Profilbild von Gelinde

Donaukiesel

Donaukiesel

Donaukiesel, von Sonja Hauer

Cover:
Das Cover hat zwar so gar nichts von einem Krimi, aber die Süßigkeiten kommen in der Geschichte immer mal wieder vor.

Beas Mann betrügt sie und will nun die ...

Donaukiesel, von Sonja Hauer

Cover:

Beas Mann betrügt sie und will nun die Scheidung.
Völlig überrumpelt ergreift Bea die Flucht und reist in die Wachau um sich eine Strategie zu überlegen.
In dem wunderschön romanistisch gelegenen Schloßhotel trifft sie auf den Autor Michael der sich in einer Schreibblockade befindet und auf Susanne die sich auch frisch von ihrem Mann getrennt hat.
Am nächsten Morgen wird Susanne tot aus der Donau geborgen. Bea und Michael beginnen auf eigene Faust zu ermitteln und die Verwicklungen und Verwirrungen nehmen ihren Lauf.

Tolle Geschichte, die sich super spannend aufbaut.
Die Spannung steigt kontinuierlich. Es gibt immer mehr Verwicklungen und Verflechtungen, und somit kommen neue Verdächtige an den Tag. Lug und Trug werden aufgedeckt und immer wieder schlägt die Geschichte einen Hacken.
Sehr gut gemacht.
Den Verdächtigen am Schluss hatte ich dann nicht auf dem Radar.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Die Personen sind gut charakterisiert, sind sehr lebendig und wirken authentisch.

Autorin:
Die gebürtige Österreicherin Sonja Hauer unterrichtet hauptberuflich Wirtschaft und Recht an einer höheren Bundeslehranstalt in Linz a.d. Donau. Das größte Hobby der promovierten Juristin ist das Schreiben. In ihrer Freizeit hat sie mittlerweile drei Kriminalromane verfasst.

Ein toller Krimi, der sich toll aufbaut und mit immer mehr Verwirrung und immer mehr Verdächtigen aufwartet. Die Spannung steigt kontinuierlich.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Noels Tagebuch – Einfach genial

Noels Tagebuch

Noels Tagebuch, von Richard Paul Evans

Cover:
Schon das Cover ist wunderschön. Diese zarte winterliche Stimmung gefällt mir super.

Der sehr erfolgreiche Autor Jacob Churcher war schon seit fast ...

Noels Tagebuch, von Richard Paul Evans

Cover:

Der sehr erfolgreiche Autor Jacob Churcher war schon seit fast 20 Jahren nicht mehr zu Hause, genauso lange hat er seine psychisch kranke Mutter nicht mehr gesehen. Er hatte keine schöne Kindheit und mit 16 hatte sie ihn aus dem Haus geworfen.
Nun erfährt er, dass sie gestorben ist und ihm das Haus vermacht hat.
Als Jacob zurückkehrt um alles zu regeln, hat er viele Fragen im Gepäck.
Er erlebt viele Überraschungen.

Eine wunderbare Geschichte die mich einhüllt wie eine warme kuschelig weiche Decke.
Der Schreibstil ist unglaublich toll. Ganz selbstverständlich werden wir in die Geschichte hineingezogen und alles entwickelt sich so folgerichtig und plausibel.
Es wird aus der Perspektive von Jacob erzählt, wir können seine Gefühle eins zu eines verstehen und mit empfinden. Auch als Rachel dann mit im Boot ist, werden ihre Erlebnisse und ihr Leben genauso feinfühlig und realistisch eingewoben.
Durch die Tagebucheinträge. Bekommen wir einen Blick auf die Gefühlswelt und die Umstände in denen Noel ihre Schwangerschaft erlebt.

Alles zusammen ergibt ein perfektes Ganzes.

Und dann am Ende, so ein schönes Happy End, einfach herzerwärmend.

Autor:
Richard Paul Evans ist New-York-Times-Bestsellerautor und Autor von mehr als 40 Romanen. Evans wurde bereits vielfach ausgezeichnet, sieben seiner Bücher wurden als Fernsehfilme produziert. Evans lebt mit seiner Frau Keri, den gemeinsamen fünf Kindern und Sam, seinem Enkel, sowie Nora, seiner Enkelin, in Salt Lake City.

Eine absolut hervorragende Geschichte. Hier passt alles perfekt.
Der Schreibstil, das Gefühl, die Personen, die Handlung, ach ich bin hin und weg.
Das war wirklich ein Lesehighlight. Ein wirklich schöner, gefühlvoller Roman mit viel Herz, der mich tief berührt hat.
Hier sollte ich mehr Sterne verteilen können.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Is´ ja SAGENhaft! – super unterhaltend

Is’ ja SAGENhaft! 3 - Norddeutsche Sagen jetzt erst recht!

Is´ ja SAGENhaft! 3
Von Lars Kramer

Cover:
Hier bekommen wir schon mal einen Eindruck von den Illustrationen die wir zu jeder Geschichte bekommen.

Inhalt und meine Meinung:
Hier werden uns Sagen und ...

Is´ ja SAGENhaft! 3
Von Lars Kramer

Inhalt und meine Meinung:
Hier werden uns Sagen und Überlieferungen in neuem Gewand wieder erzählt.
Aber das Besondere an der ganzen Sache ist die Erzählform:
Die ganzen Geschichten werden in Reimform wiedergegeben.
Und das so gekonnt, dass ich einfach platt bin. Hier passt jedes Wort und jeder Reim und dabei ist es so witzig. Von der ersten bis zur letzten Seite.
EINFACH KÖSTLICH.

