Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Lustige Geschichte für Kids

Das zaubernde Klassenzimmer – Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)

Dass es in der Schule manchmal nicht mit rechten Dingen zugeht, denken sicher viele, doch in diesem Fall ist es tatsächlich so. Und auch wenn Elena sauer ist, dass sie ihre Freundin verlassen und in Eigam neu anfangen muss, hält ihre neue Schule doch so einige Überraschungen für sie bereit. Es hat viel Spaß gemacht, sie und ihre Klassenkameraden zu begleiten, auch wenn das Geheimnis um die Magie nicht wirklich geklärt wird. Das und das doch recht abrupt wirkende Ende sind die einzigen beiden Kritikpunkte die ich habe, ansonsten macht das Hörbuch sehr viel Spaß und ist absolut kindgerecht.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Nachdem mich der erste Fall schon begeistern konnte, war ich natürlich neugierig, welchen Fall die Ex-Kanzlerin diesmal lösen muss.
An das Erlebnis von Band eins kommt dieser doch sehr gut durchdachte ...

An das Erlebnis von Band eins kommt dieser doch sehr gut durchdachte Fall jedoch nicht heran, was weniger an Angelas Ermittlerfähigkeiten liegt, sondern schlichtweg damit zu tun hat, dass mir die aufwallenden Frühlingsgefühle von allen Seiten etwas zu viel waren. Ich kann und will mir Miss Merkel einfach nicht als Frau mit Gefühlen und Bedürfnissen vorstellen. Ihre Schwärmereien und auch das Beziehungschaos ihres Bodyguards waren dann doch leider zu viel für mich.
Hätte man dies jedoch nicht so ausgebaut, wäre die Story wieder top gewesen. Zumal Nana Spier mit ihrer Stimme Großartiges vollbringt. Ein Fall mit einer Menge Verdächtiger, der allerhand Rätsel aufgibt, dazu die vielen kleinen politischen Spitzen gegen ehemalige Kollegen und natürlich der Mops, der in diesem Roman ein wenig mehr Platz bekommt.
Trotz einiger Kritikpunkte hatte ich wieder sehr viel Spaß beim Hören und freue mich schon auf weitere Bücher, in denen Frau Merkel zeigen kann, wie spitzfindig und clever sie ist.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine berührende Liebesgeschichte

Breath of Life. Zwischen Liebe und Tod

Ein ausdrucksstarkes Cover und eine ebenso fesselnde Story? Zumindest ab der Mitte des Buches, denn zu Beginn baute sich die Story erst nach und nach auf, was den Lesefluss ein wenig stocken ließ. Doch als die Handlung dann einmal Fahrt aufgenommen hatte, konnte mich die fantastische Liebesgeschichte nicht mehr loslassen. Besonders gefallen hat mir Zoe, die emotional einiges stemmen musste und einem dadurch richtiggehend ans Herz wächst. Und Nate? Was soll ich sagen? Seufz … Er ist einfach nur zum Knutschen, ein Traumtyp eben.
Auch wenn ich mich anfangs etwas schwertat, hat mich die berührende Liebesgeschichte schließlich doch noch überzeugt und ich konnte gar nicht anders, als Seite um Seite zu verschlingen und mit den beiden mitzufiebern. Wer düstere Romantasy mag, wird dieses Buch sicher lieben.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Vielversprechender Auftakt

Liber Bellorum. Band I

Dieses Buch hat meine Neugier sofort geweckt, nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich. Die düstere Atmosphäre, die der erste Eindruck vermittelt, zieht sich durch das ganze Buch. Die Story um die zwei ungleichen Brüder ist gut konzipiert und der Stil der Autorin liest sich sehr angenehm. Auch wenn ich einige Seiten gebraucht habe, um in die Handlung reinzukommen, wollte ich das Buch irgendwie nicht mehr weglegen. Das Buch zog mich an und ließ mich nur schwer los, auch wenn ich keine richtige Beziehung zu den Figuren herstellen konnte. Natürlich lernt man sie im Verlauf besser kennen, doch irgendwie blieben sie bis zum Schluss rätselhaft. Einen wirklichen Liebling könnte ich jetzt also nicht benennen, denn sie alle haben Ecken und Kanten, was im Grunde nicht schlecht ist, doch immer, wenn man dachte, ja, du bist doch der sympathischste von allen, gab es eine Wendung, die sämtliche Eindrücke durcheinandergewirbelt haben. Gut und böse sind in diesem Fall Attribute, die nicht klar vergeben werden können, die Übergänge sind fließend und man kann die einzelnen Charaktere nur schwer einschätzen.
Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte genossen und ständig gerätselt, wie alles zusammenhängt. Einige Fäden wurden zusammengefügt, dennoch bleiben viele Fragen offen, die sich wohl erst in den nächsten beiden Teilen auflösen werden.
Ich bin trotz aller Kritik gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Lesenswert

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Bei diesem Buch stieß mir zuerst das Cover ins Auge, danach überzeugte mich der Klappentext und letztlich die ganze Geschichte. Doch eins nach dem anderen.
Natasha Pulleys Stil ist angenehm zu lesen. Ihre ...

Natasha Pulleys Stil ist angenehm zu lesen. Ihre Worte transportieren eine tolle Stimmung und man hat das Gefühl, sie kreieren Bilder vor dem inneren Auge. Mit jeder Seite zieht sie einen tiefer und irgendwann hat man das Gefühl, als stummer Beobachter ein Teil der Story zu werden.
Das Flair des Viktorianischen Londons fängt sie dabei ziemlich gut ein und auch die Figuren wirken lebendig und authentisch. Gut, nicht jeder ist ein Sympathieträger (leider mochte ich Grace absolut nicht), aber trotz ihrer Eigenheiten, die der Story noch mehr Tiefe verleihen, mag man sie doch zu meist.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, denn gerade die Sequenzen aus Keita Moris Vergangenheit haben mich ziemlich verwirrt. Ich weiß, sie sollten Erklärungen liefern, doch für mich waren sie teilweise zu exotisch und haben zu viele Namen und Fakten ins Geschehen gebracht, die vielleicht nicht alle nötig gewesen wären.
Dennoch hatte ich viel Spaß beim lesen und lösen des Rätsels, auch wenn ich beinahe bis zum Schluss nicht hinter alle Zusammenhänge gekommen bin. Die Mischung aus Fantasie und Magie mit Wissenschaft und Politik hat mich für einige Stunden meinen Alltag vergessen lassen und gut unterhalten.