Über Emily Hahn und die Shanghailänder
Sehnsucht nach ShanghaiDieses Buch befasst sich mit der Journalisten Emily Hahn, beginnend mit ihrer leicht holprigen Reise nach Shanghai.
Dort erlebt man ab ihrer Seite das schillernde Shanghai der 30er Jahre. Emily schert ...
Dieses Buch befasst sich mit der Journalisten Emily Hahn, beginnend mit ihrer leicht holprigen Reise nach Shanghai.
Dort erlebt man ab ihrer Seite das schillernde Shanghai der 30er Jahre. Emily schert sich dort nicht unbedingt um die Etikette, wodurch sie gerade am Anfang sogar einen kleinen Skandal auslöst.
Schon bald entbrennt die Leidenschaft zwischen ihr und dem Chinesen Sinmay. Der ist allerdings verheiratet und Familienvater. Dennoch lässt sie sich auf eine Affäre mit ihm ein.
Der Schreibstil ist gut zu lesen. Leider hat er mir aber auch in seinen Schilderungen zu distanziert, um richtig fesseln zu können. Gerade bei der Liebesgeschichte der 2 Hauptfiguren der Romanbiografie ist das ein bisschen schade, dass Zeug dazu hätte ihre Geschichte.
Auch fand ich den Fokus auf Emilys "Männergeschichten", statt auf ihre journalistischen Tätigkeiten oder einer Balance zwischen beidem, ein Vorabend schade.
Die Schilderungen über Shanghai, Hongkong, das Leben der Leute dort und die verschiedenen Umstände des Lebens kommen hingehen sehr gut rüber.