Humor vom Feinsten, in allen Variationen. Mal einfach lustig, mal schräg oder derb, mit schwarzem Humor und Hintergedanken.

Unglaublich diese Vielfalt, diese grandiosen Wortspielereien und die Wortwahl.

Ich habe immer geschmunzelt und so oft laut auflachen müssen.
Auch mein Mann (der eigentlich ein Lesemuffel ist) hat es begeistert gelesen.

Ich finde dieses Büchlein ist ein tolles Geschenk oder Mitbringsel, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand gibt der hier nicht auf seine Kosten kommt.

Autor:
Lars Kramer wurde 1979 in Bergen auf Rügen geboren.

Ich habe mich super amüsiert. Und werde das Büchlein bestimmt noch öfters zu Hand nehmen.
Eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.
Und wenn es ginge 10 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Weihnachtsfest beim Bären - super

von Carola von Kessel

Cover:
Sehr schön, vor allem der Glitzereffekt, wenn man es im Licht bewegt.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Buch das sich super gut zum Vorlesen ...

von Carola von Kessel

Cover:
Sehr schön, vor allem der Glitzereffekt, wenn man es im Licht bewegt.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Buch das sich super gut zum Vorlesen und auch ersten selber Lesen eignet.
Es zeigt wie viel Spaß es macht, hinzuhören, was andere sich wünschen und dann andere zu beschenken.
In tollen Beispielen wird gezeigt wie es der Bär im Wald bei den Tieren macht.
Und am Ende sind alle glücklich und feiern zusammen.

Eine kleine Besonderheit sind fünf Briefe, die man öffnen und eine direkte Nachricht vom Bär lesen kann.

Das Format ist super handlich.
Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, mit tollen bunten Farben, viel Liebe zum Detail und die einzeln Seiten sind nicht überfrachtet.

Autorin:
Carola von Kessel arbeitete seit 2002 als freie Autorin und Journalistin und blickt auf zahlreiche veröffentlichte Kinderbücher zurück. Sie lebt zusammen mit Mann, Tochter und Pferden auf einem kleinen Hof am Niederrhein.

ILustratorin:
Marie Zippel ist unabhängige Illustratorin/Designerin und lebt in einer Kleinstadt in der Nähe von Köln.

Ein bezauberndes Weihnachtsbuch für Kinder, das zeigt, dass schenken genauso viel Spaß macht wie beschenkt werden.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Unter dem Schnee – ergreifend

Unter dem Schnee

Unter dem Schnee, von Katrin Burseg

Cover:
Wunderschön und sehr passend zur Geschichte.

Unter dem Schnee, von Katrin Burseg

Cover:
Wunderschön und sehr passend zur Geschichte.

Ende Dezember 1978. Die Familie ist zusammengekommen um Luise von Schwan, die fünfzig Jahre das Familienunternehmen geführt hat, zu beerdigen.
Kurz bevor der Schneesturm das Gut endgültig von der Außenwelt abschneidet, bringt der Priester noch eine junge Frau aus Frankreich aufs Gut, die von sich sagt, die Tochter von Luise und einem französischen Zwangsarbeiter, zu sein.
Dann wird die Familie eingeschneit. Fünf Tage in denen jedes Familienmitglied mit verborgenen Wahrheiten konfrontiert wird. Seinen eigenen und denen der anderen.

Ein unglaublich atmosphärischer Roman.
Der Schreibstil ist sehr feinfühlig, überaus emotional und so ergreifend, dass ich mir jede Person so genau vorstellen kann als würde sie direkt vor mir stehen. Jeder ist in meinem Kopfkino direkt präsent.
Die Geschichte wird uns im Wechsel aus der Perspektive der Hauptpersonen erzählt, deshalb können wir uns so gut in jeden hinein versetzen, dabei ist es ein laufender Fluss und nichts kommt ins stocken.
Eine perfekte Mischung aus Chaos im Jetzt und Hier, wegen dem Sturm und der vielen Familiengeheimnissen, die sich langsam aufdröseln und der Rückblicke in denen wir die historische Vergangenheit der Personen kennen lernen.
Jeder in der Familie hat seine Eigenheiten, seinen Platz, sein Leben und sein trauriges Geheimnis, das jeder so tief in sich vergraben hatte um es zu vergessen. So unendlich ergreifend.
Jeder bereitetet ein großes Schweigen/Vergessen über sich und sein Leben, und jetzt bricht es bei allen durch und alles kommt an die Oberfläche. Die jahrelangen unterdrücken Schmerzen und das Leiden kommen an Licht.
Und immer wieder, bis zum Schluss, gibt es neue Wendungen, neue Geheimnisse.

Autorin:
Katrin Burseg, geboren 1971 in Hamburg, studierte Kunstgeschichte und Literatur in Kiel, bevor sie als Journalistin und Autorin arbeitete. Als Kind erlebte sie die Schneekatastrophe im Jahrhundertwinter 1978/1979, mit ihrer Familie war sie mehrere Tage lang eingeschneit.

Ein sehr gut gelungener Roman. Sehr viele Familiengeheimnisse, Rückblicke in die Nazizeit und die Vertreibung aus dem Osten. Auch das Schicksal der Zwangsarbeiter bekommt seinen Raum.
Alles ist sehr einfühlsam und voller Emotionen erzählt.
Von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.