kurz und einprägsam. Es ist spannend, was Maus und Eichhörnchen auf ihrer Reise alles erleben und dass es noch ein gutes Ende nimmt. Eine ansprechende winterliche Geschichte, die einige versteckte Botschaften bereithält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2021

Tolle Anregungen

Neue Dinge aus alten Stoffen
0

Wirf das alte T-Shirt nicht weg – denn solche und ähnliche abgetragene Textilien sind noch lange kein Fall für den Müll, sondern lassen sich leicht in etwas Neues verwandeln! Sowohl Nähanfängern als auch ...

Wirf das alte T-Shirt nicht weg – denn solche und ähnliche abgetragene Textilien sind noch lange kein Fall für den Müll, sondern lassen sich leicht in etwas Neues verwandeln! Sowohl Nähanfängern als auch Fortgeschrittenen gelingt es mit den Anleitungen und Ideen in diesem Buch, aus kaputter oder abgetragener Kleidung, alten Handtüchern & Co. neue, kreative und nützliche Dinge entstehen zu lassen. Kleidung wertschätzen statt wegwerfen: Wer vorhandene Textilien wiederverwendet, statt sie wegzuwerfen, sorgt dafür, dass einmal aufwendig hergestellte, natürliche wie auch synthetische Fasern möglichst lange genutzt werden können, wodurch weniger neue Kleidung hergestellt werden muss. Näh-Upcycling ist gut für die Umwelt: Wenn weniger neue Kleidungsstücke produziert werden müssen, werden auch weniger Wasser und Chemikalien verbraucht. Selbst genähte oder reparierte Kleider sparen Geld: Wer Kleidern, die sonst vielleicht im Müll gelandet wären, ein zweites (oder drittes) Leben schenkt, braucht weniger Geld für neue Kleidung oder Stoffe auszugeben. Nähen und Basteln mit Stoffen macht glücklich: Mit wiederverwendeten Lieblingskleidungsstücken und anderen selbst gemachten Dingen aus Stoff kann man sich und anderen eine besondere Freude machen. (Klappentext)

Dieses Buch gibt einen guten Überblick, was man aus ausrangierten Stoffen noch alles Schöne zaubern kann. Es sind viele Anregungen dabei, die auf für Anfänger oder für weniger Begabe geeignet sind. Das macht den Reiz des Buches aus. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe mir schon einige Sachen ausgesucht, die ich gerne nacharbeiten möchte.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Schöne vorweihnachtliche Geschichte

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
0

Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer ...

Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind. Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck! Ob daraus noch ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird? (Klappentext)

Dieses Hörbuch mit der wirklich schön gestalteten Geschichte hat mich sofort in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Die Charaktere, allen voran Manu und Jana schloß ich sofort in mein Herz. Ich konnte sie mir so richtig lebhaft vorstellen. Die Handlung ist teils sehr emotional, aber gut aufgebaut. Es entsteht eine schöne Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Ein schönes Hörbuch um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Ich glaube, meine Enkel werden diese Geschichte lieben. Auch werden sie sicherlich die kleine Botschaft aus dem Hörbuch verstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2021

Einfach klasse gemacht

Die Füchse von Hampstead Heath
0

Rezension für das Hörbuch: Es ist Ferienzeit in London und Abigail, Peter Grants lästige Cousine, kann mehr oder weniger tun und lassen, was sie will. Was bei allen, die sie kennen, eigentlich die Alarmglocken ...

Rezension für das Hörbuch: Es ist Ferienzeit in London und Abigail, Peter Grants lästige Cousine, kann mehr oder weniger tun und lassen, was sie will. Was bei allen, die sie kennen, eigentlich die Alarmglocken schrillen lassen sollte. Doch Peter ist irgendwo auf dem Land auf Einhornjagd, sodass niemand Abigail davon abhält, magischen Unfug zu treiben - und einem Geheimnis auf die Spur zu kommen: In der Gegend von Hampstead Heath verschwinden immer wieder Teenager. Nach kurzer Zeit tauchen sie wieder auf, unverletzt, aber ohne eine Erinnerung, wo sie waren. Wer hat sie fortgelockt - und warum? Unterstützt von einer Bande sprechender (und ziemlich eingebildeter) Füchse stürzt sich Abigail ins magische Abenteuer. (Klappentext)

Dieses Hörbuch hat mir nach kurzer anfänglicher Schwierigkeit und Eingewöhnung sehr gut gefallen. Es entsteht mit der Zeit eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Die Fantasie wird angeregt und das Kopfkino fängt das Rattern an. Die Charaktere entstehen sehr real und lebhaft und auch die Handlungsorte konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich war bald ein Teil davon und erlebte vieles hautnah mit. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Ein wunderbares Hörbuch und ich würde gerne noch mehr davon hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Wieder sehr aufschlußreich und spannend

Das Leben, ein großer Rausch
0

Berlin 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs wird zu einem grausamen Verbrechen gerufen: Die junge Mutter hat sich zu ihrem Kind geschleppt und ist kurz darauf ihren Stichverletzungen erlegen. Magda und Kommissar ...

Berlin 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs wird zu einem grausamen Verbrechen gerufen: Die junge Mutter hat sich zu ihrem Kind geschleppt und ist kurz darauf ihren Stichverletzungen erlegen. Magda und Kommissar Kuno Mehring stellt sich die Frage, ob dieser sinnlos erscheinende Mord zu einer Serie brutaler Überfälle auf junge Frauen gehört. Sie alle haben auf der Straße ihre Gunst verkauft. Denn die Zeiten sind schwer: Die unvorstellbar rasch voranschreitende Inflation frisst das Geld für das tägliche Leben auf. Magda braucht ebenfalls eine Arbeit, von der sie leben kann. In Charlottenburg eröffnet sie ihre eigene Praxis. Frisch verheiratet stellt sie sich ebenso wie ihre Patientinnen die große Frage: Kann man ausgerechnet jetzt an eine Zukunft mit Kind glauben? Auch Medizinstudentin Celia liebt ihren Edgar. Aber will sie für ihn die Freiheit aufgeben, die sie so hart erkämpft hat? Ist Anwältin Ruth dafür die richtige Ratgeberin? Schauspielerin Doris genießt die Liebe wie im Rausch. Plötzlich wird daraus bitterer Ernst … (Klappentext)

Auch dieses Buch hat mich wie schon der Vorgängerband in das Berlin der 20er Jahre entführt. Ich war sehr schnell wieder mitten in der Handlung dabei und stand an der Seite von Magda, die ja bereits bekannt war, und den anderen starken Frauen. Die Charaktere sind wieder treffend beschrieben und entwickeln sich entsprechend weiter. Die Handlung selbst ist spannend, einfühlsam, bildgewaltig und scheint mir gut recherchiert zu sein. Es zeigt nicht nur das Berlin auf der schönen Seite, sondern auch viel von den Schattenseiten, die damals herrschten. Oft hat mich das Buch auch zum Nachdenken gebracht. Die verschiedenen Emotionen kamen bei mir an. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehgen konnte. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Auf den nächsten Band und die Fortführung der Reihe freue ich mich schon sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere